Profilbild von tintenhauch

tintenhauch

aktives Lesejury-Mitglied

tintenhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintenhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Rezension zu „Eine Dame mit Geheimnissen“

Eine Dame mit Geheimnissen

Darum geht es:

Nanette ist seit Jahren als Gouvernante im Lilienpalais angestellt.
Sie schafft es, alle Kinder der von Seybachs in die Münchener Gesellschaft einzugliedern.
Doch dabei verbirgt sie so ...

Darum geht es:

Nanette ist seit Jahren als Gouvernante im Lilienpalais angestellt.
Doch dabei verbirgt sie so einige Geheimnisse. Und dann ist da auch noch dieser unverschämte Verleger Ferdinand von Rückl, der die Geschichten von Anonymus, den Nanette heimlich unterstützt, veröffentlichen soll.
Findet Nanette auch ihre Liebe, wie sie sie für ihre Schützlinge gefunden hat?

Zunächst einmal wie immer das Cover: Ich finde dieses am schönsten von der ganzen Reihe. Es passt wieder einmal großartig zu den anderen Büchern, alle vier sehen zusammen soo schön im Regal aus!
Der Titel weckt sofort das Interesse, vor allem, da die Geheimnisse von Nanette bereits in den anderen Teilen angedeutet wurden. Und dieses Interesse wurde durch den Klappentext nur verstärkt. Ich musste es sofort lesen!
Oh wow!
Muss ich noch mehr sagen?
Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen.
Wie ich in den anderen Rezensionen bereits gesagt hatte, war (und ist) Nanette meine liebste Figur. Und genau das hat sich durch diesen Teil nur bestätigt.
Nanette ist eine Figur mit Ecken und Kanten, sie vermittelt wichtige feministische Werte und steht für so viele wichtige Themen!
Auch die anderen Figuren haben mir super gefallen, die die man schon kannte, aber beispielsweise auch ganz neu: Ferdinand. An manchen Stellen haben mich die vielseitigen Sichtweisen, aus denen das Buch geschrieben wurde, etwas gestört, ich hätte gerne nur aus Nanettes (und vielleicht noch Ferdinads) Perspektive gelesen.
Der Schreibstil ist großartig! Die Emotionen der Figuren werden sehr genau beschrieben, sodass man das Gefühl hat, Teil des Ganzen zu sein. Ich bin verliebt!
Für mich persönlich hat dieses Buch den besten Plot von allen. Es ist super interessant ausgearbeitet, da man die ersten drei Teile zusammengefasst in einem hat, aber aus einer ganz anderen Perspektive, nämlich Nanettes. Es fühlt sich keineswegs wie eine Wiederholung an.
Und dann der Plottwist? Oh, wow. Aufmerksame Lesende ahnen diesen zwar recht schnell, aber trotzdem wird er ganz toll eingearbeitet!

Fazit:

Das beste Buch der Reihe, das mich, bis auf minimale Punkte, zu 100 Prozent überzeugen konnte! Eine riesige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Rezension zu „Wirbel um die Komtess“

Wirbel um die Komtess

Darum geht es:

Im dritten Teil der Lilienpalais-Reihe begleiten wir Isabella von Seybach auf ihrem Weg in die Münchener Gesellschaft. Das Nesthäkchen scheint bereit für die Ballsaison, doch insgeheim schlägt ihr Herz für das Theaterspielen.
Außerdem soll sie entscheiden, für welchen Mann ihr Herz schlägt.
Doch für welches Leben entscheidet sie sich?

Das Cover ist sehr schön und passt farblich super zu den anderen Teilen der Reihe. Auch der Titel ist schön zum Inhalt gewählt und weckt sofort das Interesse. Dieses Interessewecken wird vom Klappentext nur verstärkt.

Besonders schön finde ich jedes Mal das Wiedertreffen der Figuren. Die Geschichte geht immer weiter und jedes Mal steht eine andere Figur im Fokus.
Isabella ist eine sehr spannende, vielseitige Figur. Ihre Werte und Normen sind sehr fortschrittlich gewählt, wodurch ernste Themen (wie beispielsweise Frauenrechte) durch sie vermittelt werden. Trotzdem ist sie nicht perfekt, sie hat Ecken und Kanten, was das Ganze authentisch macht. Auch Leo habe ich in mein Herz geschlossen, auch wenn er mir manchmal etwas zu rund vorkam. Die beiden Figuren harmonieren ganz wunderbar zusammen! Aber auch hier bleibt, wie in den vorangegangenen Teilen, Nanette meine liebste Figur.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Ich bin nur über wenige Fehler gestolpert.

Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz überzeugen. Der Klappentext war sehr vielversprechend, leider hat sich der Inhalt für mich dann doch an einigen Stellen gezogen und ich habe ziemlich lang für das Buch gebraucht. Die Spannung war für mich zu selten zu erkennen. Das letzte Drittel war wiederum sehr spannend und ich habe diese Seiten verschlungen!

Fazit:
Für mich der schwächste Teil der Reihe, aber trotzdem ein schöner Roman mit einer sehr überzeugenden Protagonistin und wichtigen Themen!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Rezension zu „Zweigeteilt“

Zweigeteilt

Darum geht es:

! KANN SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN !

Darum geht es:

! KANN SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN !

Jayden kann kaum klar denken, nachdem der Incubus seine Freundin Anya entführt hat. Er möchte sie um jeden Preis wieder bei sich haben, weshalb er sich auf eine gefährliche Suche begibt…
Doch mit seinen Plänen bringt er nicht nur sich in Gefahr…

Das Cover ist wunderschön und ergänzt sich perfekt mit dem ersten Buch zu einem wunderschönen Gesamtbild. Der Titel ist super gewählt und auch dieser ist auf Teil 1 (Erstgeboren) abgestimmt.
Der Klappentext macht neugierig und ich hatte sofort Lust wieder in Anyas und Jaydens Welt abzutauchen! Da ich dem ersten Teil 4 Sterne gegeben hatte, hatte ich schon hohe Ansprüche an dieses Buch!
Was soll ich sagen?
Meine Ansprüche wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Da das Lesen von Teil 1 schon etwas her war, habe ich leider etwas gebraucht, um reinzukommen. Sehr schön finde ich, dass in diesem Buch sehr viel über Jaydens Sicht erzählt wird. Trotzdem war der Anfang für mich persönlich etwas schwer, ab dem 2. Drittel war ich dann aber hin und weg! Durch den beschreibenden, super leichten und schönen Schreibstil, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Katharina schafft es, dass man das Lesen vergisst und in eine andere Welt abtaucht. I, erstem Buch haben mich einige Handlungen von Anya gestört, das hat sich in diesem Buch geändert. Ich fand ihre Handlungen viel realistischer, nicht so perfekt und weniger naiv. Ich liebe es, wenn Figuren Ecken und Kanten haben! Die haben mir an manch anderen Stellen (z.B. bei Jaydem wiederum gefehlt). Mein Liebling bleibt Ruby, ich liebe dieses Mädchen. Außerdem hat sich Leo in mein Herz geschlichen, hihi.
Die Handlung hat mir in diesem Buch super gefallen, vielleicht sogar noch besser als im ersten Buch!
Die Plottwist und die Beschreibungen der Orte waren super! Das Ende hat mich komplett überrascht und ich LIEBE und hasse es zugleich xD
Leider haben sich ein ganz paar wenige Stellem für mich nicht ganz rund angefühlt, aber trotzdem habe ich das Buch geliebt.

Fazit:
Ein großartiges Buch, das mir noch besser als Band 1 gefallen hat und mich auf Band 3 hinfiebern lässt!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Rezension zu „Die Abtrünnigen“

Die Abtrünnigen

In diesem Werk begegnen wir ganz unterschiedlichen Figuren über mehrere Generationen hinweg. Wir erleben verschiedene Seiten und Wahrnehmungen von der Welt in den 1950er-Jahren in Sansibar. Das Leben einer Frau, das Leben von verbotenen Liebenden, das Leben von Reisenden, das Leben von den „Anderen“.

— Spoilerfrei —
Das Cover mochte ich, aber es war der Titel, der meine Aufmerksamkeit sofort auf das Buch gezogen hat. Auch der Klappentext und vor allem der „Nobelpreisträger-Sticker“ haben mich dann endgültig überzeugt. Ich wollte dieses Buch lesen. Vor allem, weil es mal etwas anderes war und ich mich an diese Art von Geschichten bis jetzt noch nicht wirklich herangetraut habe.

Leider muss ich damit auch sagen, dass mich das Buch leider nicht überzeugen konnte. Die Figuren sind wirklich toll gestaltet, man erlebt ganz unterschiedliche Sichtweisen auf das Geschehen der politischen Umwälzungen. Besonders Armin habe ich in mein Herz geschlossen, der eine verbotene Liebe durchlebt und dessen Gefühle wirklich großartig beschrieben werden.
Der Schreibstil erklärt den Grund für den Nobelpreis, er ist einzigartig berührend. Der Rassismus wird einzigartig aufgegriffen und spielt bei allen Figuren eine gewisse Rolle. Auch der Wechsel von den Erzählperspektiven hat mir gefallen.
Leider konnte mich der Inhalt einfach nicht überzeugen. Es gab Passagen, die haben mir wirklich gut gefallen, in denen die Dramatik der Figuren mich wirklich berührt hat. Aber alles in allem ging es mir zu wenig um die Figuren. Es war zu viel Politik und zu viele Beschreibungen, die mich manchmal daran zweifeln haben lassen, ob ich das Buch wirklich beenden oder abbrechen möchte.
Aus diesem Grund habe ich auch mehrere Monate für das Buch gebraucht, vor allem, weil die politischen Beschreibungen viel Aufmerksamkeit benötigen.
Für mich war es einfach zu viel Politik und zu wenig Leben der Figuren
Ich denke, dass es sicher viele Menschen gibt, die das Buch mögen könnten!

Fazit:
Es war leider nicht mein Buch, aber ich empfehle es jeder Person, die gerne politische Themen mit Einzelschicksalen vereint mag.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Rezension zu „Und morgen ein neuer Tag“

Und morgen ein neuer Tag

Darum geht es:
Meredith geht einem normalen Homeoffice-Job nach, sie putzt und versorgt ihren Kater. Ganz „normal“, wenn da nicht der kleine Fakt wäre, dass sie seit über 3 Jahren das Haus nicht mehr verlassen hat. Der Grund ist ein Geheimnis, das dunkel über ihr schwebt und das sie niemanden anvertraut.
Doch dann trifft sie auf Tom und beginnt ihr Leben anzuzweifeln, wäre da nicht dieses Geheimnis…

— Spoilerfrei —
Das Cover ist wirklich hübsch und hat meine Aufmerksamkeit sofort geweckt. Auch der Titel klang spannend, auch, wenn ich den englischen im Nachhinein deutlich passender finde. Der Klappentext hat sofort meine Neugierde geweckt und ich wollte das Buch sofort lesen!
Und der Inhalt hat mich nicht enttäuscht! Ich hatte zwar etwas anderes erwartet, aber trotzdem hat mich diesen Buch auf jede erdenkliche Weise berührt. Wenn ihr euch eine romantische Lovestory mit viel Spice wünscht, ist dieses Buch nicht das Richtige für euch. Wenn ihr aber ein Buch wollt, das euch alle Emotionen durchleben lässt, euch berührt, zum Nachdenken bringt und eine inspirierende Protagonistin hat, kauft es euch! Die Autorin hat bei mir nämlich all das geschafft.
Die Figuren sind wunderbar gestaltet, Mer habe ich sofort in mein Herz geschlossen mit ihrem niedlichen Kater und ihrer traurigen Vergangenheit. Von den anderen Figuren erfährt man nicht soo viel, aber trotzdem genug, um sie (zum größten Teil) zu lieben.
Die Unterteilung der Kapitel in die Tage, ist super gewählt und auch die Erzählperspektive ist für dieses Buch super.
Der Inhalt? Einzigartig. Es gibt gar nicht soo viele Plottwist, aber die braucht dieses Buch auch gar nicht. Durch den einzigartigen Schreibstil und die Beschreibung der Gefühle der Figuren, erlebt man alle Emotionen hautnah mit. Ja, ich musste mehrmals weinen!

Fazit:
Ein berührendes Buch, das gar nicht viele Pottwist braucht, um einen unglaublich zu fesseln und zu berühren. Große Empfehlung!