Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 15.06.2024

Nichts für mich

Privileged - Class of Royals

Gestaltung
Das Cover finde ich ansprechend, da es direkt den Charme einer Royal-Geschichte verspricht. Dennoch ist es etwas langweilig.

Schreibstil
Man kann schnell lesen und kommt gut voran, aber ich ...

Gestaltung

Schreibstil
Man kann schnell lesen und kommt gut voran, aber ich finde der Schreibstil der Autorin ist nicht angenehm. Es hat sich angefühlt als wäre die Geschichte eine Aneinanderreihung verschachtelter Sätze. Die meisten Sätze sind durch etliche Ergänzungen und Kommata ergänzt, was während des Lesens schnell für Verwirrung sorgen kann. Ansonsten fand ich es nicht emotional, fesselnd oder packend.

Handlung
Ich war eigentlich wirklich gespannt auf dieses Buch, weil der Klappentext vielversprechend klingt, aber das hat sich bereits nach den ersten 6 Kapiteln komplett geändert. Die Handlung an sich hat dort erst angefangen, weswegen ich sie nicht großartig beurteilen kann, aber die Charaktere waren mir so dermaßen unsympathisch, dass ich das Buch abbrechen musste.
Leider denke ich auch, dass sich ein Weiterlesen nicht gelohnt hätte. Nachdem ich Meinungen anderer Leser gelesen habe, weiß ich, dass die Geschichte genau so verläuft, wie es zu erwarten ist. Keine Überraschungen, keine starke (und vor allem positive) Charakterentwicklung, ein überschnelles kitschiges Happy end.

Charaktere
Die Charaktere waren mir von Beginn an maßlos unsympathisch. Die Protagonistin Nora und der Protagonist Asher sind wandelnde Klischees.
Sie - die Unschuld vom Lande, Außenseiterin, möchte keine Aufmerksamkeit erregen, hält Labello für Make-up, ist total unsicher auf Absatzschuhen, traut sich nicht ihrem Gegenüber etwas zu entgegnen, flüchtet schnell, ist total naiv... Die Liste könnte ewig weitergeführt werden.
Er - arrogant, aufdringlich, findet es erregend andere Leute zu erniedrigen, sieht sich als den 'Big Boss' der Schule an, der über alle bestimmen kann, jeder soll nach seiner Pfeife tanzen, er wird beleidigend... auch seine Liste kann immer weitergeführt werden.
Aber die beiden sind noch nicht alles. Es gibt noch die neuen Mitschüler von Nora und die Clique von Asher. Sie beleidigen Nora und machen sich über sie lustig direkt von der ersten Sekunde an, in der sie sie sehen. In den ersten Kapiteln werden anscheinend nicht alle aus Ashers Clique vorgestellt, aber die Anwesenden seien laut Asher 'das Beste' von besagter Clique. Aber alles, was ich in ihnen gesehen habe, waren überhebliche, arrogante Bonzenkinder, die sich gerne über Andere lustig machen, um sich besser zu fühlen und ohne die andere Person zu kennen.
Leider ist mir bei den Charakteren nur Negatives aufgefallen, weswegen ich schon nach den ersten Kapiteln wusste, dass das Buch ein absoluter Reinfall für mich sein wird. Die Beziehungen bzw. der Umgang unter den Charakteren war so toxisch, dass ich das Buch leider als Zeitverschwendung ansehe.
Außerdem hat es mir nicht gefallen, wie mit Mädchen umgegangen wird. Wieder einmal sind die Mädchen die Püppchen, die sich vollkommen willenlos dem Willen des männlichen Charakters zu beugen haben... Nein, einfach nur eine grässliche Darstellung.

Fazit
So leid es mir tut, aber für mich war bereits nach den ersten Kapiteln klar, dass dieses Buch absolut gar nichts für mich ist! Die Charaktere waren so abstoßend und unsympathisch, dass ich dieses Buch einfach abbrechen musste. Keine Empfehlung.