Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Nette Office Romance

Working Late

„Working Late“ ist der erste Band der Free Falling Reihe von Helene Holmström.

„Working Late“ ist der erste Band der Free Falling Reihe von Helene Holmström.
Schauplatz der Handlung ist die Anwaltskanzlei Svärdh & Partner in Stockholm, in der Charlotta Kvist seit einigen Jahren sehr erfolgreich als Anwältin für Zivilrecht tätig ist. Als Charlotta einen prestigeträchtigen Fall an Land zieht, ahnt sie noch nicht, welche Konsequenzen dies für ihr Leben hat. Ein bekanntes schwedisches Unternehmen wird wegen unmenschlicher Arbeitsbedingungen in einer Textilfabrik verklagt und Charlotta vertritt die klagenden Arbeiter. Auf der Gegenseite steht der charismatische Ignacio Vargas, den Charlotta kurz zuvor über gemeinsame Bekannte kennengelernt hat und in dessen Gegenwart sie ihre Professionalität leicht verlieren könnte.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, die mich mit ihrem Erzählstil und der gewählten Thematik an die Bücher von Simona Ahrnstedt erinnert.
Charlotta ist eine ehrgeizige Workaholic, die Tag und Nacht fast schon meditativ in ihrer Arbeit versinken könnte. Trotzdem steht sie meist in der zweiten Reihe und lässt sich von männlichen Schaumschlägern im Büro die Erfolge stehlen. Aufgrund der traumatischen Erfahrungen in ihrer Kindheit hat sie große Vertrauensprobleme und so ist es umso schwieriger Ignacio an sich heranzulassen, der ja ihr Gegner vor Gericht ist. Für mich sind daher ihre Vorbehalte absolut nachvollziehbar und plausibel.
Ignacio ist durchaus sympathisch und charmant, aber ich muss zugeben, dass ich ihn erst gegen Ende des Buches wirklich mochte. Am Anfang will er Charlotta tatsächlich zu seinem Vorteil ausnutzen und damit sammelt er nicht unbedingt Punkte.
Am besten hat mir Carl-Adam, der beste Freund von Charlotta, gefallen, der mit seinen witzigen Einwürfen immer für Unterhaltung und Abwechslung sorgt. In ihrer Freundschaftsbeziehung kamen für mich teilweise tiefere Gefühle zum Ausdruck, als zwischen Charlotta und Ignacio.
Die Autorin schildert die Entwicklung der Charaktere authentisch und in einem glaubwürdigen Tempo. Leider enthält die Office Romance zwischendrin immer mal einige Längen, die die Spannung und den Lesefluss dämpfen. Immer wieder schön finde ich den Schauplatz Schweden, der hier mit vielen Details gekonnt in die Handlung eingebunden ist. Zusätzlich wird der Fokus auf die fragwürdigen Arbeitsbedingungen in der Textilbranche gelegt und die Verantwortung jedes Einzelnen dabei.

Die Lovestory im Anwaltsmilieu ist unterhaltsam und spricht auch ernste Themen an. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung, auch wenn der letzte Funke nicht ganz übergesprungen ist.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Derek & Serena

Rixton Falls - Rules

„Rixton Falls – Rules“ ist der zweite Band der gleichnamigen Reihe von Winter Renshaw.

Derek Rosewood ist ein erfolgreicher Anwalt, der für seine Kanzlei ein neues Mandat für die Verwaltung der Finanzen für Serena Randall angenommen hat. Die attraktive und steinreiche Klientin erfüllt keines seiner Vorurteile und bringt den geschiedenen Vater einer kleinen Tochter sehr schnell dazu, seine eigenen Regeln zu brechen. Seit der Trennung von seiner Jugendliebe hält er alle Frauen emotional auf Abstand und nimmt sich nur, was er braucht. Serena reißt seine Mauern ein, aber die immer engere Beziehung zu ihr könnte auch seiner beruflichen Karriere erheblich schaden.

Man kann die Bücher der Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, auch wenn die bekannten Figuren im zweiten Teil wieder auftauchen. Mir hat die erste Geschichte von Demi und Royal richtig gut gefallen, aber bei Derek und Serena ist bei mir persönlich der Funke nicht ganz so übergesprungen.
Es knistert ohne Frage zwischen Mandantin und Anwalt, aber außer dass sie sich gegenseitig äußerst attraktiv finden, gehen meiner Meinung nach die Emotionen nicht richtig in die Tiefe. Dafür legen sie insgesamt ein ziemliches Tempo vor, was mir etwas zu schnell war.
Derek betont immer wieder sein unabhängiges Singleleben. Wenn Serena ihn jedoch beim Wort nimmt, passt es ihm auch nicht. Das wirkte für mich stellenweise kindisch und nicht nachvollziehbar, genau wie sein unprofessionelles Verhalten im Job. Trotzdem hat er auf jeden Fall auch positive Seiten, wie in seiner Rolle als liebevoller Vater.
Serena ist das Opfer vieler Intrigen und erkämpft sich ihr Leben zurück. Ob Derek dabei der richtige Mann an ihrer Seite ist, muss jeder im Buch selbst lesen.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, aber der erste Band konnte mich deutlich mehr mitreißen.

Die Lovestory bietet unterhaltsame und durchaus spannende Lesestunden für zwischendurch, bleibt aber etwas oberflächlich. Trotzdem kann ich gern eine Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Märchen werden wahr

Goldröschen

„Goldröschen“ von Jenny Völker ist ein märchenhaftes Abenteuer, in dem sich Fantasie und Realität vermischen.

Noah lebt sehr zurückgezogen und vergräbt sich die meiste Zeit in seiner Werkstatt, wo er mittlerweile sehr erfolgreich alte Möbel restauriert und ihnen seine persönliche Note verpasst. Bei einem seiner Ausflüge auf den Antikmarkt entdeckt er einen alten Schminktisch, der ihn magisch anzuziehen scheint. Als er den Tisch in seiner Werkstatt näher betrachtet, entdeckt er im Spiegel eine schlafende Schönheit, die ihn an ein altes Märchen erinnert, welches ihm seine verstorbene Mutter als Kind erzählt hat. Und plötzlich landet er genau in diesem Märchen und soll die schlafende Prinzessin retten.

Manchmal werden Märchen wahr, aber Noah ist von der Art und Weise, wie er sich auf einmal in einem fremden magischen Land wiederfindet, etwas überrumpelt. Er ist nicht der klassische Märchenprinz oder Held und sieht sich auch nicht so. Trotzdem stellt er sich der Herausforderung und erklärt sich bereit, die Prinzessin aufzuwecken. Im Laufe der Handlung wächst er mit seinen Aufgaben und findet immer mehr Gefallen an einem Leben im Märchenland.
Das könnte auch mit Prinzessin Goldröschen zusammenhängen, die zum Glück kein hilfloses Püppchen ist, sondern äußerst tough und mutig. Neben ihr gibt es noch jede Menge andere großartige Figuren, die vielleicht Parallelen zu bekannten Märchen aufweisen, aber hier eine völlig andere Seite zeigen dürfen.
Die fantasievolle Geschichte nimmt die Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, die dunkle Gefahren und einige Überraschungen bereithält. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Autorin hält den Spannungsbogen bis zum märchenhaften Ende oben. Die Erzählweise erinnert durchaus an die klassischen Märchen, wobei verstaubte Rollenklischees aber definitiv über den Haufen geworfen werden.

Ich finde diese gelungene Märchenadaption sehr unterhaltsam und vergebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Am & Em

What if we Stay

„What if we Stay“ ist der zweite Band der University of British Columbia Reihe von Sarah Sprinz.

Amber Gill hat ihr Architekturstudium in den Sand gesetzt und wurde exmatrikuliert. Ihre wütenden Eltern streichen ihr sämtliche finanziellen Mittel, wenn sie nicht nach Vancouver zurückkehrt und dort ihr Studium unter strenger Aufsicht fortsetzt. Zusätzlich muss sie ein umfangreiches Projekt im renommierten Architekturbüro ihres Vaters übernehmen, mit dem sie total überfordert ist. Hilfe bekommt Amber unerwartet vom Vorzeigestudenten Emmett, mit dem sie einen etwas unfairen Deal aushandelt. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr berührt Emmett ihr abgeschottetes Herz und durchbricht ihre vorgeschobene Gefühlskälte.

Amber scheint zu Anfang wie ein typisches oberflächliches Partygirl, das von Daddys Kohle lebt und dem alles egal ist. Das mag in Teilen sogar stimmen, auch wenn es Amber noch nicht einmal bewusst ist und man die Gründe für ihr Verhalten erst später erfährt. Die Rückkehr nach Vancouver konfrontiert Amber mit unschönen Wahrheiten und mit den Geistern ihrer Vergangenheit. Am Anfang mochte ich sie nicht sonderlich, aber im Laufe der Handlung macht ihr Charakter eine enorme Wandlung durch, die mich echt berührt hat. Zum Schluss ist sie mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr mitgelitten.
Emmett ist total süß und irgendwie unschuldig. Er tat mir zu Beginn wirklich leid, da er den Ambers dieser Welt eindeutig nicht gewachsen schien. Doch beide finden ganz langsam zusammen, was sehr schön und glaubhaft im Buch erzählt wird. Erst eine seiner Reaktionen gegen Ende des Buches passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu seinem bisher geschilderten Charakter und hat mich in ihren Konsequenzen nicht ganz überzeugt.
Die Autorin spricht in ihrer Story viele ernste und wichtige Themen an, die realistisch und stimmig in die Handlung eingebettet sind. Dabei meidet sie Klischees und spricht auch ohne erhobenen Zeigefinger eine deutliche Sprache. Das hat mir sehr gefallen.

Am & Em haben sich ihr Glück echt verdient und ich bin schon richtig gespannt auf den nächsten Teil. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Verrat und Vertrauen

Stolen 2: Verwoben in Verrat

„Stolen 2: Verwoben in Verrat“ ist der mittlere Band der Fantasy-Trilogie von Emily Bold.

Die Handlung setzt fast nahtlos an den ersten Band an, an dessen Ende Sebastian Abby einen Teil ihrer Seele gestohlen hat, um den Mann zu verfolgen, der seinen Seeelenring gestohlen hat. Abby ist schwer enttäuscht und wendet sich dem jüngeren Tremblay-Bruder Tristan zu, der sie natürlich nicht völlig uneigennützig tröstet. Der Verlust ihrer dunklen Seelenweben lässt in Abby ganz neue und ungewohnte Kräfte zum Erstarken kommen, mit denen sie noch nicht so richtig umzugehen weiß. Abby weiß nicht mehr, welchen Gefühlen sie trauen kann und von welcher Seite Verrat droht.

Man sollte Band 1 unbedingt gelesen haben, denn es gibt keine lange Vorrede. Auch ich musste mich erst wieder einlesen und hatte am Anfang noch etwas mit dem Einstieg zu kämpfen.
Der Cliffhanger des ersten Teils wird aufgelöst und die Handlung geht sofort rasant weiter. Sebastian ist ohne seinen Ring und mit Abbys starken und düsteren Seelenweben in sich in großer Gefahr. Er kämpft zwischen seinem Pflichtgefühl und seinen Gefühlen für Abby, die sich aber zwischenzeitlich Tristan zugewandt hat. Tristan nutzt die günstige Gelegenheit, um Abby endlich näherzukommen, aber zum ersten Mal hat er dabei tatsächlich ernsthafte Gefühle.
Dreh- und Angelpunkt der Story ist jedoch Abby, die wie ein Spielball ständig zwischen den beiden Brüdern hin und her wechselt und noch nicht einmal merkt, welches emotionale Chaos sie dabei verursacht. Bei mir persönlich konnte Abby in diesem Band überhaupt keine Sympathien mehr hervorrufen, da mich ihr egoistisches und unüberlegtes Verhalten ziemlich genervt hat. Meiner Ansicht nach wird das Love-Triangle diesmal etwas überstrapaziert. Was im ersten Band noch spannend und interessant war, wird durch ständige Wiederholung nicht besser. Auch von ihrer mehrfach betonten engen Freundschaft zu ihren Mitbewohnerinnen war ehrlicherweise nicht viel zu bemerken.
Die eigentlich Handlung bekommt durch überraschende Twists neue Impulse, die durchaus frische Dynamik in die Story bringen und in einem Cliffhanger gipfeln, der viele wichtige Fragen aufwirft.

Abgesehen vom ständigen Hin und Her zwischen Abby und den beiden Brüdern nimmt die Handlung eine ganz neue Richtung, die für das Finale durchaus vielversprechend klingt. Ich setze meine Hoffnungen in den dritten Band und vergebe diesmal ganz knappe 4 Sterne.