Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Spannender Auftakt

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

„Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ ist der spannende Auftakt der neuen dreiteiligen Reihe von Aimée Carter.

Kitty Doe legt an ihrem siebzehnten Geburtstag die Prüfung ab, die über ihr gesamtes weiteres Leben entscheidet. Alle Menschen werden in Kategorien eingeteilt, die ihre Möglichkeiten lebenslang vorgeben. Kitty schneidet nur mit einer III ab, was ihr zukünftiges Schicksal besiegelt und sie von ihrem Freund Benji trennt. Sie bekommt jedoch unerwartet die Möglichkeit, eine VII zu erhalten. Die VII ist den Mitgliedern der Herrscherfamilie Hart vorbehalten. Dafür müsste Kitty jedoch die Identität der kürzlich verstorbenen Lila Hart übernehmen, was sich schnell als lebensgefährliches Unterfangen herausstellt.

Das Buch legt ein rasantes Tempo vor, aber man findet sich überraschend schnell in der Welt von Kitty Doe zurecht. Kitty ist liebenswert und unheimlich clever. Nur durch ihre Leseschwäche und ihre niedere Herkunft bleibt ihr eine höhere Einstufung als die III verwehrt. Sie hat nicht wirklich eine Wahl, ob sie Lilas Leben übernehmen will, denn die Alternative wäre der Tod. Sie versucht mit allen Mitteln, die zu schützen, die sie liebt. Das macht sie sehr sympathisch.
Kitty merkt schnell, dass sie niemandem vertrauen kann, denn das Leben der Herrscherfamilie dreht sich nur um Lügen und Intrigen. Die Handlung enthält immer wieder überraschende Wendungen, die die Spannung ständig steigern. Der Schreibstil von Aimée Carter ist unglaublich fesselnd und man wird von der packenden Geschichte richtig mitgerissen. Das Ende bietet wieder einen unerwarteten Twist, der die Neugier auf den nächsten Teil nur noch erhöht.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und facettenreich. Genau wie Kitty, weiß man beim Lesen nie, wem man trauen kann. Viele Aussagen stellen sich kurze Zeit später als Lüge oder modifizierte Wahrheit heraus. Das macht diese gekonnt inszenierte Geschichte aber so aufregend und spannend.
Mir hat dieser Auftaktband so gut gefallen, dass ich ihn gar nicht zur Seite legen konnte. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Besondere Freundschaft

Louisiana Kisses: Vier Lovestorys und eine Hochzeit

In „Louisiana Kisses“ erzählen vier Autorinnen die Geschichten von vier Freundinnen, die sich am Ende zu einem großen Ganzen zusammenfügen.
Rebel, Olivia, Elly und Ash sind die allerbesten und engsten ...

Rebel, Olivia, Elly und Ash sind die allerbesten und engsten Freundinnen. Sie alle leben im kleinen Ort Mardi River, Louisiana, und sind füreinander wie eine Familie. Im Sommer 1999 lassen sie sich ein gemeinsames Tattoo stechen, das sie für immer aneinander erinnern soll. Zwanzig Jahre später lebt nur noch Olivia in Mardi River. Sie lädt die Freundinnen, die es alle weit weg verschlagen hat, zu ihrer Hochzeit ein. Rebel ist inzwischen eine gefeierte Sängerin, Elly die schwerreiche Frau eines Bankers, Ash ist desillusioniert und geschieden und Olivia führt noch immer das verschuldete Diner ihre Mutter. Nun treffen sich alle am Ort ihrer Freundschaft wieder.

Das Buch umfasst vier einzelne Geschichten, die jeweils eine der Freundinnen in den Mittelpunkt stellen. Die Handlung läuft oft parallel aus den unterschiedlichen Perspektiven, was ich aber ganz spannend und nie langweilig finde. Selbst bei der letzten Geschichte, bei der man den Ausgang bereits abschätzen kann, bleibt trotzdem eine gewisse Spannung erhalten.
Ich kann den vier Autorinnen nur ein großes Lob aussprechen, wie harmonisch und perfekt sich die einzelnen Geschichten zusammenfügen. Die Schreibstile lesen sich alle sehr gut und ich könnte gar nicht sagen, welcher Teil mir am besten gefallen hat. Jede Figur hat ihre eigene interessante Story, die mal mehr und mal weniger mit denen der anderen Frauen verwoben ist. Im Fokus steht die tiefe Freundschaft der Protagonistinnen, die bei jedem Treffen deutlich spürbar ist. Dieses unglaubliche Zusammengehörigkeitsgefühl steht über allem und ist auch nach Jahren der Funkstille nicht verschwunden. Die Entwicklung der Frauen und ihre inneren Konflikte kann man sehr gut nachempfinden. Das Buch vermittelt Hoffnung und zeigt, dass es für eine zweite Chance nie zu spät ist und man sie nur ergreifen muss. Neben Romantik und Drama kommt auch definitiv der Humor nicht zu kurz.
Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Abenteuer in der Natur

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

„Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist der Auftaktband der Reihe um das kleine Naturgeistermädchen.

Mit ihrem zehnten Geburtstag bekommt Irmelina von ihren Eltern ihr erstes eigenes Geisterreich zugewiesen. Zu ihrem Ärger handelt es sich dabei um die große Dorfeiche von Hügelhausen. Die uralte Eiche erscheint ihr furchtbar langweilig. Und so schleicht sie sich immer wieder davon, obwohl es Naturgeistern streng verboten ist, ihr Geisterreich zu verlassen. Auf ihren Streifzügen trifft sie das neunjährige Menschenmädchen Juna, die ihrerseits auf Abenteuersuche in ihren Sommerferien ist.

Die Leseempfehlung ab 8 Jahren kann ich voll unterschreiben. Die Gestaltung und Schriftgröße passt sehr gut zur Zielgruppe. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und überfordert die kleinen Leser nicht.
Irmelina und Juno eignen sich sehr gut als Identifikationsfiguren, in die sich die gerade die jungen Leserinnen gut hineinversetzen können. Beiden ist langweilig und sie sind mit den Entscheidungen ihrer Eltern nicht einverstanden. Also suchen sie sich eigene Abenteuer für den Sommer.
Die Geschichte ist unterhaltsam und vermittelt nebenbei den Kindern die Wertschätzung für die Natur. Irmelina ist zwar ein Naturgeist, aber auch sie muss erst lernen, wie besonders und wertvoll eine langweilige alte Eiche sein kann. Die Entwicklung von Irmelina ist spannend und nachvollziehbar geschildert. Obwohl der Sommer manchmal etwas dahinplätschert, wird es gegen Ende nochmal richtig interessant.
Ich kann mir sehr gut weitere Bände mit der lustigen und lebensfrohen Irmelina vorstellen, die sich bestimmt auch zukünftig nicht an alle Regeln halten will.
Das gelungene und kindgerechte Naturabenteuer bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4,5 von 5 Sternen.

• Spaß
Veröffentlicht am 23.03.2020

Witziges Abenteuer

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

„Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ ist ein niedliches und sehr empfehlenswertes Abenteuer für Kinder.

Max und Mux sind die besten Freunde und wohnen in benachbarten Baumhäusern im Fabelwald. Eines Tages findet Max ein großes Pilzbuch im Gras bei der großen, alten Eiche. Darin findet sich die Beschreibung eines weiß-blauen Wunschpilzes, der offenbar im Dunkelwald wächst, gleich neben dem Riesengebirge. Max wittert ein Abenteuer und so machen sich die beiden Freunde auf den Weg, um den geheimnisvollen Wunschpilz zu suchen.

Schon das Cover verspricht ein witziges und unterhaltsames Abenteuer für die beiden unzertrennlichen Freunde Max und Mux. Ihre Reise durch den Fabelwald in Richtung Riesengebirge ist sehr spannend und voller Überraschungen.
Die liebevollen Illustrationen sind einfach zauberhaft. Es gibt in den niedlichen Bildern jede Menge zu entdecken und selbst nach mehrfachem Lesen oder Durchblättern, findet man immer wieder etwas Neues. Die vielen kleinen Details sind wirklich besonders. Das ist gerade für Kinder ein Riesenspaß. Überhaupt ist die Gestaltung des Buches hervorragend gelungen.
Ob die beiden den Wunschpilz finden und was es mit ihm auf sich hat, klärt sich natürlich am Ende. Dabei bleibt aber auch genug Raum für eine Fortsetzung ihres Abenteuers. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, bald wieder von den beiden in einem neuen Buch zu lesen.
Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, denn die gelungene Geschichte und die wunderschönen und originellen Illustrationen sind ein absolutes Highlight.

• Spaß
Veröffentlicht am 22.03.2020

Mit Liebe gekocht

Love Recipes – Verführung à la carte

„Love Recipes – Verführung à la carte“ von Kate Meader ist der absolut gelungene Auftakt ihrer Kitchen Love Reihe.

Lili DeLuca ist Geschäftsführerin des italienischen Traditionsrestaurants ihrer Eltern in Chicago. Die Geschäfte könnten besser laufen und so ist es eigentlich ein Glücksfall, dass der bekannte britische Fernsehkoch Jack Kilroy in ihrem Restaurant ein Kochduell für eine neue Show aufzeichnen will. Dummerweise gerät Lili mit ihrem italienischen Temperament sofort mit dem unverschämten Frauenliebling aneinander. Doch die Funken zwischen den beiden sprühen nicht nur vor Wut, sondern verwandeln sich sehr schnell in etwas sehr Heißes, mit dem weder Jack noch Lili gerechnet haben.
Lili stellt ihre Bedürfnisse immer für andere zurück. Sie leitet das Restaurant, obwohl sie viel lieber ihrer Leidenschaft Fotografie nachgehen würde. Sie hat sich um ihre kranke Mutter gekümmert und erträgt stillschweigend das strenge Regime ihres Vaters. Jack ist die erste Freiheit seit langem, die sie sich gönnen will, aber das damit verbundene Rampenlicht will sie nicht in Kauf nehmen.
Jack schwimmt auf der momentanen Erfolgswelle, aber das macht ihn schon seit einiger Zeit nicht mehr glücklich. Er ist es gewohnt, seinen Willen überall durchzusetzen und nicht jeder kann mit seinem rasanten Tempo mithalten. Er ist auf den ersten Blick von Lili fasziniert, aber sie geht ihm viel tiefer unter die Haut als er erwartet hat.
Die Schlagabtausche der beiden Protagonisten sind einfach nur herrlich. Kate Meader hat die Chemie zwischen ihnen perfekt eingefangen. Der Schreibstil liest sich locker leicht und an die Perspektivwechsel gewöhnt man sich schnell. Manchmal hätte ich Lili gern einen Schubs gegeben, aber auch ich musste mich bis zum romantischen Finale gedulden. Das Buch ist sehr unterhaltsam und humorvoll, enthält aber auch ernstere Töne. Kochen und Essen stehen hier eindeutig im Mittelpunkt und werden regelrecht zelebriert. Wenn man da beim Lesen keinen Appetit bekommt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Mir hat diese heiße und leidenschaftliche Lovestory sehr gut gefallen und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung! Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.