Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2024

Mut zum eigenen Traum

Korallenrosa

„Korallenrosa“ von Carina Schnell ist der zweite Band ihrer gefühlvollen New Adult Reihe, die an der sonnigen Küste Frankreichs spielt.
Chloé arbeitet mit Herz und Seele in einer kleinen Patisserie in ...

Chloé arbeitet mit Herz und Seele in einer kleinen Patisserie in Antibes, wo sie jeden Tag die köstlichsten süßen Kreationen zaubert. Eigentlich ist dies ihr absoluter Traumjob, aber seit ihre Chefs ihr immer mehr Aufgaben übertragen, steuert sie hart auf einen Burnout zu. Mitten im ganzen Alltagsstress steht eines Tages der attraktive Brite Ben vor ihr, der ein Tourist zu sein scheint. Er lässt Chloés Herz sofort höherschlagen, aber ihr Kopf mahnt zur Vorsicht. Aber als Ben nun jeden Tag in der Patisserie erscheint und sie dabei auch jedes Mal um ein Date bittet, gibt Chloé endlich ihrem Herzen nach. Dabei ahnt sie nicht im Ansatz, wie stark sich die Welten des Londoner Tech-Genies von ihren unterscheiden.

Es geht zurück an die malerische Küste Südfrankreichs, deren Schönheit Carina Schnell auch in ihrem zweiten Teil dieser Dilogie in allen farbenprächtigen Details anschaulich schildert. Fast kann man die Meeresluft schnuppern und hat die wunderschöne Aussicht direkt vor Augen.
Man benötigt für diesen zweiten Teil keine Vorkenntnisse, denn die Lovestory von Chloé und Ben ist völlig unabhängig vom Vorgänger. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ich muss zugeben, dass mir dieser Band sogar besser als der Auftakt gefallen hat.
Chloé ist einfach liebenswert, aber sie hat leider auch die tief verwurzelte Angewohnheit, es allen andern rechtmachen zu wollen, auch wenn sie selbst dabei kaputt geht. Immer wieder verfällt sie in alte Muster, obwohl Ben sie ermuntert, ihre Meinung klar und offen auszusprechen.
Ben ist das komplette Gegenteil, denn mit seiner direkten und ungefilterten Art verschreckt er sein Gegenüber oft. Frankreich ist seine Flucht vor den Überforderungen Londons, die ihn in letzter Zeit krankgemacht haben. Chloé will er aber keinesfalls verschrecken und so müssen sich beide vorsichtig und langsam annähern, um die Eigenheiten des anderen zu verstehen und zu respektieren.
Für mich ist die Entwicklung der Charaktere glaubwürdig und nachvollziehbar erzählt. Ich konnte die Gefühle und Beweggründe beider gut nachempfinden und gerade die kleinen Fort- und Rückschritte machen ihre Beziehung so authentisch.

Ab in den Süden und einfach genießen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Geliebter Feind

Beloved Villain – You can't run from me

„Beloved Villain – You can’t run from me“ von D. C. Odesza ist der erste Teil ihrer packenden Dark Romance Dilogie Beloved Villain.
Die spanische Studentin Nuria wird seit Monaten von einem geheimnisvollen ...

Die spanische Studentin Nuria wird seit Monaten von einem geheimnisvollen Stalker verfolgt, der in der letzten Zeit mit seinen Annäherungsversuchen deutlich offensiver geworden ist. Nuria hat Angst, dass die Lage bald eskalieren könnte, und nimmt heimlich eine Stelle als Au-pair bei einer Familie im weit entfernten Australien an. Doch leider scheint ihr Stalker tatsächlich jeden ihrer Schritte zu verfolgen, denn es dauert nicht lange und er lauert wieder nachts im Schatten ihres Zimmers. Diesmal ist Nuria jedoch fast froh darüber, denn ihre Gastfamilie ist alles andere als normal und gewöhnlich. Vor allem der älteste Sohn Zain verhält sich übergriffig und die Familie scheint einige düstere Geheimnisse zu vertuschen.

Diese Story verdient definitiv die Bezeichnung Dark Romance, denn die dunklen und widerstreitenden Gefühle, die Nuria für ihren Stalker entwickelt, sind genauso strange, wie dessen absolute Besessenheit von ihr. D. C. Odesza zieht einen mit ihrem düsteren und fesselnden Schreibstil schnell in ihren Bann und man verfolgt gespannt die packende Dynamik, die sich zwischen Nuria und Demon entwickelt. Beide erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, wobei ich immer wieder Demons Ansichten am spannendsten fand. Der Blick in seinen Kopf ist einerseits aufschlussreich, aber er zeigt auch, dass hier noch unheimlich viele Geheimnisse im Dunklen lauern.
Nurias wechselnde Angst und Faszination gegenüber Demon ist durchaus nachvollziehbar. Ist er ihr Retter oder letztendlich ihr gnadenloser Untergang? Seine krankhafte Obsession deklariert er als Liebe, doch Nuria muss ich fragen, ob sie ihm wirklich vertrauen kann. Man kann die funkensprühende Chemie der beiden ganz klar spüren, doch mir hat auch sehr gut gefallen, dass Nuria trotz der fast schon magischen Anziehung letztendlich einen klaren Kopf behält.
Der Cliffhanger ist echt böse und ich kann es nun kaum erwarten, der zweiten Band in die Finger zu kriegen. Tausende Fragen tun sich auf und ich bin überzeugt, dass es genauso spannend weitergehen wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Romantischer Büchertausch

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

„Wir treffen uns im nächsten Kapitel“ von Tessa Bickers ist eine romantische Lovestory, die gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Literatur ist.
Erin übertreibt bei einer spontanen Aufräumaktion ein ...

Erin übertreibt bei einer spontanen Aufräumaktion ein wenig und so landet ihr absolutes Lieblingsbuch, mit dem noch aus anderen Gründen emotional verbunden ist, in einem öffentlichen Büchertauschschrank. Als sie es endlich wiederfindet, ist sie sehr überrascht, dass scheinbar jemand auf ihre gekritzelten Randnotizen geantwortet hat. Der sympathische Fremde lädt Erin dazu ein, sich im nächsten Buch erneut auszutauschen, worauf sie sehr gern eingeht. Es entwickelt sich schnell eine enge Vertrautheit, die Erin in ihrer momentanen Situation nicht mehr missen möchte. Auch James ist fasziniert von seiner mysteriösen Kritzelqueen, die ihn seit langer Zeit etwas fühlen lässt, was er seit seiner ersten unglücklichen Liebe verloren glaubte.

Tessa Bickers hat mit ihrem Debütroman eine leichte und gleichzeitig tiefgründige Lovestory erschaffen, in der ein ungewöhnlicher Büchertausch den beiden Hauptfiguren eine zweite Chance auf Glück gibt. Ich liebe die süße Grundidee, auch wenn sie anderen RomComs vielleicht ein wenig ähnelt. Der leichte und lockere Schreibstil macht Spaß und wir dürfen sowohl die Perspektive von Erin als auch von James lesen.
Erin hat ihre beste Freundin und Seelengefährtin verloren und auch Jahre später ist sie tief in ihrem Schmerz, ihren Schuldgefühlen und ihrer Depression gefangen. Ich konnte sie durchaus verstehen, aber ich war dann doch eher im Team ihrer grandiosen Schwester, die sie immer wieder in den Hintern trat, damit sie endlich aus ihrem selbstgewählten Abgrund herausklettert. So sehr ich Erin auch mochte, ging mir ihre permanente und rigorose Selbstgerechtigkeit manchmal auf den Nerv.
James hat definitiv auch seine Ecken, Kanten und Fehler, aber ehrlicherweise tat er mir einfach leid. Sein familiärer Hintergrund ist ziemlich schwierig und dazu kommen die furchtbaren Erfahrungen seiner Schulzeit und seine unerfüllte Liebe zu Erin. Er steckt in einem ständigen Kreislauf der Wiedergutmachung, an dem er langsam zerbricht und für den er absolut nichts kann.
Die gemeinsamen Austausche in den Büchern stecken voller Hoffnung und schubsen die Charaktere in die richtige Richtung. Die Autorin baut trotzdem weitere Stolpersteine ein, an denen sich letztendlich zeigen muss, ob Erin und James tatsächlich zusammenpassen. Die Chemie, die Kritzelqueen und Mystery Man entwickeln, lässt sich nämlich nicht so leicht auf die verletzlichen und vom Leben oft enttäuschten echten Menschen übertragen. Es lohnt sich aber, diese Entwicklung im Buch mitzuverfolgen.

Eine Liebeserklärung an Bücher und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2024

Bittersüßes Highlight

Darling Venom – Ihre Liebe ist sein Lieblingsgift

„Darling Venom – Ihre Liebe ist sein Lieblingsgift“ von Parker S. Huntington erzählt eine tragische und bittersüße Geschichte, die das Herz zerschmettert und wieder zusammensetzt.
Charlotte ist vierzehn ...

Charlotte ist vierzehn Jahre alt, als sie auf das Dach ihrer Highschool steigt, um ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch der Platz ist bereits besetzt, denn hier steht auch Kellan, der von seinen Mitschülern übel gemobbt wird. Normalerweise hätten sie sich niemals getroffen, aber in dieser Valentinsnacht schließen beide einen Pakt. Jedes Jahr bis zu ihrem Abschluss werden sie sich in dieser einen Nacht hier treffen und ansonsten Abstand halten. Mit jedem Jahr wird ihre Verbindung enger und vertrauter, aber dann kann Charlotte den Pakt nicht mehr einhalten und wird mit den Konsequenzen bestraft. Jahre später trifft sie dann zufällig auf Kellans älteren Bruder Tate, den sie dank Kellans Geschichten zutiefst hasst. Doch auch er hat seine Geheimnisse und er kann und will Charlotte nicht einfach gehen lassen.

Das Thema ist wirklich alles andere als rosarot, wie das wunderschöne Cover vielleicht vorgaukelt. Parker S. Huntington geht mit dem Vorschlaghammer auf unsere Herzen los, so dass wahrscheinlich niemand von dieser tragisch bittersüßen Lovestory unberührt bleiben kann.
Charlie und Tate erzählen abwechselnd aus ihren Perspektiven, nachdem sich an Tag X ihre Welt komplett verändert hat. Beide tragen an sich schon ihre Lasten und Schuldgefühle, aber das Schicksal von Kellan hat sie noch tiefer in die Finsternis gestürzt.
Man sollte die Triggerwarnung wirklich ernst nehmen, denn gerade Kellans Gefühle sind nur schwer auszuhalten. Er ist die unverzichtbare und bedeutende Figur im Hintergrund, die einem das Herz bricht und die man am liebsten festhalten und in den Arm nehmen möchte.
Tate wird erst jetzt bewusst, was seinen kleinen Bruder eigentlich bewegt hat und das ist für ihn erschreckend und aufschlussreich zugleich. Seine eiskalte Fassade macht ihn nicht gerade zu einem Sympathieträger, aber wieder blitzen auch seine wahren Emotionen und sein Beschützerinstinkt hervor.
Charlie wird von Schuldgefühlen erdrückt, die ihre ältere Schwester forciert und die sie jetzt auch gegenüber Kellan und Tate fühlt. Sie befindet sich in einem permanenten und selbstzerstörerischen Kreislauf der Wiedergutmachung und es ist fast schon absurd, dass ihr ausgerechnet der kaputte Tate daraus heraushelfen will.
Die Bezeichnung Achterbahn der Gefühle trifft es hier absolut auf den Punkt, denn man wird einfach mitgerissen und durchlebt alle Höhen und Tiefen mit den Charakteren mit. Die Story ist unglaublich intensiv und mitreißend und ein wahrer Pageturner. Die vielschichtigen Charaktere lassen einen ihren Schmerz, ihre Trauer, aber auch ihre Hoffnung und ihre Liebe mitfühlen, so dass dieses Buch noch lange nachwirken wird.

Ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen von mir!

Veröffentlicht am 11.08.2024

Just Dance

Honigfieber

„Honigfieber“ von Madita Tietgen ist der dritte Band ihrer romantischen Irland – Von Cider bis Liebe – Reihe, die auf der wunderschönen Grünen Insel spielt.
Aeryn ist Profitänzerin und der Star der berühmtesten ...

Aeryn ist Profitänzerin und der Star der berühmtesten Irish Dance Show. Ihr ganzes Leben bestand bisher nur aus Tanzen und ihrer ehrgeizigen Karriere. Doch von einem auf den anderen Tag implodiert alles, was Aeryn bisher hatte. Ihr Tanzpartner und Freund hat sie nicht nur betrogen und medienwirksam Schluss gemacht. Er hat auch noch ihre gesamten Ersparnisse abgeräumt und vernichtende Presseinterviews gegeben, so dass Aeryn wegen der schlechten Publicity für vier Wochen beurlaubt wird. Völlig pleite, arbeitslos und von den Klatschreportern verfolgt, will Aeryn nur noch aus Dublin flüchten und landet per Zufall auf der Apfelfarm der O’Sullivans, wo sie ihr Herz an einen süßen Fünfjährigen und seinen verwitweten Vater verliert.

Nach dem Ausflug in die Hauptstadt Dublin im letzten Teil, geht es nun wieder aufs idyllische Land und die Apfelfarm der O’Sullivans, die schon im ersten Band der Reihe eine wichtige Rolle spielte. Man braucht aber wirklich keine Vorkenntnisse und kann alle Bücher unabhängig voneinander genießen. Madita Tietgen hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der mich mal wieder schnell in seinen Bann gezogen hat. Das wunderschöne und traumhafte Setting ist perfekt für Aeryns Auszeit von ihrem hektischen Leben, welches ihr schon lange nicht mehr gutgetan hat.
Aeryn kannte bisher nur den Weg, den ihr ihr ehrgeiziger und strenger Vater vorbestimmt hat. Dadurch hat sie gar nicht gemerkt, wie einsam sie eigentlich ist und wie wenig sie in ihrem Leben selbst bestimmen darf. Der Verrat durch ihren Ex-Freund und die Folgen haben Aeryn alles genommen, aber dadurch hat sie auch gelernt, ihre ursprüngliche Stärke zurückzugewinnen.
Cillian ist seit zwei Jahren verwitwet und noch immer tief in seiner Trauer gefangen. Sein kleiner Sohn Liam hat seit dem Tod seiner Mutter kein Wort mehr gesprochen und erst als Aeryn auftaucht, ändert sich dies. Aeryn hilft aber nicht nur Liam aus seinem Schneckenhaus, denn sie weckt auch in Cillian Gefühle, die er längst vergessen hatte.
Gerade die Momente mit Liam sind herzzerreißend und hoffnungsvoll zugleich. Der süße Kleine ist mein Lieblingscharakter und es ist einfach nur schön, seine Entwicklung zu verfolgen. Genauso großartig ist die Wandlung von Aeryn, die ihre Probleme nun mutig und selbstbewusst angeht.
Der warmherzige Zusammenhalt der gesamten Familie O’Sullivan ist ein Wohlfühlgarant und angesprochenen ernsten Themen, wie der unterschiedliche Umgang mit Trauer, sind gefühlvoll und authentisch eingearbeitet. Diese emotionale Lovestory hat mich echt verzaubert und ist ein absolutes Feel-Good-Highlight.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!