Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Spannender Politthriller

Vier Tage in Kabul

Amanda ist die beste Verhandlungsführerin, die der schwedischen Polizei bei Spezialeinsätzen im Ausland zur Verfügung steht. Ihr neuester Auftrag führt sie nach Kabul, wo zwei Mitarbeiter der schwedischen Botschaft spurlos verschwunden sind. Sie rechnet bereits mit dem schlimmsten, denn es sind bisher noch keine offiziellen Forderungen der Entführer eingegangen. Die Stimmung in Afghanistan ist mehr als gefährlich. Amanda ist völlig auf sich allein gestellt und der Botschafter verhält sich wenig kooperativ. Je mehr Zeit ins Land geht, desto geringer werden die Chancen auf eine erfolgreiche Rettung der Geiseln. Der ganze Auftrag soll streng geheim bleiben, denn im Hintergrund laufen politische Vorgänge ab, die durch eine Entführung schwedischer Diplomaten nicht in Gefahr geraten sollen.
Das Erstlingswerk von Anna Tell spielt sowohl in Schweden als auch in Afghanistan. Die Unterhändlerin Amanda ist eine sehr starke Hauptfigur, die in ihrer Arbeit fast komplett aufgeht. Sie agiert konzentriert und hochprofessionell. Nur in seltenen Momenten lässt sie private Gefühle zu. Aber gerade da wirkt sie sehr authentisch und menschlich.
Ihr Kampf um die Rettung der Geiseln und gegen die unbekannten Gegenspieler ist sehr spannend geschildert. Sie ahnt bald, dass weit mehr hinter der Entführung steckt.
Die politischen Bezüge fand ich ziemlich erschreckend und ich hoffe, dass sie trotz der beruflichen Erfahrungen der Autorin größtenteils Fiktion sind. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin ihr Hintergrundwissen in die Handlung einfließen lässt. Dadurch wirkt die Story noch authentischer.
Der Schreibstil fesselt den Leser und lässt kaum eine Atempause zu, wenn die schlaflose Heldin im Dauereinsatz ist. Dazu trägt auch der in die vier Tage unterteilte Aufbau des Buches bei.
Anna Tell ist mit ihrem Debüt ein spannender Thriller um Entführung, Erpressung und politische Machtspiele gelungen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Spannender Krimi

Rachgier

Rachgier ist der zehnte Teil der Krimireihe von Val McDermid um die Ermittlerin Carol Jordan und den Profiler Tony Hill.

Die neu gegründete Spezialeinheit mit Carol Jordan an der Spitze hat ihren ersten großen Fall. Scheinbar sucht sich ein Serientäter einsame Frauen auf Hochzeiten aus, umgarnt sie und tötet sie nach ein paar Wochen. Der Täter ist der Polizei immer einige Schritte voraus und scheint keinen Fehler zu machen. Tony und Carol haben es diesmal mit einem wirklich harten Gegner zu tun.
Ich bin ein großer Fan von Val McDermid und liebe ihren Schreibstil. Das Ermittlerduo Jordan und Hill hat in der Vergangenheit schon einiges durchgemacht, was an ihnen nicht spurlos vorbeigegangen ist. Fast alle Charaktere sind aus den Vorgängerteilen bekannt und haben eine entsprechende Entwicklung hinter sich.
Bei diesem Teil steht der Fall nicht unbedingt im Vordergrund. Obwohl das perfide Vorgehen des Täters und sein Katz-und Maus-Spiel mit der Polizei sehr spannend ist.
Rachgier ist ein fesselnder Krimi, der für Fans der Jordan/Hill-Reihe unbedingt zu empfehlen ist. Ich hoffe nur, es wird nicht der letzte Fall des Duos sein.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Abgründe

Puppenmutter

Die Puppenmutter sitzt in Zelle 13 einer psychiatrischen Einrichtung. Wer sie ist, erfährt man erst am Ende des Buches. Bis dahin gibt es jede Menge Hochspannung und überraschende Wendungen.
Tessa wird ...

Tessa wird in ihrem Haus Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Am gleichen Tag wirft sich ihr Ehemann vor einen fahrenden Zug. Hängen beide Taten zusammen?
Tessa weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Alle wollen angeblich ihr bestes, aber irgendwie benehmen sich ihre Familie und ihre Freunde seltsam. Gleichzeitig hat sie das Gefühl, dass sie verfolgt wird und sich jemand heimlich in ihrem Haus aufhält.
Zwischen den Kapiteln aus Tessas und Amelies Perspektive finden sich Einschübe einer weiteren rätselhaften Stimme „zwischen den Zeilen“. Außerdem gibt es nummerierte Liebesbriefe an Tessa, die zunehmend bedrohlicher wirken und deren Verfasser ebenfalls unbekannt bleibt. Das alles sorgt dafür, dass sich die Spannung immer weiter in die Höhe schraubt. Tessas Angst und Einsamkeit ist greifbar. In Tessas Parts fühlt man sich, als würde man direkt in ihrem Kopf sitzen und ihren Gedanken folgen.
Der Leser tappt bis zum überraschenden Showdown im Dunkeln. Die Story ist ein fesselndes und raffiniertes Verwirrspiel, welches der Autorin wieder hervorragend gelungen ist. Man kann das Buch gar nicht zur Seite legen.
Die Charaktere zeigen zum Teil die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Diesen Thriller werde ich nicht so schnell vergessen. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Liebenswerter Geisterdackel

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Die Tiergeister AG besteht aus dem kleinen Rauhaardackel Arik, der Katze Tara, dem Hasen Honig, der übermütigen Wüstenspringmaus Chili und dem Chamäleon Plato. Alle leben nun nach ihrem Tod als Geister auf Spuk Ekelburg, einer Schule für Tiergeister bei Nacht und einer Menschenschule bei Tag. Unterrichtet werden sie von sehr strengen und alten Geisterlehrern, die ihnen die Künste des Erschreckens beibringen.
Arik ist noch nicht lang auf Spuk Ekelburg. Er vermisst seine Familie Jette und Tim. Eigentlich will er gar keine Kinder erschrecken, sondern viel lieber mit ihnen gemeinsam spielen. Aber das Zuhause der Tiergeister ist in Gefahr und die strengen Geisterlehrer wollen die Kinder ein für allemal von der Spuk Ekelburg vertreiben. Arik und seine Freunde müssen sich einen heimlichen Plan überlegen, wie das verhindert werden kann.
Die Idee mit den Haustieren, die als Geister auf der der Spuk Ekelburg herum spuken, ist mal was Neues. Der Tod eines Haustieres ist für Kinder ein ernstes Thema. In diesem Buch ist das Ganze aber kindgerecht und mit viel Phantasie umgesetzt. Es hat etwas Tröstliches, dass die Tierchen gemeinsam mit ihren Freunden tolle Abenteuer erleben können. Der Schreibstil liest sich sehr gut. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und zum Selbstlesen für die kleine Leserschaft. Die vielen Namen und Figuren sind manchmal etwas verwirrend, aber die Geschichte ist schön verständlich und unterhaltsam. Die Kinder werden nicht überfordert und das positive Ende ist schön. Die Story ist auch nicht zu gruselig, trotz der Geisterfiguren.
Mir haben besonders die zauberhaften Illustrationen gefallen. Der kleine Dackel auf dem Cover hat sofort unser Herz erobert. Auch im Buch finden sich immer wieder niedliche Bilder, die sich perfekt in die Geschichte einfügen.
Uns hat das Kinderbuch großen Spaß gemacht. Gerade jetzt im Hinblick auf Halloween können wir die Tiergeister AG wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Beeindruckende Biografie

Befreit

Tara Westover ist in einer streng mormonischen Familie aufgewachsen. Sie ist das jüngste von sieben Geschwistern und hat nie eine Schule besucht. Ihre Kindheit verbringt sie hauptsächlich auf dem Schrottplatz ihres Vaters, wo der Unterhalt für die ganze Familie verdient wird. Ihre Mutter ist illegal als Hebamme und Heilerin tätig. Ihre Eltern misstrauen nicht nur der Regierung und dem Schulsystem, sondern auch Ärzten und fast allen Menschen, die nicht nach ihren strengen religiösen Maßstäben leben. Ihr Vater ist überzeugt vom baldigen Ende der Welt und bereitet sich bereits mit entsprechenden Maßnahmen vor. Je älter Tara wird, desto mehr stellt sie für sich diese abgeschottete Lebensweise in Frage. Nach und nach verlassen ihre Geschwister den elterlichen Schrottplatz und bald steht auch für sie die Frage im Raum, wie ihr zukünftiges Leben aussehen soll.
Die Lebensgeschichte von Tara Westover hat mich sehr beeindruckt. Man kann sich gar nicht wirklich vorstellen, unter welchen Umständen sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat.
Sie besitzt einen unbändigen Wissensdurst und ist trotz aller Rückschläge immer auf der Suche nach Antworten und einem für sie sinnstiftenden Leben. Schonungslos zeigt sie auch die Tiefpunkte und ihre Verzweiflung, denn zwischen den beiden unterschiedlichen Welten wirkt sie oft verloren. Sie fühlt sich sowohl bei ihrer Familie als auch am College und später an der Universität nicht richtig zugehörig und deplatziert. Zu ihrem Glück gerät sie an die richtigen Menschen, die ihr Hilfe und Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben bieten. Ihr Weg aus der inneren Abhängigkeit von den seit ihrer frühesten Kindheit eingetrichterten Prinzipien ist steinig und schwer. Zum Glück hat sie nicht aufgegeben und inzwischen wahnsinnig viel erreicht, auf das sie sehr stolz sein kann.
Ich war selten so gefesselt und beeindruckt von einer Biografie und kann sie nur jedem weiterempfehlen!