Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Eishockeyprofi mit Problemen

Chicago Devils - Für dich allein

„Chicago Devils – Für dich allein“ ist der fünfte Band der Reihe um die Chicagoer NHL Profis von Brenda Rothert.

Der Eishockeyprofi Alexei Petrov liebt sein Leben auf der Überholspur. Als er jedoch völlig betrunken mit seinem Auto in eine Scheune rast, wird er unsanft ausgebremst. Sein Team wirft ihn raus und er erhält nur durch den Einfluss seines Bruders eine letzte Chance. Dafür muss er erfolgreich das Programm einer exklusiven Entzugsklinik abschließen. Alexei ist zuerst wenig motiviert und versucht, sich irgendwie durchzumogeln. Aber seine engagierte Therapeutin Graysen durchschaut sein Spiel und zwingt ihn zum Umdenken.

Ich habe schon einige Bücher der Reihe gelesen, aber es ist auch problemlos möglich, ohne Vorkenntnisse einzusteigen.
Den etwas arroganten und lebenslustigen Alexei kennt man vielleicht schon aus den Vorgängerteilen. Der Erfolg fliegt ihm zu, ohne dass er viel dafür tun müsste, aber trotzdem fühlt er sich immer minderwertig gegenüber seinem Zwillingsbruder Anton. Er genießt die Vorteile, die ein Leben als Profisportler mit sich bringt, bis ihm seine verantwortungslose Lebensweise zum Verhängnis wird. Die Entzugsklinik sieht er zunächst nur als kleine Episode, um weiter Eishockey spielen zu dürfen. Zumindest so lange, bis er mit Graysens Hilfe beginnt, sein Verhalten und seine Sucht zu hinterfragen.
Die Autorin greift ein ernstes Thema auf und zeigt an Alexei und den anderen Patienten die hässlichen und zerstörerischen Seiten der Sucht. Dabei bleibt sie aber bei vielen Dingen nur an der Oberfläche. Die Einsicht von Alexei kommt mir persönlich zu plötzlich und schnell, um realistisch zu wirken. Genauso geht es mir mit den aufkeimenden Gefühlen für Graysen, die ich bei seinem bisherigen Lebensstil nicht so richtig nachempfinden konnte und wo daher auch kein Funke bei mir übersprang. Die Konflikte wurden mir zu schnell glattgebügelt oder gar nicht mehr erwähnt, wie z.B. Graysens Eltern.

Trotz des wichtigen und ernsten Themas ist dieser Teil für mich der bisher schwächste der Reihe. Von mir gibt es diesmal nur insgesamt 3,5 Sterne.

Ivy und die Geister

Hex Files - Verhexte Nächte

„Hex Files – Verhexte Nächte“ von Helen Harper ist das dritte Abenteuer für die unkonventionelle und etwas arbeitsscheue Hexe Ivy Wilde.
Im letzten Teil ist Ivy noch ganz knapp mit dem Leben davongekommen, ...

Im letzten Teil ist Ivy noch ganz knapp mit dem Leben davongekommen, als sie sich im Auftrag des Ordens um einen gefährlichen Totenbeschwörer kümmern musste. Jetzt könnte sie sich normalerweise auf ihrem Lieblingsplatz der Couch ausruhen und sich weiterhin liebevoll von ihrem saphiräugigen Adepten Raphael Winter umsorgen lassen, wenn da nicht die unliebsamen Nebenwirkungen des letzten Zaubers wären. Ivy sieht plötzlich Geister und einer davon hat ziemlich beunruhigende Nachrichten über einen serienmordenden Hexenjäger, der noch unerkannt sein Unwesen treibt.

Meine liebste Lieblingshexe ist wieder im Einsatz und stürzt sich in neue Abenteuer. So sehr Ivy ihre Faulheit liebt, so wenig kann sie einen hexenmordenden Serienkiller ignorieren. Da Raphael nach seinem Austritt aus dem Orden jede Menge freie Zeit hat, folgt er ihr auf Schritt und Tritt, was Ivy keineswegs stört. Viel nerviger sind da die nörgelnden Toten, die ständig überall ungefragt auftauchen und mit denen offensichtlich einzig Ivy kommunizieren kann.
Ivy ist zwar leicht angeschlagen, aber trotzdem in Bestform. Die abenteuerlichen Ermittlungen strotzen vor Gefahren und skurrilen Situationen, aber Ivy nimmt es wie immer mit ihrem unvergleichlichen trockenen Humor und löst Probleme pragmatisch. Mein Lieblingskater Brutus ist auch wieder mit von der Partie und leistet seinen wichtigen Betrag. Möglicherweise ist er auch die eigentliche Hauptfigur der Buchreihe und es hat bisher nur niemand erwähnt. Seine Gedankengänge sind einfach genial und bringen mich immer wieder zum Lachen. Aber auch die Schlagabtausche zwischen Ivy und Raphael sind absolut amüsant. Die beiden sind so süß zusammen.

Die witzige und zauberhafte Geschichte hat mich vom Anfang bis zum Ende großartig unterhalten und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung geben!

Pflicht oder Gefühl

Bastard Millionaire - sanft berührt

„Bastard Millionaire – Sanft berührt“ ist der dritte Band der Reihe von Michelle Summers um die drei Brüder der Familie Wilsaw.

Zoey kommt frisch vom College und tritt ihren ersten Job als Physiotherapeutin an. In einer Urlaubsvertretung soll sie sich um den reichen und etwas speziellen Hotelmagnaten Gabriel Wilsaw kümmern, der dauerhaft mit den Folgen eines schweren Snowboard-Unfalls zu kämpfen hat. Nach anfänglicher Ablehnung beginnt Gabriel mit ihr zu flirten und auch Zoey kann sich dem Charme des attraktiven CEO nicht entziehen. Aber Gabriel lebt in einer ganz anderen Welt und Zoey ist sich nicht sicher, ob er es tatsächlich ernst meint.

Ich kenne bereits die beiden Vorgängerbände, die sich um Gabriels Brüder drehen. Man kann das Buch aber auch problemlos unabhängig von den anderen lesen.
Zoey hatte es bisher nicht einfach im Leben und besitzt ein ausgeprägtes Helfersyndrom. Das lebt sie nicht nur in ihrem Job aus, sondern auch bei ihren Freunden und ihrer Familie. Dabei gerät sie selbst aber immer wieder in den Hintergrund. Die professionelle Distanz zu ihrem Patienten schmilzt in kürzester Zeit und obwohl sie es besser wissen müsste, entwickelt sie starke Gefühle für ihn.
Gabriel kann ich schwer einschätzen. Auf der einen Seite ist er durchaus sympathisch und liebenswert, aber in anderen Momenten nehme ich ihm seine plötzlich aufkommenden Gefühle nicht ab. Seine Wandlung kommt für mich persönlich zu schnell, so dass ich sie nicht wirklich nachvollziehen konnte, genau wie die späteren Gefühlsumschwünge. Daher fehlte mir bei der Beziehung der beiden irgendwie der letzte Funke. Für Zoey hätte ich mir eindeutig mehr Biss gewünscht und nicht, dass sie sich derart herumschubsen lässt.

Die Lovestory bietet unterhaltsame Lesestunden, kommt aber an die anderen beiden Teile nicht ganz heran. Von mir gibt es dafür insgesamt vier Sterne.

Gegen die Regeln

Only One Song

„Only One Song“ von Anne Goldberg hat mich in mehr als einer Hinsicht berührt und mitten ins Herz getroffen.

Eine Verwechslung führt dazu, dass Theo bei ihrem Job in einem Londoner Club den attraktiven Winston für eine Aushilfe an der Bar hält. Doch der instagramtaugliche Schönling entpuppt sich als Drummer der aufstrebenden Newcomer Band „Treehouse Promises“. Beide fühlen sich offensichtlich zueinander hingezogen, aber Theo will den Flirt eher unverbindlich halten, denn in einigen Wochen steht für Winston eine mehrmonatige Tour auf dem Programm. Aber Gefühle halten sich selten an Regeln und so hat sie ihr Herz schon viel mehr an Winston verloren, als sie es sich eingestehen will.

Ich mag Theo auf Anhieb. Sie ist offen, direkt und total sympathisch. Obwohl sie noch nach einer Ausrichtung für ihre Zukunft sucht, die sich für sie richtig anfühlt, steht sie doch irgendwie mitten im Leben. Die Gefühle für Winston waren so nicht geplant und Theo hat leider immer das Ablaufdatum im Kopf.
Winston ist völlig anders, als man es auf den ersten Blick vermuten würde. Ich kann absolut nachvollziehen, warum sich Theo so zu ihm hingezogen fühlt. Das würde mir nicht anders gehen.
Die Nebenfiguren spielen auch eine wichtige Rolle und sind nicht nur oberflächliche Statisten. Vor allem die enge Beziehung von Theo zu ihrem Großvater geht ans Herz. Und natürlich Willow, die bei mir für Taschentuchalarm gesorgt hat.
Mir persönlich gefällt sehr, wie authentisch Theos Emotionen und innere Konflikte geschildert werden. Auch wenn ich manchmal den Kopf schütteln musste, wie sie sich oft selbst im Weg steht.
Die Handlung nimmt eine überraschende und dramatische Wendung, mit der ich gar nicht gerechnet hätte. Der fesselnde und intensive Schreibstil lässt einen spätestens zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr los. Erschreckend realistisch und völlig klischeefrei wird man einfach mitgerissen.

Diese außergewöhnliche Lovestory hat mich überrascht und vieler Hinsicht sehr stark berührt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Anzahl Sterne! Ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzungen!

Wiedersehen mit alten Bekannten

King - Er wird dich beschützen

„King – Er wird dich beschützen“ ist eine Novella von T. M. Frazier, die eine neue Episode aus dem Leben von King und Ray erzählt.
Ein Hurrikan zieht vor der Küste Floridas auf und auch ansonsten stehen ...

Ein Hurrikan zieht vor der Küste Floridas auf und auch ansonsten stehen in Logan´s Beach einige Zeichen auf Sturm. King und Ray erwarten die Geburt ihres inzwischen vierten Kindes, aber nicht nur die diesmal sehr beschwerliche Schwangerschaft macht ihnen zu schaffen. Ein Unbekannter hat es auf das Gebiet von King abgesehen und macht ihm eine eindeutige Kriegserklärung. Doch jeder, der seine Familie bedroht, kann sich sicher sein, dass er diese Unverfrorenheit mit seinem Leben bezahlen wird.

Fans werden sich freuen, dass Frazier die Geschichte von King und Ray weitererzählt. Auch wenn man ihre Entwicklung in den anderen Bänden immer parallel am Rande mitverfolgen konnte, stehen sie diesmal wieder komplett im Fokus. Zeitlich ist die Story etwa wie der Zweiteiler von Pike einzuordnen, da sich einige Ereignisse überschneiden.
Ray und ihre Gefühle stehen im Mittelpunkt der Handlung und im Nachwort erklärt die Autorin ausführlich, warum sie dies getan hat. Es ist ihr offensichtlich ein Anliegen dieses persönliche Thema anzusprechen und dies ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen. Insofern unterscheidet sich diese Story auch etwas von den bisherigen Büchern.
Ansonsten gibt es natürlich ein kurzes Wiedersehen mit fast allen anderen liebgewonnenen Charakteren des King-Universums. Man könnte die kurze Geschichte durchaus als ein Geschenk an die Fans bezeichnen. Allein bei der Einführung durch Preppy musste ich sofort laut lachen. Er ist definitiv das Highlight nicht nur dieser Novella, sondern der ganzen Reihe. Ich habe mich über das Wiedersehen in Logan´s Beach gefreut, auch wenn es stürmisch war.

Für Fans der Reihe ganz klar empfehlenswert, denn man sollte mindestens die ersten beiden King-Bände gelesen haben.