Profilbild von tintenhauch

tintenhauch

aktives Lesejury-Mitglied

tintenhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintenhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Einzigartig berührender Roman

A place I never knew

Darum geht es:
Die Trennung von Josis Eltern und der damit einhergehende Umzug zu ihrer Oma hat wenigsten eine gute Seite: Sie muss nicht mehr auf die katholische Mädchenschule gehen, sie darf endlich eine „normale“ Schule besuchen.
Bei einer Sache ist sie sicher: Sie möchte sich nicht in den Fremden verlieben, den sie an ihrem ersten Tag in der neuen Stadt trifft, denn ein weiteres Mal lässt sie sich nicht das Herz brechen.
Wenn da nicht seine Augen wären und ihr riesiges Geheimnis…

Bei diesem Buch handelt es sich um Vivians Debüt und was soll ich sagen? Ich konnte es selbst nicht glauben!
Wir müssen nicht über die Schönheit des Covers reden, oder? Besonders die Details mit den Kolibris und den großem Hoodie lassen mein Herz höher schlagen. Der Klappentext weckt das Interesse und der Titel wirft die Frage auf, um welchen „Place“ es sich denn handeln könnte, oder ob es sich um eine Metapher für etwas Größeres handelt.
Alles in allem: Ich MUSSTE dieses Buch sofort lesen.
Ich habe mit einer schönen Jugendgschichte gerechnet, aber nicht mit einem Buch, das mich so berührt und wirklich alle Emotionen durchleben lässt. Durch den beschreibenden, einzigartigen Schreibstil von Vivian fiebert man mit den Figuren mit, hofft für sie und würde sie an einigen Stellen gerne schütteln.
Die Figuren waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, der Kontrast zwischen den Jugendlichen und den Eltern wird toll hervorgehoben. Trotz einiger „Klischees“, (die im Buch super begründet werden), haben mir alle Figuren gefallen (außer Josis Ex xD).
Die Hanldung ist einzigartig und thematisiert Tabuthemen, die wundervoll aufgearbeitet werden.
Das ernste Thema der Krankheit wird an den richtigen Stellen durch Witz aufgebrochen und doch nie verharmlost.
Für mich ist dieses Buch ein Buch, das man ganz wundervoll mit einer achten oder neunten Klasse in der Schule lesen könnte, um das Interesse der Schüler*innen für Literatur zu wecken und um wichtige Themen zu besprechen!
Dieses Buch wird eins sein, das mich noch lange begleiten wird und das ich sicherlich erneut lesen werde!

Bitte kauft euch dieses Buch und lest es.
Es eignet sich für jede Person, die ernste Themen in einer wunderschönen Geschichte verpackt lesen möchte, die alle Emotionen in einem Buch erleben möchte und die den Hauch von Liebe braucht.
Bitte beachtet die Contentwarnungen!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Rezension zu „Nur ein Wort von dir“

Nur ein Wort von Dir

Darum geht es:
Sewanee hat so lange gekämpft, um in Hollywood etwas zu erreichen: Und sie hat den Durchbruch geschrafft. Doch ein schwerer Unfall vernichtet ihre Karriere und sie zieht sich aus dem Rampenlicht zurück, um als Hörbuchsprecherin zu arbeiten. Und sie ist gut, richtig gut. Trotzdem meidet sie das Genre Romance, bis sie ein Angebot bekommt, das sie nicht ausschlagen kann. Die Besonderheit? Sie soll das Buch mit dem geheimnisvollen Brock McNight aufnehmen, DEM Hörbuchsprecher… Sie kennt nur seine Stimme und doch scheint sich etwas anzubahnen…

— Spoilerfrei —
Ich fand das Cover ganz hübsch, es sah nach einem tollen Sommerbuch aus, weshalb ich sofort den Klappentext lesen musste und der hat mich sofort überzeugt und ich musste dieses Buch haben.
Man kennt die Romane über Autorinnen, Schauspielerinnen, aber das hier war das erste Buch, das ich in der Hand gehalten habe, und das von Hörbuchsprecher*innen handelt.
Die Thematik war super interessant und ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen. Sewanee ist eine inspirierende Figur, die einige Makel aufweist, was ich bei Figuren immer total schön und authentisch finde. Besonders schön finde ich die Textnachrichten und Mails die den Inhalt auflockern.
Am besten finde ich den Witz, der dem Buch eine gewisse Leichtigkeit verleiht, die ernsten Themen aber trotzdem nicht überspielt. Trotzdem hat sich die Handlung an einigen Stellen gezogen und leider wurde schon die meiste Handlung vom Klappentext
Die Figuren sind schön ausgestaltet, mein Liebling ist aber definitiv Sewanees Oma, diese Frau… Herrlich!
Allgemein hat mir leider etwas Tiefe der Handlung und Spannung gefehlt. Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll und ich möchte definitiv mehr von ihr lesen!
Fazit:
Ein schöner Sommerroman mit ganz viel Witz und nur wenigen Mängeln! Eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Rezension zu „So Close“

So Close. Blacklist 1 - Nach Crossfire die neue heiße Serie der Nr.1-SPIEGEL-Bestsellerautorin!

Darum geht es:

Kane vermisst seine Ehefrau auch 6 Jahre nach ihrem Tod noch immer bitterlich. Er versucht die Leere mit Frauen zu füllen, die Lily ähnlich sehen, doch keine kann sie ersetzen.

Doch dann ...

Darum geht es:

Doch dann taucht sie plötzlich wieder auf… Ist sie etwa doch nicht verunglückt? Kanes Familie ist sich nicht sicher, was die Frau in seinem Leben will…

— Könnte Spoiler enthalten —

Achja, was soll ich sagen. Das Buch habe ich schon vor längerer Zeit beendet und ich weiß gar nicht mehr so viel, abgesehen von den ganzen Fragezeichen, die ich beim Lesen hatte.

Ich schreibe ungerne negative Rezensionen, aber dieses Buch war leider nicht meins.

Obwohl ich das Cover super interessant fand und der Klappentext meine Neugierde total gepackt hat, hat mich der Inhalt leider enttäuscht.

Zunächst tue ich mich schwer mit POVs, die mehr als zwei Personen beschreiben und hier waren es ganze 5 Personen: Die Protagonisten Kayne und Lily, Witte (Kanes Mann für alles: Fahrer, Butler, Koch…), Aliyah (Kanes Mutter) und Amy (Kanes Schwägerin). Und wow, ich habe glaube ich noch nie so wenig Gefühle für Figuren aufgebaut wie dieses Mal.

Lily hat mich einfach durchgängig verwirrt, besonders, weil sie Kayne immer in der 2. Person Singular angesprochen hat und nie aus ihrer Sicht erzählt hat. Kayne, oh Gott… Er erfüllt das typische Klischee eines trauernden Mannes, der den „Besitz von Frau“ verloren hat und diese durch bedeutungslosen Sex mit Frauen, die Lily ähneln, zu füllen versucht. Dieser Mann hat alles nach Lilys Geschmack gestaltet, ein riesiges Bild von ihr aufgehängt, das ist nicht nur Liebe, das ist eine wahre Obsession.

Witte war die einzige Figur, die ich mochte, auch, wenn er mir an einigen Stellen etwas Angst gemacht hat. Aliyah ist das typische Schwiegermonster, also wirklich, wow, wie sehr ich diese Frau gehasst habe (spricht natürlich für die Gestaltung der Autorin). Und Amy ist auch wirklich eine Figur für sich. Sie hatte mal etwas mit Kayne, hat dann jedoch Kaynes Bruder geheiratet. Sie wirkt einfach unzufrieden und ertränkt ihre Sorgen im Alkohol.

Der Schreibstil ist ganz schön, aber leider hat er mich einfach viel zu oft verwirrt. Die Handlung ergibt an so vielen Stellen keinen Sinn, es geht immer hin und her. Wer ist Lily? Ist sie es wirklich? Und Contentwarnungen wären auch angebracht gewesen.

Fazit:

Einfach nicht mein Buch. Für mich waren es zu viele POVs und zu viele Klischees. Trotzdem solltet ihr euch eure eigene Meinung bilden!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Rezension zu „Ein Graf auf Abwegen“

Ein Graf auf Abwegen

Darum geht es:
Maximilian hat andere Ziele vor Augen als seine Familie. Er möchte nicht als Hofarzt helfen und schon gar nicht möchte er heiraten, zumindest nicht Sophie de Neuville, wie es seine Großmutter vorsieht. Stattdessen mag der Graf das Dienstmädchen Louisa äußerst gern. Doch in ihrer Gesellschaft ist eine Beziehung zwischen einem Grafen und einem einfachen Dienstmädchen unvorstellbar…

— Spoilerfrei —
Der 2. Band der Reihe, auf den ich nach dem wunderschönen ersten Teil sehnsüchtig gewartet habe.
Ich finde das Cover wieder äußerst ansprechend und finde, dass es ganz wundervoll zum ersten Teil passt (die Bücher sehen zusammen im Bücherregal wunderschön aus!). Auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen und besonders der Titel hat direkt meine Neugierde geweckt.
Die Figuren fand ich, wie auch schon im ersten Teil, sehr angenehm. Auch hier trifft man Figuren aus Band 1 wieder, nur liegt der Fokus nun auf anderen. Besonders gelungen finde ich den Einblick in die Dienerschaft der Familie Seybach, da dies im ersten Teil kaum vorkam.
Maximilian ist ein Graf zum Verlieben, er hat tolle Visionen und Ziele, trotz - oder gerade wegen - seiner Verletzung. Trotzdem ist er mir an einigen Stellen etwas „zu rund“. Da gefällt mir Louisa um einiges besser. Ich finde, man erfährt mehr von ihr, ihrem Leben und ihren Ängsten sowie Gefühlen. Meine Lieblingsfigur bleibt aber immer noch Nanette, ich finde sie soo spannend und freue mich auf ihren eigenen Teil.
Die Handlung war etwas vorhersehbar und das Ende etwas zu schnell für meinen Geschmack, da der Konflikt ziemlich schnell gelöst wurde, aber es ist trotzdem ein tolles Buch, das vor allem wichtige Themen behandelt.
Den Schreibstil mochte ich wieder sehr, nach Band 1 habe ich aber auch nichts anderes erwartet.

Fazit:
Alles in allem ein gelungenes Buch, das eine Empfehlung von mir bekommt. Die Rezension kommt passend, da ich gerade Band 3 lese.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Rezension zu „Hold Me - New England School of Ballet“

Hold Me - New England School of Ballet

Darum geht es:

Zoe hat es geschafft. Sie konnte ihre Vergangenheit ausblenden und hat eine Zusage für DIE Universität bekommen, von der sie schon ewig träumt. Doch durch diesen Schritt begegnet die Jase wieder. Und der ist gar nicht begeistert, schließlich hat Zoe vor einem Jahr einfach den Kontakt abgebrochen. Doch dann müssen die beiden Tanzpartner für ein Pas de deux sein und dadurch kommt ihnen ihre Vergangenheit in die Quere…

— Spoilerfrei —

Kennt ihr Bücher, die ihr soooo lang lesen wollt, weil ihr einfach nicht bereit seid, es zu beenden? So ein Buch war dieses für mich.

Das Cover des Buches hat mich sofort in den Bann gezogen, besonders, als ich noch das Wort „Ballet“ gelesen habe. Ich liebe Tanzbücher, - filme etc. Und dann dieser Klappentext: Meine Neugierde war sofort geweckt und ich MUSSTE dieses Buch haben.

Aber ich hatte Angst, weil ich schon einige schlechte Tanzbücher gelesen habe.

Und was soll ich sagen? Diese Angst war sooo unberechtigt. Dieses Buch hat mich von Seite 1 bis zum Ende in seinen Bann gezogen und ich habe mich verliebt! Ich fand es unglaublich schön, dass die Tanzthematik in diesem Buch NICHT untergegangen ist, sondern stets ein Thema war. Man konnte sehen, dass Anna viel zum Thema Ballet recherchiert hat und das finde ich super wichtig! Und ich finde auch, dass die das Ballet nicht beschönigt hat, da in diesem Sport sicher nicht alles perfekt ist auch, wenn es so aussieht.

Aber dann diese Gestaltung der Figuren und ihren Konflikten, zudem das ernste Thema von Zoes Vergangenheit. Diese Kombination hat mich vollkommen vom Hocker gehauen. Die Entwicklung der Figuren ist durch den wunderschönen Schreibstil mitzuerleben. Ich habe stetig mitgefiebert, geweint und Figuren angeschrien und das zu schaffen, ist eine Kunst. Das Buch war so viel mehr als ein „einfacher“ New Adult Roman.

Auch die Gestaltung des Buches mit den Wahrheiten und den Einteilungen der Teile fand ich wunderschön.

Ich habe nichts zu meckern! Aber bitte beachtet die Contentwarnung!

Fazit:

Ein perfektes Buch, das ein ernstes Thema mit dem Tanz verknüpft und die Lesenden mitfiebern lässt. ICH WILL SOFORT BAND 2 HABEN!