Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2020

Grandiose Fortsetzung

Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit

„Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit“ ist der zweite Band der Zeitreise-Trilogie von Marina Neumeier.

Am Ende des ersten Bandes sind Rosalie und Leo nach ihrer Mission ganz knapp wieder in München gelandet und werden sofort mit einer neuen schlechten Nachricht überrumpelt. Die Tabula Rubina, das mächtige Artefakt des Rubiner-Ordens, ist spurlos verschwunden. Und ausgerechnet Rosalie gerät zu Unrecht unter Verdacht. Nachdem sich auch noch Leo scheinbar von ihr abwendet, springt sie spontan in das nächstbeste Portal und landet in Rom des Jahres 1500. Dort trifft sie auf einen alten Bekannten, aber auch auf Lucian Morell, der auch hier sein Unwesen treibt.

Nach dem großartigen Auftaktband war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Marina Neumeier hat mich dabei nicht enttäuscht und ich habe das Buch quasi verschlungen. Ihr Schreibstil liest sich hervorragend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Auch wenn die Handlung nahtlos weitergeht, hat sich Rosalie zwischenzeitlich zum Zeitreiseprofi weiterentwickelt. Ihre Flucht ist zwar alles andere als wohlüberlegt, aber diesmal sind ihr die Tücken der Vergangenheit bereits vertraut und sie findet sich ziemlich schnell zurecht. Leider trifft sie gleich zu Beginn auf ihren gefährlichen Gegenspieler, der seine Absichten unbarmherzig deutlich macht. Aber in Rosalie steckt ungeahntes Potential, das nur darauf wartet sich zu entfalten.
Ihr Partner Leo folgt ihr natürlich und beide müssen zunächst ihre Differenzen klären, bevor sie mit vereinten Kräften weiterkämpfen können. Zur Seite stehen ihnen dabei neue und alte Verbündete.
Mir hat die Entwicklung der Protagonisten in diesem Teil sehr gut gefallen. Die packende Handlung reißt einen beim Lesen komplett mit und es gibt keine überflüssigen Längen, wie es manchmal in mittleren Bänden einer Trilogie vorkommen kann. Ich liebe die Dynamik zwischen Leo und Rosalie und ihre amüsanten Schlagabtausche. Mit dem Cliffhanger am Ende war zwar zu rechnen, aber dieser hier ist außerordentlich böse. Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt die Wartezeit bis zum finalen Teil überbrücken soll.

Wer den ersten Band gelesen hat, der kann sich auf eine grandiose Fortsetzung gefasst machen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Cowboy trifft Prinzessin

Finding us - Verfallen

„Finding us – Verfallen“ ist der Auftakt zur neuen Trilogie on Audrey Carlan.

„Finding us – Verfallen“ ist der Auftakt zur neuen Trilogie on Audrey Carlan.
Aspen Reynolds ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die trotz wohlhabendem Hintergrund ihr Imperium ganz allein aufgebaut hat. Doch der Platz an der Spitze ist einsam und außer ihrem besten Freund Oliver hat sie niemanden, dem sie ihr Herz schenken könnte. Das ändert sich, als der charmante Bauunternehmer Hank Jensen mit einem Paukenschlag in ihr Leben tritt. Er rettet sie ohne zu Zögern aus einer tödlichen Gefahr und macht gleichzeitig unmissverständlich klar, dass sie von nun an ausschließlich ihm gehört. Aber passt der Cowboy wirklich nach New York?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin immer etwas hin- und hergerissen. Auch in ihrer neuen Reihe bleibt sie ihrer Abneigung für Vornamen treu und die Protagonisten sprechen sich fast ausschließlich mit manchmal grenzwertigen Kosenamen an. Aber das ist eindeutig Geschmackssache, genau wie das teils altertümliche Rollenverständnis, was vielleicht vor 70 Jahren aktuell war. Aspen ist zwar eine intelligente und toughe Geschäftsfrau, aber sobald sie den oberkörperfreien Hank bewundern durfte, fällt sie natürlich in den bekannten Steinzeitmodus zurück, wo reden und denken eindeutig überbewertet wird. Hanks Südstaatencharme ist zwar auch irgendwie süß, aber spätestens bei seinem zweiten Eifersuchtsanfall, wenn Aspen einem anderen Mann auch nur die Hand schüttelt, hätte in der Realität wohl jede andere die Flucht ergriffen. Vom peinlichen Verhör durch den homophoben Schwiegervater, wie sie bei ihrem anspruchsvollen Job dem Mann ein ordentliches Abendessen vorsetzen will, während sie sich um die zukünftigen Kinder kümmert, will ich mal gar nicht sprechen.
Wer aber beim Lesen nicht zu viel nachdenken will und die ganze Story nicht allzu ernst sieht, der wird auf jeden Fall seinen Spaß haben. Die ungefilterte und ungezügelte Zuneigung, die Hank Aspen entgegenbringt, ist durchaus mitreißend. Seine letztendlichen Entscheidungen machen einiges von seinem Steinzeitverhalten wieder gut und offenbar ist er genau das, was Aspen bisher gefehlt hat.

Das Buch ist ein typischer Carlan und wer das weiß und mag, der hat amüsante Lesestunden vor sich. Für Fans der Autorin würde ich das Buch daher empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Schwerer Neuanfang

Beautiful Broken Soul

„Beautiful Broken Soul“ von Jana Schäfer ist eine berührende Lovestory, die mir sehr gefallen hat.

Avery ist auf den ersten Blick eine ganz normale Studentin. Niemand weiß, dass die bekannte Schauspielerin sich völlig neu erfunden hat und mit neuer Haarfarbe, neuem Namen und in einer neuen Stadt komplett von vorn angefangen hat. Nach einem tragischen Ereignis vor fast einem Jahr, glaubt Avery, dass sie dem Scheinwerferlicht und der Presse entfliehen muss. Und der Versuch eines normalen Lebens scheint auch zu funktionieren. Bis sie auf Caden trifft, der der ihr Herz höherschlagen lässt, aber der sie auch wieder näher an die Welt heranbringt, der sie zu entfliehen versucht.

Schon im Prolog bekommt man einen tiefen Einblick in Averys zerbrechliches Gefühlsleben. Doch der Neuanfang und die Anonymität tun ihr eindeutig gut und lassen sie förmlich aufblühen. Mit der Schauspielerei hat sie augenscheinlich abgeschlossen, aber trotzdem zieht es sie immer wieder zu ihrer großen Liebe, dem Theater, hin. Genau dort trifft sie auch Caden wieder, der ihre Leidenschaft offenbar teilt. Und als sie erfährt, dass ausgerechnet Caden selbst Schauspieler ist, sind ihre Gefühle für ihn bereits viel zu stark, um einen Rückzieher zu machen.
Die Autorin lässt ihren beiden Hauptfiguren viel Zeit, sich langsam anzunähern. Die besondere Chemie und die unglaubliche Anziehung sind von Anfang an zu spüren, aber trotzdem darf Avery ihr eigenes Tempo beibehalten. Mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit im Hintergrund hätte alles andere auch völlig unglaubwürdig gewirkt, aber so kann man ihre authentisch dargestellten Emotionen ganz klar nachempfinden.
Caden ist als Bookboyfriend fast schon zu gut, um wahr zu sein, aber auch er hat Ecken und Kanten. Die tiefgründigen und facettenreichen Charaktere machen diese gefühlvolle und bewegende Lovestory zu etwas besonderem. Der Schreibstil hat mich bis zum Schluss gefesselt und ich habe mit Avery und Caden mitgefiebert.

Mir hat die romantische und emotionale Lovestory richtig gut gefallen und daher kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Schwerer Verdacht

Private Affairs – Tödliche Liebe

„Private Affairs – Tödliche Liebe“ von Nicci Cole alias Nicole Knoblauch ist eine gelungene Romantic Suspence, die mich bis zum Schluss fesseln konnte.
Violet Drake ist eine ehemalige Navy SEAL und nimmt ...

Violet Drake ist eine ehemalige Navy SEAL und nimmt nach ihrem Ausscheiden einen Job in der Detektei ihres Vaters in Los Angeles an. Ihr erster Auftrag führt sie zu dem erfolgreichen Spieleentwickler Maxton Johnson, der verdächtigt wird, seine Ex-Freundin ermordet zu haben. Violet schleicht sich in seine Firma und in sein Leben ein und kommt Maxton ziemlich schnell sehr nahe. Er macht unmissverständlich klar, dass er mehr von ihr will, aber kann sie tatsächlich ausschließen, dass er ein Mörder ist?

Der Ausflug in ein anderes Genre ist der Autorin erfolgreich gelungen. Mit Violet gibt es eine sehr starke weibliche Hauptfigur, die die üblichen Rollenklischees vertauscht. Es hat mir sehr gefallen, dass der starke SEAL diesmal eine Frau ist, die den männlichen Protagonisten im Bedarfsfall ganz leicht außer Gefecht setzen kann. Aber auch wenn Maxton auf den ersten Blick weicher als Violet erscheint, ist er trotzdem nicht zu unterschätzen und begegnet ihr auf seine Weise auf Augenhöhe.
Die Chemie zwischen den beiden passt ab der ersten Begegnung. Sie teilen nicht nur die knisternde Anziehung, sondern auch den gleichen Humor und die gleichen Vorlieben. Aber im Hintergrund schwebt immer noch die Frage, wer Maxtons Ex-Freundin getötet hat. Aber dazu will ich gar nicht mehr verraten. Die Story enthält einige überraschende Twists und deshalb wird es auf keinen Fall langweilig.
Die Spannung und das Rätselraten halten einen beim Lesen bis zum Schluss in Atem. Die Mischung zwischen Romance, Thriller, aber auch amüsanten Schlagabtauschen ist überaus gut gelungen. Das Buch ist ein unterhaltsamer Lesespaß und ich hoffe auf weitere Fortsetzungen in diesem Stil.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Wunsch ans Universum

Winterküsse in Schweden

„Winterküsse in Schweden“ von Lina Hansson erzählt vom Neustart der Protagonistin Malin, die einige Wünsche beim Universum gut hat.
Die vierundzwanzigjährige Malin hat ein sehr schweres Jahr hinter sich. ...

Die vierundzwanzigjährige Malin hat ein sehr schweres Jahr hinter sich. Sie braucht dringend einen Neustart, der mit dem Umzug in eine eigene kleine Wohnung und einem neuen Job beginnt. Doch ganz so rosig läuft der Neubeginn nicht. Ihr neues Zuhause entpuppt sich auf den zweiten Blick als sanierungsbedürftige Bruchbude und dann wird sie auf dem Heimweg auch noch fast von einem Weihnachtsbaum erschlagen. Zum Glück wird sie dabei von Sven, ihrem gutaussehenden Nachbarn, in letzter Sekunde gerettet. Und mit ihm sieht die Zukunft nicht mehr ganz so düster aus.

Das winterliche Stockholm bietet ein perfektes Setting, auch wenn die Protagonistin überall nur negative Seiten zu sehen scheint. Im Laufe der Handlung erfährt man nach und nach, welche heftigen Tiefschläge sie im letzten Jahr einstecken musste und das lässt einen teilweise schwer schlucken. Gleichzeitig ist das Verhältnis zu ihrer Familie auch als eher schwierig zu bezeichnen und einzig ihre beste Freundin Jule ist in Malins Leben ein Lichtblick, zumindest solange bis Sven auf der Bildfläche erscheint. Malins Verhalten ist für mich nicht immer nachvollziehbar, aber man wünscht ihr nach ihren Schicksalsschlägen auf jeden Fall Glück.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man merkt, dass sich die Autorin mit der schwedischen Mentalität und Lebenseinstellung auskennt. Im Buch wird ziemlich oft thematisiert, wie Malin mit diesen Erwartungen hadert. Die Charaktere sind allesamt sympathisch, wobei mir besonders Jule und ihre Brüder sehr gefallen haben. Ob Sven wirklich der Traummann ist, den sich Jule für Malin beim Universum gewünscht hat, muss jeder selbst im Buch lesen.

Die Wohlfühlgeschichte sorgt für nette Lesestunden zwischendurch und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!