Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2020

Neuer Krimi aus Schweden

Der Schmetterling

„Der Schmetterling“ von Gabriella Ullberg Westin bildet den Auftakt einer schwedischen Krimireihe um den Kommissar Johan Rokka.

Johan Rokka ist zurück in seiner alten Heimatstadt Hudiksvall in Nordschweden. Er kehrt nach zwanzig Jahren Stockholm den Rücken und ist nun Mordermittler in der Provinz. Gleich nach seiner Ankunft hat er einen neuen spektakulären Fall auf dem Tisch. Henna, die Ehefrau des prominenten Fußballspielers Sandin, wurde in ihrem eigenen Haus vor den Augen der Kinder brutal ermordet. Sie hatte ihrem Mörder arglos die Tür geöffnet, denn es war Heiligabend und er kam im Weihnachtsmannkostüm. Sandin ist ein alter Schulfreund von Rokka und so erstrecken sich die Ermittlungen hauptsächlich auf seinen alten Freundes- und Bekanntenkreis.

Ich liebe skandinavische Krimis und auch hier haben mich der Klappentext und das düstere Cover total neugierig gemacht. Johan Rokka ist durchaus ein interessanter Charakter, aber irgendwie wurde ich nicht so richtig warm mit ihm. Das ging mir leider mit dem gesamten Team der Mordermittlung so. Die Beweggründe der Figuren konnte ich oft nicht nachvollziehen und ihre Handlungen waren mir schleierhaft. Die eingestreuten Rückblicke sind ein gelungenes Element, was aber manchmal zu noch mehr Verwirrung führte.
Das alles muss einen spannenden Krimi natürlich nicht ausschließen. Das Grundgerüst ist solide und die Spannungskurve des eigentlichen Kriminalfalles bleibt bis zum Ende relativ weit oben. Man wird nur stellenweise durch vereinzelte Handlungstränge etwas abgelenkt, von denen man sich fragt, wohin sie eigentlich führen sollen. Aber da dies der Auftakt einer Reihe ist, gehe ich davon aus, dass die umgreifende Rahmenhandlung in den späteren Teilen weitergeführt wird.
Bei Johan Rokka als Ermittlerfigur ist noch deutlich Luft nach oben. Bisher scheint sein Charakter noch nicht richtig greifbar, aber das kann ja noch werden.
Das Debüt der Autorin ist gelungen, aber es gibt noch jede Menge Steigerungspotenzial.

Alte Geheimnisse

Ice Breakers - Kane

Der zweite Band der Ice Breakers Reihe von Jillian Quinn dreht sich um den Mannschaftskapitän der Philadelphia Flyers Tyler Kane.
Der Captain der Flyers steht seit sechs Jahren im Rampenlicht und gilt ...

Der Captain der Flyers steht seit sechs Jahren im Rampenlicht und gilt als einer der besten Spieler der NHL. Doch in seiner Vergangenheit gibt es schmerzhafte Geheimnisse, die er streng vor der Öffentlichkeit verborgen hält. Die attraktive und clevere Sportreporterin Kennedy Lockwood kommt ihm gefährlich nahe, denn seit dem ersten Aufeinandertreffen ist Tyler absolut von ihr fasziniert. Und so schlägt er trotz seiner Vorbehalte gegen Journalisten ein exklusives Interview vor, denn Kennedy nicht wiederzusehen ist für ihn keine Option.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und man kann sie gern unabhängig vom ersten Band lesen, auch wenn es ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren gibt.
Tyler und Kennedy sind sympathische Charaktere, die beide mit den Fehlern der Vergangenheit leben müssen. Bei Kennedy eher unfreiwillig, denn sie verdankt ihre momentanen finanziellen Probleme den Fehlentscheidungen ihres Vaters. Tyler wiederum bereut zutiefst die Entscheidungen, die er vor seiner Karriere auf Drängen seines Vaters getroffen hat und deren Konsequenzen ihm damals nicht klar waren. Zusammen wagen beide einen Neuanfang, ohne die Vergangenheit zu vergessen.
Die Chemie zwischen den Protagonisten funktioniert sehr gut. Die beiden sind total süß zusammen und die Emotionen hat Jillian Quinn nachvollziehbar beschrieben. Wie auch im ersten Teil ist der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Leider bleiben dabei manche Handlungsstränge oder die Figuren stellenweise etwas oberflächlich. Die Lovestory zwischen Kennedy und Tyler ist gut gelungen, obwohl sie vielleicht etwas mehr Spannung hätte vertragen können. Trotzdem ist sie insgesamt rund und stimmig und passt zu den Charakteren.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und sehr gute 4 Sterne!

Emma & Scar

Biker Tales 4

Mit dem vierten Teil „Verloren in der Finsternis“ geht die spannende Geschichte um Emma und Scar aus Teil 3 der Biker Tales weiter.
Emma ist völlig fertig. Dank Scar ist sie aus dem MC geflogen und hat ...

Emma ist völlig fertig. Dank Scar ist sie aus dem MC geflogen und hat Hausverbot. Aber anstatt wie ein abgelegtes Groupie zum nächstgelegenen Chapter zu wechseln, wird ihr Kampfgeist geweckt. Emma weiß, dass Scar sie nur aus seinem Bedürfnis heraus, sie zu beschützen, wegschickt. Gleichzeitig will Emma unbedingt Scar helfen, der seine düstere Vergangenheit immer noch streng unter Verschluss hält. Aber die hat ihn offenbar jetzt wieder eingeholt. Emma ahnt nicht, was sie mit ihren Nachforschungen entfesselt.

Das Buch schließt nahtlos an den dritten Band an, den man vorher unbedingt gelesen haben sollte. Ich würde für den richtigen Lesespaß aber gleich die ganze Reihe empfehlen.
Emma kennt man aus den Vorgängerbüchern als liebenswerte gute Seele des Clubs. Scar ist der dunkle und schweigsame Prospect, der nun aus sich herausgehen darf und muss. Seine geheimnisvolle Vergangenheit wird nach und nach aufgedeckt und man kann nachvollziehen, warum er seine Probleme von seiner neuen Clubfamilie fernhalten wollte. Vor allem um Emma hat er berechtigterweise Angst, was schnell deutlich wird.
An Emma haben mich in diesem Teil ihre unüberlegten und naiven Aktionen etwas gestört, die eigentlich nicht zu ihrem bisherigen Charakter passen. Aber insgesamt ist die Geschichte stimmig und hält die Spannung bis zum Ende aufrecht. Gerade den Schluss finde ich richtig gut gelungen.
Sandra Binder hat eine spannende Reihe geschaffen, die unterhaltsam und actionreich ist. Ich bin jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung, die sich in diesem Band bereits andeutet.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und verdiente 4,5 Sterne!

Unvergessliche erste Liebe

True North - Unser Traum von Für immer

Der sechste Band der True North Reihe von Sarina Bowen dreht sich um die erste große Liebe, die man nie vergisst.

Die Fernsehredakteurin Skye Copeland muss nach einem peinlichen Zwischenfall bei den Verkehrsnachrichten einen Zwangsurlaub einlegen. Da passt es, dass sie ihrer Stiefschwester einen Gefallen tun und sie in ihrem alten Heimatort in Vermont besuchen soll. Leider trifft sie schon kurz nach ihrer Ankunft auf Benito Rossi, den Mann der ihr vor zwölf Jahren das Herz gebrochen hat, was nie wieder richtig verheilt ist. Benito ist inzwischen Polizist und noch attraktiver als damals. Das macht es natürlich umso schwieriger für Skye, endlich einen inneren Schlussstrich zu ziehen.

Sarina Bowen schafft es jedes Mal, bereits nach kurzer Zeit eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen. Das ist bei dem idyllischen Setting in Vermont auch ziemlich einfach. Daran ändern auch die fantasievollen Hasstiraden der Protagonistin Skye nichts, die sich Vermont und dessen Bewohner unbedingt schlechtreden will. Skye ist nach einer schweren Kindheit ihren Weg in New York gegangen. Auch wenn ihre Karriere noch ausbaufähig ist, führt sie ein starkes und unabhängiges Leben. Benito ist ihre große Schwachstelle, denn ihr einst bester Freund hat ihr ziemlich übel mitgespielt. Leider sieht ihr Herz das irgendwie anders, denn sobald die beiden aufeinandertreffen, fliegen die Funken im Dauerflug. Benito geht es genauso, denn wie immer hat jede Geschichte zwei Seiten. Die beiden sind so süß zusammen, dass man aus dem Lächeln gar nicht herauskommt.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und man kann sie gern unabhängig von den anderen Teilen lesen. Ich mag den locker leichten Schreibstil von Sarina Bowen. Die sympathischen Charaktere sind facettenreich und man muss sie einfach ins Herz schließen. Die Autorin haucht ihren Figuren soviel Leben ein, dass man deren Emotionen sehr gut nachempfinden kann. Abgerundet wird das Ganze von humorvollen Dialogen, Romantik zum Dahinschmelzen, jeder Menge Gefühle, mitreißender Spannung und bewegenden Dramen. Das ergibt den perfekten Mix, der amüsante Lesestunden garantiert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Schöner Schein

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Tine Nell zeigt in ihrem Buch die Gefahren der schönen Scheinwelt im Netz.

Tine Nell zeigt in ihrem Buch die Gefahren der schönen Scheinwelt im Netz.
Das erfolgreiche Bikinimodel Jules hat sich gerade von ihrem Freund, dem Extremsportler und Instagram-Star Dan Hawkins getrennt. Dan lebte nur noch für das nächste Foto und die meisten Likes. Auch wenn Jules als Model ebenfalls in den sozialen Medien präsent sein muss, machen sie ihr Job und ihr Leben in der Öffentlichkeit schon seit längerer Zeit nicht mehr glücklich. Als sie in dieser Phase den ruhigen und bodenständigen Paul kennenlernt, will sie mit ihm eine neue Richtung einschlagen. Aber auch in ihrer neuen Beziehung kann sie den negativen Seiten der digitalen Welt nicht entfliehen.

Dies ist mein zweites Buch von Tine Nell und auch hier konnte sie mich mit ihrem Erzählstil überzeugen. Ihre Inspiration erhielt sie aus öffentlichen Trennungen, die genau wie die vorausgehenden Beziehungen über die sozialen Medien mit aller Welt geteilt wurden. Im Buch will Jules dieser permanenten Jagd nach Likes entfliehen, die ihren Ex Dan ständig antreibt. Ihre glückliche Beziehung existierte am Ende nur noch auf hübschen Fotos, aber nicht mehr im realen Leben. Dazu kommt ihre Unzufriedenheit mit dem Modeljob, den sie zum großen Teil der Popularität von Dan verdankt. Ihre innere Zerrissenheit kommt deutlich zum Ausdruck. Man könnte denken, sie jammert auf hohem Niveau, aber gerade im Umfeld ihrer Familie sieht man, wie sehr ihr diese künstliche Scheinwelt zusetzt. Tine Nell verpackt ihre Kritik in einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte, die an vielen Stellen zum Nachdenken anregt.
Paul ist ebenso Erwartungen und Zwängen ausgesetzt, die er nicht so einfach ignorieren kann. Beide Hauptcharaktere sind authentisch und menschlich dargestellt, da sie auch mal unbedachte Entscheidungen treffen dürfen. Die aufgezeigten Lösungen sind nicht schwarz oder weiß und jeder kann sich selbst sein Urteil bilden. Die Entwicklung der Figuren ist auf jeden Fall interessant.
Mir hat die Geschichte über das Für und Wider des öffentlich geteilten Lebens sehr gut gefallen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!