Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2021

Kein Entkommen

Der Blutschlüssel

„Der Blutschlüssel“ von Anne Jungenitz ist ein spannender Escape Room-Thriller, der mit neuen Ideen punkten kann.

„Partners in Crime“ verspricht ein ungewöhnliches Abenteuer, bei dem man gleichzeitig neue Leute kennenlernen kann. Aus diesem Grund lassen sich in Los Angeles fünf teils frisch Zugezogene auf dieses Spiel ein. Der Werbeflyer weckt die Neugier und das erste Zusammentreffen erscheint zumindest harmlos. Offensichtlich handelt es sich lediglich um eine Art Escape Room, wie es sie bereits massenweise gibt. Aber nach der bestandenen Aufgabe bleibt der Raum verschlossen und ein neuer Countdown beginnt. Das Spiel ist noch lange nicht zu Ende und erst viel zu spät wird klar, was die Mitspieler hier riskieren.

Der ungewöhnliche Aufbau und der Fokus auf den einzelnen Mitspielern und ihren Hintergründen ist für mich ein Highlight dieses Thrillers. Nach dem Prolog ahnt man noch nicht unbedingt, wohin die Reise geht, aber im Laufe der weiteren Handlung werden böse Befürchtungen wahr.
Dies ist nicht mein erster Escape Room Thriller und doch konnte mich die Autorin an vielen Stellen überraschen. Die Stimmung kippt schnell von harmlos zu tödlich und dennoch habe ich mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert und mitgehofft.
Anne Jungenitz schafft es mit wenigen Worten, dass man eine Verbindung zu den Figuren aufbaut, auch wenn nicht jeder von ihnen unbedingt ein Sympathieträger ist. Trotzdem ging es mir persönlich so, dass ich selbst unsicher war, wie ich in manchen Situationen entschieden hätte. Hier gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern eine ganze Bandbreite an Facetten, die vom Spielmacher in tiefe menschliche Abgründe gestürzt werden. Es wird mit Ängsten, Lügen und den schlimmsten Alpträumen der der Teilnehmer gespielt, denen nach und nach klar wird, dass es hier ums nackte Überleben geht.
Der fesselnde Schreibstil hält die Spannung bis zum Ende oben, so dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte.

Für mich ist dieser packende Thriller absolut gelungen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Gefährliche Unterwelt

Federn über London 2

„Federn über London 2“ von Sabine Schulter ist eine gelungene Fortsetzung, die noch tiefer in die Welt des Übersinnlichen eintaucht.
Der erst kürzlich erwachte neue Todesengel Clear erhält überraschend ...

Der erst kürzlich erwachte neue Todesengel Clear erhält überraschend und eigentlich viel zu früh ihren neuen Schub und steigt so in das zweite Trimester der Engel auf. Dabei erweitern sich zwar ihre Fähigkeiten, aber ihre Ausbildung steht noch ganz am Anfang. Trotzdem begibt sie sich mit den anderen Todesengeln und Daimion auf eine gefährliche Mission in die Unterwelt. Die Zeit drängt, denn das dunkle Nichts scheint Jagd auf die Todesengel zu machen und noch immer ist völlig ungeklärt, wer hinter den plötzlichen Angriffen steckt.

Man sollte die Teile unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, denn die Handlung setzt nahtlos nach dem Ende des ersten Bandes an. Ohne Vorkenntnisse wird es da schwierig.
Nicht nur Clear ist von ihren neuen Fähigkeiten überrascht, aber es bleibt keine Zeit für eine lange Verschnaufpause. Die dunkle Gefahr bedroht weiterhin das fragile Gefüge zwischen Ober- und Unterwelt und es liegt immer noch im Verborgenen, wer im Hintergrund die Fäden zieht und vor allem warum.
Die bildgewaltige Fantasystory geht spannend weiter und erweitert ihre Schauplätze um die gefährlichen Tiefen der Unterwelt. Sowohl beim Setting als auch bei den unterschiedlichen Figuren tobt sich die Autorin richtig aus und erschafft damit eine beeindruckende übersinnliche Welt, die in keiner Sekunde langweilig wird.
Die facettenreichen Charaktere schaffen es immer wieder, einen im Laufe der Handlung zu überraschen. Und trotzdem bleiben noch viele interessante Fragen offen, die dann in den Fortsetzungen geklärt werden können. Neben ausgeklügelten Intrigen, actionreichen Kämpfen und echten Gänsehautmomenten kommen auch die romantischen Gefühle nicht zu kurz. Wobei man dort gespannt sein darf, in welche Richtung sich die Protagonisten entwickeln.
Der fesselnde Schreibstil hat mich bis zum packenden Cliffhanger mitgerissen und nun heißt es wieder warten bis zum nächsten Band.

Der zweite Band steht dem Auftakt in nichts nach und kann das hohe Niveau absolut halten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Libby & Antonio

Tossed Into Love

„Tossed Into Love“ ist der dritte Band der Fluke My Life Reihe von Aurora Rose Reynolds.

Libby Reed schwärmt seit Jahren für Antonio Moretty, der zwar gut aussieht, aber bei jeder ihrer Begegnungen klar macht, dass er absolut nichts von Libby hält. Als sein Vater einen Herzinfarkt erleidet und daher in der Pizzeria seiner Eltern Hilfe benötigt wird, springt Libby sofort ein. Dabei ist sie fest entschlossen, ihn und seine Bemerkungen einfach zu ignorieren. Antonio pflegt seine Vorurteile, die er schönen Frauen gegenüber hat, auch wenn ihm Libby ebenfalls seit Jahren im Kopf herum spukt. Doch je mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto deutlicher wird, wie sehr er sich getäuscht hat.

Man muss die ersten beiden Bände vielleicht nicht unbedingt gelesen haben, aber ich persönlich würde es auf jeden Fall empfehlen. Allein schon, damit man die besondere Dynamik der leicht verrückten Familie der drei Schwestern besser versteht. Obwohl sich Libbys Mom im Vergleich zu den anderen Teilen fast schon zurückhaltend benimmt. Aber nur fast.
Libby ist die jüngste der drei Schwestern und eine gefragte Stylistin. Mit ihrem Faible für Mode und Style passt sie genau in die Schublade, die Antonio ihr zugedacht hat und in der er ihr keine echte Chance lässt. Sie ist jedoch viel mehr als nur ihr Äußeres und auch dem Feuerwehrmann Antonio dämmert dies langsam.
Im Gegensatz zu Levi und Wes aus den Vorgängerbänden bin ich mit Antonio nicht so richtig glücklich geworden, denn er behandelt Libby wirklich mies. Seine Erkenntnis kommt mir persönlich ein wenig zu spät und selbst dann benimmt er sich bei einem aufkommenden Konflikt total unreif und überzogen. Die Erklärung mit den Erfahrungen seiner Vergangenheit ist für mich keine ausreichende Rechtfertigung dafür. Die Chemie zwischen Libby und Antonio ist durchaus spürbar, wobei mich seine Gefühle leider nicht ganz überzeugt haben.
Der lockere und humorvolle Schreibstil liest sich wie immer sehr gut und man fliegt schnell durch die Seiten. Meine Lieblingsfigur der Reihe ist mittlerweile ganz klar Libbys skurrile Nachbarin, die überhaupt kein Blatt vor den Mund nimmt und für witzige Schlagabtausche sorgt.

Auch wenn die beiden nicht mein Lieblingspaar werden, ist ihre Lovestory doch unterhaltsam. Von mir gibt es gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Dramatische Lovestory

Wir sind für immer

„Wir sind für immer“ von Isabelle Ronin ist die Fortsetzung von „Du bist alles“ und gleichzeitig die Vorgeschichte zu „Du bist mein Feuer“.
Cameron und Kara haben sich im Vorgängerband endlich zusammengerauft ...

Cameron und Kara haben sich im Vorgängerband endlich zusammengerauft und versuchen sich nun an einer Beziehung. Das ist aber einfacher gesagt als getan, vor allem bei zwei so komplizierten Charakteren. Beide haben ihre Schutzmauern ein wenig heruntergelassen, aber noch immer haben sie große Schwierigkeiten, sich gegenüber dem anderen zu öffnen. Dazu kommen ihre jeweiligen familiären Hintergründe, die tiefer in ihre Liebe hineinspielen, als es vor allem Cameron gehofft hat. Und so wird die noch junge Beziehung kurz nach ihrem Beginn bereits auf harte Proben gestellt.

Man sollte den ersten Teil der Vorgeschichte unbedingt gelesen haben, denn die Handlung um die stürmische Liebe von Cam und Kara setzt direkt nach dem Ende des ersten Buches an. Glaubte man dort noch an ein Happy End wird man schnell eines Besseren belehrt. Cam und Kara rutschen sofort wieder in alte Verhaltensmuster und ihre fragile Beziehung würde ich mit einem Tanz barfuß auf Glasscherben vergleichen. Zum Glück sind sie durch eine unbestreitbare Chemie miteinander verbunden, die dafür sorgt, dass man sie nicht aufgeben will.
Im Vergleich hat mir der erste Teil trotzdem besser gefallen. Dort gab es zwar auch schon jede Menge Dramen, aber hier übertrifft sich die Autorin noch einmal. Die Handlung spitzt sich zu, als Cams Mutter auftaucht, aber gleichzeitig bleiben unglaublich viele Fragen am Schluss offen.
Der Titel ist im Gegensatz zu den anderen beiden Büchern für mich persönlich etwas irreführend. Ich hoffe dringlich, dass die Autorin hat noch eine Fortsetzung geplant hat, denn die Geschichte von Cam und Kara verdient einfach ein anderes Ende.

Wer die anderen Bücher gelesen und mit den Charakteren mitgefiebert hat, für den ist dieses Buch natürlich ein Muss.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Intrigen und zweite Chancen

Dirty Rich - Verbotenes Begehren

„Dirty Rich - Verbotenes Begehren“ ist der vierte Band der Reihe von Lisa Renee Jones.

Grayson Bennett ist Milliardär und erfolgreicher Geschäftsmann. Doch sein Erfolg macht ihn zur Zielscheibe und nun soll ihn eine geschickt eingefädelte Intrige zu Fall bringen. Die Anwältin Mia Cavanaugh erfährt durch einen Zufall davon und will Grayson warnen. Aber beide verbindet auch eine ganz persönliche Geschichte, denn vor einem Jahr verließ Mia Grayson und brach ihm damit das Herz. Gleichzeitig brach ihr eigenes, da sie ihm seinen vermeintlichen Betrug nie verzeihen konnte. Doch war dies wirklich die Wahrheit und gibt es vielleicht noch eine zweite Chance für die beiden?

Ich kenne bereits die anderen Bände der Reihe, aber dieser unterscheidet sich komplett von den Vorgängern. Es gibt diesmal wenig Überschneidungspunkte, so dass man das Buch sicher auch unabhängig von den anderen lesen kann.
Die Handlung beschränkt sich auf nur vier Tage, in denen Grayson und Mia auf prägnante Punkte in ihrer damals glücklichen Beziehung zurückblicken und gleichzeitig in der Gegenwart versuchen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und aus den Fehlern zu lernen. Das ist natürlich gar nicht so einfach und die Auseinandersetzung der beiden Hauptfiguren mit ihren tiefgreifenden Konflikten ist durchaus glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt.
Grayson und Mia lieben sich noch immer, aber um eine Zukunft zu haben, müssen sie erst das gegenseitige Vertrauen wieder aufbauen, was durch die Verletzungen von früher stark gelitten hat. Spannung bekommt die emotionale Lovestory durch das raffinierte Komplott des fanatischen Gegenspielers von Grayson, der bereit ist, bis zum äußersten zu gehen.
Mein absoluter Lieblingsteil bleibt definitiv der erste Band und da ich so den direkten Vergleich habe, kommt dieser Teil nicht ganz an das bisher vorgelegte hohe Niveau heran. Trotzdem ist die Story von Grayson und Mia emotional, spannend und mitreißend und ich habe sie sehr gern gelesen.

Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der spannenden Office Romance Reihe und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!