Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2019

Fiktion und Wirklichkeit

Boston Campus - Meant for You

„Boston Campus – Meant for you“ ist der gelungene Auftakt einer dreiteiligen Reihe der Autorin Lex Martin.

Clementine Avery studiert an der Boston University Kreatives Schreiben. Fast niemand weiß, dass sie bereits einen sehr erfolgreichen Young Adult Roman unter einem Pseudonym veröffentlicht hat. Da sie für ihre Geschichten bisher nur autobiografische Erfahrungen verwendete, befindet sie sich momentan in einer Schreibblockade. Gerade ihr neuer Kurs zum Thema Liebesromane gestaltet sich schwierig, denn seit ihrem ersten Jahr am College datet Clementine niemanden. Unerwartet bietet ihr ihr Kommilitone Gavin Murphy seine Hilfe als fiktiver Freund an. Und bald verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und echten Gefühlen.

Was zuerst als unterhaltsame und witzige Lovestory beginnt, wird bald zu einer spannenden und fesselnden Geschichte, die sich richtig lohnt.
Clementine hat sehr viele Geheimnisse und lässt nur wenige ausgewählte Menschen in ihr Leben. Ihr Misstrauen hat durchaus berechtigte Gründe, aber dadurch schottet sie sich auch von vielen schönen Erfahrungen ab. Auf ihrer Geburtstagsparty trifft sie Gavin wieder und sofort sprühen die Funken. Die Chemie zwischen den beiden ist unübersehbar, aber Gavin nähert sich ihr zunächst als Freund. Er weiß, dass sich Clementine ansonsten sofort zurückziehen würde. Die Idee mit dem fiktiven Freund ist witzig und originell. Dadurch gibt er Clementine die Möglichkeit, das Tempo selbst zu bestimmen. Absolut witzig fand ich seinen Kommentar, dass sie doch schon längst zusammen wären.
Der Schreibstil von Lex Martin liest sich locker und leicht. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch dargestellt. Ich mochte die beiden von Anfang an. Auch die Freunde von Clementine und Gavin sind als Nebenfiguren lebendig gestaltet und für die Geschichte elementar wichtig.
Diese Young Adult Lovestory ist unterhaltsam, romantisch und spannend. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf die weiteren Teile. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Einfach wunderschön

Never Too Close

Dieses Buch hat mich absolut umgehauen. Selten konnte mich eine Geschichte derart mitreißen.

Violette ist Studentin in Paris. Sie ist gerade in eine neue Wohnung gezogen, als sie im Aufzug des Hauses steckenbleibt. Ihr Nachbar Loan ist mit ihr eingeschlossen und beruhigt sie. Ab diesem Augenblick sind sie die besten Freunde. Zwischen Violette und Loan passt kein Blatt, auch als sie Monate später sogar zusammen wohnen. Und so erscheint es für Violette überhaupt nicht abwegig, dass sie Loan bittet, für sie der erste Mann zu sein. Sie hat Angst, sich vor ihrem Freund als Jungfrau zu blamieren. Und es wäre ja nur ein Freundschaftsdienst und danach wäre alles wie vorher.

Wie dieser Plan ausgeht, kann man sich sofort denken. Denn wohl jeder außer Violette hat zu diesem Zeitpunkt bereits mitbekommen, dass diese besondere Beziehung der beiden nicht nur freundschaftlich ist.
Violette ist ein absolut liebenswerter Charakter. Sie plappert sich ständig um Kopf und Kragen, besonders wenn sie nervös ist.
Loan ist Feuerwehrmann, was seinem ruhigen und hilfsbereiten Naturell komplett entspricht. Er ist der perfekte Gegenpart zur tollpatschigen und lebenslustigen Violette. Die Chemie zwischen den beiden spürt man ab der ersten Begegnung. Ihre tiefe Verbindung ist außergewöhnlich. Man kann gar nicht glauben, dass sie selbst ihre Gefühle füreinander so missverstehen und leugnen. Erst mit Violettes ungewöhnlichem Plan brechen die unterdrückten Emotionen hervor und sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aufzuhalten.
Der locker leichte Erzählstil der Autorin Morgane Moncomble ist irgendwie typisch französisch und damit eine tolle Abwechslung zu anderen Büchern. Auch an den düsteren und dramatischen Stellen des Buches bleibt diese Leichtigkeit erhalten, was die Ernsthaftigkeit aber in keiner Weise mindert. Die Emotionen sind beim Lesen fast spürbar, so dass man mit lacht und mit leidet.
Ich konnte dieses Buch keine Minute aus der Hand legen, so hat mich die bittersüße Liebesgeschichte von Violette und Loan gefesselt. Ich würde hier locker gern mehr als fünf Sterne geben, wenn das möglich wäre. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Perfekter Mix

Follow Me Back

Das Debüt der Autorin A.V. Geiger schlägt voll ein. „Follow me Back“ ist eine hochspannende und emotionale Geschichte, die mit einem verstörenden Cliffhanger endet.
Tessa Hart leidet seit einigen Monaten ...

Tessa Hart leidet seit einigen Monaten unter einer massiven Angststörung. Sie verschanzt sich in ihrem Zimmer und traut sich nicht mehr vor die Tür. Ihre einzigen Kontakte zur Außenwelt sind ihre Mutter, ihr Freund Scott und ihre Therapeutin. Um ihrer beengten Welt zu entfliehen, fokussiert sich Tessa komplett auf den Sänger Eric Thorn. Als eine Fanfiction von ihr plötzlich durch die Decke geht, wird sie zu einem der wichtigsten Twitteraccounts in seiner Fangemeinde. Eric hasst die Einschränkungen seiner Freiheit durch die ganzen Fans. Als er sich mit einem gefälschten Account ausgerechnet bei Tessa Luft macht, beginnt überraschend zuerst eine zarte Freundschaft, aus der bald mehr wird. Nur weiß Tessa nicht, wem sie da wirklich schreibt.

Tessa lebt zwangsweise in ihrem eigenen Gefängnis und kann sich nur in ihrer Rolle als Fan von Eric Thorn ausleben. Sie ist trotzdem kein durchgeknalltes Fangirl, sondern bleibt auch in der Anonymität des Internet ganz sie selbst. Wahrscheinlich fühlt sich Eric vor allem dadurch sofort zu ihr hingezogen.
Erics Ängste sind ebenfalls durchaus real, auch wenn er sich nicht so zurückzieht wie Tessa. Er steckt im unsichtbaren Gefängnis, das seine Plattenfirma und seine unzähligen Fans um ihn errichtet haben. Der falsche Account ist sein Zufluchtsort. Er weiß, dass er Tessa belügt, aber sie ist sein einziger Rettungsanker.
Die Spannung im Buch ist zu Beginn erst nur unterschwellig zu spüren, aber im Laufe der Handlung steigert sie sich in ungeahnte Höhen. Der Cliffhanger am Schluss lässt einen erstmal sprachlos zurück, so dass man den zweiten Band am liebsten sofort lesen würde. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant angelegt. A.V. Geiger spielt gekonnt mit den Erwartungen der Leser und überrascht an vielen Stellen der Story. Vorhersehbar scheint hier nichts.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für dieses tolle Debüt der Autorin. Der Mix aus Spannung, Drama und Emotionen ist hervorragend gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 29.09.2019

Ein Erlebnis für Kinder

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

Dieses tolle Wissensbuch aus dem Circon Verlag bringt Kindern ab 8 Jahren spielerisch die Welt des Mittelalters näher.

Das Buch ist in vier Teile untergliedert, die zum besseren Zurechtfinden farblich gekennzeichnet sind. Nach einem kurzen Einführungsteil in dieses Zeitalter, folgt ein längerer Teil zum Leben im Mittelalter. Die anschaulichen und detailreichen Illustrationen und Fotos sind eine perfekte Untermalung der verschiedenen Textabschnitte. Dadurch werden viele Dinge für die Kinder noch besser verdeutlicht.
Der dritte Teil widmet sich der dunklen Seite des Mittelalters, der natürlich auch nicht fehlen darf. Obwohl nichts beschönigt wird, ist alles trotzdem kindgerecht und verständlich erklärt.
Der vierte Teil macht besonderen Spaß, denn hier kann man das Mittelalter selbst hautnah erleben. Beim Fladenbrot backen oder den anderen typisch mittelalterlichen Tätigkeiten, können die kleinen Leser selbst experimentieren und Erfahrungen über das damalige Leben sammeln.
Das Buch bietet einen sehr guten Einblick in die Zeit des Mittelalters. Die Kinder werden durch die kurzen Texte nicht überfordert und erhalten jede Menge interessante Informationen. Die gesamte Gestaltung des Buches finde ich richtig gut gelungen. So macht Lernen Spaß!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Liebe besiegt alles

Draw - Saylor und Cord

Dieser Auftakt der Gentry Boys Reihe von Cara Brent ist wirklich gut gelungen.

Dieser Auftakt der Gentry Boys Reihe von Cara Brent ist wirklich gut gelungen.
Saylor McCann flüchtet vor ihrem gewalttätigen Exfreund in ihre alte Heimat Arizona. Sie sucht Zuflucht bei ihrem Cousin, aber stattdessen trifft sie ausgerechnet auf Cord Gentry, den Alptraum ihrer Jugend. Cord und seine Drillingsbrüder sind berühmt berüchtigte Bad Boys, die in der ganzen Gegend für Unruhe sorgten. Saylor hat ihre ganz persönlichen Erfahrungen damit machen müssen. Zu ihrer großen Überraschung scheint Cord ganz anders als früher zu sein. Er versucht die früheren unrühmlichen Ereignisse wieder gut zu machen, damit Saylor ihm verzeiht. Doch die Schatten der Vergangenheit liegen immer noch auf ihm und seinen Brüdern.

Der traurige Ort, aus dem Saylor und sie Gentrys stammen, strotzt nur so vor Trostlosigkeit und verlorengegangenen Träumen. Es ist kein Wunder, dass keiner von ihnen dorthin zurück will. Cord und Saylor kommen beide aus furchtbaren Elternhäusern, wobei es Cord und seine Brüder noch schlimmer erwischt hatte. Hier gibt es keine strahlenden Helden, sondern nur den täglichen Kampf ums Überleben, und dass man sich am Ende des Tages noch im Spiegel anschauen kann. Die Autorin zeichnet ein wahrlich düsteres Bild, in dem es trotz allem noch Hoffnung gibt.
Saylor dachte sie wäre der Hölle entkommen, um dann in einer anderen zu landen. Cord rettet sie nicht nur einmal, obwohl sie mit ihm als letztes gerechnet hätte. Im Gegenzug ist sie sein Rettungsanker, wenn er dabei ist, die Kontrolle zu verlieren. Die beiden geben ein schönes Paar ab.
Cora Brent hat einen tollen Schreibstil, der einen nur so durch das Buch fliegen lässt. Gleichzeitig schafft sie es, dass man die Emotionen der Charaktere absolut nachfühlen kann. Ihre Figuren sind tiefgründig und ich freue mich schon auf die Folgebände um die anderen Gentrys. Die spannende Handlung hat mich voll mitgerissen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung.