Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Im Alltag angekommen

Scarlett Hall

„Scarlett Hall“ ist der dritte Band der Dark Alley Reihe von D. S. Wrights.

„Scarlett Hall“ ist der dritte Band der Dark Alley Reihe von D. S. Wrights.
Jason und Alice haben ihre Beziehung öffentlich gemacht und stehen nun im Fokus der Medien. Die Scheidungsverhandlungen ziehen sich hin und beschäftigen Jason bis spät in die Nacht, während Alice ihre Tage ziemlich isoliert auf Scarlett Hall zubringt. Die Klatschpresse giert nach der neuen Frau an der Seite des Milliardärs und möglichen Skandalen. Auch ihr Ex, der Reporter Tristan, verfolgt sie weiterhin hartnäckig. Jeder Schritt von Alice muss genau überlegt sein und auch ihre Familie rückt plötzlich ins Interesse der Öffentlichkeit. Da kommt eine Idee von Jason genau zum richtigen Zeitpunkt und Alice beginnt, eine neue Dark Alley zu planen.

Alice und Jason sind zwar jetzt offiziell zusammen und müssen sich nicht mehr verstecken, aber ihre Auftritte außerhalb von Scarlett Hall sind trotzdem sorgfältig durchgeplant. Für die unabhängige Alice ist es eine riesige Umstellung, dass sie jetzt ohne Job und eigene Wohnung dasteht und komplett von Jason abhängig ist. Sie muss sich in ihre neue Rolle erst hineinfinden und ist dabei auf die Hilfe von Adele angewiesen. Die rosarote Brille weicht langsam der Realität und nun muss sich zeigen, ob die Liebe von Jason und Alice auch im Alltag bestehen kann.
Grundsätzlich hatten Jason und Alice ja bereits ihr Happy End, aber wie es danach weitergeht, wird selten gezeigt. Ich finde es gut, wie hier auch die alltäglichen Schwierigkeiten und Probleme, wie z.B. zu wenig gemeinsame Zeit, beschrieben werden, die auch vor Milliardären nicht Halt machen. Trotzdem konnte mich der dritte Teil nicht ganz so mitreißen, wie die anderen beiden.

Die beiden Vorgängerbände haben mir zwar besser gefallen, aber der Alltag ist eben nicht so spannend, wie die Phase der ersten Verliebtheit. Ich bin neugierig, wie es weitergeht und gebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Dämonische Wassergeister

Finstere Wasser

„Finstere Wasser“ von Sarah Koch dreht sich um düstere schottische Legenden.

„Finstere Wasser“ von Sarah Koch dreht sich um düstere schottische Legenden.
Die 22-jährige Mackenzie lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in den schottischen Highlands. Immer wieder warnt sie ihr Vater vor den Kelpies, den dämonischen Wasserpferden, die manchmal am Fluss gesichtet werden. Die Kelpies locken ihre menschlichen Opfer ins Wasser und bringen den sicheren Tod. Mackenzie hält nichts von den Warnungen und ist eher fasziniert von diesen geheimnisvollen Wesen. Als sie den Kelpie Rye in seiner menschlichen Gestalt trifft, vergisst sie alle Vorsicht und freundet sich mit ihm an. Rye ist ganz anders und weckt bald noch tiefere Gefühle in ihr.

Als Schottlandfan hat mich die Beschreibung sofort angesprochen und ich war sehr neugierig auf das Buch. Die mythischen Wasserpferde sind ein spannendes Thema, zu dem es unterschiedliche Legenden gibt.
Rye ist ein Kelpie, aber er grenzt sich von seinem vorgegebenen Schicksal ab. Er vermeidet es, Menschen zu töten, auch wenn ihm seine Natur nichts anderes übrig lässt. Mackenzie ist der erste Mensch, mit dem er näheren Kontakt hat und es ist sehr berührend, wie er mit ihrer Hilfe, viele Dinge zum ersten Mal entdeckt.
Mackenzie ist mir für ihr Alter zu naiv und unselbständig. Ihre Eltern behandeln sie nicht großartig anders als ihre sechzehnjährige Schwester und sie ist für meinen Geschmack viel zu passiv und fremdbestimmt. Sie macht im Buch zwar eine gewisse Entwicklung durch, aber trotzdem ist ihre zurückhaltende Art für mich keine ausreichende Erklärung für ihr teils kindliches Verhalten.
Ein herrlicher Gegensatz dazu ist ihre beste Freundin Phoebe, die mit ihren frechen Sprüchen meine absolute Lieblingsfigur im Buch ist. Ohne ihren positiven Einfluss würde Mackenzie wahrscheinlich gar nicht aus sich herauskommen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die spannende keltische Legende wurde gut umgesetzt. Das Ende konnte mich nicht ganz mitnehmen, obwohl es sicher realistischer als andere Alternativen erscheint.

Ich würde diese Romantasy für jüngere Leser empfehlen, die durch die Protagonisten sicher eher angesprochen werden.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Zweite Chance

Chicago Devils - Der Traum von uns

„Chicago Devils – Der Traum von uns“ ist der sechste Band der gleichnamigen Reihe von Brenda Rothert.

Erik ist ein erfolgreicher Eishockeyprofi im Team der Chicago Devils und bekannt für seine Ruhe und Gelassenheit, die ihm den Spitznamen Easy einbrachten. Doch nun brauchen seine Mutter und seine Tante dringend Hilfe. Als er nach zehn Jahren erstmals in seine kleine Heimatstadt zurückkehrt, ist es mit der Ruhe vorbei. Damals verließ ihn seine erste und einzige große Liebe Allie, die damit sein Herz brach. Ein zufälliges Wiedersehen macht jedoch schnell klar, dass die alten Gefühle keineswegs verschwunden sind und nur auf ihre zweite Chance gewartet haben

Vorkenntnisse sind hier nicht zwingend erforderlich und man kann das Buch problemlos unabhängig von den anderen Bänden lesen. Fans werden aber auf die ein oder andere bekannte Figur treffen.
Erik hat es bisher vermieden, in seine alte Heimat zurückzukehren. Grund dafür ist eindeutig Allie, die sich damals nicht für ihn, sondern für die kleine Stadt entschieden hat, in der sie nach dem Tod ihrer Eltern und dem Weggang ihrer Schwester für ihre drei kleinen Nichten und Neffen sorgen musste. Zehn Jahre später hat sich an der Situation nicht wirklich etwas geändert, denn Allie geht aufopferungsvoll in ihrer Mutterrolle auf und kümmert sich weiterhin um die drei Kinder, die mittlerweile schon Teenager sind.
Aber Erik hat sich inzwischen verändert und ist reifer und erwachsener als damals mit neunzehn. Mittlerweile kann er Allies Gründe nachvollziehen und würde alles tun, damit beide eine zweite Chance erhalten.
Die Entwicklung der Charaktere ist glaubwürdig erzählt und vor allem das enge Verhältnis von Allie und den Kindern geht ans Herz. Bis zum Happy End gibt es ein paar Spannungsmomente, aber die Autorin verzichtet zum Glück auf künstliche und konstruierte Dramen. Der Schreibstil liest sich wie immer leicht und flüssig und so ist man schnell durch die Seiten der relativ kurzen Geschichte geflogen.

Die Sports Romance sorgt für einige unterhaltsame Lesestunden und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Fluch oder Segen

Emanio – Der Schöne und das Biest

„Emanio – Der Schöne und das Biest“ von Nicole Gozdek ist eine magische Mischung aus Fantasy und Lovestory.

Emanio ist der älteste Sohn des Herzogs und kümmert sich seit einigen Jahren um die Geschäfte des Landes. Er ahnt nichts von den bösen Intrigen, die ohne sein Wissen gegen ihn geschmiedet werden. So tappt er ahnungslos in eine Falle und wird von dem Fluch einer Hexe belegt. Emanio verwandelt sich in ein Biest und kann erst durch seine wahre Liebe erlöst werden. Bis er diese Liebe findet, soll sich der Wildhüter und Gestaltwandler Lerio um Emanio kümmern, obwohl gerade Lerio persönliche Gründe hat, Emanio besonders zu hassen.

Die klassische Version von der Schönen und dem Biest wird von Nicole Gozdek etwas abgewandelt und neu interpretiert. In ihrer Adaption geht es nicht nur um äußere oder innere Schönheit, sondern auch um Freundschaft, Vertrauen, Schicksal und natürlich Liebe.
Emanio ist für sein attraktives Äußeres bekannt, obwohl er daraus selbst keine Vorteile zieht. Nur sein gesamtes Umfeld begegnet ihm mit Vorurteilen und Missgunst. Er ahnt davon nichts und wirkt fast unschuldig und naiv.
Lerio ist durch sein Äußeres gezeichnet und durch seine Herkunft schon immer eine Zielscheibe von Spott und Hass. Auch er glaubt an die Gerüchte über Emanio und erkennt erst in dessen Nähe sein wahres Wesen.
Die Fantasy wechselt zwischen den Perspektiven der beiden Hauptfiguren, so dass man die Emotionen hautnah mitbekommt. Magie spielt in der Handlung eine große Rolle und es ist durchaus spannend, die Entwicklung der Charaktere und die Aufklärung, wer hinter der Verwünschung steckt, mitzuverfolgen. Leider gibt es dabei auch einige Längen, so dass mich das Buch nicht komplett mitreißen konnte. Die Beziehung zwischen Lerio und Emanio und ihre Annäherung ist aber wunderschön beschrieben.

Die Neuinterpretation der Geschichte punktet mit guten Ideen und bekommt von mir insgesamt sehr gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Schmuckkönige

Kings of Passion - Entfesselte Leidenschaft

„Kings of Passion – Entfesselte Leidenschaft“ ist der Auftaktband der Australian Millionaires Reihe von Michelle Summers.

Robin Mayne ist eine sehr talentierte Restauratorin, die für ihren Professor bei einem wichtigen Auftrag einspringen soll. Der schwerreiche CEO Vaughan Townsend möchte ein wertvolles Gemälde seiner umfangreichen Kunstsammlung für eine Spendenauktion restaurieren lassen. Dabei macht er mehrfach deutlich, dass Zweifel hat, ob Robin genug Erfahrung für diesen Job hat. Beide geraten wiederholt heftig aneinander, aber nach einem heißen Kuss fliegen nicht nur die Fetzen sondern auch die Funken. Auf Vaughan lastet aber noch ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit, welches auch seine Beziehung zu Robin gefährdet.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die immer wieder unterhaltsame Lesestunden garantieren. Schauplatz der Geschichte ist erneut Australien und wieder geht es um drei völlig unterschiedliche Brüder, die erst noch ihr Glück finden müssen. Äußerst interessant in dieser neuen Reihe finde ich persönlich die Einblicke und Erläuterungen zur Gewinnung der Opale für die Schmuckherstellung. Das macht das Setting noch außergewöhnlicher.
Robin ist sympathisch und liebenswert und muss gleich zu Beginn eine schwere Niederlage verkraften, als sie ihren Verlobten beim Fremdgehen erwischt. Der Auftrag ist die perfekte Ablenkung, auch wenn sie ihr Herz vielleicht etwas überstürzt neu verschenkt.
Vaughan wirkt am Anfang ziemlich arrogant und unsympathisch, aber da auch aus seiner Perspektive erzählt wird, merkt man schnell, dass er überhaupt nicht so ist. Mir hat besonders gut gefallen, wie die Beziehung der drei Brüder untereinander dargestellt wird. Sie sind trotz ihrer völlig unterschiedlichen Interessen sehr eng verbunden.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt schnell durch die Seiten. Natürlich kommt nach dem stürmischen Start von Robin und Vaughan irgendwann das obligatorische Drama, welches am Ende selbstverständlich aufgelöst wird.

Die romantische und unterhaltsame Lovestory bekommt von mir sehr gerne eine Leseempfehlung!