Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2020

Gut gewebt

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Emily Bold startet mit „Stolen 1: Verwoben in Liebe“ ihre neue Trilogie, die mich auf jeden Fall neugierig gemacht hat.

Hauptfigur ist die siebzehnjährige Abby. Sie kommt auf die exklusive Privatschule Darkenhall, die sich hauptsächlich um privilegierte Problemkinder kümmert. Abby verdankt nur ihrer neuen Pflegemutter, dass sie diese einmalige Chance erhält, denn ansonsten droht ihr der Jugendknast.
Die Schule wird von der Familie Tremblay geführt. Der charismatische Tristan Tremblay flirtet ab ihrer ersten Begegnung ganz offensiv mit Abby, während sein älterer Bruder Bastian sich eher zurückhält. Trotzdem ist Abby unglaublich fasziniert von Bastian. Doch als es zu einem Kuss zwischen den beiden kommt, ändert sich alles. Abby stiehlt den wertvollen Seelenring während des Kusses, so dass sich der Seelenwächter Bastian nicht mehr unter Kontrolle hat und nicht nur Abby in Gefahr gerät.

Ich kenne noch keine der Fantasy-Reihen von Emily Bold, so dass ich völlig unvoreingenommen an das Buch herangegangen bin. Mysteriöse und etwas düstere Internate, wie Darkenhall, sind ja schon mal ein spannendes Setting. Eine toughe und doch von der Vergangenheit gezeichnete Heldin und zwei attraktive und geheimnisvolle Brüder sind weitere gelungene Zutaten für eine gute Romantasy.
Abby ist mir sympathisch, auch wenn ich ihre Stimmungswechsel manchmal nicht nachvollziehen konnte. Sie ist hin- und hergerissen, da sie nicht versteht, was überhaupt vorgeht. Das wiederum konnte ich gut verstehen, denn auch ich persönlich habe eine Weile gebraucht, bis ich den Zusammenhängen und dem Prinzip der „Weben“ folgen konnte.
Hat man sich aber einmal auf die Geschichte eingelassen, wird man schnell mitgerissen und landet viel zu früh beim obligatorischen Cliffhanger.

Mein Fazit ist, dass ich unbedingt wissen will, wie es mit Abby, Tristan und Bastian weitergeht. Daher vergebe ich sehr gute 4,5 von Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Suche nach der Wahrheit

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

„Elbendunkel – Kein Weg zurück“ ist der Auftakt einer spannenden Dystopie von Rena Fischer.

Das Buch spielt im Jahr 2044 in San Francisco. Die Menschen leben seit einigen Jahren in unfreiwilliger Co-Existenz mit den Elben und zeigen ihr Misstrauen in offener oder versteckter Unterdrückung. Luz ist die Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde und wächst verwöhnt und behütet auf. Bei ihrem ersten heimlichen Date in einem Untergrund-Club gerät sie mit ihrem Freund in eine brutale Razzia ihres Vaters. Als sie verhaftet wird, geraten Dinge ins Rollen, die ihr gesamtes Leben in seinen Grundmauern erschüttern. Der regimekritische Poetry-Slammer Darel hilft ihr zwar, aber er verfolgt seine eigenen Ziele.

In der gesellschaftskritischen Fantasy fällt Luz unsanft aus ihrer rosaroten Blase und schlägt hart in ihrer neuen Realität auf. Alles, was sie glaubte zu wissen, entpuppt sich als Lüge. Und Luz weiß nicht mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.
Ich habe mir zuerst den Anhang mit den Personen und den Erläuterungen zur Gesellschaftsordnung vorgenommen und war danach einigermaßen verwirrt. Meine Hoffnung, der Handlung zu folgen, war entsprechend gedämpft. Aber ich muss sagen, dass es die Autorin tatsächlich schafft, den verworrenen und fantasievollen Handlungsfäden eine Struktur und Form zu geben, der man sich nicht entziehen kann.
Die Story hat ein rasantes Erzähltempo und es geht keinesfalls zimperlich zu. Genau wie Luz bzw. Ash muss man sich beim Lesen immer fragen, wer hier vertrauenswürdig ist und wer ein falsches Spiel spielt. Ständig gibt es neue Überraschungen und Twists, die die Spannungskurve oben halten. Gerade durch diese Ungewissheit sind die Charaktere hochinteressant, da deren Intentionen oft undurchschaubar sind. Die Erzählweise aus den verschiedenen Perspektiven bringt zusätzliche Spannung.
Dies ist mein erstes Buch von Rena Fischer und bestimmt nicht mein letztes. Das offene Ende lässt hoffentlich bald eine Fortsetzung folgen, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Elbendunkel ist eine packende Fantasy, die mich bis zum Ende mitreißen konnte. Eine geschickt konstruierte Story und facettenreiche Figuren machen das Buch zu einem Highlight. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Falscher Lord, aber echte Gefühle

Der falsche Lord für die Lady

„Der falsche Lord für die Lady“ ist natürlich genau der Richtige, aber das zeigt sich erst im Laufe dieses gelungenen historischen Liebesromans von Helena Heart.
Lady Fiona wird nach dem Tod ihres Vaters ...

Lady Fiona wird nach dem Tod ihres Vaters als Mündel ihres Onkels auf einen abgelegenen Landsitz verfrachtet, wo sie unter der strengen Aufsicht ihrer Tante ein trostloses Dasein fristet. Doch nach vier Jahren wird sie plötzlich von ihrem Onkel nach London geholt. Dies geschieht aber nicht zu ihrem persönlichen Wohl, sondern nur zu dem Zweck, dass sie den kürzlich verwitweten ältesten Sohn des Earls heiraten soll. Bis dieser anreist, soll dessen Zwillingsbruder Anthony auf Fiona achtgeben. Diese Aufgabe passt ihm überhaupt nicht – zumindest solange nicht, bis er Fiona kennenlernt.

Es ist sicher ganz klar vorhersehbar, wer hier der richtige und wer der falsche Lord ist. Aber das mindert den Reiz dieser wunderschönen Story in keiner Weise.
Fiona findet vom verschüchterten und kleingehaltenen Mädchen Stück für Stück zu ihrem Selbstbewusstsein zurück, was für sie als Schottin eigentlich typisch ist und zu dem sie ihr verstorbener Vater erzogen hat. Ihre Entwicklung wirkt nachvollziehbar und authentisch und man hofft mit ihr mit, dass sie ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen kann.
Anthony ist der ungeliebte zweite Sohn, der sich mit seiner Rolle abgefunden hat und hauptsächlich Skandale produziert. Erst Fiona weckt seinen Ehrgeiz und verleiht ihm die Stärke, sich gegen seinen despotischen Vater aufzulehnen. Sein Handicap ist für mich persönlich sehr realistisch und glaubwürdig dargestellt. Helena Heart bindet seine Probleme sensibel in die Handlung mit ein, ohne belehrend zu wirken.
Die Gesellschaftskritik ist charmant verpackt und funktioniert auch ohne erhobenen Zeigefinger. Ich habe bei der Lovestory zwischen Fiona und Anthony bis zum Ende mitgefiebert und wurde nicht enttäuscht. Gefallen haben mir vor allem die spannenden Nebenfiguren, wie Stephen oder Rose, die auch für humorvolle Szenen sorgen.

Für mich hätte der Roman ruhig noch länger sein können, denn mir hat die unterhaltsame und berührende Geschichte sehr gut gefallen. Für Fans historischer Liebesromane unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Hochspannend

Die Verfluchten. Lucius und Lyra

„Die Verfluchten. Lucius und Lyra“ von Luca Jaro ist ein spannender Fantasyroman, der hoffentlich bald eine Fortsetzung finden wird.

Lyra gehört zu den Verfluchten, denn sie ist ein Todesengel. Diese zerstörerische Macht wollen sich die Kadask zunutze machen und jagen sie unerbittlich, damit sie eine der ihren wird. Der ausgesandte Jäger Lucius ist ebenfalls ein Verfluchter und spürt Lyra bald auf. Gegen ihren Willen fühlen beide eine Verbindung zueinander, aber um mit dem anderen eine gemeinsame Zukunft zu haben, müsste einer von beiden seine gesamte Überzeugung aufgeben.

Ohne langes Vorgeplänkel wird man sofort in die packende Geschichte hineingeworfen und kann sich dem Sog nicht mehr entziehen. Luca Jaro hat eine düstere Fantasywelt erschaffen, die einen nach wenigen Zeilen in ihren Bann zieht.
Lyra ist auf der Flucht und je mehr von ihrer furchtbaren Vergangenheit enthüllt wird, desto besser kann man sie verstehen. Sie ist mit ihrer Gabe verflucht, die nichts als den Tod bringt.
Lucius ist nicht der skrupellose Jäger, den man erwarten würde. Aber die Loyalität zu seinem König und den Kadask, die ihn einst gerettet haben, steht über seiner Liebe zu Lyra.
Beide entwickeln unerwartete starke Gefühle, aber in ihrer dunklen Welt voller Gewalt und Intrigen stehen diese unter keinem guten Stern. Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere ist unglaublich interessant und spannend. Ihre gegenseitige Annäherung ist nachvollziehbar beschrieben und es bricht einem das Herz bei den Ereignissen, die im Buch folgen.
Der Schreibstil liest sich richtig gut. Luca Jaro verleiht ihren Figuren eine Tiefe und Intensität, die einen beim Lesen absolut mitfühlen lassen. Auch kleinen Nebenfiguren wird soviel Leben eingehaucht, dass sie nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Die Handlung ist hochspannend und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Der üble Cliffhanger lässt einen sprachlos zurück und man kann nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Die sehr düstere Fantasy stürzt ihre Protagonisten in tiefe Abgründe, aus denen es scheinbar keinen Ausweg gibt. Die Geschichte konnte mich in allen Punkten überzeugen und bekommt von mir persönlich die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Landliebe

Nur noch ein bisschen Glück

„Nur noch ein bisschen Glück“ von Simona Ahrnstedt schickt die Protagonistin auf einen Selbstfindungstrip aufs Land.

Stella liebt ihr Leben in Stockholm und träumt von einer Karriere als Designerin in New York. Doch das Schicksal macht ihr einen Strich durch die Rechnung. An einem Tag findet sie nicht nur heraus, dass ihr Verlobter sie betrügt, sondern sie verliert auch noch ihren Job und ihre Wohnung. Betrunken und verzweifelt erinnert sie sich an das alte Holzhaus ihrer Großeltern in Südschweden. Hals über Kopf reist sie in das winzige Provinznest Laholm, wo sie einen heftigen Kulturschock erleidet. Doch Stella ist es gewohnt zu kämpfen und so lässt sie sich von der Bruchbude und fehlendem Wasser und Strom nicht unterkriegen.

Ich mag den Schreibstil von Simona Ahrnstedt sehr gern, aber diesmal reicht ihre Geschichte für mich persönlich nicht an das Niveau von „Die Erbin“ heran.
Stella ist sympathisch und ich finde es großartig, dass sie sich jeder Situation stellt und sie einfach anpackt. Auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht anders wirken mag, ist sie kein hilfsbedürftiges Weibchen. Trotzdem kann sie natürlich in manchen Situationen die Hilfe von Thor annehmen, ohne gleich unglaubwürdig zu sein.
Thor hat schon eher Probleme damit, Hilfe anzunehmen. Der schweigsame Biobauer wird von seinen Gefühlen überrumpelt, die er eigentlich gar nicht zulassen will. Gegen alle Widerstände und gegen alle Vernunft lassen sich die beiden Protagonisten aufeinander ein, obwohl ein Happy End ausgeschlossen scheint. Dafür funktioniert die Chemie zwischen den beiden hervorragend.
Die Entwicklung der Charaktere wird von der Autorin nachvollziehbar und glaubwürdig geschildert, obwohl mir die Beschreibungen ihrer Emotionen stellenweise zu ausufernd und wiederholend waren. Erst am Ende werden nochmal alle Geschütze aufgefahren und ich wurde durch die überraschenden Wendungen richtig mitgerissen.
Viele wichtige und ernste Themen werden nebenbei stimmig in die Handlung eingeflochten, was ich sehr gut fand. Hier punkten vor allem die interessanten Nebenfiguren. Ob die Lösungen dann immer so einfach sind, wie hier gezeigt, mag aber dahingestellt bleiben.

In ihrer Gesamtheit ist die Geschichte wunderschön und ganz klar lesenswert. Mir persönlich fehlte zwar der letzte Funke zur vollen Punktzahl, aber trotzdem würde ich das Buch unbedingt weiterempfehlen.