Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Solider Krimi

Wisting und der fensterlose Raum

Kommissar Wisting ist ein sympathischer und bodenständiger Ermittler, der ohne das übliche Drama auskommt. Gerade das ist mal eine schöne Abwechslung. Trotzdem ist er nicht langweilig, sondern einfach besonnen und professionell. In diesem speziellen Fall ist er mir an manchen Stellen im Buch aber etwas zu entspannt und sorglos. Auch wenn Norwegen vielleicht nicht die Verbrechenshochburg ist, erscheinen mir einige Entscheidungen fast naiv. Das hat mich in diesem zweiten Band auch bei seiner Tochter Line etwas gestört. Auch wenn ich es mag, dass die Ermittler nicht ein Paket psychischer Probleme mit sich herumschleppen, hätte ich mir ein paar mehr Worte zu den Charakteren gewünscht. Adrian Stiller bleibt diesmal nur eine Randfigur, zu der man überhaupt nichts erfährt.
Insgesamt laufen die Ermittlungen klassisch und unaufgeregt ab. Die Spannung baut sich eher langsam und unterschwellig im Hintergrund auf, da die Bedrohungslage eindeutig unterschätzt wird. Der Krimi ist vielleicht nicht unbedingt ein Pageturner, aber auf jeden Fall bis zum Ende spannend. Es gibt einige überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.
Im Vergleich zum ersten Band bleiben hier die Charaktere etwas blass. Der Aufbau und Erzählstil des Krimis gefallen mir persönlich aber gut.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Die erste Liebe

Feel My Soul

Diese wunderschöne Liebesgeschichte ist der Auftakt der New York Dreams Reihe von Michelle Schrenk und Emily Ferguson.

Mary träumt nach ihrem Schulabschluss von einem Studium an der renommierten Juilliard School und einer Karriere als Musikerin in New York. In ihrem letzten Sommer in Florida trifft sie Tad, in dem sie ihre erste große Liebe findet und mit dem sie gemeinsame Zukunftspläne schmiedet. Doch nach dem Sommer verschwindet Tad spurlos und ohne Abschied. Fünf Jahre später schlägt sich Mary nach ihrem Studium mehr oder weniger erfolgreich in New York als Musikerin durch. Da kommt es ihr finanziell gerade recht, dass sie von einem Unbekannten für ein Privatkonzert gebucht wird. Bedingung ist allerdings, dass sie mit verbundenen Augen spielt.

Die gefühlvolle Lovestory trifft mitten ins Herz. Mary ist einfach liebenswert und sofort sympathisch. Man spürt die enge Beziehung, die sie mit Tad in ihrem gemeinsamen Sommer verbindet. Trotz aller Widerstände hält sie an ihrem Traum von einem Leben als Musikerin fest. Die Musik ist ihre große Liebe – bis Tad in ihr Leben tritt. Und danach ist das Songschreiben ihr Halt, da sie ihn auch Jahre später nicht vergessen kann.
Tad trägt viele Geheimnisse mit sich herum, die er trotz seiner Liebe zu Mary nicht alle mit ihr teilt. Daher ist sein Verschwinden auch so rätselhaft. Ob und wie es vielleicht eine zweite Chance für die beiden gibt, muss jeder selbst herausfinden.
Mir gefällt der angenehme Schreibstil der Autorinnen, der mich über die gesamte Handlung in seinen Bann ziehen konnte. Es gibt einige überraschende Twists, die es bis zum Ende spannend machen. Auch die Nebenfiguren finde ich richtig gut gelungen. Sie machen die Handlung erst lebendig. Da die Geschichte aus Marys Perspektive erzählt wird, kann man ihre Gefühle sehr gut nachempfinden. Bei Tad ist das nicht immer der Fall.
Von mir gibt es für diese absolut romantische und emotionale Lovestory volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Gelungener Thriller

Das Ritual des Wassers

„Das Ritual des Wassers“ ist der zweite spannende Fall für den Fallanalytiker Inspector Unai Lopez de Ayala, genannt Kraken.

Die Handlung setzt einige Monate nach dem ersten Band ein. Kraken erholt sich immer noch von seiner schweren Schussverletzung, aufgrund derer er an Aphasie leidet und nicht sprechen kann. Seine Rehabilitation geht nur schleppend voran, da ihm selbst die Motivation fehlt. Ausgerechnet ein bizarrer Ritualmord bewegt ihn zum Umdenken. Das Opfer ist eine schwangere Frau, die kopfüber aufgehängt und in einem keltischen Kessel ertränkt wurde. Kraken kennt das Mordopfer. Es ist seine erste Freundin Annabel Lee, die er als Sechzehnjähriger 1992 in einem Sommercamp der geschichtlichen Fakultät kennenlernte. Dieser Sommer ist ihm und seinen Freunden unvergesslich geblieben und hat sie alle verändert. Kraken hofft, dass nicht erneut ein Serienmörder sein Unwesen treibt, der es diesmal auf schwangere Frauen abgesehen hat. Denn seine Chefin Alba erwartet ein Kind, von dem er der Vater sein könnte.

Dies ist mein erstes Buch von Eva García Sáenz. Zu Beginn ist der Schreibstil durchaus gewöhnungsbedürftig, da er sich sehr von den gängigen Thrillern unterscheidet. Ich war dann trotzdem recht schnell von der Handlung und den Charakteren gefesselt. Die Mentalität und die Beweggründe der Ermittler und der anderen Figuren sind nicht immer sofort nachvollziehbar, aber irgendwie fügt sich am Ende alles zusammen. Die Autorin lässt viele Traditionen und historische Besonderheiten des Baskenlandes in die Handlung einfließen. Das war für mich sehr interessant, auch wenn ich einiges nachschlagen musste.
Die persönlichen Beziehungen nehmen einen Großteil der Handlung ein. Auch ohne den ersten Band zu kennen, ist es nicht kompliziert, die Hintergründe zu verstehen. Die Geschichte spielt in mehreren Zeitebenen, wodurch sich nach und nach alle Zusammenhänge erschließen. Ich habe selten einen Thriller gelesen, wo so viele falsche Fährten gelegt werden. Immer wenn man denkt, jetzt hat man die Lösung, dreht sich die Story wieder. Die Autorin hält die Spannungskurve bis zum Schluss auf sehr hohem Niveau.
Inspector Kraken ist mir in diesem Buch echt ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Spannende Fortsetzung

Die Raben Kastiliens

Im zweiten Teil der Venetian Vampires steht der Spanier Angel im Mittelpunkt. Auch er ist einer der Hüter der Dunkelheit. Seine Verwandlung erfolgte im 17. Jahrhundert, nachdem seine Frau und sein kleiner Sohn von der Pest dahingerafft wurden. Vittorio rettet ihn damals vor dem sicheren Tod. Viele Jahre bleibt sein Herz in Trauer verschlossen. Erst als er der hübschen Italienerin Veronica begegnet, erwachen erstmals wieder Gefühle in ihm, mit denen er schon abgeschlossen hatte.
Aber Veronica gerät ins Zielfeuer einer skrupellosen Organisation, die sich mit einem alten Feind der Kinder der Dunkelheit verbündet hat, um sie endgültig auszulöschen.

Wie auch schon Luca im ersten Band findet Angel seine seelenverwandte Gefährtin. Auch wenn es gewisse Parallelen gibt, sind die Geschichten doch unterschiedlich. Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge sollte man auf jeden Fall den ersten Band kennen.
Das Buch beginnt im 17. Jahrhundert mit Angels Vergangenheit, bevor es ins Jahr 2011 springt. Die Geschichte setzt ein paar Monate später nach den Geschehnissen aus Band 1 an. Wieder gibt es gefährliche Gegner im Hintergrund, die die friedliche Existenz der Kinder der Dunkelheit bedrohen. Die meisten Charaktere sind bereits aus dem Vorgängerband bekannt. In diesem Buch darf man einige noch näher kennenlernen.
Mir persönlich gefallen die actionreichen Passagen des Buches am besten, in denen die Hüter zur Hochform auflaufen. Die Hintergrundgeschichte hält die Spannung bis zum Ende, so dass man mit den Kämpfern wieder voll mitfiebert. Die witzigen Schlagabtausche und unterhaltsamen Dialoge haben mich oft zum Lachen gebracht.
Gabriele Ketterl ist mit dieser Fortsetzung wieder ein gelungener Mix aus Fantasy, Historie, Romance, Drama und Action gelungen, in der auch der Humor nicht zu kurz kommt.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf das Finale.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Spannende Lovestory

Lucky Punch

„Lucky Punch“ ist ein weiterer sehr gelungener Teil der Read! Sport! Love! Reihe von Piper Gefühlvoll.

Die Geschichte startet mit einem romantischen Heiratsantrag, den Vica von ihrem langjährigen Freund Ben erhält. Leider kippt die Stimmung, als Ben ihr offenbart, dass er sich an seiner Seite keine Boxerin vorstellen kann. Vica muss sich entscheiden, ob sie ihrer sportlichen Leidenschaft weiter nachgehen oder ein sorgloses Leben an Bens Seite führen will. Spontan entscheidet sie sich für ihren Sport, zu dem ihr aber nun dank Bens weitreichenden Einflüssen alle Wege versperrt scheinen. Ihre einzige Möglichkeit ist ein Studio der Mafia, in dem sie weiter trainieren könnte. Und der gutaussehende Trainer Juri ist auch eine nette Ablenkung.

Diesmal steht eine Sportlerin im Mittelpunkt, die für ihren Traum viel aufgibt. Vica hat das Boxen geholfen, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Fast wäre sie als Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten, aber das Boxtraining hat ihr Halt und Sicherheit gegeben. Obwohl sie Ben damals auch im Studio kennengelernt hat, möchte er nun als Mitglied der High Society nicht, dass seine Frau weiter im Boxring steht. Doch das ist nicht der einzige Grund.
Ihr neuer Trainer Juri hat ebenfalls jede Menge Geheimnisse, wie Vica schnell merkt. Sie hofft, dass sie in seinen Mafiakreisen nicht in neue Schwierigkeiten gerät.
Die Handlung dreht sich nicht nur um die persönliche Entwicklung von Vica, sondern enthält auch viele spannende Verwicklungen. Von einigen Figuren wird man total überrascht, so dass es definitiv nicht langweilig wird. Manchmal wirkt Vica etwas sehr naiv für ihre Vorgeschichte, aber insgesamt gefällt mir das Zusammenspiel der Charaktere. Das Buch ist unterhaltsam, spannend, romantisch und voller Action.
Ich gebe daher sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!