Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2019

Niedliches Sachbuch für Kinder

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

„Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese“ ist ein Natur-Sachbuch für Kinder.

Ich wurde durch das niedliche Cover auf das Buch aufmerksam, da mich die zuckersüßen Figuren sofort angesprochen haben. Im Buch wird keine Geschichte erzählt, sondern die kleine Hummel Bommel erklärt den Aufbau einer Wiese und erzählt über die dortigen Tiere und Pflanzen.

Die Gestaltung des Buches hat mir besonders gefallen. Die Kombination von Fotos und Illustrationen ist sehr gut gelungen. Dadurch wirken die Bilder total lebendig und sind auch für die kleinen Leser schön anschaulich.
Die Informationen über die verschiedenen Wiesenbewohner sind übersichtlich und kindgerecht dargestellt. Die Erläuterungen sind kurz und verständlich, so dass auch kleinere Kinder nicht überfordert sind. Trotzdem wird spielerisch jede Menge Wissen vermittelt und auch als Erwachsener lernt man Neues. Jetzt kann auch ich endlich die Frage beantworten, wie das mit dem Honig so funktioniert.
Für Kinder ist das Buch absolut super. Es zeigt die Wiese als Lebensraum für die verschiedensten Pflanzen und Tiere und bietet am Ende noch praktische Experimente oder Beschäftigungsideen. Dadurch erleben die Kinder auch, wie wichtig die verschiedenen Lebewesen für die Natur und für uns alle sind.

Ich kann das Buch sehr gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Harter Stoff

Das Blut der Hirsche

Zack Herry ist wieder da. Er scheint sein Leben endlich wieder im Griff zu haben und hat seine schwere Drogensucht überwunden. Wie fragil dieser Frieden ist, weiß er nur in seinem Innersten selbst.
Doch ...

Doch in dem neuesten Fall der Sondereinheit geht es ausgerechnet um eine neue Designerdroge. Sechs Jugendliche werden nach einer Party auf einer Insel im Schärengarten grausam zugerichtet aufgefunden. Scheinbar hatten sie alle eine neue Partydroge „Bambi“ im Blut, die sie zu dieser entsetzlichen Tat getrieben hat. Zack Herry und seine Einheit laufen auf Hochtouren, damit nicht noch weitere Jugendliche der Droge zu Opfer fallen.

Dies ist bereits der dritte Teil des Autorenduos Mons Kallentoft und Markus Lutteman um den jungen Kommissar Zack Herry. Wie auch in den beiden Vorgängern geben die Autoren dem Leser keine Zeit zum Durchatmen. Die Handlung ist trotz verschiedener Handlungsstränge dicht gewebt und hochspannend. Auch drogenfrei agiert Zack Herry wie ein Getriebener, wobei er selbst nicht genau weiß, was ihn antreibt. Die Handlung ist definitiv nichts für zarte Gemüter. Schockmomente und überraschende Wendungen sind an der Tagesordnung, so dass man als Leser manchmal sprachlos zurückbleibt. Die buchübergreifende Rahmenhandlung beantwortet in diesem Teil einige Fragen und wirft wieder neue auf. So kann man nur mit Spannung auf den nächsten Teil warten.

Ich kann diese Buch und die gesamte Reihe ausnahmslos weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Tolle Fortsetzung und Steigerung zum ersten Teil

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Der zweite Teil „Nachtfeuer“ der Trilogie um das hinterpommersche Landgut Greifenau schließt nahtlos an den ersten Band an. Doch eine Verschnaufpause wird dem Leser nach dem Cliffhanger des ersten Teils nicht gewährt. Im Vergleich zum ersten Band ist diese Fortsetzung viel temporeicher und die Handlungsdichte hat deutlich zugenommen. Es geht wirklich Schlag auf Schlag und die Autorin schockt den Leser mit mancher dramatischen Wendung.

Band 2 umfasst in seinem Handlungsrahmen die Jahre des ersten Weltkrieges. Die Figuren sind reifer und erwachsener geworden und haben sich in vieler Hinsicht weiterentwickelt. Mir hat besonders gefallen, dass auch vormalige Nebenfiguren viel Raum für eigene interessante Geschichten bekommen haben. Das bringt den Leser noch näher an die Charaktere heran. Das Zeitkolorit hat Hanna Caspian mit vielen kleinen Details wirklich perfekt eingefangen. Der Kontext zu den tatsächlichen historischen Ereignissen wird verständlich erläutert und ist hervorragend in die Familiengeschichte eingebettet. Die einzelnen Handlungsstränge greifen stimmig ineinander und weben ein Netz, in dem der Leser absolut gefangen ist.
Das Ende ist natürlich wieder so gestaltet, dass man um den dritten Teil überhaupt nicht herumkommt. Zu Glück ist die Wartezeit nicht allzu lang.

Der zweite Band war für mich persönlich noch eine Steigerung des ersten Bandes. Der Vergleich mit Downton Abbey muss auf keinen Fall gescheut werden. Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann diese hochspannende Familiensaga nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Niedliche Tierfreundschaft

Paule & Sneakers (Band 1)

Paule ist ein kleiner Dackelwelpe, der eigentlich Paul von Ottersbach heißt. Als von seiner Mutter und seinen Wurfgeschwistern in eine neue Familie ziehen soll, ist er zunächst gar nicht begeistert. Aber überraschenderweise ist es bei Familie Schwenke mit den Kindern Bille und Fips doch ganz toll.
Nur der zerzauste Kater Sneakers, der im gleichen Haus wohnt, macht Paule etwas Sorge. Aber da Paule ein mutiger kleiner Dackel ist, will er dem Geheimnis von Sneakers unbedingt auf die Spur kommen.
Das Kinderbuch ist aus der Sicht von Paule erzählt. Die Erzählweise ist schön kindgerecht und sehr witzig und unterhaltsam. Dazu passend sind immer wieder zauberhafte Illustrationen eingestreut. Die Geschichte um die ersten Abenteuer des kleinen Welpen hat genau das richtige Spannungslevel für die kleinen Leser. Man muss den niedlichen Helden Paule einfach sofort ins Herz schließen.
Die Covergestaltung mit dem Guckloch für Sneakers und das Daumenkino im Buch haben uns besonders gut gefallen.
Der Auftakt der Reihe um Paule und Sneakers ist sehr gut gelungen und wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Dunkle Abgründe

Bösland

Das Bösland ist für den kleinen Ben der Dachboden seines Elternhauses. Dorthin führt ihn sein Vater, wenn Ben wieder nicht so funktioniert hat, wie es von ihm erwartet wurde. Das geschieht häufig und vor allem dann, wenn der Vater getrunken hat. Im Bösland wird Ben von seinem Vater geschlagen und gequält, während seine Mutter so tut, als ob sie nichts merkt. Oder schlimmer noch, wenn sie ihm sagt, dass er es verdient hätte.
Sein einziger Freund und Lichtblick ist Kux, der Sohn des Arztes. Er ist wirklich der einzige, der Zeit mit ihm verbringt und keine Vorurteile hat, auch wenn seine Eltern wenig begeistert davon sind.
Kux ist auch der Erste, den Ben holt, als der seiner Meinung nach glücklichste Tag seines Lebens kommt, und er den Vater erhängt im Bösland vorfindet. Von nun an kann Ben aufatmen und muss keine Angst mehr haben. Er und Kux machen das Bösland zu ihrem Reich. Wenig später gehört auch die Tochter des neuen Apothekers zu ihrer kleinen Gruppe. Alles scheint perfekt – bis zu dem Tag, an dem Ben mit dem toten Mädchen im Arm auf dem Dachboden gefunden wird. Der Golfschläger, mit dem sie brutal erschlagen wurde, liegt noch neben ihm.
Bösland ist ein ungewöhnlicher und spannender Thriller. Kapitel, in denen Ben aus seiner Perspektive erzählt, wechseln sich mit Gesprächsprotokollen verschiedener Personen ab.
Dadurch springt manchmal die Handlung und das Tempo wird angezogen. Dieser Stil hat mir richtig gut gefallen. Der Leser weiß zunächst nicht sofort, wie er die Charaktere einordnen soll. Der Autor spielt mit Vorurteilen und Ängsten und setzt gekonnt Überraschungs- und Schreckmomente ein. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende des Buches oben, auch wenn zwischendurch das Tempo kurzzeitig gedrosselt wird.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.