Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Nicht einfach, aber hat etwas

Dark Rise

Das Cover gefällt mir sehr gut! Es hat sofort meine Neugier geweckt und sieht ansprechend aus.

Der Schreibstil der Autorin ist leider echt schwer zu lesen. Mir ist es sehr schwer gefallen in das Buch einzusteigen. Es hat eine Weile gedauert bis ich mit ihrem Schreibstil warm geworden bin. Man muss sich für das Buch definitiv Zeit nehmen, um sich darauf einlassen zu können. Die Sätze und Perspektivwechsel sind etwas komplexer, was das Lesen mühsam gemacht hat. Zudem werden die Perspektivwechsel nicht gekennzeichnet. Es ist aus der dritten Perspektive geschrieben, wodurch mir die Charaktere unnahbar erschienen.
Die Handlung und das Worldbulding haben mir große Probleme bereitet. Es ist schwer zu verstehen und auch dabei muss man sich Zeit nehmen, um sich darauf einlassen zu können und in die Geschichte einsteigen zu können. Erst nach 50% (!) der Geschichte bin ich im Buch angekommen und konnte das Worldbuilding ansatzweise verstehen. Ich habe mich ziemlich durchgekämpft... ob sich das letztendlich gelohnt hat, weiß ich nicht. Die Geschichte ist zwar spannend und interessant, aber dass ich so lange benötigt habe, um überhaupt der Handlung folgen zu können, stört mich sehr stark. Allerdings muss ich sagen, dass mir die zweite Hälfte des Buches ziemlich gut gefallen hat. Es war spannend und überraschend. Es ist viel passiert. Vor allem das Ende konnte mich absolut überraschen. Ich habe mit diesem Ende nicht gerechnet und bin nun riesig auf den zweiten Band gespannt.

Das Buch ist keine einfache Lektüre, man muss sich durchkämpfen und die Handlung wurde erst relativ spät interessant. Ich denke, dass das Buch nicht jedem gefallen wird. Jedoch bin ich beeindruckt davon, wie umfangreich die Autorin ihre Welt ausgebaut hat und wie viel sie dafür recherchiert hat.
Die Karte zu Beginn des Buches sieht sehr schön und zu der Zeit der Geschichte passend aus, doch leider sind die Details (zumindest in dem eBook) kaum zu erkennen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Tolle Idee

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Das Cover finde ich wunderschön! Es hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ich finde es passt auch sehr gut zu der Geschichte, da es düster ist und eine Lilie abbildet, die für die Protagonistin wichtig ist.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach zu lesen. Ich bin gut vorangekommen, doch hatte manchmal Schwierigkeiten, dem Beschriebenen zu folgen. Ich finde die Welt sehr spannend und hätte gerne viel mehr darüber erfahren, denn leider finde ich das Worldbuilding zu mager. Ich finde, dass die sieben Fürsten sehr blass bleiben, weswegen ich ihre Namen auch nicht zuordnen konnte. Zudem ist mir nicht ganz klar geworden, was die Heroen alles können und welche Fähigkeiten sie besitzen (aber das ist Navien vermutlich auch nicht vollständig bewusst...).
Die Handlung war durchwachsen. Es ist einerseits spannend und ich habe es gerne gelesen. Andererseits jedoch war der wichtigste Plot twist meiner Meinung nach viel zu offensichtlich und konnte mich am Ende der Handlung dementsprechend auch gar nicht überraschen. Zudem waren die Gefühle der Protagonisten füreinander für mich nicht intensiv genug. Ich habe nichts gefühlt oder mit ihnen gefiebert. Die Handlung war teilweise zu langatmig und zu unspektakulär. Dennoch freue ich mich auf den zweiten Band, da ich denke, dass die Handlung dort eine ganz andere Wendung nehmen wird.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Noch nicht ganz überzeugt

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Gestaltung

Gestaltung
Das Cover gefällt mir richtig gut! Ich finde es sehr ansprechend und es hat sofort meine Neugier geweckt. Das Cover passt zu der Geschichte, da es die Protagonistin zeigt. Die Augen der Figur haben mich sofort in ihren Bann gezogen, weswegen ich unbedingt zu dem Buch greifen musste.
In dem Buch ist eine Karte enthalten, die den Weg der Protagonistin während der Geschichte zeigt. Allerdings ist die Karte ansonsten ziemlich unspektakulär und "leer". Es gibt ein paar gestalterische Elemente im Buch, was sehr schön ist.

Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten, flüssigen Schreibstil, dem ich gut folgen konnte. Es ist mir zu Beginn etwas schwer gefallen in die Geschichte einzusteigen, aber die ersten Kapitel haben auf jeden Fall meine Neugier geweckt. Leider finde ich, dass der Schreibstil der Autorin nicht bildlich genug ist, sodass ich stellenweise Schwierigkeiten hatte, der Handlung folgen zu können. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Orte mehr beschrieben wären, sodass ich mir ein besseres Bild von den Gebäuden, Landschaften, Personen etc. machen könnte. Manchmal fand ich es auch komplex geschrieben, wodurch ich einzelne Szenen mehrmals lesen musste.

Handlung
Die Geschichte hat stark angefangen und mich direkt neugierig gemacht, doch leider hat meine anfängliche Begeisterung schnell abgenommen. Die Handlung war im Mittelteil ziemlich langatmig und es erschien so als würde kaum etwas passieren. Zudem denke ich, dass das Worldbuilding mehr ausgearbeitet hätte sein sollen. Ich hatte Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wie die Schemen und die Klinge zusammenhängen; welche Mission sie verfolgen; wie der König das Halbling-Gesetz durchbringen konnte und vieles mehr. Es war mir einfach zu wenig beschrieben und zu vage bzw. zu blass.
Die Figuren waren leider ebenfalls eher farblos. Ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen und sie blieben mir ziemlich fremd. Die Protagonistin leidet an einer Alkoholsucht, was definitiv etwas neues für dieses Genre ist (zumindest für mich), allerdings hat es für mich gar nicht in die Handlung gepasst. Meiner Meinung nach stand der Alkohol viel zu stark im Vordergrund und wirkte absolut unpassend.
Es gab leider keine überraschenden Wendungen, weswegen die Spannung kaum aufgebaut werden konnte. Auch mit dem Ende habe ich gerechnet, dennoch konnte es mich packen. Das Ende hat mich auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band gemacht. Ich bin von dem Buch zwar nicht ganz überzeugt, aber die Idee finde ich spannend.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gut, aber nicht volles Potenzial ausgeschöpft

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

Die Gestaltung ist wunderschön und gefällt mir sehr gut! Das Cover hat mich sofort angesprochen und meine Neugier geweckt. Die Gestaltung passt sehr gut zu der Geschichte.
Die Hörbuchsprecherin hat eine ...

Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat schön gelesen und konnte mich immer fesseln.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte den Beschreibungen gut folgen, allerdings finde ich, dass die Autorin viel zu wenige Informationen gegeben hat. Das Worldbuilding konnte mich leider gar nicht überzeugen. Es wurde viel zu wenig beschrieben, sodass die genauen Verhältnisse, die in dieser Welt herrschen, nicht nachvollziehbar sind. Bis zum Ende des Buches war mir nicht klar, wie genau die Magie funktioniert, warum die zwei Vampirclans verfeindet sind, etc. Es gibt einfach so viel, was mir während des Lesens nicht klar war. Des Weiteren kommen so viele Personen vor, dass ich Schwierigkeiten hatte, die Namen den Personen und ihrer Rolle in der Handlung zuzuordnen. Ich hatte oft das Gefühl, mit würden Informationen fehlen, um die Handlung richtig verstehen zu können. Somit finde ich auch, dass einiges an Potenzial "verschenkt" wurde. Die Handlung und die Welt ist sehr spannend und interessant, aber ich konnte nicht vollständig in das Buch abtauchen. Die Handlung war manchmal langatmig, aber es gab auch einige überraschende Wendungen. Zudem sind noch einige Fragen offen geblieben. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Nicht überzeugend

All My Golden Memories

Das Cover sieht hübsch aus. Es wirkt edel und einladend (ähnlich wie der Hoteleingang).

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen. Ich konnte das Buch recht schnell lesen, konnte der Handlung gut folgen und bin schnell vorangekommen. Leider haben mir in diese Buch jedoch die Emotionen gefehlt bzw. es hat mich einfach nichts erreicht. Die andere Reihe der Autorin war richtig schön und hat mich total mitgerissen, hier war es leider nicht so. Irgendwie hat es mich einfach nicht so gepackt. Obwohl ich die beiden Protagonisten sehr gerne mochte, war ich in ihre Geschichte emotional nicht involviert.
Die Handlung hat mich leider auch nicht so stark begeistern können. Es ist zwar süß und interessant, aber es konnte mich nicht vollkommen überzeugen. Es war manchmal langatmig und hat sich gezogen. Ich finde die Handlung zu "seicht" oder eintönig. Es passiert gefühlt kaum etwas und das Thema mit dem Mord (und der Aufklärung/ "Detektivarbeit" von der Protagonistin) konnte mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Es wirkte irgendwie so überzogen und war nicht realistisch. Natürlich muss eine Handlung nicht realistisch sein, aber hier war es mir einfach zu "perfekt". Ellis hat gleich den Durchblick, was passiert ist.
Außerdem war die Handlung manchmal zu unproblematisch. Es lief einfach perfekt ab, war gleich geklärt etc. Auch das Näherkommen und Zueinanderfinden zwischen Ellis und Ryan war sehr perfekt und märchenhaft. Es lief alles einfach so leicht ab.
Das Ende ist ok, hätte aber nicht sein müssen. Meiner Meinung nach hätte die Handlung auch in einen Band gepasst. Natürlich ist das Ende ein Cliffhanger, aber dies wäre nicht nötig gewesen. Durch diesen Plottwist (der absolut vorhersehbar war) wird der zweite Band eingeleitet, jedoch wirkt die Handlung dadurch langgezogen.
Leider konnte mich das Buch nicht vollkommen überzeugen und kommt bisher nicht an die Bücher der Berlin-Night-Reihe heran.