Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2021

Perfektes Verwirrspiel

Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.

„Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.“ ist ein geschickt konstruierter Thriller aus der Feder von Catherine Steadman.
An einem Strand in Norfolk wird ein verletzter und orientierungslos ...

An einem Strand in Norfolk wird ein verletzter und orientierungslos umherirrender Mann von der Polizei aufgegriffen. Er kann sich offenbar an überhaupt nichts erinnern und weiß nicht, wer er ist. Auch nach einer Woche ist seine Identität noch unklar und er spricht kein Wort. Die junge Neuropsychiaterin Dr. Emma Lewis wird zu dem Fall hinzugezogen, der mittlerweile in der Presse große Wellen schlägt und ihr viel Prestige einbringen könnte. Aber Emma kennt die kleine Küstenstadt nur zu genau und hatte vor 14 Jahren ihre Gründe, nie mehr zurückzukehren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und die Thematik hat mich schon aus der ersten Beschreibung heraus fasziniert. Ihre Inspiration zieht sie aus einer wahren Begebenheit, die sie in diesem Pageturner hochspannend aufbereitet.
Die gegensätzlichen Parts sind der der geheimnisvolle Mann ohne Gedächtnis und Identität, der sich wieder erinnern möchte, und die junge Ärztin, die nichts lieber will, als ihre Vergangenheit zu vergessen. Bei ihrer ersten Begegnung wird klar, dass es irgendeine Verbindung zwischen den beiden geben muss. Auch wenn Emma am liebsten wieder davonlaufen würde, kann sie sich dem unheimlichen Sog von „Mr Nobody“ nicht entziehen.
Viel mehr will ich zur Handlung auch gar nicht verraten, denn der Thriller ist so gekonnt konstruiert und steckt voller überraschender Twists, dass man beim Lesen total gefangen ist. Immer wenn ich eine bestimmte Richtung erwartet habe, kam es völlig anders. Die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren hinein facettenreich und hochinteressant ausgearbeitet. Der Zeitrahmen der Handlung beschränkt sich auf wenige Tage und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Spannungslevel bleibt bis zum packenden Finale auf ganz hohem Niveau und für mich sind die Idee und die Umsetzung zu diesem mitreißenden Thriller einfach genial.

In diesem fesselnden Thriller erwartet einen das Unerwartete und man fiebert die ganze Zeit mit, wie die einzelnen Puzzleteile an ihre Position fallen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Anzahl Sterne!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Flucht auf die Insel

Magie auf Gansett Island

„Magie auf Gansett Island“ ist schon der 22. Band der romantischen McCarthys Reihe von Marie Force.

Jordan ist ein Star im Reality-TV und in den sozialen Medien. Millionen von Followern begleiten täglich jeden ihrer Schritte und so hat auch jeder das brutale Ende ihrer Ehe mit dem Rap-Star Zane mitbekommen. Verletzt und traumatisiert flieht Jordan zu ihrer Zwillingschwester Nikki nach Gansett Island, wo sie endlich zur Ruhe kommen will. Als sie von Mason, dem Chief der örtlichen Feuerwehr, aus einer lebensgefährlichen Situation gerettet wird, ist sie von Anfang an fasziniert von ihm. Aber sie kommen aus so unterschiedlichen Welten, dass eine gemeinsame Zukunft utopisch wäre.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin, aber bei dieser Reihe bin ich Quereinsteiger und so war es anfangs etwas schwierig, die ganzen Namen und Personen auseinanderzuhalten. Letztendlich ist es aber kein Problem, sich in der Welt von Gansett Island zurechtzufinden.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen Jordan und Mason, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Der bodenständige Feuerwehrchef der Insel und das bekannte Social Media Starlet aus Los Angeles werden trotz allem fast schon magisch voneinander angezogen, so dass sie zunächst alle Vorbehalte außer acht lassen und eine leidenschaftliche Beziehung beginnen. Aber die Geister der Vergangenheit kann man nicht so einfach ausblenden und so bleibt es spannend, ob die beiden tatsächlich füreinander bestimmt sind.
Marie Force hat einen wundervollen Schreibstil und man fühlt sich auf der idyllischen Insel mit all ihren sympathischen Bewohnern sofort wohl. Natürlich ist die Geschichte irgendwie vorhersehbar, das ist ja klar. Aber die Handlung ist unterhaltsam verpackt und enthält auch einige Überraschungen, so dass es nicht langweilig wird. Fans haben sicher noch ein wenig mehr Spaß, denn die Geschichten der übrigen Figuren werden parallel im Hintergrund weitererzählt.

Für diese Wohlfühlstory kann ich gern eine Leseempfehlung geben und ich kehre auf jeden Fall auf die Insel zurück!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Die goldenen Zwanziger

Gut Greifenau - Silberstreif

„Gut Greifenau – Silberstreif“ ist der fünfte Band der beeindruckenden Familiensaga von Hanna Caspian.

Die Handlung beginnt im Herbst 1923 und schließt fast nahtlos an das dramatische Ende des vierten Bandes an. Katharina kehrt zurück nach Berlin und sie scheint endlich Glück zu haben, dass sie doch noch ihr Medizinstudium beginnen kann. Konstantin kämpft weiterhin um das Bestehen von Gut Greifenau, welches immer am Rand des finanziellen Abgrunds schwebt. Privat läuft es besser, denn Rebecca bringt ihr zweites gemeinsames Kind zur Welt. Auch die Bediensteten haben so ihre Probleme und vor allem Wiebke bereut ihre früheren Entscheidungen zutiefst.

Die Saga geht spannend weiter und man ist schon nach wenigen Seiten wieder auf Gut Greifenau angekommen. Die Handlung erstreckt sich auf ungefähr fünf Jahre und nicht für alle Charaktere sind die Zwanziger eine goldene Zeit.
Die Inflation setzt vielen zu, aber ausgerechnet für Konstantin und das Familiengut soll sie sich noch als positiv erweisen. Jedes der vier Geschwister von Auwitz-Aarhayn hat einen völlig anderen Lebensweg eingeschlagen und die Autorin versteht es gekonnt, die unterschiedlichen Schicksale fesselnd und berührend zu erzählen. Aber auch auf die Bediensteten und die bürgerlichen Figuren wird viel Wert gelegt. Albert, Wiebke, Bertha und Co. haben ebenfalls mit ernsten Krisen zu kämpfen. Die alten Standesunterschiede weichen immer mehr auf und eine neue Zeit des Umbruchs liegt in der Luft.
Hanna Caspian hat wieder hervorragend recherchiert und viele historische Ereignisse geschickt in die Schicksale ihrer Charaktere eingeflochten. Es werden viele der damaligen Probleme angesprochen und die Handlung wirkt immer authentisch und nicht irgendwie verklärt. Genau das macht diese Reihe so besonders, da man bei allen schönen, aber auch tragischen Momenten ganz nah dabei ist.

So macht Geschichte Spaß und trifft mitten ins Herz. Die Fortsetzung bleibt auf dem hohen Niveau der Vorgänger und ich fiebere jetzt schon dem Finale entgegen! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Krimi mit Überraschungen

Wer auf dich wartet

„Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge ist der zweite Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens.

Aiden sitzt vor seinem Computer und wartet auf die Skype-Session mit seiner Freundin Zoe. Doch statt Zoe sieht er plötzlich einen unbekannten Mann, der Zoes Wohnung betritt und sie offenbar im Bad überrascht. Die folgenden Szenen lassen keinen Zweifel daran, dass der Unbekannte Zoe etwas angetan hat. Hilflos ruft Aiden die Polizei und als DCI Sheens und sein Team Stunden später die Wohnung betreten, finden sie Zoes Leiche. Die junge Künstlerin war allseits beliebt und hatte offenbar keine Feinde, aber das ist nur der äußere Schein.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber auch ohne den ersten Band der Reihe zu kennen, wird man schnell mit dem Ermittlerteam warm. Zwar erhält auch das Privatleben der einzelnen Mitglieder einigen Raum, aber es ist nicht zu kompliziert, so dass man problemlos jederzeit einsteigen kann.
Der Mordfall an Zoe ist spannend aufgebaut und die anfängliche Hilflosigkeit von Aiden ist fesselt gleich zu Beginn. Es wird jedoch schnell klar, dass nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Irgendwie haben alle Figuren ihre dunklen Geheimnisse und durch viele falsche Fährten und jede Menge Verdächtige kann man fleißig mitraten, wer der Mörder sein könnte. Die Charaktere sind alle ziemlich facettenreich und undurchschaubar, was die Spannung durchaus steigert.
Um auch Zoe und vielleicht die Hintergründe der Tat besser kennenzulernen, gibt es immer wieder Rückblicke auf die Zeit vor dem Mord. Aber auch das verhindert nicht die kleinen Längen, die sich stellenweise in die Handlung eingeschlichen haben.
Gegen Ende nimmt der Krimi plötzlich richtig Fahrt auf und zieht die Spannungsschraube noch einmal kräftig an. Damit hatte ich ehrlicherweise gar nicht mehr gerechnet und war fast überrumpelt. Aber allein das ist ein großes Plus wert.

Ich mag vor allem die sympathischen Ermittler in diesem soliden und insgesamt spannenden Krimi. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und gute 4 von 5 Sternen mit Tendenz nach oben!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Verlieben verboten

Wer lieben kann, ist klar im Vorteil

„Wer lieben kann, ist klar im Vorteil“ von Susan Mallery ist eine unterhaltsame Lovestory über zwei Beziehungsphobiker.

Happily Inc. ist eine romantische kleine Stadt, in der Heiraten ganz groß geschrieben wird. Hochzeitsplanerin Renee geht voll in ihrem Job auf und tut alles, damit die von ihr betreuten Hochzeitspaare den schönsten Tag in ihrem Leben erleben dürfen. Für sich selbst hat sie mit der Liebe komplett abgeschlossen, was aber nicht heißt, dass eine heiße Affäre mit dem Schriftsteller Jasper ausgeschlossen wäre. Jasper will genauso wenig eine feste Beziehung und so könnte es eigentlich perfekt sein, wenn sich nicht plötzlich andere Gefühle einschleichen würden.

Susan Mallery ist ein Garant für süße und unterhaltsame Lovestorys und auch in diesem Buch bleibt sie ihrem bewährten Konzept treu. Dies ist bereits der fünfte Band um die hochzeitsverrückte Kleinstadt und diesmal stehen Renee und Jasper im Mittelpunkt. Beide haben aus unterschiedlichen Gründen der Liebe abgeschworen. Vorkenntnisse sind definitiv von Vorteil, obwohl man das Buch sicher auch unabhängig von den anderen lesen kann.
Renee ist von dem zurückhaltenden Jasper fasziniert und dass er keine feste Beziehung möchte, kommt ihr sehr entgegen. Bei einem Spieleabend in der Bar funkt es ganz gewaltig und beide haben viel Spaß. Aber außerhalb des Schlafzimmers dauert es eine ganze Weile bis Renee und Jasper miteinander klar kommen. Noch schwieriger wird die Situation als auch noch Renees Mutter auf der Bildfläche erscheint, die Renee aus ganz bestimmten Gründen bisher aus Happily Inc. ferngehalten hat.
Die Charaktere sind allesamt sympathisch und liebenswert und der locker leichte Schreibstil liest sich sehr gut. Die amüsante Lovestory ist vielleicht nicht besonders tiefgründig, dafür hat man aber Spaß und unterhaltsame Lesestunden. Die tierischen Nebendarsteller sorgen für Abwechslung und weitere herzige Momente.

Mir persönlich hat die humorvolle und süße Lovestory sehr gut gefallen und daher gebe ich gern eine Leseempfehlung!