Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2021

Chance auf einen Neuanfang

Burning Hearts / Never Really Me

„Never Really Me“ von Katie McLane gibt zwei ehemals besten Freunden eine zweite Chance.

Ethan hat seine Vergangenheit in Kalifornien hinter sich gelassen und ist an der entgegengesetzten Küste der USA, in New York, gelandet. Dort führt er als erfolgreicher Clubbesitzer ein ausschweifendes Leben und wirft keinen Blick zurück. Das ändert sich, als ihm seine ehemals beste Freundin und erste Liebe Lillian zufällig über den Weg läuft. Sie erinnert ihn an den Verrat seiner Freunde und die dunkelsten Stunden seines Lebens. Lillian will an ihre alte Beziehung anknüpfen, aber Ethan sieht nur seine Chance gekommen, sich endlich an ihr zu rächen.

Die ist mein erstes Buch der Autorin und ich mag ihren Schreibstil. Man ist schnell in der Geschichte drin, auch wenn am Anfang die Gründe für Ethans Verhalten noch undurchsichtig sind.
Ethan gibt sich wie ein typischer Bad Boy, der sich einfach nimmt, was ihm gefällt. Lillian zu begegnen, ist ein Schock für ihn, der alte Dämonen zum Vorschein bringt. Er will sie verletzen, so wie sie ihn vor acht Jahren verletzt hat, was für mich persönlich nicht immer nachvollziehbar war.
Lillian haben die traumatischen Ereignisse vor Jahren ebenfalls geprägt, wenn auch aus anderen Gründen. Sie hat aus ihrem Leben eine eigene Sicherheitszone gebaut, die durch Ethan und seine anziehende Wirkung auf sie, zum Einsturz gebracht wird. Für mich agiert Lillian manchmal zu naiv und überstürzt. Der Funke zwischen ihr und Ethan springt definitiv über, aber ich hätte ihr stellenweise etwas mehr Selbstachtung und Unabhängigkeit von der Meinung anderer gewünscht.
Die Story überrascht mit einigen Wendungen und beide Charaktere entwickeln sich zum Glück in die richtige Richtung, auch wenn sie zuvor zwischen gefühlten Extremen schwanken. Insgesamt ist diese Liebesgeschichte für mich stimmig und hat mich gut unterhalten.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Abenteuerliche Reise

Die Krone der Drachen

„Die Krone der Drachen“ von Anne Buchberger erzählt eine fantasievolle und gefährliche Reise, die drei völlig unterschiedliche Charaktere zusammenführt.
Zina ist ein Dienstmädchen im Palast des Kaisers. ...

Zina ist ein Dienstmädchen im Palast des Kaisers. Als sein ältester Sohn von seiner Mission, den Drachenkönig zu töten, erfolglos zurückkehrt, sieht sie ihre Chance gekommen. Der König der Drachen ist verletzt und sein Blut unglaublich wertvoll. Zina will auf die Dracheninsel reisen, um endlich ihrem Schicksal als Sklavin zu entkommen und frei zu sein. Ihr bester Freund Daniel begleitet sie, aber er hat ganz eigene Motive. Und eher zufällig stößt auch Azad zur Gruppe, der jüngste Sohn des Kaisers, der zuerst nur ein Abenteuer sucht.

Drei Charaktere, die auf den ersten Blick völlig unterschiedlich sind und die im Laufe der Handlung immer mehr verbinden wird, begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse. Die Welt voller Magie, die die Autorin hier erschaffen hat, erinnert mich irgendwie an orientalische Märchen aus Tausendundeiner Nacht.
Zina möchte einfach frei sein, aber das System, in welches sie geboren wurde, lässt dafür keine Möglichkeit. Sie hat nichts zu verlieren und entsprechen mutig und waghalsig geht sie voran. Daniel ist dem Palast auf Lebenszeit verpflichtet und steckt voller Geheimnisse. Sein eigentliches Ziel enthüllt sich erst im Laufe der Handlung. Azad stolpert durch einen Zufall über Daniel und Zina und schließt sich den beiden kurzentschlossen an. Als jüngster Sohn blieb er von seinem Vater bisher relativ unbehelligt, aber dafür hat er auch nur wenig Perspektiven.
Im Auge der Gefahr wachsen die drei Reisegefährten schnell zu einer Einheit zusammen und werden zu engen Freunden. Jeder von ihnen will sein vorgegebenes Schicksal ändern und sucht nach seiner Bestimmung. Die Autorin hat die Entwicklung der Charaktere und ihre Dynamik untereinander sehr schön beschrieben. Der bildhafte und detailreiche Schreibstil lässt die fantasievollen Welten und Kreaturen lebendig werden, so dass man sie beim Lesen direkt vor Augen hat. Überraschende Wendungen, eine gute Prise Humor und viele Spannungsmomente zeichnen diese Story aus.

Mir persönlich hat die Jagd nach der Drachenkrone sehr gut gefallen und ich vergebe insgesamt 4,5 von 5 Sternen.

Traumhaft schön

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

„All This Time – Lieben heißt unendlich sein“ von Mikki Daughtry und Rachael Lippincott ist eine zauberhafte Lovestory, die voller Hoffnung und Träume ist.
Seit Jahren sind Kyle und Kimberly das absolute ...

Seit Jahren sind Kyle und Kimberly das absolute Traumpaar der High School. Aber am Abend der Abschlussfeier stürzt Kyles heile Welt in sich zusammen. Kim eröffnet ihm, dass sie nicht mit ihm gemeinsam ans College gehen wird und eine Zukunft ohne ihn möchte. Der Streit im Auto endet mit einem furchtbaren Unfall, den Kim nicht überlebt. Kyle erwacht schwer verletzt im Krankenhaus und versinkt in der Folgezeit in einem dunklen Loch aus Schuldgefühlen und Trauer. Erst als er auf dem Friedhof Marley begegnet, die seine Gefühle nachvollziehen kann, sieht er erstmals wieder einen Funken Hoffnung in seinem Leben.

Einfach nur WOW, denn ich war nach diesem Buch total sprachlos. Die Gefühlsachterbahn, die man hier beim Lesen durchmachen muss, ist voller Höhen und Tiefen und hat mich auf keiner Seite der Geschichte kaltgelassen.
Das Buch beginnt mit der Abschlussfeier, deren Enthüllungen Kyle tief erschüttern. Für ihn gab und gibt es nur Kim und trotz ihrer Streitereien hat er die Beziehung nie infrage gestellt. Doch jegliche weitere Zukunftsüberlegung endet in der Katastrophe auf der regennassen Straße. Kyles Emotionen sind intensiv und glaubhaft beschrieben, genau wie der Kampf seiner Bezugspersonen, die ihm wieder zurück ins Leben helfen wollen. Doch das gelingt erst Marley, die ein sonnengelber Farbtupfer in seiner Dunkelheit ist. Stück für Stück findet Kyle Dinge, für die es sich zu leben lohnt und vor allem lässt er Marley in sein Herz.
Die Autorinnen haben einen der heftigsten Twists in ihre märchenhafte Lovestory eingebaut, den ich je gelesen habe. Das hat mich total überrascht und fast umgehauen. Gleichzeitig passen aber alle Puzzlestücke so perfekt ineinander, dass ich voller Bewunderung war. Das Buch hat mich bis zum Ende absolut gefesselt und ist so voller Liebe und Hoffnung, dass ich es gar nicht zur Seite legen wollte. Aber es erzählt auch vom Loslassen und von Neuanfängen und geht dabei emotional richtig in die Tiefe.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Sternchenzahl!

Interessanter Mix

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

„Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden“ von Amy Suiter Clarke ist ein spannender Mix aus Podcast und konventionellem Thriller.
Elle Castillo betreibt seit ein paar Jahren einen True-Crime-Podcast, ...

Elle Castillo betreibt seit ein paar Jahren einen True-Crime-Podcast, der sich ungeklärten Verbrechen und der Gerechtigkeit für die Opfer widmet. Ihr neuestes Projekt ist der berüchtigte „Countdown-Killer“, der Ende der Neunziger seine Opfer nach einem strengen Schema auswählte und tötete. Er entführte immer drei Mädchen im Abstand von drei Tagen, deren Leichen am siebten Tag der Entführung öffentlich abgelegt wurden. Dabei scheint das Alter der Opfer einem Countdown zu folgen, denn jedes Mädchen ist immer ein Jahr jünger als seine Vorgängerin. Aber der Countdown stoppte, als sein zehntes Opfer entkam und der Killer nie wieder in Erscheinung trat.

Die Mischung aus klassischem Thriller und dem True-Crime-Podcast hat die Autorin in diesem Buch durchaus erfolgreich umgesetzt. Ich habe selbst schon derartige Podcast-Formate gehört und fand es gut, wie die Suche nach dem Mörder in „Echtzeit“ und im Podcast erzählt wird.
Elle ist für mich eine streitbare Protagonistin, mit der ich nicht immer auf einer Wellenlänge lag. Sie hat besondere Gründe für ihre Ermittlungen, die für mich persönlich auch bereits ziemlich früh zu erahnen sind. Auf der einen Seite verstehe ich ihre Beweggründe und ihren unermüdlichen Antrieb, aber andererseits und objektiv betrachtet, hat sie teilweise nur noch einen Tunnelblick und geht fast schon manisch und ohne Rücksicht auf Verluste an ihre Suche heran.
Die Sichtweise des Mörders und seine Hintergründe kommen in eingestreuten Rückblicken ebenfalls früh zur Sprache. Wobei sich aus den Schilderungen für mich kein hundertprozentiges Bild ergab, warum er letztendlich zum Killer wurde.
Der Schreibstil liest sich gut und der Wechsel zwischen Podcast und Text verpasst dem Thriller eine ganz neue Dynamik. Die Spannung zieht zum Ende noch einmal kräftig an, was vor allem an dem starken Charakter der kleinen Natalie liegt. Die letztendliche Auflösung ist dann fast schon unspektakulär.

Die Autorin geht mit ihrem Thriller neue Wege und bekommt von mir dafür gern eine Leseempfehlung!

Unterhaltsames Spin-Off

Until Us: Kayan

„Until Us: Kayan“ von KD Robichaux ist ein Spin-Off der Until Reihe von Aurora Rose Reynolds.

Kayan betreibt mit ihrer besten Freundin July eine Tierklinik und verfolgt gerade einen Verdächtigen, der verletzte Kampfhunde vor der Klinik ablegt. Doch in der zwielichtigen Bar, in der sie und July dadurch gelandet sind, endet ihr Einsatz abrupt als Julys Freund Wes und sein Biker-Kumpel Z wütend einschreiten. Z ist hin und weg von Kayan und will sichergehen, dass ihr auch zuhause nichts passiert. Die Idee, nachts heimlich durch ihr Fenster einzusteigen, entpuppt sich jedoch als nicht so clever, da Kayan Z für einen Einbrecher hält und anschießt.

KD Robichaux beschränkt sich nicht nur auf ein Spin-Off der Until Reihe, sondern kreuzt die Handlung gleichzeitig mit einigen Charakteren aus ihren eigenen Büchern. Damit schlägt sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und dürfte noch mehr Fans glücklich machen.
Z war für mich am Anfang mit seiner übergriffigen Art gewöhnungsbedürftig, aber er entwickelt sich zu einem absoluten Traum-Bookboyfriend. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Kayan ihm klar auf Augenhöhe begegnet und ihm ausreichend Kontra gibt. Gerade das hat mir an dieser Geschichte so gefallen, da ich mit Über- und Unterordnungsverhältnissen eher wenig anfangen kann. Die Protagonisten funktionieren gemeinsam hervorragend und man kann die Funken fliegen sehen. Die Beziehung der beiden entwickelt sich quasi im Zeitraffertempo, aber trotzdem passt es irgendwie und gibt Sinn.
Obwohl die Story verhältnismäßig kurz ist, sind die Charaktere gut ausgearbeitet und es macht Spaß, ihre Schlagabtausche zu verfolgen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und äußerst unterhaltsam, so dass das Buch eine sehr gute Ergänzung des Mayson-Universums bildet.

Für Fans der Until Reihe, aber auch für alle anderen, würde ich dieses gelungene Spin-Off absolut empfehlen!