Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2020

Außergewöhnlich

Daisy Jones and The Six

„Daisy Jones and The Six“ von Taylor Jenkins Reid ist tatsächlich ein außergewöhnliches Buch, welches sich von anderen abhebt.
Die Historical Fiction erzählt die Geschichte der fiktiven Band The Six und ...

Die Historical Fiction erzählt die Geschichte der fiktiven Band The Six und der Sängerin und Songwriterin Daisy Jones in den Siebziger Jahren. Daisy ist ein reiches, aber vernachlässigtes Mädchen, die einfach tut, wonach ihr der Sinn steht. Sie ist eine talentierte Musikerin und träumt davon, ihre eigenen Songs auf der Bühne zu singen. Als sie eher zufällig mit The Six und deren charismatischen Leadsänger Billy, zusammenarbeiten soll, entsteht eine explosive und kreative Mischung, die sie bis an die Spitze der Charts bringen könnte.

Das gesamte Buch ist im Interviewstil geschrieben, was sehr ungewöhnlich und zu Beginn gewöhnungsbedürftig ist. Ich konnte mir erst nicht vorstellen, wie dieser Stil ein ganzes Buch tragen soll, aber er kann es definitiv. Nach kurzer Zeit ist man in der Handlung gefangen und fühlt sich durch die „Augenzeugenberichte“ als wäre man mittendrin. Die Grenzen verschwimmen und zwischenzeitlich hatte ich manchmal das Gefühl, dass eine reale Geschichte erzählt wird.
Obwohl ich selbst das Ganze nur vom Hörensagen beurteilen kann, finde ich, dass Taylor Jenkins Reid das Lebensgefühl der Siebziger sehr authentisch und glaubwürdig eingefangen hat. Das exzessive und selbstzerstörerische Leben von Daisy verschlägt einem teilweise den Atem, aber es ist wohl für die damalige Zeit durchaus realistisch.
Der ungewöhnliche Stil hat mich bis zum Ende des Buches fesseln können, obwohl mir irgendwie in der Gesamtbetrachtung der letzte kleine Funke gefehlt hat. Ich kann gar nicht festmachen, woran das lag. Wahrscheinlich ist das nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Mein Fazit: Sehr gelungen, außergewöhnlich und auf jeden Fall lesenswert! Man sollte sich einfach auf das Experiment einlassen, denn es lohnt sich.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Mein Highlight

It was always you

„It was always you“ von Nikola Hotel ist der erste Band der Reihe um die beiden Blakely Brüder Asher und Noah.

Nach vier Jahren „Verbannung“ wird Ivy über Nacht von ihrem Stiefvater zurück nach Hause nach New Hampshire beordert. Damals mit fünfzehn Jahren wurde sie kurz nach dem Tod ihrer Mutter ins Internat nach New York abgeschoben und durfte selbst in den Ferien nie zurückkehren. Grund waren wohl die ständigen Streitereien mit ihrem sechs Jahre älteren Stiefbruder Asher. Ivy will den Besuch schnellstmöglich hinter sich bringen, denn gleich die erste Begegnung mit Asher lässt die unterschwelligen Spannungen wieder hochkochen. Und das bleibt nicht das einzige, was ihre Welt erschüttern wird.

Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht und ich muss sagen, ich habe keine einzige Zeile dieses wundervollen Buches bereut.
Ivy wirkt so zerbrechlich und liebenswürdig, so dass ich sie am liebsten an die Hand nehmen wollte. Sie weiß nicht, was sie verbrochen hat, dass sie nach dem Tod ihrer Mutter einfach abgeschoben wird. Ivy gibt sich selbst die Schuld. Das Benehmen ihres Stiefvaters ist total widersprüchlich und nicht zu durchschauen. Und vor allem Asher zeigt zu Beginn seine Feindseligkeit recht offen und Ivy will einfach nur wieder zurück nach New York. Doch der Grund für ihre Rückkehr ist erschütternd und zwingt sie, doch länger zu bleiben.
Nach und nach setzt sich das Puzzle über die damaligen Ereignisse zusammen. Immer wenn ich dachte, jetzt ist alles klar, kam eine neue unerwartete Überraschung, die mich sprachlos gemacht hat. Die Autorin hat die emotionale und bewegende Story überaus spannend und mitreißend erzählt. Die herzzerreißenden Twists wirken wie eine Achterbahn der Gefühle, von der man nicht weiß, ob man letztendlich in den Abgrund gerissen wird. Asher und Ivy sind tiefgründige und facettenreiche Charaktere, deren Schicksal mich definitiv bewegt hat. Aber auch die Nebenfiguren sind interessant und sehr wichtige Bestandteile der fesselnden und tragischen Lovestory. Die Handletterings sind ein zusätzliches Highlight und machen das Buch zu etwas besonderem. Sie bringen einem Ivy beim Lesen noch näher.

Ich habe das Buch in einem Stück verschlungen, denn ich konnte es auf keinen Fall zur Seite legen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese bittersüße und wunderschöne Geschichte!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Düster und mitreißend

Hades' Hangmen - Flame & Maddie

Im achten Band der Hades Hangmen widmet sich Tillie Cole erneut Flame und seiner Maddie.

Flame und Maddie sind eine untrennbare Einheit. Sie haben unerwartet eine tiefe Liebe gefunden, die beide miteinander verbindet. Die Dämonen der Vergangenheit sind jedoch immer noch stark und auch wenn ihre Liebe sie unter Kontrolle hält, schlummern sie beständig unter der Oberfläche und versuchen herauszubrechen. Eine unbekannte Gefahr belauert den MC und Flame droht erneut an seinen inneren Kämpfen zu zerbrechen. Kann Maddie ihren Mann auch diesmal retten oder ist es bereits zu spät?

Die ist das zweite Buch der Reihe, das sich mit Flame und Maddie beschäftigt. Und auch Flames jüngerer Bruder Ash spielt eine größere Rolle.
Flame kann seine Gefühle nur schwer kontrollieren. Allein Maddie schafft es, seine inneren Dämonen zu bezähmen. Als sich ihre Beziehung ändert, da Maddie schwanger wird, kommt Flame damit überhaupt nicht zurecht. Er verfällt in alte selbstzerstörerische Muster und selbst seine Frau kann ihm keinen dauerhaften Frieden schenken. Seine traumatische und grausame Vergangenheit lässt seine Angst um Maddie und das Baby eskalieren.
Maddie muss mit ansehen, wie sich Flame immer mehr zurückzieht und seine Dämonen Stück für Stück mehr Macht über ihn gewinnen. Gleichzeitig geht auch sein Bruder Ash, der sich die Schuld am Tod seines besten Freundes gibt, seine eigenen destruktiven Wege.
Ich liebe diese düstere Reihe um die Hades Hangmen, die mich mit jedem Teil erneut mitreißen und packen kann. Tillie Cole zeigt die tiefsten menschlichen Abgründe und man sollte nicht allzu zart besaitet sein, denn teils ist das echt harte Kost. Wie jedes Mal habe ich mit den liebgewonnenen Charakteren bis zum Ende mitgefiebert und mitgelitten.
Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung, denn ich will unbedingt wissen, wie es mit Ash weitergeht. Außerdem sind die Versuche Vikings, sich eine Old Lady zu angeln, einfach zum Schießen. Bei aller Düsternis sorgt er mit seinen Sprüchen immer für ausreichend Lacher.

Mein Fazit: Ganz klar volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Es bleibt spannend

Gilde der Jäger - Engelskrieg

Nalini Singh geht mit „Die Gilde der Jäger – Engelskrieg“ nun schon in die zwölfte Runde und ein Ende ist zum Glück nicht abzusehen. Diese Fortsetzung wurde sicher von vielen bereits sehnsüchtig erwartet und die Autorin enttäuscht ihre Fans nicht.

Die Gildejägerin Elena Deveraux und ihr Gefährte, der Erzengel Raphael, müssen sich erneut unbekannten Gefahren stellen. Doch dies ist noch gefährlicher als bisher, denn beide haben sich seit dem spannenden Cliffhanger des letzten Bandes sehr verändert. Und noch niemand kann abschätzen, wie sich diese Veränderungen auf ihre Zukunft auswirken.

Die Handlung schließt direkt an den letzten Teil an und man erfährt, welche Auswirkungen die damaligen Entscheidungen auf Elena und Raphael haben. Ihre Verbindung ist immer noch unglaublich stark und das ist auch wichtig, denn im Hintergrund erheben sich neue Feinde, gegen die sie nur gemeinsam bestehen können. Ich will gar nicht viel dazu erzählen, denn das sollte jeder selbst im Buch entdecken.
Nalini Singh zieht einen auch nach längerer Pause sofort wieder in ihre Welt hinein und man wird von der spannenden Handlung und dem charismatischen Power-Couple Elena und Raphael förmlich mitgerissen. Die beiden haben eine unvergleichliche Chemie, die mich jedes Mal verzaubert und auch oft zum Lachen bringt.
Viele bekannte Charaktere und einige neue Figuren bereichern die Geschichte, die mit jeder Menge Action und einer beeindruckenden Schlacht um New York aufwarten kann. Diese Reihe ist definitiv noch nicht auserzählt und ich ahne anhand der letzten Andeutungen schon, in welche Richtung es bald gehen könnte. Ich hoffe, die Wartezeit wird nicht allzu lang und Frau Singh erlöst ihre Fans bald.

Mein Fazit: Es wird nicht langweilig und dieses Buch ist für Fans der Reihe fast schon Pflicht!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Liebe im Rampenlicht

Josh & Emma: Soundtrack einer Liebe (Band 1)

„Josh & Emma – Soundtrack einer Liebe“ von Sina Müller erzählt die schmerzhaften Seiten einer Liebe zwischen Alltag, Eifersucht und tiefen Gefühlen.
Die achtzehnjährige Emma lernt auf einer Party Joshua ...

Die achtzehnjährige Emma lernt auf einer Party Joshua kennen. Zu diesem Zeitpunkt weiß sie noch nicht, dass er der Sänger einer aufstrebenden Nachwuchs-Rockband ist. Emma steckt voll in den Abiturprüfungen und hat eigentlich keine Zeit für zusätzliche Ablenkungen. Trotzdem lässt sie sich auf eine Beziehung zu Joshua ein, die zwischen Konzerten, Partys und Promoterminen kaum Möglichkeiten hat, sich richtig zu entwickeln. Dazu kommt die Eifersucht, die Emma nicht ablegen kann und die sie zerfrisst, sobald er mit der Band unterwegs ist.

Der Schreibstil von Sina Müller liest sich wirklich gut und man kann das Buch nicht wirklich zur Seite legen. Von Anfang an kann man mit den Figuren mitfühlen und so sieht man auch bereits voraus, wie diese Geschichte wahrscheinlich enden wird.
Emma hat einen Plan für ihre Zukunft und ist bisher nicht davon abgewichen. Sie ist sympathisch und ungekünstelt, was Joshua scheinbar sofort anzieht, da sie ganz anders ist, als die Mädchen, die sich ihm normalerweise an den Hals werfen. Er entspricht privat überhaupt nicht dem Rockstar-Klischee. Und so könnten beide ein ganz normales Paar sein. Doch leider gelingt ihnen dies immer nur für kurze Momente, was sowohl Emma als auch Joshua total unglücklich macht.
Die Unsicherheiten liegen auf beiden Seiten und die mangelnde Kommunikation tut ihr übriges. Es zerreißt einem das Herz, wie sich Emma und Josh ungewollt gegenseitig verletzen. Man kann wie bei einem Crash in Zeitlupe zuschauen, wie sie auf eine Mauer zurasen. Diese Liebe ist eine bittersüße Achterbahnfahrt der Gefühle.
Ob sie letztendlich noch die Kurve kriegen, sollte jeder im Buch selbst herausfinden.

Mein Fazit: Die Autorin hat die Charaktere und ihre Emotionen sensibel und authentisch dargestellt, auch wenn ich persönlich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte.