Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Witzigste Mordermittlung ever

Drop Dead Sexy - Zum Sterben heiß!

„Drop Dead Sexy – Zum Sterben heiß!“ von Katie Ashley ist so unglaublich witzig und unterhaltsam, dass ich jetzt noch Tränen vor Lachen in den Augen habe.
Olivia Sullivan führt ein Bestattungsunternehmen ...

Olivia Sullivan führt ein Bestattungsunternehmen und hat auch noch den Job des örtlichen Coroners. Leichen pflastern quasi ihren Weg, was sich für ihr Liebesleben nicht gerade förderlich erweist. Zudem sieht ihre Schlafzimmerbilanz auch eher mau aus. Nach einem traumatischen ersten Mal samt Notarzteinsatz, brach beim zweiten Versuch ihr Collegefreund mit einem Herzleiden tot auf ihr zusammen. Ein One-Night-Stand soll die lange Durststrecke der mittlerweile Dreißigjährigen beenden. Und GBI-Ermittler Holden Maine, genannte Catcher, ist genau der richtige Mann für diesen Job. Nur wollte Olivia ihn danach eigentlich nicht wiedersehen.

OMG, ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die auch dermaßen skurril und zum Schreien komisch waren. Gleich am Anfang habe ich schon Tränen gelacht und man sollte vielleicht Warnhinweise geben, dieses Buch nicht in der Öffentlichkeit zu lesen.
Ich liebe Olivia und ihren trockenen und schwarzen Humor. Ihre Sprüche sind einfach genial und die Schlagabtausche mit ihrem perfekten Gegenstück Catcher machen riesigen Spaß. Catcher ist für Olivia ein echter „Catch“, denn die beiden haben eine unvergleichliche Dynamik, der man sich nicht entziehen kann. Aber es fliegen nicht nur die Funken, die einen ganzen Bundesstaat entzünden könnten, es gibt auch eine Mordermittlung, die von einer absurden Situation in die nächste führt. Ich bin aus dem Lachen überhaupt nicht mehr herausgekommen und die Autorin schafft es trotzdem immer wieder noch einen draufzusetzen. Dabei wird es trotz Dirty Talk aber nie plump oder niveaulos, sondern Katie Ashley hält die Leichtigkeit und den grandiosen Unterhaltungsfaktor und Wortwitz bis zum Ende durch. Dies schaffen nur wenige und ich bin immer noch absolut begeistert. Mehr davon!

Dieses Buch ist eine witzigsten und coolsten Storys ever und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sternenflüstern

A Whisper of Stars

„A Whisper of Stars - Erwacht“ von Tami Fischer ist der erste Band einer spannenden Fantasy, die einen ganz neuen Blick auf die Sterne gibt.
Die siebzehnjährige Liv lebt auf der abgeschiedenen Insel Haweiki ...

Die siebzehnjährige Liv lebt auf der abgeschiedenen Insel Haweiki und ist schon immer von einer unstillbaren Sehnsucht erfüllt, die sie von den anderen Bewohnern unterscheidet. Nur ihr bester Freund Finn teilt ihren Wunsch nach einem aufregenderem Leben abseits der vorgegebenen Traditionen. Am Tag des Sternenfestes treffen beide auf einen mysteriösen Fremden und plötzlich erwachen uralte und geheimnisvolle Kräfte. Liv und Finn ergreifen ihre Chance, die Insel zu verlassen, aber sie ahnen noch nicht, welche Gefahren auf sie warten.

Tami Fischers Schreibstil liest sich gewohnt gut und nach dem viele Fragen hinterlassenden Prolog taucht man schnell in die Geschichte ein. Die detailreichen Beschreibungen lassen sofort ein Bild von Haweiki im Kopf entstehen und man kann sich das Leben von Olivia und Finn direkt vorstellen.
Finn und Liv sind die einzigen Außenseiter der Inselbewohner, da sie die Dinge hinterfragen und sich nicht mit den einfachen Erklärungen zufriedengeben. Liv hält dabei mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, aber es wird immer deutlicher, dass sie trotzdem ihrem vorgegebenen Schicksal nicht entkommen wird. Finn ist deutlich besonnener und seine Loyalität zu Liv ist grenzenlos. Diese tiefe und vorbehaltlose Freundschaft der beiden finde ich sehr berührend und authentisch dargestellt.
Das Schicksal von Finn und Liv schlägt zum Sternenfest eine neue und gefährliche Richtung ein und die Konsequenzen daraus sind noch nicht absehbar. Wer von den neu hinzukommenden Charakteren Freund oder Feind ist, kann man nie mit Bestimmtheit sagen. Gekonnt werden von der Autorin falsche Fährten gelegt und trotzdem kann man sich nie sicher sein, welcher Figur man vertrauen kann.
Die Hintergrundstory und die Zusammenhänge zu den Sternen und Mythen sind sehr komplex und nicht auf Anhieb leicht zu durchschauen. Das mindert aber nicht die Spannung, die sich glücklicherweise bis zum Ende hält. Da es sich um den Auftaktband handelt, bleibt das Ende offen und man kann nur sehnlichst auf den zweiten Band warten.

Die fesselnde Story und die starken Protagonisten zeichnen diese gelungene Fantasy aus und ich vergebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Magische Spezialeinheit

Die Fälle der Shifter Cops

„Die Fälle der Shifter Cops“ ist ein Sammelband mit drei magischen Kriminalfällen der gleichnamigen Reihe von Natalie Winter.

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei den Shifter Cops um eine Spezialeinheit der Polizei, der vor allem Gestaltwandler, aber auch andere übersinnliche Wesen angehören. Gibt es bei einem Verbrechen einen magischen Zusammenhang, dann treten die Ermittler dieser Einheit auf den Plan.
In „Die Hexe von Maine“ geht es um Julie Mireau, die in ihre alte Heimatstadt nahe Salem zurückkehrt, als ihre Tante im Sterben liegt. Obwohl sie nie das Erbe ihrer Familie antreten wollte, übernimmt sie deren Zauberladen. Doch nach fast einem Jahr beginnen ihre Alpträume und plötzlich sterben einige Mitglieder des örtlichen Hexenzirkels einen grausamen Tod.
„Fluch der Schwarzen Dahlie“ führt in die Stadt der Engel, die von einer Mordserie an jungen Übernatürlichen erschüttert wird. Die Morde erinnern an die Schwarze Dahlie und führen den Werwolf Ryder als Undercover-Cop in die Bar der Mafiachefin de Luca. Deren Tochter Cara hat ebenfalls ein Interesse an der Aufklärung der Morde und so schließt sich Ryder mit ihr zusammen.
„Voodoo Nights“ ist der dritte und letzte Fall, der in Louisiana spielt. Im Jahr 2007 jagte die junge Polizistin und Werpantherin Kaja auf eigene Faust den gefürchteten Cross Killer. Jahre später ist Kaja inzwischen ein Mitglied der Shifter Cops und wechselt für den Aufbau einer neuen Einheit für einige Monate nach Paris. Ihr Freund und Partner Seth sieht sich zwischenzeitlich mit der Tatsache konfrontiert, dass der Cross Killer nach seiner kürzlichen Hinrichtung wieder aktiv sein könnte und Jagd auf Kaja macht.

Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und können sicher auch unabhängig voneinander gelesen werden. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man taucht schnell ins Geschehen ein. Die Fälle sind durchaus spannend aufgebaut und die Autorin hat sich jeweils überraschende Auflösungen einfallen lassen. Dadurch wird es nicht allzu vorhersehbar oder langweilig. Zu den einzelnen Charakteren kann man schnell eine Verbindung aufbauen, aber durch die Kürze der Geschichten geht es natürlich nicht allzu stark in die Tiefe. Gerade nach dem letzten Teil könnte ich mir gut weitere Fortsetzungen vorstellen, denn hier gibt es bestimmt noch Potenzial.

Übernatürliches, Spannung und eine Prise Romantik geben einen unterhaltsamen Mix ab, der für abwechslungsreiche Lesemomente sorgt. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Neuanfang in Irland

Wenn die Sonne den Felsen küsst

„Wenn die Sonne den Felsen küsst“ ist der Auftakt der neuen Ireland Dreams Reihe von Amélie Duval.

Die Komponistin Grace Cavanaugh braucht nach dem Unfalltod ihres Ehemannes vor zwei Jahren endlich Abstand zu London und allen traurigen Erinnerungen, die sie auch jetzt noch nicht loslassen. Das Angebot einer alten Freundin ihrer Mutter kommt dafür wie gerufen und so zieht Grace kurzerhand in ein kleines Cottage ans äußerste Ende von Irland. Begleitet wird sie nur von ihrem geliebten Hund Einstein, der kurz nach der Ankunft fast von einem mürrischen Einwohner überfahren wird. Doch Colm McCunnigan hat zum Glück auch nette Seiten, die er hinter seiner abweisenden Fassade versteckt.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und war sehr gespannt auf ihre neue Reihe. Nicht nur Irlandfans werden hier ihre wahre Freude haben und können sich von den mystischen Landschaften verzaubern lassen.
Die malerische grüne Kulisse bildet den perfekten Hintergrund für die romantische und sehr unterhaltsame Lovestory, die sich zwischen dem grummeligen Besitzer einer Whiskey-Destillerie und der zarten Musikerin anbahnt.
Die erste Begegnung der beiden hätte besser laufen können, denn außer Beschimpfungen haben beide zuerst nicht viel füreinander übrig. Aber wie könnte es anders sein, erst fliegen die Fetzen und dann die Funken. Grace ist viel tougher als sie aussieht und Colm ist auch wesentlich liebenswürdiger und zivilisierter, als Grace zunächst annimmt. Die Chemie zwischen den Protagonisten funktioniert hervorragend, ob in den knisternden Szenen oder in den witzigen Schlagabtauschen.
Doch nicht allein die Lovestory der zwei sympathischen Hauptcharaktere steht im Mittelpunkt der Handlung, sondern auch eine ziemlich gefährliche Bedrohung im Hintergrund, die immer weiter eskaliert. Dabei legt die Autorin geschickt falsche Fährten und hat mich mit der Auflösung komplett überrascht.

Das Buch bietet rundum sehr gute Unterhaltung und einen gelungenen Mix aus Romantik und Spannung. Mir persönlich hat dieser Auftakt richtig gut gefallen und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Tausch mit Happy End

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

„Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen“ ist der dritte Band der Reihe um den kleinen Ort am Ufer des Loch Ness von Jenny Colgan.
Lissa ist mit Herz und Seele Krankenschwester im hektischen London ...

Lissa ist mit Herz und Seele Krankenschwester im hektischen London und kümmert sich vorbehaltlos um jeden ihrer Patienten. Ein traumatischer Zwischenfall wirft sie komplett aus der Bahn und bringt die bisher unerschütterliche Lissa an ihre Grenzen. Ein verordnetes Austauschprogramm führt sie in die schottische Provinz, wo sie mit dem Krankenpfleger Cormac für drei Monate die Stelle tauscht. Beide sind von der ungewohnten Umgebung überwältigt und tauschen in ihren Nachrichten zuerst nur berufliches und später immer mehr privates aus.

Auch im dritten Band darf die magische Anziehungskraft des kleinen schottischen Dörfchens Kirrinfief wieder ihren Zauber wirken und eine weitere vom Schicksal durchgeschüttelte Engländerin anlocken.
Lissa ist ein herzensguter Mensch, auch wenn ihre sozialen Fähigkeiten durch ihr bisheriges Leben in London etwas gelitten haben. Der Kulturschock ist ziemlich groß und überfordert sie am Anfang maßlos. Doch im Laufe der Handlung taut Lissa auf und lernt die skurrilen und herzlichen Landbewohner lieben und schätzen.
Cormac geht es nicht viel anders. London und seine Bewohner haben mit der engen Gemeinschaft seines Heimatortes nichts gemeinsam und er fühlt sich trotz der vielen Menschen einsam. Die Nachrichten, die er mit Lissa austauscht, werden bald zum Highlight seines Tages, obwohl er sie noch nie persönlich getroffen hat.
Jenny Colgan schildert in ihrem Wohlfühlroman sehr schön, wie sich Lissa in ihrem neuen Umfeld immer positiver entwickelt und neue Prioritäten in ihrem Leben entdeckt. Gleichzeitig färbt der warmherzige Cormac mit seiner liebenswerten Art auch auf die Großstädter ab. Die Funken zwischen den beiden fliegen fast ausschließlich digital, aber trotzdem sind die wachsenden Gefühle eindeutig spürbar. Fans der Reihe dürfen sich auch über unterhaltsame Wiedersehen mit Nina und Zoe freuen.

Die Autorin hat den Mix zwischen Romantik, Tragik und Humor gut hinbekommen und daher bekommt das Buch von mir gern eine Leseempfehlung!