Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2020

Beeindruckender Auftakt

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

„Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee“ ist eine fantastische Romantasy, die mich bis zum Schluss mitreißen konnte.

Davina reist mit einer Eskorte des Eisreiches Fryske zum Königshof der Feuerlande. Dort soll die Prinzessin von Fryske den jungen König heiraten, wie es die Herrscher untereinander ausgehandelt haben. Doch die Kutsche wird von Kriegern des Erdreiches überfallen und nur Davina scheint den Angriff überlebt zu haben. Sie wird eher zufällig von Leander, dem Ersten Ritter des Königs, gerettet. Fast schon widerwillig nimmt er sie auf die Suche nach der verschwundenen Prinzessin mit. Aber mit jedem weiteren Tag kommen sich die beiden Streithähne näher und schließlich kommt es zu einem Kuss, der ihr Schicksal verändert.

Die Beschreibung hat mich total neugierig gemacht und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Davina ist eine starke junge Frau, die bisher am königlichen Hof nur eine Spielfigur war. Nun bietet sich ihr die einmalige Chance auf eine Freiheit, die sie nie hatte.
Leander ist der tapferste Krieger des Reiches und der engste Vertraute und Freund des Königs. Aber er ist müde, ständig für andere die Schlachten zu schlagen. Das wird ihm erst durch Davina bewusst, die in ihm tief vergrabene Zukunftsträume weckt.
Leider wird es den beiden Protagonisten natürlich nicht so einfach gemacht. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlslage der Figuren. Ihre Annäherung erfolgt behutsam und doch kann man die Chemie zwischen den beiden von Anfang an spüren. Die hitzigen Wortgefechte und Schlagabtausche zwischen Davina und Leander sind einfach herrlich. Hier wird ein wahrer Funkensturm aus Eis und Feuer aufgewirbelt. Die Charaktere sind facettenreich und tiefgründig, so dass es mir sehr leicht gefallen ist, mit ihnen mitzuhoffen und mitzufiebern. Gleichzeitig gibt es viele beeindruckende Nebenfiguren, die ebenso interessant angelegt sind.
Asuka Lionera hat einige überraschende Twists eingebaut, bevor die Story mit einem fiesen Cliffhanger endet. Die packende Handlung hat mich so gefesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste. Die von der Autorin erschaffene magische Welt konnte mich komplett in ihren Bann ziehen und ich bin sowas von gespannt, wie es nach dem herzzerreißenden Finale weitergeht.

Mein Fazit: Dieses Buch ist für mich eine großartige Romantasy, die berührend, emotional, hochromantisch, humorvoll, aber auch actiongeladen und spannend ist. Besonders beeindruckt hat mich die toughe Davina, aber auch Leander ist einfach nur zum Verlieben. Ich kann nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Emotional und wunderschön

Dein Platz in meinem Herzen

„Dein Platz in meinem Herzen“ von Paige Toon nimmt die Leser mit auf die Reise von Bridget, die die verstreuten Stückchen ihres Herzens wieder einsammeln will.
Die Reisejournalistin Bridget ist überzeugt, ...

Die Reisejournalistin Bridget ist überzeugt, dass sie im Laufe der Jahre jedes Mal, wenn sie sich in einen Mann verliebt hat, ihm ein Stück ihres Herzens dagelassen hat. Nun will sie die Stückchen zurück, damit sie ihr Herz als ganzes ihrer wahren Liebe schenken kann. Der Blog, den sie darüber schreibt, wird immer erfolgreicher und sie bekommt von ihrem Verlag ein einmaliges Angebot. Sie soll das Buch einer kürzlich verstorbenen Autorin fertigstellen. Also reist sie nach Cornwall und trifft dort auf den trauernden Witwer Charlie und seine acht Monate alte Tochter April.

Dies ist mein erstes Buch von Paige Toon, so dass ich völlig unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen bin.
Bridget ist chaotisch und lebt ein eher unkonventionelles Leben. Die Handlung wird aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man ihre Emotionen hautnah mitbekommt. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, denn mir gefällt ihre empathische und doch konsequente Art.
Charlie hat vor nicht einmal einem Jahr seine Frau Nicole verloren, als die gemeinsame Tochter gerade einmal fünf Wochen alt war. Er gibt sein bestes und funktioniert für April einfach weiter. Erst Bridget gelingt es nach und nach, ihn phasenweise aus seiner Trauer herauszureißen.
Bei der Ausgangslage könnte man eine tränenreiche und hochdramatische Story vermuten. Aber Paige Toon gelingt der schwierige Spagat zwischen emotionalen und melancholischen Momenten, die einen tief berühren, und humorvollen und leichten Momenten, die ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Die Chemie zwischen den Charakteren entfaltet sich erst im Laufe der Handlung und die ganze Entwicklung wirkt für mich authentisch und glaubwürdig. Auch das gewählte Ende konnte mich persönlich voll überzeugen.

Mein Fazit: Die Autorin konnte mit diesem Buch mein Herz berühren und ich kann diese tiefgründige und doch sommerleichte Lovestory nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Thomas & Rose

Heiß lodert die Sehnsucht

„Heiß lodert die Sehnsucht“ ist der dritte Band der Barnaby Adair Reihe von Stephanie Laurens.

Malcolm Sinclair wird mehr tot als lebendig von Ordensbrüdern eines Klosters aufgefunden. Es dauert Jahre bis er gesundheitlich wieder hergestellt ist und doch ist er immer noch schwer gezeichnet. Malcolm will sein altes Leben und seine Sünden hinter sich lassen und wagt einen Neuanfang unter seinem Alter Ego Thomas Glendower auf seinem Anwesen in Cornwall. Dort trifft er auf seine neue Haushälterin Rose, die Gefühle in ihm weckt, die er längst verloren glaubte. Aber gleichzeitig denkt er, dass er bei seiner unrühmlichen Vergangenheit kein Glück mehr verdient hat.

Bei den Büchern von Stephanie Laurens bin ich immer etwas zwiegespalten. Ihre Detailverliebtheit und die Fokussierung auf lang und breit beschriebene Nebensächlichkeiten ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Doch ich muss sagen, in diesem Teil der Reihe hat sie sich damit für ihre Verhältnisse zurückgehalten. Die Kriminalgeschichte ist sogar recht spannend gelungen und es gibt einige überraschende Wendungen, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte.
Die Vorgeschichte von Malcolm/Thomas wird wohl schon aus einem anderen Buch erzählt, was ich leider nicht kenne. Das ist aber für die grundsätzlichen Zusammenhänge kein Problem. Hier ist er ein sympathischer und selbstloser Charakter, der für seine dunkle Vergangenheit Buße tun will und sich offensichtlich um 180 Grad gedreht hat.
Rose hat ihre eigenen Geheimnisse, die nicht weniger interessant sind. Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Adair, Stokes und allen anderen wichtigen Figuren aus den Vorgängerteilen. Die Ermittlungen bewegen sich auf Cosy Crime Niveau und der Schwerpunkt liegt eher auf der persönlichen Entwicklung von Thomas und seiner Beziehung zu Rose. Bis auf ein paar Stellen im Buch, in denen sich die Autorin wieder in langatmigen Details austobt, liest sich der Schreibstil aber gut.

Mein Fazit: Dieser Teil hat mir definitiv besser als der der letzte Band gefallen und ich habe das Lesen nicht bereut.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Die Rebellion geht weiter

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

„Blackcoat Rebellion – Die Bürde der Sieben“ ist der zweite Band der Fantasy-Trilogie von Aimée Carter.

Kitty Doe spielt weiterhin an der Seite ihres angeblichen Verlobten Knox Creed die Rolle der privilegierten Lila Hart. Doch dies fällt ihr zunehmend schwerer, da Knox jede Menge Geheimnisse vor ihr hat. Als sie selbst an geheime Informationen über den Premierminister kommt und sich weigert, diese herauszugeben, wird sie trotz ihrer offiziellen Stellung nach Anderswo verbannt. Dort muss sie ums Überleben kämpfen, obwohl sie nicht einmal weiß warum, denn sie hat nichts mehr zu verlieren. Doch so einfach kann sie die Rebellion nicht aufgeben.

Nach dem spannenden Auftakt geht es mit Kitty genauso rasant weiter. Zu Beginn ist sie von den letzten Ereignissen offenbar überfordert, denn sie riskiert mit ihrem trotzigen und unberechenbaren Verhalten, dass ihre Identität auffliegen könnte. Kitty macht in diesem mittleren Band eine interessante Entwicklung durch, die sie definitiv stärker werden lässt. Sie muss auf die ganz harte Tour lernen, dass Vertrauen eine schwierige Sache ist und dass man oft zweimal hinschauen muss, bevor man sein Urteil fällt.
Man wird im Laufe der dynamischen Handlung immer wieder von neuen Ereignissen überrascht. Es gibt keinen Stillstand und nur wenige Momente, in denen Kitty innehalten kann. Die Rebellion nimmt nun ernsthaft Fahrt auf und die Action beginnt. Wem kann Kitty trauen und für wen ist sie nur eine Spielfigur?
Die Autorin bringt diesmal neue facettenreiche Charaktere ins Spiel, die die Spannungskurve oben halten. Gleichzeitig kann man die Emotionen und Beweggründe der bereits bekannten Figuren auch nicht immer durchschauen, so dass ich absolut neugierig auf den dritten und finalen Band bin.
Ich konnte das Buch bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen. Der fesselnde Schreibstil und die überraschenden Twists lassen keine Langeweile aufkommen. Der Cliffhanger am Ende des Buches schraubt die Spannung weiter in die Höhe und nun heißt es leider abwarten.

Mein Fazit: Der mittlere Band schwächelt in einer Weise und kann gekonnt an den ersten Teil anknüpfen. Das Schicksal von Kitty bleibt offen und man darf weiter mitfiebern. Bisher eine tolle Trilogie und ich bin gespannt auf das Finale!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Trügerische Idylle

Im grausamen Licht der Sonne

„Im grausamen Licht der Sonne“ ist das Thrillerdebüt von Nalini Singh, die sich hier erfolgreich in einem neuen Genre versucht.

Die Konzertpianistin Ana kehrt nach acht Jahren Auslandsaufenthalt in London zurück in ihre kleine Heimatstadt Golden Cove, die malerisch an die Westküste Neuseelands liegt. Hier scheinen alle Dinge zu sein wie früher. Ihre alten Freunde leben alle noch im Ort und es ist, als wäre sie nie weggewesen. Nur der unnahbare Will, der einzige Polizist in Golden Cove, ist ein neues Gesicht. Kurz nach Anas Ankunft verschwindet ein junges Mädchen spurlos und Ana erinnert sich, dass es in der Vergangenheit von Golden Cove mehr als einen dunklen Fleck gibt.

Ich war total neugierig auf einen Thriller aus der Feder von Nalini Singh. Bisher kenne ich nur ihre wunderschönen Lovestorys oder Fantasyromane. Und ich muss sagen, ich bin total begeistert und hoffe, dass dies nicht ihr einziger Thriller bleiben wird.
Das Setting in der trügerischen Bilderbuchidylle ist perfekt gewählt. Mit dem bildhaften und detailreichen Schreibstil kann man sich die traumhafte Landschaft, aber auch die versteckten Gefahren darin, genau vorstellen. Die düsteren Seiten der kleinen Stadt Golden Cove und die bedrückende Atmosphäre werden von der Autorin glaubwürdig und eindringlich dargestellt. Am tragischen Schicksal von Anahera werden sie hier mehr als deutlich. Sie thematisiert gekonnt Traditionen, Gewalt, Alkoholsucht, Missbrauch, Betrug, Eifersucht und noch vieles mehr und mischt es zu einem hochexplosiven und emotional erschütternden Cocktail.
Für mich sind die Charaktere in diesem Buch hervorragend gelungen. Sowohl Will als auch Ana gehen mir trotz ihrer unnahbaren Art total nah und Nalini Singh macht ihre Emotionen mit wenigen Worten fast schon schmerzhaft greifbar. Auch für die Nebenfiguren benötigt die Autorin nicht viele Worte und trotzdem erscheinen sie für mich glasklar.
Die ruhige Erzählweise passt zu den Hauptfiguren und zu dem rauen Schauplatz der Handlung. Mit ihren Twists und ihrer überraschenden Auflösung konnte mich die Story bis zum Ende packen. Ich wollte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen. Zum Schluss werden zwar nicht alle Fäden komplett aufgelöst, aber trotzdem ist dieser Thriller für mich persönlich ein Highlight und absolut empfehlenswert.

Mein Fazit: Auch im neue Genre brilliert Nalini Singh und ich hoffe auf weitere spannende Thriller aus ihrer Feder.