Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

Zeitsparende und leckere Familienküche

Yummy! Fresh & fast

"Yummy! Fresh & fast: Schnelle Rezepte für Kinder" von Sarah Schocke und Alexander Dölle ist ein praktisches Familienkochbuch, das einige neue Ideen liefert.
Zuerst punktet das handliche Format des Buches ...

Zuerst punktet das handliche Format des Buches bei uns im Praxistest, in dem trotzdem über 50 leckere Rezepte enthalten sind. Hier gibt es aber auch gleich den ersten kleinen Minuspunkt, denn leider gibt es nicht zu jedem der einzelnen Rezepte auch ein entsprechendes Foto, was für mich persönlich bei Kochbüchern schon wichtig ist.
Die Gerichte sind in drei Rubriken unterteilt, aus denen man sich die passende Schnippel- und Rührzeit von 15, 20 oder 30 Minuten heraussuchen kann. Bei unseren ersten Versuchen waren die Zeitangaben größtenteils auch zutreffend, aber manchmal haben wir sie auch leicht überschritten. Das ist grundsätzlich aber kein Problem und mit etwas Übung bleibt man wahrscheinlich im Limit.
Die Rezepte sind auf jeden Fall absolut familientauglich und kindgerecht. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und beim Ausprobieren war der sonst gewohnte Quengelfaktor der kleinen Küchenkritiker relativ niedrig. Von verschiedenen Salaten über schnelle Mittagsküche bis zu süßen Desserts gibt es alles, was das Herz begehrt und die Küche hergibt. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen und nicht zu exotisch. Die einzelnen Arbeitsschritte sind verständlich und übersichtlich erläutert, so dass auch Küchenlaien problemlos klar kommen.

Wir werden uns bei diesem Buch weiter quer durch die Gerichte kochen, denn Groß und Klein sind ganz begeistert von den zeitsparenden und leckeren Rezeptideen. Ich würde ein halbes Pünktchen für die fehlenden Fotos abziehen, aber insgesamt eine klare Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Was ist schon perfekt?

Eine unperfekte Liebe

„Eine unperfekte Liebe“ von Martina Gercke ist eine romantische Lovestory mit weihnachtlichem Flair, die einige süße Lesestunden beschert.
Katie Greenwood ist eine erfolgreiche Innenausstatterin in London ...

Katie Greenwood ist eine erfolgreiche Innenausstatterin in London und lebt mit Freunden und Familie ein erfülltes Leben. Der passende Mann hat sich bisher nicht gefunden, aber das stört Katie nicht unbedingt. Auf dem Junggesellinnenabschied einer Freundin lernt sie den Schriftsteller Hunter kennen, den sie im ersten Moment für einen Stripper hält. Wenig später entpuppt sich der charmante Hunter auch noch als ihr neuer Auftraggeber, aber Katie hat sich geschworen, sich nicht mit Kunden einzulassen und außerdem hat sie noch ein anderes Geheimnis, das ein noch viel größerer Beziehungskiller sein könnte.

Schon beim ersten Kennenlernen der beiden Hauptcharaktere musste ich laut lachen. Das Missverständnis ist total witzig und ein sehr guter Einstieg.
Katie ist eine toughe und unabhängige Frau, die sich ihr Leben nicht von vorgegebenen Rollenklischees diktieren lassen will. Also trifft sie eine unkonventionelle Entscheidung, die sich vielleicht als ein wenig voreilig entpuppt.
Hunter hat nach der schmerzhaften Trennung von seiner Verlobten von Frauen die Nase voll. Trotzdem geht ihm die selbstbewusste und attraktive Innenausstatterin nicht aus dem Kopf. Leider sendet sie widersprüchliche Signale und auch er ist hin- und hergerissen.
Ich habe die beiden Hauptfiguren von Anfang an in mein Herz geschlossen. Doch die zahlreichen liebenswerten und frechen Nebenfiguren stehlen ihnen manchmal die Show und sind die perfekten Sidekicks. Dadurch wird die humorvolle und romantische Lovestory aber auch nie langweilig und man hat bis zum süßen Finale jede Menge Spaß. Der Schreibstil liest sich hervorragend und zwischen Katie und Hunter sprühen die Funken. Es gibt einige Überraschungen und natürlich ganz viel Gefühl.

Diese „unperfekte“ Liebe ist witzig, romantisch, berührend und genau richtig für ein paar herzerwärmende Lesestunden, die ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Von mir gibt es dafür gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Glitzer your life

Strip this Heart

„Strip this Heart“ von Justine Pust entführt in die Windy City und erzählt eine süße und romantische Lovestory, die mich von Anfang bis Ende perfekt unterhalten hat.
Brooke wollte nur einige Wochen bei ...

Brooke wollte nur einige Wochen bei ihren Freundinnen in Chicago verbringen, bevor sie sich ihren Traum von einem Geschichtsstudium an einer der Ivy League Universitäten erfüllt. Der Junggesellinnenabschied ihrer besten Freundin Juliette in einem Stripclub bringt ihr unverhofft die Bekanntschaft mit dem äußerst attraktiven Stripper Nate, der aber ansonsten keines der üblichen Klischees zu erfüllen scheint. Nicht nur Nate, sondern auch das windige Chicago schleichen sich immer mehr in das Herz von Brooke und sie muss überdenken, ob ihre Träume immer noch die alten geblieben sind.

Das Leben könnte immer ein wenig mehr Glitzer vertragen und umso besser, wenn es in der Gestalt von „Glitzer-Nate“ daherkommt. Das Buch hat mich schon mit der Eingangsszene gepackt, in der Brooke eher unfreiwillig die ganz nahe Bekanntschaft von Nate und seinem Glitzer macht. Das ist so witzig und total süß, dass ich schon da Herzchen in den Augen hatte.
Brooke fällt normalerweise in die Kategorie liebenswerter aber unscheinbarer Nerd und passt auf den ersten Blick überhaupt nicht zu einem heißen Stripper. Aber Nate ist so ziemlich das Gegenteil von allen Vorurteilen, die sein Beruf mit sich bringt, und es ist so zuckersüß, wie die beiden sich langsam und eher unbeholfen annähern.
Die Autorin hat einen lockeren und humorvollen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Neben der romantischen Lovestory hat mir persönlich die tiefe und enge Freundschaft zwischen Brooke, Carmen und Juliette sehr gut gefallen. Ich hoffe, die beiden bekommen noch ihre eigene Geschichte, denn sie haben sich auch ein Happy End verdient.
Das Buch ist unterhaltsam, witzig, berührend, spannend und steckt voller Überraschungen. Die sympathischen Charaktere und die frechen Dialoge machen das Lesen zu einem großen Vergnügen.

Ich hoffe auf jede Menge weiteren Glitzer aus Chicago und gebe eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Anzahl Glitzersternchen!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Es geht mystisch weiter

Burning Oceans: Im Sog der Gezeiten

„Burning Oceans: Im Sog der Gezeiten“ ist der zweite Band der Trilogie von Linda Schirmer.

Cait musste zu Beginn des ersten Bandes aus dem pulsierenden London in die irische Einöde nach Streamstown ziehen. Inzwischen hat sie sich damit arrangiert, was auch an dem gutaussehenden aber geheimnisvollen Blake liegen könnte. Doch Blake hat die Schule abgebrochen und scheint unauffindbar. Als Cait ihn endlich wiedertrifft, bleiben die erhofften Antworten auf ihre dringlichen Fragen weiterhin aus. Und zusätzlich gibt es erneut mysteriöse Ereignisse in der Gegend, wie Schafe, die unauffindbar verschwinden. Cait muss sich entscheiden, ob sie Abstand hält oder ob sie sich komplett auf Blake einlässt.

Mir hat der erste Band sehr gut gefallen und ich habe mich auf die Fortsetzung gefreut. Leider konnte mich diese nicht ganz so mitreißen, wie ich erhofft habe.
Das mystische Irland mit all seinen Legenden und Sagen steht wieder im Mittelpunkt der fantasievollen Geschichte. Es tauchen neue geheimnisvolle Wesen auf und auch über Blake gibt es einige interessante Enthüllungen.
Cait beginnt ihr letztes Schuljahr und arbeitet nebenbei in der Praxis ihres Vaters. Ihre Schwester ist wohlbehalten zurück und auch ihre Mutter lebt inzwischen Zuhause. Doch die Familienidylle bekommt nach und nach Risse, die im Laufe der Handlung immer deutlicher werden. Die Beziehung zu Blake, wenn man es denn so nennen möchte, ist ein ständiges Auf und Ab zwischen Liebeserklärungen und Funkstille, was mich manchmal echt genervt hat. Auch das Love-Triangle mit James wird neu belebt, wirkt aber total konstruiert und hinterlässt nur Fragezeichen.
Am unterhaltsamsten finde ich persönlich die Handlungsstränge um Cara und Andrej, die zu meinen Lieblingsfiguren im Buch gehören. Bei Caits sprunghafter und konfuser Art kam ich irgendwann nicht mehr mit. Trotzdem würde es mich interessieren, was uns im finalen Band erwartet und wie die Handlungsstränge dort aufgelöst werden. Der Cliffhanger am Ende hinterlässt noch mehr offene Fragen als der erste Teil und ich hoffe auf ein paar Antworten.

Das mystische Irland zieht mich immer wieder in seinen Bann und mir gefällt die Grundidee des Buches sehr gut. Ich bin neugierig auf das Finale und gebe für den mittleren Band gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Liebe trotz Vertrag

The Arrangement: Liebe trotz Vertrag

„The Arrangement: Liebe trotz Vertrag“ von Lia K. Harry ist der Auftakt einer Dilogie über eine Scheinehe, aus der schnell echte Gefühle erwachsen.
Chris Palmer ist ein berüchtigter Playboy und genießt ...

Chris Palmer ist ein berüchtigter Playboy und genießt das Leben ohne große Verpflichtungen. Als ihm sein Vater ein Ultimatum stellt, endet seine sorglose Zeit. Chris soll bis zu seinem 30. Geburtstag endlich sesshaft werden und eine Ehefrau vorweisen, damit er die millionenschwere Firma seines Vaters als CEO übernehmen darf. Sein bester Freund Luke präsentiert Chris die ideale Rettung. Eine Scheinehe würde all seine Probleme auf einen Schlag lösen. Und die perfekte Kandidatin hat Luke mit seiner Cousine Layla auch gleich an der Hand.

Das Cover ist nicht ganz so mein Geschmack, aber anhand des Klappentextes habe ich dem Buch eine Chance gegeben. Das Grundgerüst der Story ist natürlich nicht neu, aber die Autorin hat es durchaus unterhaltsam und auch mit neuen Ideen gut umgesetzt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Chris ist bisher von Beruf Sohn und hat überhaupt keine Lust, sich langfristig zu binden. Er kennt Layla als pummeligen und nerdigen Teenager und sieht Lukes Idee eher skeptisch. Als er Layla nach Jahren aber das erste Mal wieder gegenübersteht, ist er völlig hin und weg. Die toughe Familienanwältin ist alles andere als schüchtern und gibt ihm ordentlich Contra. Zudem sieht sie fantastisch aus, so dass er der Ehe plötzlich viel Positives abgewinnen kann.
Am Anfang fand ich Chris eher wenig sympathisch und die Wandlung seiner Gefühle ging mir etwas zu schnell. Aber im Laufe der Handlung mochte ich ihn immer mehr und er wächst einem richtig ans Herz.
Layla ist stark und selbstbewusst und trotzdem fällt sie manchmal in ihr altes Teenagerverhalten zurück. Ihr innerer Zwiespalt und ihre Vorsicht sind nachvollziehbar. Da die Handlung abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt wird, sind die Emotionen der beiden Protagonisten für den Leser verständlich. An einer ausreichenden Kommunikation zwischen den beiden mangelt es aber immer wieder, was etwas frustrierend ist.
Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger, aber der zweite Band lässt ja zum Glück nicht lange auf sich warten.

Die Story ist vielleicht vorhersehbar und enthält auch kleine Klischees, aber sie ist trotzdem amüsant und nicht langweilig und bekommt von mir sehr gute vier Sterne plus!