Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Schuld und Hoffnung

We Are Like the Sea

„We Are Like the Sea“ von Marie Niebler ist der Auftakt zu ihrer Like Us Trilogie, die auf der kleinen kanadischen Insel Malcolm Island spielt.
Lavender hat nach ihrem gescheiterten Studium nur einen ...

Lavender hat nach ihrem gescheiterten Studium nur einen einzigen Zufluchtsort und der ist der Ort ihrer Ängste und Albträume. Ein tragischer Unfall vor zwölf Jahren verursacht ihr immer noch schwere Schuldgefühle, so dass sie nicht einmal zur Beerdigung ihres Onkels zurückkehren wollte. Trotzdem hat ihr Onkel Lavender sein Haus auf Malcolm Island vermacht, welches nun ihre Rettung ist. Die Begegnung mit Coast Guard Jonne lässt Lavender ein wenig Hoffnung schöpfen, bis dieser ihren Namen erfährt und sie plötzlich nur noch mit Hass und Abneigung betrachtet. War die Rückkehr doch ein schwerer Fehler?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber es hat mir auf jeden Fall Lust auf die weiteren Bände der Reihe gemacht. Die Story wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lavender und Jonne erzählt, so dass man beide Sichtweisen und Beweggründe nachvollziehen kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich immer gut fand, wie sich die Charaktere verhielten.
Lavender ertrinkt förmlich in ihren eigenen Schuldgefühlen, was mir ehrlich gesagt manchmal einen Tick zu viel war. Grundsätzlich ist sie mir schon sympathisch und ich verstehe ihre Probleme, aber ihre permanent unterwürfige Haltung hat mich oft aufgeregt.
Schlimmer fand ich persönlich nur noch Jonne, der in seiner Selbstgerechtigkeit schwimmt und sich zum moralischen Sheriff der Insel aufspielt. Es hat mich anfangs einfach nur wütend gemacht, wie er mit Lavender oder auch seinem Bruder Miko umgeht. Dabei hat Jonne seine ganz eigenen Baustellen und sollte vielleicht lieber sein eigenes Verhalten reflektieren.
Jetzt habe ich genug geschimpft, denn zum Glück entwickeln sich beide Charaktere im Laufe der Handlung weiter. Ich hätte es nie geglaubt, aber selbst ihre langsame Annäherung gelingt tatsächlich authentisch. Dieses Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass man die Hauptfiguren nicht unbedingt auf Anhieb lieben muss. Die Story ist trotzdem toll aufgebaut und berührend und mitreißend geschrieben. Das malerische Setting lädt zum Träumen ein und bildet die perfekte Kulisse für diese stürmische Romanze der etwas anderen Art.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kehre gern wieder nach Malcolm Island zurück!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Doppelt hält besser

When the Night Falls

„When the Night Falls“ von Carina Schnell ist der zweite Band ihrer Sommer in Kanada Reihe, der für ein früheres Highschool-Traumpaar eine zweite Chance bereithält.
Am Abend des Abschlussballes möchte ...

Am Abend des Abschlussballes möchte Will seiner langjährigen Freundin Liv einen Heiratsantrag machen, denn er hat für ihr gemeinsames Leben einen festen Plan. Nach der Highschool wird er in das Tourismus-Geschäft seines Vaters einsteigen und Liv an seiner Seite haben. Leider hat Liv ganz andere Pläne, denn sie möchte im Ausland studieren und die Welt bereisen. Die Katastrophe ist absehbar und so verlässt kurze Zeit später Liv ihre kleine Heimatstadt, während Will mit gebrochenem Herzen zurückbleibt. Vier Jahre später kehrt Liv überraschend zurück und will diesmal bleiben. Aber Will weiß nicht, ob er ihr jemals wieder vertrauen kann.

Es geht zurück ins beschauliche und idyllische St. Andrews, welches die perfekte Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt. Bei diesem wunderschönen Setting konnte ich Will absolut verstehen, warum er gern in seiner Heimat bleiben möchte. Aber auch für Liv habe ich großes Verständnis, denn sie wurde von Will nicht wirklich in die Zukunftsplanung mit einbezogen.
Das Buch startet mit dem Rückblick und dem großen Knall, der durch die wechselnden Perspektiven von Will und Liv hundertprozentig absehbar ist. Ehrlicherweise habe ich mich kurz gefragt, ob Will seine Freundin auch nur ansatzweise kennt, denn offensichtlich hat Liv aus ihren Plänen kein unmittelbares Geheimnis gemacht. So süß und liebenswert Will auch ist, war ich doch eher im Team Liv und fand es echt schrecklich, wie einige ihrer alten Freunde auf ihre Rückkehr reagieren.
Carina Schnell ist es aber hervorragend gelungen, die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere und Nebenfiguren authentisch und nachvollziehbar darzustellen, so dass es immer spannend bleibt. Es geht um Freundschaft, Lebensträume, Hoffnung, Liebe und Erwachsenwerden, was absolut lebensecht und glaubwürdig in der Story thematisiert wird. Man spürt von Anfang an die besondere Chemie zwischen Liv und Will, aber auch ihre Unsicherheiten und Zweifel.

Manchmal muss man erst loslassen, um sich wiederzufinden. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Diebin mit Herz

Queen of Thieves – Krone der Nacht

„Queen of Thieves – Krone der Nacht“ von Nika S. Daveron ist eine Dark Royal Romantasy, in der einer Meisterdiebin das Herz gestohlen wird.
Nicky Mars ist eine Legende in Luxmore, denn die talentierte ...

Nicky Mars ist eine Legende in Luxmore, denn die talentierte Taschendiebin ist ein unauffindbarer Schatten und höchst erfolgreich. Bei einem ihrer Beutezüge wird sie jedoch ausgerechnet vom Kronprinzen Vexacion erwischt. Das ist kein Zufall, denn Vex hat ein ganz bestimmtes Angebot für Nicky. Der Prinz möchte sein ausschweifendes Leben ungestört genießen und benötigt dafür eine offizielle Alibi-Verlobte. Im Gegenzug bietet er Luxus und Reichtümer, die Nicky nach Ablauf der zwei Jahre behalten kann. Das Ganze klingt fast zu gut, um wahr zu sein und trotzdem geht Nicky auf den Deal ein. Am Hofe merkt sie jedoch schnell, dass die Intrigen der Adligen überaus gefährlich sein können.

Ich habe schon einige Fantasy Geschichten der Autorin gelesen und mag ihre facettenreichen und spannenden Charaktere. Auch diesmal treffen zwei schillernde und geheimnisvolle Anti-Helden aufeinander, die mitreißende Abenteuer versprechen.
Nicky ist eine toughe und abgebrühte Diebin, die sich auf den Straßen von Luxmore einen Namen gemacht hat. Sie kennt seit frühester Kindheit die tiefsten Abgründe, aber sie ist trotzdem loyal und hat ihr Herz nicht komplett verschlossen.
Vex ist ein scheinbar sorgloser Frauenheld und Playboy, der nur nach außen den Schein wahren möchte. Er ist zwar witzig und ich mag seine frechen Sprüche, aber ich würde ihn nicht unbedingt als Boyfriend-Material bezeichnen. Natürlich flirtet er trotzdem auf Teufel komm raus mit Nicky und die Funken sprühen durchaus zwischen den beiden.
Die Handlung wird bis auf den Epilog aus der Perspektive von Nicky erzählt, die eindeutig im Fokus dieser Geschichte steht. Ihre Entwicklung hängt aber eng mit Vex und seiner Schwester Lyssa zusammen, die alle drei eine ganz besondere Dynamik verbindet. Die Twists sind gut gelungen und ich nehme den Figuren ihre Entscheidungen und Wandlungen ab. Ich mag die amüsanten Schlagabtausche zwischen Nicky und Vex, die sich trotz aller Unterschiede auf Augenhöhe begegnen und immer wieder gegenseitig herausfordern. Das Ende ist für mich persönlich völlig schlüssig und rundet die Story gekonnt ab.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung für diese Dark Royal Romantasy!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Zwei Außenseiter

Convict

„Convict“ von Hayley Faiman ist eine Second Chance Romance, in der zwei Ausgestoßene gemeinsam neue Hoffnung schöpfen.

Rylan kommt nach fünf Jahren Knast zurück in seine kleine Heimatstadt, wo er nur als Drogensüchtiger, Alkoholiker, Dealer und Mörder bekannt ist. Doch inzwischen hat Rylan seine Lektion gelernt, ist clean und trocken und versucht, sich von allen Verlockungen fernzuhalten. Im Diner trifft er auf die junge Kellnerin Channing, die ebenfalls eine Außenseiterin ist. Schwanger von ihrem verheirateten und manipulativen Ex und geächtet von den vermeintlich anständigen Einwohnern, befindet sich Channing in einer verzweifelten Lage. Die zwei verlorenen Seelen fühlen sich sofort zueinander hingezogen und hoffen gemeinsam auf eine bessere Zukunft.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber wohl definitiv nicht mein letztes. Ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig und sie erzählt ihre Handlung abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptfiguren. Beide sind eher gebrochene Helden, die vom Leben ziemlich schlechte Starbedingungen mitbekommen haben. Dazu kommt die permanente Verurteilung durch die Gesellschaft, die einen Neustart ziemlich schwierig macht.
Rylan hat die Zeit im Knast genutzt, um seine Prioritäten neu zu ordnen und seine Chance auf einen Neuanfang nicht zu vermasseln. Seine Schuld lastet immer noch schwer auf ihm und in Channing sieht er seine Möglichkeit der Wiedergutmachung. Natürlich nicht nur das, denn niemand könnte das heftige Knistern ignorieren, welches beide auf den ersten Blick verbindet.
Channing ist erst zwanzig und ihre Naivität und ihr Vertrauen wurden in den letzten Jahren von ihrem ehemaligen Lehrer gnadenlos ausgenutzt. Inzwischen ist sie hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen und kann es gar nicht glauben, dass Rylan für sie da sein will.
Hayley Faiman beschreibt berührend und authentisch die Schwierigkeiten und Unsicherheiten, die die zarte Beziehung der beiden Außenseiter anfangs dominieren. Gleichzeitig kommen aber auch die Stärke und die Hoffnung zum Ausdruck, die niemals verloren gehen.

Die spannende und knisternde Story bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Verloren und wiedergefunden

The Words on Your Skin

„The Words on Your Skin“ von Anna Rosina Fischer ist ein intensiver und mitreißender New Adult Roman, der mit Berliner Charme begeistern kann.
Die 19-jährige Juli flieht Hals über Kopf nach Berlin, wo ...

Die 19-jährige Juli flieht Hals über Kopf nach Berlin, wo sie plan- und mittellos strandet. Betrogen von ihrem Freund und ihre besten Freundin und völlig überfordert von den hohen Erwartungen ihrer Eltern, braucht Juli eine Pause von ihrem Leben. Doch ohne Geld ist die Flucht zum Scheitern verurteilt. Zum Glück trifft Juli auf den geheimnisvollen Ruben, der ihr Unterschlupf in seiner Wohnung anbietet. Doch seine Stimmungen wechseln zwischen heiß und kalt und Juli weiß nicht, was sie von seinem andauernden Verschwinden und seinen mysteriösen Verletzungen halten soll.

Ich kenne noch kein Buch der Autorin, aber sie konnte mich mit ihrem leichten und lockeren Schreibstil und ihren sympathischen Charakteren sofort in ihren Bann ziehen. Schauplatz der Handlung ist Berlin, welches im Buch seine herzlichen und schönen, aber auch seine Schattenseiten zeigen darf. Wirkt Juli am Anfang noch ziemlich verloren und wie ein Fremdkörper, passt sie sich im Laufe der Geschichte immer besser an und gewinnt dadurch auch an Stärke.
Juli hat ihre Kurzschlussaktion nicht bis zum Ende durchdacht, aber nicht zu gehen, wäre in ihrer Situation auch keine Alternative gewesen. Am Anfang habe ich Juli als ein wenig naiv eingeschätzt, aber es passte auch zu ihrem Charakter und ist keinesfalls negativ. Sie muss erst ihre Erfahrungen machen und sich selbst finden, was ihr auch durchaus glaubhaft gelingt.
Ruben ist ziemlich verschlossen und sendet oft widersprüchliche Signale. Er fühlt sich zu Juli hingezogen und doch würde er sie am liebsten wegstoßen. Seine innere Mission ist für mich größtenteils nachvollziehbar, aber nicht hundertprozentig.
Die Autorin lässt ihren Figuren jede Menge Raum, um sich langsam anzunähern. Julis Berlinabenteuer ist berührend, spannend und voller Gefühl erzählt. Die Liebe nimmt nicht immer den geraden Weg und manchmal muss man ein wenig kämpfen. Dass es sich lohnt, sieht man in diesem Buch.

Romantisch, traurig, aber immer voller Hoffnung. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne!