Profilbild von tintenhauch

tintenhauch

aktives Lesejury-Mitglied

tintenhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintenhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Rezension zu „Eine fast perfekte Debütantin“

Eine fast perfekte Debütantin

— Spoilerfrei —
Der Titel und auch der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht, auch wenn der Klappentext bereits einiges der Handlung vorweg nimmt.
Und trotzdem konnte ich mich in das Buch verlieben. ...

— Spoilerfrei —
Und trotzdem konnte ich mich in das Buch verlieben. Bereits zu Beginn bieten ein Stammbaum sowie eine Aufzählung der Figuren einen wunderbaren Überblick über die Familienkonstellation. Die Gestaltung der Figuren ist sehr schön gehalten und im Laufe des Buches erfährt man nicht nur über die Protagonisten etwas, viele Details bieten auch Einblicke in das Leben der anderen Figuren, die im Lilienpalais leben. Besonders toll finde ich zudem die Gestaltung des Ortes, der sehr detailgetreu ist und trotz "Bridgerton-Feeling" in Deutschland spielt.
Der Schreibstil schmeichelt dem Ganzen sehr, ich konnte mich durch die angemessene Sprache sehr gut in die Zeit zurückversetzten. Zudem bringt die Autorin allerlei Emotionen ein, die die Leser*innen mitfiebern (oder manche Figuren auch hassen) lässt. Ich finde es schön, dass das Spannungsverhältnis zwischen der männlichen und weiblichen Rolle zu dieser Zeit in diesem Buch so toll herausgearbeitet wurde. Eins kann ich euch sofort sagen: Meine liebste Figur ist Nanette, die ein tieferes Geheimnis zu verbergen scheint. Und ich will sofort wissen, was es ist!
Die einzige Kleinigkeit, die ich zu bemängeln habe, ist, dass der Plottwist nicht sehr überraschend war und damit auch nicht mehr so viel Spannung mit sich gebracht hat. Für meinen Geschmack hätte es gerne noch etwas mehr Drama geben können! Wie bereits zu Beginn gesagt, nimmt der Klappentext auch leider schon einiges der Handlung vorweg.

Fazit:
Ein toller Auftakt einer Reihe. Ich freue mich, mehr von den von Seybachs zu lesen.
Der zweite Teil der Reihe soll im Februrar diesen Jahres erscheinen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Rezension zu „Kings of the Underworld - Nikolai“

Kings of the Underworld - Nikolai

Im 2. Teil der Kings of the Underworld Reihe begleiten wir Siobhan, die die Tochter des irischen Mafiaboss in New York ist. Doch ihr Vater hat andere Pläne als sie selbst. Ihr Ziel ist die Übernahme des mächtigen Imperiums ihres Vaters, er möchte seine Macht noch weiter stärken, indem er die Verbindung zu seinem Geschäftspartner weiter verstärkt.
Sein Geschäftspartner ist kein Geringerer als der Vater von Nikolai, der ebenfalls ein gefürchteter Mafioso in New York ist. Nikolais Vater möchte sich aus dem Geschäft zurückziehen und seine Rolle an seinen Sohn weitergeben. Doch diese Übergabe des riesigen Geschäfts offenbart sicherlich Kritiker und deshalb lässt er sich auf einen Deal mit Siobhans Vater ein. Eine Heirat.
Das Problem? Nikolai und Siobhan können sich auf den Tod nicht ausstehen...

Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich viel Mafia-Klischee erwartet, doch meine Erwartungen wurden schnell aufgelöst. Durch den wundervollen Schreibstil, der immer einen Hauch von Sarkasmus in sich trägt, wurden mir die Figuren direkt sympathisch. Nikolai wirkt zunächst wie der typische Badboy- harte Schale, weicher Kern. Aber besonders durch die Neckereien mit Siobhan ist er mir direkt ans Herz gewachsen. Und Siobhan? Sie ist die Definition von einer starken Frau, die sich nichts gefallen lässt und für sich selbst einsteht und das LIEBE ich. Die Dialoge zwischen den beiden bieten viel Unterhaltung. Und dann ist da auch noch diese Spannung, die ich beim Lesen förmlich spüren konnte. Auch der Spice-Anteil ist perfekt gewählt. Die teilweise vulgäre Sprache passt perfekt in das Setting. Der Plottwist hält die Spannung aufrecht und bietet einen tieferen Einblick in die
Familiengeschichten.

An diesem Buch habe ich Nichts auszusetzen, außer, dass es viel zu kurz ist und ich so gerne noch viel mehr von den beiden gelesen hätte! Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe (was aber definitiv nachgeholt werden muss), habe ich alles verstanden.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Rezension zum Hörbuch „Unnoticed - Du siehst mich nicht“

Unnoticed

Im ersten Teil dieser Reihe begleiten wir Elizabeth, die erfährt, dass sie einen alten Mann heiraten soll. Kurzentschlossen flieht sie mit ihrer Freundin und landet im Regenwald mitten in Kolumbien. Doch dann läuft alles schief und sie ahnt gar nicht, in welcher Gefahr sie schwebt…

Wow, einfach wow. Dieses Hörbuch habe ich einfach nur verschlungen. Alleine das wunderschöne Cover und der Klappentext haben mich sofort überzeugt. Die passend gewählten Stimmen der Protagonisten haben mich vollkommen überzeugt.

Die Gestaltung der Protagonisten ist sehr schön gelungen, auch wenn man nicht die allergrößte Charakterentwicklung erfährt. An manchen Stellen hätte ich gerne noch etwas mehr Tiefe gehabt, da ich teilweise ein paar Fragezeichen hatte.

Aber das Ende ist unglaublich spannend und lässt einen total mitfiebern!

Alles in allem ein tolles Hörbuch mit VIEL Spice!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Rezension zu „Naerima und die gestohlene Vergangenheit“

Naerima

In diesem Fantasyroman dürfen wir Naerima auf ihrem Weg begleiten. Die Geschichte beginnt, als sie als Kind von zwei Jägern gefunden wird. Daraufhin begleiten wir sie auf ihrem Weg des Wachsens, wobei sie viele kleinere Abenteuer erlebt. Bis sie eines Tages ihren alten Freund, den Seher, besuchen möchte, doch dieser spurlos verschwunden ist und ihr bloß eine rätselhafte Botschaft hinterlässt… Und ab da beginnt ihr größtes Abenteuer, das viele Gefahren offenbart.

Das Cover ist wunderschön und der Klappentext hat mich sofort angesprochen.

Ich muss sagen, dass ich den Anfang des Buches etwas zäh fand und etwas gebraucht habe, bis ich mich in das Ganze einfinden konnte. Es gibt zwar immer wieder kleine Spannungshochs, aber ansonsten hat sich das Ganze zunächst etwas gezogen, bis ich an die Stelle gekommen bin, an der Naerimas großes Abenteuer beginnt, ab da war das Buch total spannend.

Ich finde die Gestaltung der Figuren besonders schön, im Laufe des Buches erleben wir die Entwicklung dieser mit. Außerdem finde ich es toll, dass Naerimas Freund stumm ist, sodass auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht wird.

An einigen Stellen gab es eher brutale Stellen, die ich für jüngere Leser*innen nicht empfehlen würde. Für Kinder ist dieses eher ungeeignet, weshalb ich das Buch ab frühestens 14 empfehlen würde.

Allgemein wäre zu Beginn eine Triggerwarnung angebracht.

! Achtung, Spoiler ! :

Ich würde folgende TW empfehlen:

Mord, Missbrauch, Tod, Suizid, extreme Gewalt

Veröffentlicht am 05.12.2022

Rezension zu „Der Klang von Sommerregen“

Der Klang von Sommerregen

Nachdem ich Band 1 gelesen habe, war ich total gespannt, wie es wohl weitergehen mag.
Auch hier habe ich mich direkt in den Klappentext verliebt und das Cover passt perfekt zum ersten Teil.

Die Figuren ...

Die Figuren sind sehr schön gestaltet und bekommen durch jede Seite mehr Tiefgründigkeit. Das Drama ist perfekt abgewogen (auch, wenn ich manchmal verzweifeln wollte xD) und Dean am liebsten eine reingehauen hätte.

Der Schreibstil rundet alles ab und ermöglicht einen wundervollen Einblick in die Gefühlswelt der Figuren.

Ich gebe nur nicht 5 Sterne, weil mir an manchen Stellen ein bisschen was gefehlt hat, ich kann aber gar nicht genau benenne, was es war. Eine reine Präferenz, aber ich hätte das Buch auch echt gerne in der Ich-Perspektive gelesen, weil es das ganze irgendwie noch persönlicher macht, aber das sieht ja jeder anders.

Ich bin ein Fan und bin traurig, dass die Geschichte der beiden vorbei ist.