Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Quer durch die USA

The Way to Your Heart

„The Way to Your Heart“ von Fabienne Herion ist ein gelungenes Debüt der Autorin, in der die Protagonisten quer durch die USA reisen, um sich selbst zu finden.
Amber scheint in einer Abwärtsspirale gefangen. ...

Amber scheint in einer Abwärtsspirale gefangen. Zuerst verliert sie ihren Job, für den sie in letzter Zeit sowieso schon keinen Lohn bekommen hat. Dann fliegt sie aus ihrer Wohnung und steht plötzlich völlig mittellos auf der Straße. In ihrer Verzweiflung sucht sie sich in einem scheinbar verlassenen Mini-Bus einen vorübergehenden Schlafplatz. Doch plötzlich wird sie von dem mürrischen Eigentümer geweckt, der alles andere als begeistert ist. Trotzdem lässt Deacon Amber bleiben und nimmt sie mit auf seine Fahrt quer durchs Land, wo sich beide langsam näher kommen.

Für ein Debüt muss ich sagen, dass mir der Schreibstil, der Aufbau der Story und die Entwicklung der Charaktere richtig gut gefallen haben.
Man findet schnell in die Geschichte hinein und vor allem Ambers Verzweiflung ist von Anfang an greifbar. Sie ist am Tiefpunkt angelangt und einfach nur froh, dass Deacon sie mitnimmt und sie nicht unter einer Brücke gelandet ist. Dafür nimmt sie auch seine abweisende und schroffe Art in Kauf und lässt ihm komplett seinen Raum. Ich mag es, dass sie nicht krampfhaft versucht, ihn aus der Reserve zu locken oder zu provozieren. Das macht die eher leise Annäherung der beiden viel realistischer und glaubhafter. Beide Protagonisten haben mit Verletzungen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen, mit denen sie sich im Laufe ihrer Reise langsam und mit gegenseitiger Hilfe auseinandersetzen.
Gerade die zurückhaltende Art der Charaktere macht jeden kleinen Fortschritt umso intensiver und tiefgründiger und man fühlt die widerstreitenden Emotionen förmlich mit. Das macht dieses Buch so außergewöhnlich und hebt es von anderen deutlich ab.
Ein weiteres klares Highlight des Buches ist das traumhafte Setting, was man durch die detailreichen und bildhaften Beschreibungen der Autorin direkt vor Augen hat. So bekommt man sofort Lust, auch einen Roadtrip zu starten.

Dieses Debüt von Fabienne Herion ist ganz klar gelungen und bekommt von mir natürlich gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Hollywood trifft Landleben

Just One Heartbeat – Mein Verlangen nach dir

„Just One Heartbeat – Mein Verlangen nach dir“ ist der zweite Band der gleichnamigen Reihe von Stacey Lynn.

Rebecca muss nach dem Unfalltod ihres Mannes vor sieben Monaten die familieneigene Ranch allein bewirtschaften. Vor fünf Jahren heiratete sie ihre große Liebe und nun steht sie vor den Scherben ihrer einstigen Zukunftsträume. Ihr Onkel Max ist ein einflussreicher Künstleragent in Hollywood und bitte sie um einen Gefallen. Der bekannte Schauspieler Cooper Hawke soll für ein paar Monate aus dem Fokus der Paparazzi verschwinden, die dank seiner Ex aus seiner Scheidung eine Schlammschlacht machen. Gleichzeitig bekäme Rebecca Hilfe auf ihrer Ranch und würde entlastet werden. Aber mit dem folgenden Gefühlschaos hat keiner von beiden gerechnet.

Rebecca hat sich auf ihrer Ranch von allen isoliert und will am liebsten für sich alleine bleiben. Sie hat außer dem tragischen Tod ihrer Eltern und dem ihrer großen Liebe ihre Gründe, die erst nach und nach ans Licht kommen. Ihr Onkel Max zwingt sie mit Coopers Anwesenheit aus ihrem Schneckenhaus und hat damit offensichtlich genau das Richtige getan.
Cooper betritt zunächst ein Minenfeld statt einer Ranch, denn er kennt Rebeccas Vorgeschichte nicht. Beide raufen sich aber überraschend schnell zusammen, auch wenn ihre jeweiligen Verluste nicht komplett miteinander vergleichbar sind. Ich finde sehr schön beschrieben, wie sensibel Cooper mit Rebecca umgeht und ihr immer Zeit und Raum gibt, sich wieder zurückzuziehen. Er steht offen zu seinen Gefühlen und äußert diese klar, was ich sehr sympathisch finde. Damit macht er sich aber auch verletzlich und stellenweise tat er mir richtig leid.
Die zwei abwechselnden Perspektiven der Protagonisten legen ihr Innerstes offen, so dass man ihre Emotionen und Beweggründe nachempfinden kann. Wobei ich Rebecca und ihre Gedanken und Handlungen nicht immer verstehen konnte.
Ein Highlight im Buch ist der enge und unvoreingenommene Zusammenhalt der Freunde von Rebecca, den sie in ihrer Trauer aus den Augen verloren hatte. Die Dynamik der verschiedenen Figuren miteinander fand ich absolut gelungen.

Mir hat diese wunderschöne Lovestory sehr gut gefallen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Gelungene Fortsetzung

Shadow Hearts – Folge 2: Verlockende Falle

„Shadow Hearts – Folge 2: Verlockende Falle“ ist der zweite Teil der unterhaltsamen Vampirjäger-Reihe von J. T. Sheridan.

Mittlerweile sind acht Monate seit ihrer ersten Begegnung vergangen und Toni und Brent sind inzwischen ein eingespieltes Team. Beide sind auf ihrer Jagd nach Vampiren quer durch Europa unterwegs und nun einem Hinweis in Prag auf der Spur. Auf einer Halloweenparty trifft Brent eine geheimnisvolle Frau, die ihn alle Vorsicht vergessen lässt. Er kann ihrer mysteriösen Anziehungskraft nicht widerstehen und vergisst darüber sogar seine eigentliche Mission und seine Partnerin Toni. Zum Glück erkennt diese die Gefahr, in der Brent schwebt und begibt sich auf die Suche nach ihm.

J. T. Sheridan setzt ihre Serie spannend fort und lässt ihre beiden Vampirjäger neue gefährliche Abenteuer erleben. Die Dynamik zwischen Brent und Toni hat sich leicht geändert, auch wenn Toni davon offensichtlich noch nichts mitbekommen hat. Hier bin ich neugierig, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.
Man darf sich auch auf ein Wiedersehen mit Finn freuen, der weiterhin den geheimnisvollen Vampir gibt, der im Hintergrund agiert und dessen Mission noch im Verborgenen bleibt.
Toni gefällt ihre neue Rolle als Jägerin, auch wenn sie inzwischen festgestellt hat, dass diese weit unglamouröser ist, als erwartet. Mit Brent verbindet sie eine enge Freundschaft und man merkt, wie sich beide wortlos verstehen. Das rettet Brent aber trotzdem nicht vor dem Einfluss der geheimnisvollen Frau auf der Halloweenparty und man darf mitfiebern, ob ihn Toni in letzter Minute noch retten kann.
Die Story ist ziemlich kurz und genau richtig für eine kleine unterhaltsame Auszeit zwischendurch. Fans von Supernatural oder Buffy dürfte die Geschichte auf jeden Fall gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.

Tolle Fortsetzung und unterhaltsame Reihe! Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Unterhaltsamer Austausch

Morgen schreib ich dir ein Happy End

„Morgen schreib ich dir ein Happy End“ ist die Gemeinschaftsarbeit des Autorinnenduos Tash Skilton und eine Hommage an den Klassiker „E-Mail für dich“.
Miles ist mit ganzem Herzen New Yorker und eng verbunden ...

Miles ist mit ganzem Herzen New Yorker und eng verbunden mit seiner Heimatstadt. Zoey, die es seit einem Monat unfreiwillig nach New York verschlagen hat, kann der hektischen Stadt überhaupt nichts Positives abgewinnen. Sie vermisst den entspannten Lifestyle von L.A. und würde am liebsten sofort zurückkehren. Aber Miles und Zoey haben mehr Gemeinsamkeiten als sie ahnen. Beide sind als Ghostwriter für hoffnungsvolle Singles tätig, die sich auf Dating-Portalen ins perfekte Licht rücken möchten. Ohne voneinander zu wissen, werden sie beide auf das gleiche Pärchen angesetzt und fangen an, sich über ihre ausgetauschten Nachrichten ineinander zu verlieben.

Die Autorinnen passen ihre inspirierende Filmvorlage an die heutige Zeit an und lassen ihre beiden Protagonisten als geheime Helfer im Hintergrund der Welt des Online-Datings arbeiten. Start ihres amüsanten Schlagabtausches ist der tägliche Streit um den besten Tisch einem Café, den beide für sich selbst beanspruchen wollen.
Zoey hasst New York und Veränderungen an sich. Daher bewegt sie sich nur in einem winzigen Sicherheitsradius im Umkreis ihrer Wohnung. Der Tisch im Café gegenüber gehört zu einer ihrer wenigen Wohlfühlzonen und daher steigert sie sich in den Wettkampf mit Miles richtig rein.
Miles hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, denn seine romantischen Zukunftsträume sind brutal zunichte gemacht worden, was sich auch auf seine Fähigkeiten als professioneller Kuppler auswirkt. Als er von seiner Chefin eine letzte Chance erhält, will er es nicht vermasseln. Überraschenderweise liegt er mit der Auserwählten seines Klienten auf der perfekten Wellenlänge und ahnt nicht, dass er die ganze Zeit mit der Verrückten flirtet, die ihm ständig den Tisch abspenstig machen will.
Die Story an sich ist altbekannt, aber von den Autorinnen unterhaltsam und witzig umgesetzt. Miles und Zoey sind sympathische Protagonisten und der Funke zwischen ihnen springt ganz klar über. Die persönlichen Probleme, mit denen sie sich zusätzlich auseinandersetzen müssen, sind berührend und emotional erzählt, so dass ich ihre widerstreitenden Gefühle größtenteils nachvollziehen konnte. Die Perspektiven wechseln zwischen den beiden und jedes Kapitel beginnt mit einer skurrilen Email ihrer jeweiligen Arbeitgeber. Dadurch wird die Handlung aufgelockert und bleibt lebendig und dynamisch.

Mir hat die Neuauflage des Klassikers gefallen und ich mochte Zoey und Miles und ihre Schlagabtausche. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.08.2021

"Böse" Hexe

Bad Witch. Befreite Magie

„Bad Witch. Befreite Magie“ von Tanja Penninger ist eine spannende Romantasy, die die Frage aufwirft, ob jemand ausschließlich gut oder böse sein kann.
Seit zehn Jahren ist die junge Hexe Umbra verbannt ...

Seit zehn Jahren ist die junge Hexe Umbra verbannt und in einem felsigen Kerker eingesperrt, da ihre Mutter einst schrecklichen Kreaturen aus einer anderen Dimension Zutritt zu ihrer Heimat Panaha verschaffte. Doch nach dem Tod der letzten Hexe ist Umbra die einzige Magiebegabte, die die Risse endgültig schließen und die Kreaturen für immer verschwinden lassen könnte. Umbra soll sich der königlichen Gilde anschließen, die aus ganz verschieden begabten Elitekämpfern besteht. Aber der Anführer der Gilde Grayson macht aus seiner Abneigung keinen Hehl. Er würde die „böse Hexe“ am liebsten wieder in Ketten sehen.

Im Mittelpunkt der magischen Fantasy steht Umbra, die ihr halbes Leben in isolierter Gefangenschaft verbringen musste und nun etwas überfordert von der plötzlichen „Freiheit“ ist. Jahrelang wurde ihr eingetrichtert, dass sie böse sei und für die Taten ihrer Mutter büßen müsse. Jetzt erwartet man von ihr, dass sie ihre Kräfte zur Rettung von Panaha einsetzt und behandelt sie auf einmal sehr zuvorkommend. Zumindest alle bis auf Grayson, der seinen offensichtlichen Hass und sein Mistrauen deutlich zum Ausdruck bringt.
Im Laufe der Handlung versteht man Graysons Beweggründe besser und er und Umbra nähern sich langsam an. Es zeigt sich, dass die strikte Trennung in Gut und Böse nicht so einfach funktioniert und jeder ganz verschiedene Facetten in seiner Persönlichkeit hat. Die Entwicklung der Figuren hat mir gut gefallen und auch die aufkommenden Gefühle zwischen Grayson und Umbra wirken glaubhaft, so dass der Funke überspringt. Ich hätte mir nur ein wenig mehr Anteil aus Graysons Perspektive gewünscht.
Die einzelnen Mitglieder der Gilde sind jeder für sich sehr interessante Charaktere, die im Zusammenspiel hervorragend funktionieren. Der Mix aus Spannung, Romantik und Drama ist gut gelungen und konnte mich bis zum Ende mitreißen. Der Schreibstil von Tanja Penninger liest sich sehr gut und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Die Abenteuer von Umbra konnten mich überzeugen und ich vergebe insgesamt sehr gute 4,5 Sterne!