Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Qual der Wahl

Eine Lady hat die Wahl

„Eine Lady hat die Wahl“ von Sophie Irwin ist der zweite Band ihrer unterhaltsamen The Lady’s Guide Reihe.

Lady Eliza Somerset ist nach zehn Jahren liebloser Ehe mit dem deutlich älteren und strengen Lord Somerset kürzlich verwitwet und sieht sich einer unerwarteten Erbschaft gegenüber. Mit 27 Jahren stehen ihr plötzlich einige Möglichkeiten offen, die sie unter dem Druck ihrer Familie und später ihres Ehemannes nie hatte. Doch das Erbe ist an eine Klausel geknüpft, nach der sich Eliza stets tadellos benehmen muss. Das dürfte für die zurückhaltende Eliza keine Schwierigkeit sein. Aber dann trifft sie zuerst ihre große Liebe Oliver wieder und wenig später den berüchtigten Lebemann und Schriftsteller Lord Melville. Beide Männer haben es offensichtlich auf ihr Herz abgesehen, aber würde Eliza dafür tatsächlich ihre neu gewonnene Freiheit riskieren?

Man kann die Teile dieser Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, denn es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sophie Irwin hat einen leichten und humorvollen Schreibstil, der dieser amüsanten Regency Story erst richtig Leben einhaucht. Erneut konnte sie mich mit ihren Charakteren absolut überraschen, denn nicht jeder entpuppt sich als das, was man erwarten würde.
Eliza ist anfangs ein schüchternes Mäuschen, welches durch die jahrelange Unterdrückung sich selbst und ihre eigene Stimme verloren hat. Erst nach und nach realisiert sie die ungeahnten Möglichkeiten, die sich nun ergeben haben und wird mit jedem Tag mutiger. Ihre Entwicklung ist interessant und spannend und es macht wirklich Spaß mitzuverfolgen, wie sie endlich Kontra gibt und für ihre Zukunft kämpft.
Die beiden Männer in ihrem Leben sind ihre Jugendliebe Oliver und der skandalumwitterte Melville. Während der eine die Version der Siebzehnjährigen von damals zurück will, ermuntert der andere Eliza dazu, ihre Träume zu verwirklichen. Aber es ist nicht alles, wie es scheint, und man darf auf einige Überraschungen gefasst sein.
Gerade weil diese Regency Lovestory von der üblichen Linie abweicht, konnte sie mich voll überzeugen und mitreißen. Elizas Wandlung ist einfach großartig und allein ihre vorlaute Cousine Margaret ist ein klares Highlight. Humor, Romantik, große Emotionen und ein wenig Drama sind hier perfekt kombiniert und machen dieses Buch besonders.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Moonshine

Meine Hoffnung im Mondschein

„Meine Hoffnung im Mondschein“ von Vanessa Schöche erzählt eine emotionale Lovestory voller Schicksalsschläge, aber auch voller Hoffnung und Sehnsucht.
In einer ganz besonderen Nacht im Mondschein kreuzten ...

In einer ganz besonderen Nacht im Mondschein kreuzten sich die Wege von Annylou und Josias, die sich vorher ehrlicherweise nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatten. Doch diese eine Nacht soll ihr Leben für immer verändern. Erst zehn Jahre später treffen beide bei einem Absolvententreffen erneut aufeinander. Aber während sich für Josias damit alle seine geheimen Wunschträume erfüllen, platzt für Annylou eine Illusion, an die sie sich die gesamte Zeit geklammert hatte. Hat Josias Annylou und ihre tiefe Verbindung tatsächlich vergessen oder ist doch alles anders, als es scheint?

Ich liebe die tiefgründigen und gefühlvollen Geschichten von Vanessa Schöche, die mich immer wieder auf ganzer Linie berühren. Auch diese besondere Lovestory ist fast schon märchenhaft erzählt, wofür allein das magische Mondscheinsetting sorgt. Die beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven und dadurch kann man ihre Emotionen hautnah mitfühlen.
Annylou ist hochintelligent und war dadurch immer eine Außenseiterin. Ganz pragmatisch und nüchtern hat sie sich damit abgefunden und verfolgt einfach nur ihre Ziele. Nach dem Tod ihrer Mutter und wenig später ihres geliebten Bruders verlässt sie mit ihrem Vater ihre Heimat und bricht gleichzeitig alle Brücken ab. Nur Josias kann sie nie vergessen.
Josias ist inzwischen Bestsellerautor und sehr erfolgreich auf dem Karriereweg, für den er sich dank Annylou entschieden hat. Sie ist seine Muse, sein Liebe, sein Alles. Aber leider konnte er sie trotz verzweifelter Suche nie aufspüren.
Diese berührende Second Chance Lovestory wechselt zwischen verschiedenen Zeitebenen, so dass man die Beziehung zwischen Annylou und Josias noch besser nachempfinden kann. Natürlich ist ihre zweite Chance kein Selbstläufer und auch von Missverständnissen und kleinen Dramen geprägt. Trotzdem ist da diese unerschütterliche und große Liebe, die einen fast umhaut und der man sich nicht entziehen kann.

Mich konnte das Buch ganz klar überzeugen und ich gebe die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Unterdrückte Gefühle

No Longer Alone - Mulberry Mansion

„No Longer Alone – Mulberry Mansion“ von Merit Niemeitz ist der dritte und finale Band ihrer gefühlvollen Reihe um die ungewöhnliche Studenten-WG.
Willow und Maxton sind nicht nur Mitbewohner, sondern ...

Willow und Maxton sind nicht nur Mitbewohner, sondern sehr enge Freunde. Beide verstehen sich ohne Worte, obwohl sie charakterlich völlige Gegensätze sind. Der ruhige Maxton verbringt seine Zeit am liebsten im Garten, während die lebenslustige Willow keine Party auslässt. Als Maxton auf Druck seiner Eltern einer geheimen und elitären Studentenverbindung beitreten will, hilft ihm Willow verbotenerweise bei den schwierigen Aufnahmeprüfungen. In dieser Zeit lernt Willow ganz neue Seiten an Maxton kennen und ihre bisher unterdrückten Gefühle für ihn werden immer stärker. Doch Willow kann die Schatten ihrer Vergangenheit nicht abschütteln und zieht ihre Mauern wieder hoch.

Seit dem ersten Band konnte man die besondere und vertraute Chemie zwischen Willow und Maxton spüren, auch wenn beide ihre tiefen Gefühle nie ausgesprochen haben. Im Abschlussband erzählt Merit Niemeitz endlich die Geschichte hinter diesen beiden großartigen Charakteren und dabei bricht es einem manchmal stellvertretend das Herz. Der berührende Schreibstil malt aus den Worten Bilder, die die Intensität der Story noch verstärken.
Maxton hatte von Anfang an einen Platz in meinem Herzen und ich habe ihm so sehr Glück gewünscht. Mit seiner stillen Art rückt er oft in den Hintergrund, aber eigentlich ist er der Fels in der Brandung. Er steckt auf eine gewisse Art auch in einer toxischen Beziehung fest, aus der er sich erst befreien muss.
Willow verbirgt ihr Trauma hinter ihrer lockeren Fassade, aber nicht immer gelingt es ihr, ihre Gefühle zu überspielen. Man sieht an ihrem Beispiel, was toxische Manipulation auslösen kann und wie schwer es ist, sich davon zu lösen. Manchmal habe ich Willow verflucht, aber ich verstehe auch die Zwänge, denen sie nicht so einfach entkommen kann.
Der Abschied aus der Mulberry Mansion fällt mir echt schwer und es war schön, noch einmal alle liebgewonnenen Charaktere wiederzutreffen. Auf diese tiefgründige New Adult Reihe muss man sich komplett einlassen, aber das lohnt sich auf jeden Fall.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Song deines Lebens

Stay Here - New England School of Ballet

„Stay Here – New England School of Ballet“ von Anna Savas ist der zweite Band ihrer berührenden New Adult Reihe um die Bostoner Ballettakademie.
Vor sechs Monaten zerbrach mit dem Unfalltod ihrer Eltern ...

Vor sechs Monaten zerbrach mit dem Unfalltod ihrer Eltern das Leben der achtzehnjährigen Rayne Bellamy in tausend Stücke. Rayne klammert sich verzweifelt an jegliche Verbindung zu ihnen und so beginnt sie, wie ihre Mutter damals, ein Studium an der New England Ballet School und zieht von Los Angeles nach Boston. In Boston lebt auch Easton, mit dem Rayne eine enge Freundschaft verbindet, obwohl sich beide noch nie begegnet sind. Das ändert sich jetzt und schnell stellt sich heraus, dass die beiden weit mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander haben. Doch Rayne ist hin- und hergerissen, ob sie diese wichtige Freundschaft für die Liebe riskieren will.

In dieser Fortsetzung gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren, aber man kann die Geschichte von Rayne und Easton auch problemlos ohne Vorkenntnisse genießen. Die New England School of Ballet bildet erneut ein großartiges Setting, wobei der Fokus diesmal mehr auf der Musik als auf Tanz liegt. Anna Savas bildet die tiefen Gefühle ihrer Protagonisten gekonnt ab, so dass ich mehr als einmal Gänsehaut beim Lesen hatte.
Für Rayne hat es mir stellvertretend das Herz gebrochen, denn die starke Liebe zu ihren Eltern ist förmlich greifbar. Ihre Einsamkeit und Trauer sind herzzerreißend, genau wie ihre Suche nach einem eigenen Weg. Von Anfang an ist da diese besondere Chemie zu Easton, mit dem sie sich fast wie in einer eigenen kleinen Blase befindet. Für mich ist Raynes Entwicklung glaubwürdig und berührend beschrieben, so dass ich bis zum Ende mitgefiebert habe.
Easton ist ein Bookboyfriend zum Verlieben und der beste Halt für Rayne, den man sich wünschen könnte. Er hat zwar auch seine inneren Konflikte, aber seine Liebe und Loyalität zu Rayne sind unvergleichlich.
Die Story ist wie ein Song aufgebaut und das hat mich an diesem Buch zusätzlich begeistert. Ich bin jetzt schon gespannt, mit was uns Anna Savas im dritten Teil überraschen wird und freue mich auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Reise in die Vergangenheit

Magic Fire

„Magic Fire“ von Helen Harper ist der vierte Band ihrer magischen Firebrand Reihe um unseren toughen Phoenix Emma.

Emma Bellamy hat in ihrem Job beim Londoner Supernatural Squad jede Menge zu tun, vor allem, da sich in jüngster Vergangenheit einige komplizierte Entwicklungen ergeben haben. Dazu gehört vielleicht auch Emmas noch frische Beziehung mit dem attraktiven Vampirlord Lukas Horvath, die Emma noch gar nicht richtig realisiert hat. Genau jetzt wird Emma von ihrer Chefin gebeten, sich eine Auszeit zu nehmen. Passenderweise ist in Emmas früherer Heimatstadt ein brutaler Mord geschehen, bei dem die örtlichen Ermittler Hilfe gebrauchen könnten. Die Tat scheint außerdem in Verbindung mit dem Mord an Emmas Eltern zu stehen, bei dem Emma auf neue Spuren gestoßen ist.

Die unterhaltsame Urban Fantasy um die liebenswerte und außergewöhnliche Polizistin Emma Bellamy geht in die nächste Runde und diesmal wird es für Emma eine gefährliche und aufschlussreiche Reise in ihre eigene Vergangenheit. Helen Harper lässt es wieder sehr spannend werden und baut auch einige überraschende Twists ein. Nebenbei vertiefen Emma und Lukas ihre romantische Beziehung, was längst überfällig war.
Emma will unbedingt aufklären, was damals wirklich geschah, als sie als einzige das blutige Massaker an ihrer Familie überlebte. Doch je mehr Antworten sie erhält, desto mehr Fragen türmen sich auf. Und scheinbar gibt es irgendjemanden, der überhaupt nicht glücklich über Emmas Schnüffelei ist. Nach und nach häufen sich die Angriffe und Emma braucht alle Hilfe, die sie bekommen kann.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in ihrer richtigen Reihenfolge zu lesen, denn die Fälle von Emma sind zwar in sich abgeschlossen, aber für die übergreifende Story sollte man die Zusammenhänge kennen. Es ist schön zu sehen, dass Emma immer mehr in ihrer Rolle in der übernatürlichen Gemeinschaft ankommt und ich freue mich auf neue Abenteuer mit ihr. Die Story wird irgendwie nie langweilig, wofür Helen Harper mit ihren tollen Ideen schon sorgt. Außerdem mag ich den trockenen Humor und die faszinierenden Charaktere.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!