Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Alte Geheimnisse

Düstergrab

„Düstergrab“ von Romy Fölck ist der sechste Band ihrer Elbmarsch Krimireihe mit den Ermittlern Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen.
Gerade war Frida noch auf der Beerdigung eines Schulfreundes, da wird ...

Gerade war Frida noch auf der Beerdigung eines Schulfreundes, da wird sie erneut zum Friedhof gerufen. Irgendjemand scheint das Grab geschändet zu haben, aber was bei der Exhumierung ans Tageslicht kommt, entsetzt alle. Im Sarg des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, ein junges Mädchen in einer altertümlichen Verkleidung. Frida kommt die Tote seltsam bekannt vor und tatsächlich handelt es sich dabei um eines der vor vier Jahren verschwundenen Zwillingsmädchen. Aber wo ist ihre Schwester und wer wollte die Tote heimlich verschwinden lassen? Frida und Bjarne ermitteln gemeinsam und bald führt sie ihre Spur zu einem abgelegenen Hof mit außergewöhnlichen Bewohnern.

Ich bin ein Fan dieser ganz besonderen Krimireihe von Romy Fölck und im Laufe der Zeit sind mir die beiden Ermittler Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen echt ans Herz gewachsen. Das ist vielleicht der Hauptgrund, warum ich das Verhältnis zwischen den privaten Hintergründen der beiden und dem eigentlichen Kriminalfall als sehr gelungen empfinde. Ich möchte bei jedem neuen Teil wissen, wie sich ihr Privatleben entwickelt, und gleichzeitig beim neuen Fall miträtseln. Die atmosphärische Stimmung in der Elbmarsch bildet dafür immer wieder einen perfekten Hintergrund.
Erneut hängen alle Ermittlungen mit einem mysteriösen Cold Case zusammen und erst müssen die Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden, bevor der oder die Täter geschnappt werden können. Die Spannungskurve steigt, als ein zweiter unerwarteter und sehr persönlicher Fall die Dynamik zusätzlich ankurbelt. Das bringt unser bewährtes Team fast ans Limit, obwohl Frida und Bjarne in alter Besetzung arbeiten dürfen.
Ich gebe zu, dass ich mir das Ende vielleicht etwas ausführlicher gewünscht hätte, denn die Überraschungen am Schluss sind schon heftig. Aber dafür freue ich mich auf ein Wiedersehen im nächsten Band.

Für Fans der Reihe ein klares Muss!

• Spannung
Veröffentlicht am 06.08.2023

Held und Monster

Only a Monster

„Only a Monster“ von Vanessa Len ist der düstere Auftakt zu ihrer Monster Trilogie, in der die Heldin unfreiwillig zur Zeitreisenden wird.
Die sechzehnjährige Joan genießt den Aufenthalt bei der leicht ...

Die sechzehnjährige Joan genießt den Aufenthalt bei der leicht eigenwilligen Familie ihrer verstorbenen Mutter in London. Bei ihrem Ferienjob in einer historischen Villa lernt sie den attraktiven Nick kennen, der sie sogar um ein Date bittet. Doch ab diesem Zeitpunkt eskaliert alles, denn in Joan erwachen plötzlich die geheimen Monsterkräfte ihrer Familie. Leider handelt es sich bei Nick um einen legendären Monsterjäger, der Kreaturen wie Joan und ihre Familie unbedingt töten will. Um zu fliehen, muss sich Joan mit dem arroganten Aaron Oliver verbünden, der zu einer verfeindeten Monsterfamilie gehört.

In der fantastischen Story von Vanessa Len ist die Heldin nicht die Heldin, sondern das vermeintliche Monster. Die Grundidee finde ich generell sehr spannend und ich war sehr neugierig auf dieses Buch. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Joan erzählt. Dabei hätte ich auch gern mal die Sichtweisen von Nick oder Aaron gehört.
Joan trägt zwar die gesamte Story, aber sie wirkt oft noch kindlich und naiv. Sie reagiert manchmal sehr stur und agiert impulsiv ohne Rücksicht auf Verluste. Ich kann ihre Intention aber auch nachvollziehen, denn sie hat nicht mehr viel zu verlieren.
Die männlichen Parts werden von Nick und Aaron eingenommen, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich erscheinen. Ich mag Love Triangles nicht unbedingt, aber ich bin auch neugierig, wohin die Reise in den nächsten Bänden gehen wird.
Die düstere Atmosphäre hat mir sehr gefallen, genau wie der Widerspruch zwischen den angeblich guten Helden und den vermeintlich bösen Monstern. Am Ende bleiben viele Fragen offen und so warte ich auf die Fortsetzung, denn bisher konnte mich die Story überzeugen.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Mailand, Mode und Gefühle

The Perfect Fit

„The Perfect Fit“ von Kara Atkin ist der gelungene Auftakt zu ihrer gleichnamigen Reihe, die sich um das Musikerduo Parallel und die Menschen in ihrem Umfeld dreht.
Für die 25-jährige Ellie Cox ist es ...

Für die 25-jährige Ellie Cox ist es die allerletzte Chance, doch noch als Stylistin durchzustarten, als sie kurzfristig für den berühmten Sänger Roan engagiert wird. Bei seinem Mailandaufenthalt soll Ellie für den perfekten Style sorgen, was ihr zum Durchbruch verhelfen könnte. Leider ist Ellie zwar unglaublich talentiert, aber auch eine riesige Chaosqueen, wodurch sie dem mürrischen Manager der Band sofort auffällt. Caleb Lee hat normalerweise ein stählernes Pokerface, aber Ellie reißt ihn von Anfang an aus seiner Komfortzone. Doch als Caleb erfährt, dass Ellie das wichtigste Einstellungskriterium, nämlich kein Single zu sein, nicht erfüllt, macht er ihr ein ungewöhnliches Angebot.

Die Bücher von Kara Atkin können mich immer wieder begeistern und diesmal entführt sie uns in die Modemetropole Mailand, die ein großartiges Setting für diese Lovestory abgibt. Ihr Schreibstil liest sich locker und flüssig und es fällt leicht, mit den Protagonisten mitzufühlen.
Ellie ist ein echtes Sonnenscheinchen und das personifizierte Chaos. Sie wird aber schlagartig hochprofessionell und effizient, wenn es um ihren Traumjob und ihre Klienten geht. Diese Wandlung ist erstaunlich, denn ich muss zugeben, nach dem ersten Eindruck und ihrer teils naiven Herangehensweise habe ich auch erst an ihr gezweifelt.
Caleb ist das krasse Gegenteil, denn er verströmt normalerweise die Aura eines Felsbrockens und hat als einziges Lebensziel, das Leben seiner Schützlinge und gleichzeitig besten Freunde leichter zu machen. Gegen die Naturgewalt Ellie hat Caleb aber keine Chance, denn sie reißt seine Schutzmauern mit dem kunterbunten Vorschlaghammer ein.
Richtig fake ist die Beziehung von Ellie und Caleb vielleicht nur ein paar Minuten, was nicht schlimm ist. Man kann die Chemie zwischen ihnen von Anfang an fühlen und so ist auch nachvollziehbar, dass sie bei ihrer Annäherung nicht auf die Bremse treten. Bei mir ist der Funke übergesprungen und ich habe vor allem bei den ausgeklügelten Intrigen immer mitgefiebert.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Lang erwartetes Finale

The Time I Stayed With You

„The Time I Stayed With You“ von Maya Hughes ist der dritte und finale Band ihrer Loving You Trilogie, in dem es vielleicht oder vielleicht auch nicht ein Happy End für Bay und Keyton gibt.

Nach dem ...

Nach dem Ende des zweiten Teils blieb Keyton mit gebrochenem Herzen zurück, nachdem ihn Bay verließ und mit ihrer kometenhaften Karriere als Musikerin durchstartete. Inzwischen sind über sechs Jahre vergangen und beide haben mit ihrem Leben weitergemacht. Doch so richtig abschließen konnten sie niemals miteinander, aber das Schicksal kreuzt ihre Wege erneut. Keyton hat eine eher ungewöhnliche Footballkarriere hingelegt, während Bay eine gefeierte Sängerin ist. Dies könnte die letzte Chance für beide sein, ob ihre Liebe füreinander tatsächlich stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen.

Bei dieser Trilogie hat man in den ersten beiden Bänden definitiv Nerven gelassen, denn unser Love-Couple macht es sich und uns alles andere als einfach. Maya Hughes räumt ihnen aber noch eine weitere Chance ein, um es diesmal hinzubekommen und wenigsten sind sowohl Bay als auch Keyton deutlich reifer und erwachsener.
Auch wenn sie viele vielleicht verflucht haben, fand ich Bays mutige Entscheidung im letzten Teil absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar. Sie selbst hat sie schnell bereut oder zumindest die Art und Weise, was ich auch komplett nachempfinden kann. Das Leben im Scheinwerferlicht ist überaus einsam und Bay ist möglicherweise auch zu gutherzig für diese harte Branche.
Keyton war bisher ein wandelndes Pulverfass und umso erfreulicher ist seine jetzige Entwicklung. Er hat trotzdem Mühe, nicht in alte Muster zu verfallen, aber gerade das macht ihn authentisch.
Die erneute Annäherung von Bay und Keyton erfolgt eher vorsichtig, denn die bisherige Gefühlsachterbahn hat bei beiden tiefe Spuren hinterlassen. Ich habe bei ihrem Neustart immer wieder mitgefiebert und vor allem das Wiedersehen mit den übrigen Charakteren der Fulton University Reihe der Autorin hat mich richtig gefreut.

Klare Empfehlung für das lang erwartete Finale!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Bitte ins Sprechzimmer

Naughty Doctor

„Naughty Doctor“ von Whitney G. ist der zweite Band ihrer humorvollen und sexy Naughty Reihe.

Dr. Garrett Ashton leitet die beliebteste Privatpraxis in New York und liebt seinen Beruf. Nur die vielen Patientinnen, die den attraktiven Arzt nur aus privaten Motiven aufsuchen, nerven ihn zunehmend. Seine neue Assistenzärztin Natalie Madison könnte da für Entlastung sorgen, aber sie sie lenkt Garrett auch zusätzlich ab. Zudem lässt sie alle Annäherungsversuche hartnäckig abblitzen, was Garrett frustriert. Doch dann findet er heraus, dass Natalie keine Unbekannte ist. Sie ist die Frau, mit der Garrett über ein Onlineportal seit einigen Monaten sehr heiße Nachrichten ausgetauscht hat und die ihn bei dem lang erwarteten Date sitzen ließ. Garrett will süße Rache, aber Natalie lässt sich nicht so leicht unterkriegen.

Ich liebe die witzigen Romances von Whitney G., die mich mit ihren amüsanten Schlagabtauschen immer wieder zum Lachen bringen. Der humorvolle Schreibstil lässt einen schnell durch die Seiten fliegen und auch diesmal haben wir zwei Hauptfiguren, die sich definitiv auf Augenhöhe begegnen.
Natalie hat ihren Traumjob verloren und bekommt in der Privatpraxis von Garrett eine neue Chance. Nur hätte sie nie geahnt, dass ihr neuer Chef ausgerechnet der Kerl ist, mit dem sie seit Monaten ihre wilden Fantasien teilt. Also hält sie Abstand und bleibt inkognito, zumindest bis Garrett durch einen Zufall alles herausfindet.
Garrett ist schon ein wenig kindisch, als er auf Rache sinnt. Deshalb ist für mich Natalie eindeutig der stärkere Charakter, doch ihre gemeinsame Dynamik ist trotzdem wahnsinnig unterhaltsam und natürlich funkensprühend.
Meiner Meinung nach könnte das Buch ruhig noch viel länger sein, denn man ist viel zu zeitig am Ende angelangt. Der Titel ist eindeutig sehr treffend und so kann man sich mit dieser naughty Romance einen heißen Lese-Quickie gönnen.

Witzig, knisternd und nur leider viel zu kurz. Klare Empfehlung!