Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2019

Wesen der Nacht

Hexentöchter

Schauplatz der Geschichte ist London im 19. Jahrhundert.

Schauplatz der Geschichte ist London im 19. Jahrhundert.
Die junge Hexe Charlotta reist von Wales nach London, um ihren zum Vampir verwandelten Bruder Theo wieder nach Hause zu holen. Unterschlupf findet sie vorrübergehend bei ihrer Tante Hagazussa, die ein beliebtes Bordell für übersinnliche Wesen führt. Bei der Suche nach ihrem Bruder wird sie von dem geheimnisvollen und gefährlichen Cyrill Vailbrook aus einer brenzligen Situation gerettet. Vailbrook hält sie für eine Succuba aus dem Haus ihrer Tante und will sie exklusiv „mieten“. Charlotta ist empört und weigert sich. Erst als er erneut ihr Leben und das ihres Bruders rettet, willigt sie ein. Doch noch weitere finstere Kreaturen haben ein Interesse an Charlotta, wenn auch aus anderen Gründen als Veilbrook.

Da ich ein Fan von historischen Romanen bin, hat mich das Setting sofort in seinen Bann gezogen. Mona Vara hat eine spannende Welt erschaffen, in der sich allerlei dunkle Kreaturen der Nacht tummeln. Der bildhafte Schreibstil macht die düsteren Gassen Londons lebendig, so dass man den Nebel fast spüren kann.
Charlotta hat mir von Anfang an gefallen. Sie lässt sich von Cyrill nicht unterkriegen und gibt ihm jede Menge Kontra, was er scheinbar überhaupt nicht gewohnt ist. Natürlich stachelt sie damit seinen Jagdinstinkt noch mehr an. Aber es ist sehr unterhaltsam und witzig, wie sie ihm Grenzen setzt. Die Chemie zwischen den beiden stimmt und die Funken fliegen nur so. Auch die Nebenfiguren sind interessant gestaltet. Man kann keinen der Charaktere sofort durchschauen und wird sehr oft im Laufe der Geschichte überrascht.
Die Rahmenhandlung ist ziemlich spannend, da die Geschichte einige unvorhersehbare Wendungen bietet und viele Fragen erst am Ende beantwortet werden. Der Schreibstil liest sich richtig gut und konnte mich bis zum Ende des Buches fesseln.
Mir hat diese amüsante Fantasy um Hexen, Vampire und Dämonen sehr gut gefallen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Magische Welt

Hex Hall - Wilder Zauber

„Hex Hall – Wilder Zauber“ ist ein gelungener Auftakt für die Fantasy-Reihe um die magische High School.

Nach einem misslungenen Liebeszauber für eine Mitschülerin wird die junge Hexe Sophie Mercer vom Hexenrat nach Hecate Hall, einer High School für übernatürliche Wesen verbannt. Dort soll sie lernen, wie sie in der Welt der Menschen gefahrlos und unauffällig existieren kann. Ihre Mitbewohnerin Jenny ist die einzige Vampirin unter den Schülern. Wie sich schnell herausstellt, wird wohl Jenny auch Sophies einzige Freundin bleiben, denn selbst unter den Hexen, Werwölfen und Elfen ist sie die Außenseiterin. Als ein Zirkel dunkler Hexen sie aufnehmen will, dessen Anführerin die Freundin des attraktivsten Hexers Archer ist, in den sich Sophie verliebt hat, wird es nicht unbedingt leichter.

Rachel Hawkins erschafft in ihrem Buch eine bunte Fantasywelt, in die man beim Lesen völlig eintauchen kann. Sophie ist eine sympathische und liebenswerte Protagonistin, die ich sofort mochte. Ihre Unsicherheiten sind authentisch beschrieben und lassen sie trotz aller Hexerei menschlich wirken. Sie wird in ein Umfeld geworfen, das sie so überhaupt nicht kennt und muss sich völlig allein zurechtfinden. Zudem wird sie von ihren wichtigsten Bezugspersonen häufig im Unklaren gelassen. Dadurch gerät sie natürlich von einer unangenehmen Situation in die nächste. Ihre Schwärmerei für Archer ist süß und man sieht die verbotenen Funken zwischen beiden fliegen.
Die Autorin gibt nicht nur ihren Hauptcharakteren genügend Tiefe, sondern lässt auch die interessanten Nebenfiguren glänzen. Ich mag ihren Schreibstil, der nie Langeweile aufkommen ließ. Der Humor kommt nicht zu kurz, so dass das Lesen riesigen Spaß macht. Die Story ist sehr spannend aufgebaut und bietet einige überraschende Wendungen, bevor am Ende der obligatorische Cliffhanger die Neugier auf den nächsten Teil schürt.
Mir hat dieser Auftaktband um Hex Hall richtig gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, wie es mit Sophie und den anderen Figuren weitergeht. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Leckere Bordküche

Kochen nach Beaufort

Ein perfektes Geschenk für Segler und Hobbykapitäne ist dieses praktische Kochbüchlein in der stylischen Metallbox inklusive Pfannenwender.
In diesem Kochbuch für Segler sind die Rezepte ganz unkonventionell ...

In diesem Kochbuch für Segler sind die Rezepte ganz unkonventionell nach Einheiten auf der Beaufort-Skala sortiert. Das verrät auch schon der Titel „Kochen nach Beaufort“. Natürlich ist das Buch auch für windstille Küchen an Land sehr gut geeignet, denn die Gerichte schmecken auch ohne hohen Seegang.
Die Aufmachung des Buches ist schlicht, aber ansprechend. Nach einer kurzen Einführung und einer Liste, mit welchen Zutaten die Kombüse ausgestattet werden sollte, geht es auch schon mit dem Rezeptteil los.
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, von süß bis herzhaft, vegetarisch oder Fischgerichte. Die Rezepte sind einfach, schnell und alltagstauglich. Das ist ein großer Pluspunkt, der nicht nur auf hoher See viel wert ist. Wenn dann auch noch so appetitliche Ergebnisse herauskommen, wie bei diesem Kochbuch von Claudia Seifert, ist es einfach perfekt. Die Zubereitungszeiten sind immer angegeben und alle Rezepte sind für zwei Personen ausgelegt.
Die Zutatenlisten sind natürlich übersichtlich und enthalten nicht allzu exotische Bestandteile, die man in fast jedem Supermarkt bekommt. Die Arbeitsschritte sind ziemlich einfach gehalten. So kann man die leckeren Gerichte auch in der kleinsten Bordküche zubereiten. Man muss für diese Rezepte kein Profikoch sein oder ein umfangreiches Küchenzubehör besitzen. Dadurch ist das Buch nicht nur für Segler, sondern auch für Kocheinsteiger sehr gut geeignet.
Die schönen maritimen Fotos machen nebenbei sofort Lust auf Meer. Allein beim Durchblättern bekommt man Fernweh.
Wer schnelle und feine Gerichte sucht, die mit wenig Aufwand zuzubereiten sind und lecker schmecken, ist mit diesem Kochbuch sehr gut beraten. Es wird bei mir nun zukünftig öfter zum Einsatz kommen, auch ohne schwankende Planken und hohen Seegang.
Von mir gibt es sehr gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Lesenswerte Reihe

The Ivy Years - Bis wir uns finden

Auch der fünfte Teil der Ivy Years Reihe von Sarina Bowen trifft mitten ins Herz.

Lianne Challice ist schon seit ihrer Kindheit ein Hollywoodstar. Zum Ärger ihres Agenten hat sie ein Studium am Harkness College begonnen und versucht, ein halbwegs normales Leben zu führen. Doch die Realität ist härter als sie erwartet hatte. Sie bleibt der von allen beobachtete Sonderling und wird von den Studenten im besten Fall nur belächelt. Durch ihre einzige Freundin Bella lernt sie Daniel „DJ“ Trevi kennen, der zum ersten Mal Schmetterlinge in ihren Bauch zaubert. Aber obwohl Daniel ihre Gefühle offensichtlich erwidert, stößt er sie dennoch immer wieder von sich weg.

Dass sich Daniel in einer schwierigen Lage befindet, wäre maßlos untertrieben. Die Verzweiflung und Ohnmacht über seine momentane Situation sind wortwörtlich greifbar. Sarina Bowen baut ein ernstes Thema in ihre Geschichte ein, mit dem sie bis zum Ende sehr sensibel und glaubwürdig umgeht.
Daniel ist ein liebenswerter und sympathischer Charakter, dessen Leben unverschuldet von einem Moment zum nächsten aus den Fugen gerät.
Lianne befindet sich permanent in einem Ausnahmezustand. Sie steht ständig im Fokus der Öffentlichkeit und wird nicht als Mensch, sondern als Produkt oder Eigentum der Fans wahrgenommen. Durch negative Erfahrungen in der Vergangenheit hat sie so gut wie keine Freunde und niemanden, dem sie wirklich vertraut. Sie ist echt nicht zu beneiden und tut mir richtig leid. Ihre Unsicherheit und Verletzlichkeit versucht sie gekonnt zu überspielen.
Diese schwierige Konstellation für die beiden Hauptfiguren wirkt bei Sarina Bowen trotzdem nie konstruiert oder fragwürdig. Die Charaktere und ihre Konflikte sind absolut authentisch und glaubwürdig. In den gemeinsamen Szenen spürt man förmlich die enorme Verbundenheit von Lianne und Daniel.
Auch wenn dies der fünfte Teil einer Reihe um das Harkness College ist, kann man das Buch problemlos unabhängig davon lesen. Die Autorin hat wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte erschaffen, die sehr berührend und gefühlvoll ist. Man bereut keine Sekunde, die man mit diesem Buch verbracht hat.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Romeo und Julia

Bedlam Brotherhood - Er wird dich finden

Dieses Buch setzt den überaus gelungenen Auftakt für die neue Reihe von T. M. Frazier.

Tristan wird von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben. Seine kriminelle Karriere ist bereits beachtlich und er hat keine Hoffnung mehr auf ein glückliches Zuhause. Seit Jahren spricht er kein Wort und hat sich in sich zurückgezogen. Erst der Zusammenprall mit der ungestümen Emma Jean durchbricht seine Mauern. Doch kurz nach ihrem Kennenlernen trennen sich ihre Wege und Emma Jean scheint verschwunden. Tristan wird zu Grim, dem erbarmungslosen Scharfrichter der Bedlam Brotherhood. Aber er hört nie auf, nach Emma Jean zu suchen. Als sich ihre Wege nach fünf Jahren wieder kreuzen, könnte es nicht schlimmer sein. Sie gehört zu den Los Muertos, dem Todfeind der Bedlam Brotherhood.

T. M. Frazier erschafft wieder eine düstere Welt aus Gewalt und Verbrechen, in der ihre Hauptfiguren zu Hause sind. Ich bin ein großer Fan ihrer King Reihe und die Bedlam Brotherhood knüpft ganz nah an dieses Level an.
Der schweigsame Grim ist der einsame Held, der mit der Brotherhood eine neue Familie gefunden hat. Trotz aller Gewalt und ihrer kriminellen Aktivitäten handeln sie nach gewissen Grundsätzen ihrer eigenen Ehre und Moral. Den kompletten Gegensatz dazu bilden die Los Muertos, zu denen Emma Jean unfreiwillig gehört. Beide versuchen, in dieser harten Welt zu überleben und den kleinen Schimmer Hoffnung auf Glück nicht aufzugeben.
Diese Konstellation birgt jede Menge Sprengstoff und kann nur eskalieren. Die Autorin schafft es mit ihrem rauen und ungeschönten Schreibstil von Anfang bis Ende den Leser zu fesseln. Da dies der Auftakt einer Trilogie ist, schließt das Buch natürlich mit einem heftigen Cliffhanger.
Die spannende Handlung und die außergewöhnlichen Charaktere machen diese Dark Romance zu etwas Besonderem. Man spürt die unglaublich starke Anziehung zwischen den Protagonisten, der man sich einfach nicht entziehen kann.
Die Wartezeit bis zum nächsten Teil wird mir viel zu lang vorkommen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für eine T. M. Frazier in Hochform!