Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ein Troll für alle Fälle

Holunder Trotz

Holunder Trotz ist ein Troll, der einer ungewöhnlichen und gar nicht trollüblichen Beschäftigung nachgeht. Holunder ist ein Detektiv.
Er stellt seine Fähigkeiten den verschiedensten Märchenfiguren zur ...

Er stellt seine Fähigkeiten den verschiedensten Märchenfiguren zur Verfügung. Nun hat er einen Auftrag von König Leopold höchstpersönlich, dem sein Reichsapfel gestohlen wurde. Holunder macht sich sofort auf die Suche. Doch dabei stolpert er über die Prinzessin Estrildis, die gern seine Detektivpartnerin wäre. Widerwillig akzeptiert er ihre Begleitung, aber bald findet er Gefallen an dieser Partnerschaft.
Holunder Trotz ist wirklich eine außergewöhnliche Märchenfigur. Als Troll steht er so ziemlich auf der untersten Stufe im Märchenreich, aber seine Detektivfähigkeiten werden gern von allen in Anspruch genommen. Mit seiner lustigen, pragmatischen und teils etwas naiven Art ist er sofort ein Sympathieträger.
Die Geschichte strotzt vor Anspielungen auf alle möglichen Märchen, die hier aufs Korn genommen werden. Dabei erscheinen viele Figuren in einem ganz neuen Licht. Das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig. Die Abenteuer von Holunder machen großen Spaß und man ist immer gespannt, welche Figur als nächstes auftaucht. Antje Leser spielt geschickt mit Klischees und Vorurteilen. Das Ganze wird auf so amüsante Weise aufgegriffen, dass auch Kinder ihre Freude daran haben.
Das Lesealter würde ich mit etwa 9 bis 10 Jahren ansetzen. Kleinere Kinder verstehen den Humor noch nicht so ganz und mögen lieber ihre „klassischen“ Märchenfiguren.
Die Gestaltung des Buches passt hervorragend zu Holunders Charakter. Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch geben der Geschichte ein Gesicht. Schriftgröße und Layout sind ideal für die jungen Leser.
Uns hat Holunder Trotz sehr gut gefallen und wir würden uns über neue Abenteuer von ihm riesig freuen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Witziger Superheld

Dog Man 1

In diesem Buch geht es sich um die ersten Abenteuer und die Entstehungsgeschichte von Dog Man, dem Polizisten mit Hundekopf. Dog Man stammt aus der Feder und Ideenschmiede des bekannten Comicautors Dav Pilkey.
Auch als Erwachsener hat man mit diesem Comic jede Menge Spaß. Obwohl die Geschichten und Bilder schon für kleinere Kinder gut geeignet sind, haben wohl alle Altersklassen viel Freude an den großartigen Abenteuern von Dog Man. Die kleinen Storys sind witzig und überaus unterhaltsam. Dog Man ist ein Sympathieträger, auch wenn er jede Menge Unfug anstellt. Die positive Grundstimmung der Geschichten ist einfach einzigartig.
Die Einschübe des Autors zur Entstehungsgeschichte mit George und Harold sind ebenfalls äußerst amüsant.
Das Buch ist sehr schön und hochwertig gestaltet. Die Geschichten werden mit witzigen Daumenkino-Seiten zusätzlich aufgelockert. Das sorgt bei den kleinen Lesern für extra Lacher.
Der Mitmach-Teil am Ende des Buches ist toll für die Kinder, da sie mit der einfachen und verständlichen Anleitung auch eigene Dog Man Comics zeichnen können. Mir gefiel besonders der Retro-Charme des Comics, dem man sich gar nicht entziehen kann.
Uns haben die lustigen Abenteuer von Dog Man sehr gut gefallen. Dav Pilkey hat mit uns definitiv neue Fans gewonnen. Für das ansprechende Comicbuch gibt es von uns volle Sternchenzahl und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Niedliches Pinguinabenteuer

Papanini (Band 1)

Aus einem geheimnisvollen Paket, das Emma für ihren Vater entgegennimmt, klettert auf einmal ein kleiner sprechender Pinguin. Papanini, wie sich der kleine Pinguin nennt, stellt das Leben von Emma in kürzester Zeit völlig auf den Kopf. Emma versucht herauszufinden, wieso Papanini bei ihr in Windhoeven gelandet ist. Währenddessen hat sie alle Hände voll zu tun, ihn vor ihren Eltern und allen anderen Leuten zu verstecken.
Die Geschichte vom kleinen sprechenden Pinguin ist wirklich zauberhaft. Der Schreibstil liest sich auch für kleine Leser sehr gut. Die Story ist unterhaltsam und wird zum Ende hin richtig spannend. Trotzdem bleibt alles kindgerecht und leicht verständlich.
Die Gestaltung des Buches ist ansprechend und sehr gut gelungen. Die Schriftgröße und das Layout sind übersichtlich genug für die jungen Leser. Die niedlichen Illustrationen untermalen die Story perfekt.
Die Botschaft des Buches kommt bei den Kindern gut an. Sie wird nicht mit erhobenem Zeigefinger und plakativ vermittelt, sondern ist harmonisch in die Geschichte eingebettet.
Von uns gibt es für den kleinen Pinguin eine klare Leseempfehlung, auch wenn als Nebenwirkung der Geschichte nun alle einen Pinguin als Haustier haben möchten.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Rückkehr nach Eden Bay

Ein bisschen Romantik, bitte!

Die Freundesclique aus Eden Bay geht nun schon in die dritte Runde.

Die Freundesclique aus Eden Bay geht nun schon in die dritte Runde.
Diesmal ist es Womanizer Jared, der seine Solostory bekommt. Wer die beiden Vorgängerteile kennt, hat da so seine Zweifel, ob es für Jared tatsächlich die EINE Frau geben kann. Doch mit der Schriftstellerin Norah, die in Eden Bay ihre Inspiration wiederfinden will, scheint die Richtige im Anmarsch zu sein.
Bei ihrer ersten Begegnung fährt Norah Jared erstmal auf der dunklen Straße über den Haufen. Aber zum Glück ist ihm außer ein paar Kratzern nichts passiert. Nur sein männlicher Stolz ist etwas angekratzt, denn die hübsche neue Frau in der Stadt scheint gegen seine Avancen immun zu sein. Nun natürlich nicht komplett immun, sie ist ja nicht blind. Aber sie sieht in ihm nur den Zeitvertreib, den er sonst immer in den anderen Frauen sieht. Je näher er Norah kennenlernt, desto mehr stört ihn diese Einstellung. Aber warum?
In diesem Teil lernt man Jared endlich mal von einer anderen Seite kennen. In ihm steckt viel mehr als nur der Barbesitzer mit Frauenverschleiß. Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich immer mehr zum Traummann, bzw. man kann erstmals hinter seine lockere Fassade blicken.
Norah ist eine absolut sympathische Frau. Ihr Humor ist genau meins und ihre Ehrlichkeit und Offenheit sind einfach erfrischend.
Ich bin mal wieder total begeistert vom Schreib- und Erzählstil von Saskia Louis. Der Humor trifft genau den Punkt, die Dialoge sind genial witzig und die Balance zwischen lustigen und ernsteren Themen ist perfekt abgestimmt. Das Lesen ihrer Romane macht immer riesigen Spaß.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil und kann es kaum erwarten, wieder von ihr zu lesen.
Die Eden-Bay-Reihe kann ich allen, die witzige und unterhaltsame Lesestunden mögen, uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Gelungene Fortsetzung

Die Blutchronik

„Die Blutchronik“ ist die Fortsetzung zum Vorgängerband „Das dunkle Herz der Welt“. In beiden Teilen geht es um die wahre Familiengeschichte des Herrschergeschlechts der Draculea. Im ersten Teil stand noch der Vater des zukünftigen walachischen Fürsten Vlad Draculea im Mittelpunkt. Nun ist Vlad zum jungen Mann herangewachsen und macht sich auf, seinen Thron von Rodislav zurückzuerobern.
Dabei steht dem heißspornigen Thronfolger sein unüberlegter Ehrgeiz oft im Weg. Doch der Pfad zur Krone und zur Herrschaft über die Walachei ist gespickt mit Intrigen und Hinterhalten. Vlad kann aber auf die Hilfe seines väterlichen Freundes Roxolan setzen, der schon seinem Vater eng die Treue gehalten hat.
Liliana Le Hingrat lässt die Handlung fast nahtlos an den ersten Teil anschließen. Die Fürstensöhne sind zu Beginn beide noch Geiseln des türkischen Sultans Murat. Der Bruch zwischen den Brüdern geht inzwischen immer tiefer und ist fast nicht mehr aufzuhalten.
Der Roman verbindet geschickt die historischen Fakten um den balkanischen Rosenkrieg und das Vorrücken der Osmanen mit den dramatischen Ereignissen um Vlad und seine Familie. Historie und Fiktion fließen stimmig ineinander und lassen eine interessante und hochspannende Geschichte entstehen. Für mich war es sehr reizvoll, mehr über die tatsächliche Familiengeschichte des berüchtigten Grafen Dracula zu erfahren. Dabei wurde ich von vielen Zusammenhängen zu dieser historischen Figur sehr überrascht.
Wie schon beim ersten Teil, bin ich auch von der Fortsetzung absolut begeistert. Die Autorin liefert wieder hohe Qualität und ich kann den Roman nur wärmstens weiterempfehlen.