Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die erste Begegnung

Shadow Hearts – Folge 1: Die Gabe

„Shadow Hearts - Folge 1: Die Gabe“ ist der Auftakt zu einer neuen Vampirjäger-Reihe von J. T. Sheridan.

Toni hat ihr Psychologie-Studium geschmissen und hält sich momentan als Barkeeperin in Amsterdam über Wasser. Seit einiger Zeit fällt ihr ein mysteriöser Gast auf, der jeden Abend in den Pub kommt, den gleichen Drink bestellt und ansonsten sehr schweigsam ist. Als sie zum ersten Mal mit ihm spricht, spürt sie eine unheimliche Verbindung, die sich noch verstärkt, als sie ihn berührt. Es folgt eine heiße Nacht, aber danach ist Finn verschwunden. Dafür taucht im Abfallcontainer des Pubs die Leiche von Tonis brutal ermordeter Kollegin auf, die die gleichen Bisswunden am Hals aufweist, wie Toni nach ihrem leidenschaftlichen Intermezzo.

Ich kenne bisher nur die Office-Romances der Autorin und war überrascht, dass sie diesmal in den Fantasybereich abbiegt.
Das neblige Setting von Amsterdam bildet die perfekte Kulisse für ihre schaurige Vampirstory, die trotz des sicher millionenfach verwendeten Themas einige neue Impulse enthält. Dazu gehört zum einen der ungewöhnliche Schauplatz, denn Amsterdam ist eher nicht der übliche Hot Spot für Vampire, und zum anderen das unerwartete Team Toni und Brent, mit ihren jeweils völlig unterschiedlichen Backgrounds.
Das Buch ist recht kurz und erzählt die Vorgeschichte, wie Toni und Brent zusammenfinden. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und viel zu schnell ist man bereits am Ende der Geschichte angelangt. Am Schluss bleiben natürlich viele Fragen offen, aber es gibt keinen wirklichen Cliffhanger. Die Story von Toni und Brent erinnert eher an eine klassische Vampirserie mit einer folgenübergreifenden Rahmenhandlung und in sich abgeschlossenen Abenteuern der Protagonisten. Ich bin jetzt schon sehr neugierig, wie es weitergehen wird, denn die beiden grundverschiedenen Hauptfiguren sorgen definitiv für Unterhaltung.

Folge 1 ist ein gelungener Auftakt und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Pulverfass der Emotionen

On Stage in London

„On Stage in London“ ist der zweite Teil der Backstage - Dilogie von Mina Mart.

„On Stage in London“ ist der zweite Teil der Backstage - Dilogie von Mina Mart.
Nach dem Ende des ersten Bandes ist man sprachlos zurückgeblieben und hat sich gefragt, ob dieser Bruch zwischen Finn und Eliza jemals wieder gutzumachen ist. Die Antwort erfolgt in dieser Fortsetzung, auch wenn sie natürlich keine einfache ist. Eliza entscheidet sich nach dem traumatischen Zwischenfall für eine Weiterführung ihres Studiums in London, während Finn nach seinem schrecklichen Aussetzer in tiefe Abgründe stürzt. Um Eliza seine Liebe zu beweisen, stürzt er sich in seine Musikerkarriere und folgt ihr einige Zeit später nach London. Doch auch wenn Eliza ihn immer noch liebt, ist ein Happy End noch lange nicht in Sicht.

Man muss den ersten Band unbedingt gelesen haben, denn nur so kann man die schwierige Beziehungsdynamik und die Hintergründe der Flucht von Eliza verstehen. Die Handlung geht nahtlos weiter und wird wieder abwechseln aus den Perspektiven von Finn und Eliza erzählt.
Wer noch vom Vorgängerband ein Schleudertrauma von der Gefühlsachterbahn der beiden hat, der sollte vorbeugend seine Halskrause wieder anlegen, denn es geht turbulent weiter.
Durch die Offenbarung von Finns Vergangenheit und seiner Krankheit konnte ich in diesem Teil sein Verhalten viel besser nachvollziehen und verstehen. Viele Fragezeichen im Kopf lösen sich jetzt endlich auf und einiges wird klarer.
Bei Eliza blieben ein paar Fragezeichen bestehen, denn ihre kindischen Spielchen, das ewige hin und her und ihr stures Ignorieren von klaren Aussagen, nervten manchmal. Aber stellenweise wirkte ihr Verhalten auch endlich mal erwachsener und reifer, was mich sehr gefreut hat.
Die Story von Finn und Eliza ist unglaublich emotional und für mich fast schon zu emotional. Die beiden können nicht mit und nicht ohne einander und immer noch hat ihre Beziehung etwas leicht Toxisches. So erscheint mir auch das Ende leider auch sehr fragil.

Die Dilogie erzählt eine leidenschaftliche Lovestory zwischen den Extremen. Man muss sich einfach nur mitreißen lassen. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Fanatischer Killer

Gottes Vollstrecker

„Gottes Vollstrecker“ von Kate Dark ist eine gelungene Mischung aus Thriller, Romance und Unterhaltung.

In der kleinen Gemeinde Sunny Falls beginnt eine grausame Mordserie, die laut den Nachrichten am Tatort im Namen Gottes begangen wird. Gemeinsam mit seinem Partner soll der FBI-Agent Logan Donahue in der sektenähnlichen und streng religiösen Gemeinschaft ermitteln. Überraschend trifft er dort auf Scarlett Rathville, mit der ihn eine leidenschaftliche Begegnung vor wenigen Tagen verbindet. Ausgerechnet Scarletts Bruder, der der Patriarch der Gemeinde ist, gerät ins Visier der Ermittler, da er einige Geheimnisse zu verbergen scheint. Logan kämpft gegen die Zeit, denn der Killer schlägt erneut zu und auch Scarlett könnte in Gefahr sein.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und mit ihrem ungewöhnlichen Einstieg, bei dem sich Scarlett und Logan kennenlernen, hatte sie definitiv meine Aufmerksamkeit. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt wirklich schnell durch die Seiten.
Logan war mir sofort sympathisch, denn er nimmt sich selbst nicht zu ernst und ist locker und witzig. Gleichzeit hat er einen starken Gerechtigkeitssinn und ist mit vollem Herzen in seinem Job dabei.
Scarlett hat eine tragische und bewegte Vergangenheit, die vielleicht erklären könnte, warum sie der sektenartigen Gemeinde und ihrem Bruder bisher noch nicht den Rücken gekehrt hat. Trotzdem habe ich teilweise nicht verstanden, wieso sie eine derartige Behandlung toleriert. Erst mit Logan gibt es für ihre Zukunft einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Die Bewohner von Sunny Falls sind schon sehr speziell und fanatisch. Da bekommt man oft eine Gänsehaut beim Lesen und kann es gar nicht fassen. Doch ich denke, dass diese Zustände in einigen Glaubensgemeinschaften der USA wahrscheinlich gar nicht so weit hergeholt sind.
Ich habe relativ früh geahnt, wer der oder die Hauptverdächtige sein könnte, aber die Autorin hat durchaus gute falsche Fährten gelegt und ein paar weitere Handlungsfäden ins Spiel gebracht.
Bei diesem Thriller stehen für mich der Unterhaltungswert und die süße Lovestory im Vordergrund, was eine schöne Abwechslung war. Trotzdem hat die Geschichte natürlich ihre Spannungsmomente, die zusätzlich für Aufregung sorgen.

Der romantische Thriller bekommt von mir gern eine Leseempfehlung, da mir der Genre-Mix richtig gut gefallen hat.

Cash & Dreama

Nights of Pleasure

„Nights of Pleasure“ von Shelly Bell ist der dritte und finale Band ihrer Forbidden-Lovers-Trilogie.

Cash Turner wurde nach acht Jahren aus dem Gefängnis entlassen und will sich unbedingt von Schwierigkeiten fern halten. Als er jedoch erstmals auf seine Bewährungshelferin Dreama Agosto trifft, wird ihm schnell klar, dass sie die Art von Schwierigkeiten bedeutet, von denen er sich keinesfalls fern halten kann und will. Dreama fühlt sich genauso zu ihrem Klienten hingezogen, was sie jedoch ihren geliebten Job kosten könnte. Trotzdem kann sie sich nicht heraushalten, als deutlich wird, dass Cash höchstwahrscheinlich zu Unrecht verurteilt wurde und am Unfalltod seiner schwangeren Frau völlig unschuldig war.

Ich kenne die anderen Teile der Reihe zwar nicht, aber das ist zum Verständnis der Story auch nicht unbedingt erforderlich. Die Hintergrundgeschichte zu Dreama wird kurz erwähnt, so dass man die Zusammenhänge auch so problemlos verstehen kann.
Dreama hat einen brutalen Überfall in ihrer eigenen Wohnung nur knapp überlebt und kämpft noch immer mit den körperlichen Folgen. Die einst mutige und selbstbewusste Frau will sich ein Jahr später ihr Leben zurückerobern und ausgerechnet Cash ist der erste Mann, der längst vergessen geglaubte Gefühle in ihr hervorruft. Dass diese Beziehung absolut verboten wäre, hält sie nicht davon ab, ihm zu helfen.
Cash will Dreama ebenfalls helfen, ihre Angstzustände und Panikattacken zu überwinden. Dabei kommen sich beide natürlich viel näher als erlaubt. Zufälligerweise passen Cash und Dreama in ihren Vorlieben und Bedürfnissen perfekt zueinander, was die stetig wachsenden Gefühle noch verstärkt.
Neben der aufkeimenden Liebe zwischen dem Ex-Häftling und der Bewährungshelferin gibt es einen nicht zu verachtenden Crime-Factor im Buch, der die Spannungskurve hochschraubt und mehrere Handlungsfäden geschickt verknüpft. Zwar ahnt man schnell, wer der finstere Drahtzieher im Hintergrund sein könnte, aber trotzdem bleibt es bis zum Schluss aufregend.

Das Buch bildet einen schönen Abschluss der Reihe und rundet die Geschichten aller wichtigen Charaktere gelungen ab. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Zwei Welten

Die Weltenpendlerin

„Die Weltenpendlerin“ von Pia Bardenhagen erzählt von magischen Welten, Freundschaft und Abenteuer.

Elisa sitzt zwar seit einem Unfall vor 13 Jahren im Rollstuhl, aber dadurch lässt sie sich in ihrem Leben nicht ausbremsen. Sie liebt ihr Psychologie-Studium und träumt von einer eigenen Praxis. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer besten Freundin Lucy, die sie in- und auswendig kennt.
Eines Tages taucht wie aus dem Nichts ihr Kindheitsfreund Gabriel auf, der seit ihrem Unfall spurlos verschwunden war. Er verschafft ihr Zutritt zu einer magischen Welt voller Abenteuer und Möglichkeiten. Aber Elisa muss sich für eine der beiden Welten entscheiden, was sie in schwere Konflikte stürzt.

Die Autorin erschafft in ihrem Buch eine Parallelwelt voller Magie und Wunder, die jedoch im Laufe der Handlung auch ihre Schattenseiten zeigt. So toll und zauberhaft, wie alles auf den ersten Blick wirkt, ist es bei weitem nicht, was auch Elisa bald schmerzhaft klar wird.
Die Entscheidung zwischen Gabriel und Lucy fällt ihr nicht leicht und tief in ihrem Inneren will sie sie auch gar nicht treffen. Aber als Weltenpendlerin kann sie nicht ewig weitermachen, zumal dies noch viel weitreichendere Konsequenzen hat.
Die Geschichte zeigt, dass es Intoleranz, Hass und Vorurteile überall geben kann. Aber sie zeigt auch, wie wichtig Freundschaft und Liebe sind. Elisa ist ein interessanter Charakter mit einigen Ecken und Kanten. So sehr ich sie manchmal verstehen konnte, so sehr nervte mich auch oft ihr rücksichtsloses und egoistisches Verhalten. Die Empathie, die sie von anderen kompromisslos fordert, zeigt sie selbst nur in wenigen Situationen. Lucy und Gabriel waren mir deutlich sympathischer und sie helfen Elisa auf ihrem Weg in die richtige Richtung. Wie sich Elisa letztendlich entscheidet, sollte jeder selbst im Buch herausfinden.

Die Geschichte der zwei Welten, die beide ihre Licht- und Schattenseiten haben, ist spannend und mitreißend erzählt. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!