Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ein Erlebnis für Kinder

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

Dieses tolle Wissensbuch aus dem Circon Verlag bringt Kindern ab 8 Jahren spielerisch die Welt des Mittelalters näher.

Das Buch ist in vier Teile untergliedert, die zum besseren Zurechtfinden farblich gekennzeichnet sind. Nach einem kurzen Einführungsteil in dieses Zeitalter, folgt ein längerer Teil zum Leben im Mittelalter. Die anschaulichen und detailreichen Illustrationen und Fotos sind eine perfekte Untermalung der verschiedenen Textabschnitte. Dadurch werden viele Dinge für die Kinder noch besser verdeutlicht.
Der dritte Teil widmet sich der dunklen Seite des Mittelalters, der natürlich auch nicht fehlen darf. Obwohl nichts beschönigt wird, ist alles trotzdem kindgerecht und verständlich erklärt.
Der vierte Teil macht besonderen Spaß, denn hier kann man das Mittelalter selbst hautnah erleben. Beim Fladenbrot backen oder den anderen typisch mittelalterlichen Tätigkeiten, können die kleinen Leser selbst experimentieren und Erfahrungen über das damalige Leben sammeln.
Das Buch bietet einen sehr guten Einblick in die Zeit des Mittelalters. Die Kinder werden durch die kurzen Texte nicht überfordert und erhalten jede Menge interessante Informationen. Die gesamte Gestaltung des Buches finde ich richtig gut gelungen. So macht Lernen Spaß!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Liebe besiegt alles

Draw - Saylor und Cord

Dieser Auftakt der Gentry Boys Reihe von Cara Brent ist wirklich gut gelungen.

Dieser Auftakt der Gentry Boys Reihe von Cara Brent ist wirklich gut gelungen.
Saylor McCann flüchtet vor ihrem gewalttätigen Exfreund in ihre alte Heimat Arizona. Sie sucht Zuflucht bei ihrem Cousin, aber stattdessen trifft sie ausgerechnet auf Cord Gentry, den Alptraum ihrer Jugend. Cord und seine Drillingsbrüder sind berühmt berüchtigte Bad Boys, die in der ganzen Gegend für Unruhe sorgten. Saylor hat ihre ganz persönlichen Erfahrungen damit machen müssen. Zu ihrer großen Überraschung scheint Cord ganz anders als früher zu sein. Er versucht die früheren unrühmlichen Ereignisse wieder gut zu machen, damit Saylor ihm verzeiht. Doch die Schatten der Vergangenheit liegen immer noch auf ihm und seinen Brüdern.

Der traurige Ort, aus dem Saylor und sie Gentrys stammen, strotzt nur so vor Trostlosigkeit und verlorengegangenen Träumen. Es ist kein Wunder, dass keiner von ihnen dorthin zurück will. Cord und Saylor kommen beide aus furchtbaren Elternhäusern, wobei es Cord und seine Brüder noch schlimmer erwischt hatte. Hier gibt es keine strahlenden Helden, sondern nur den täglichen Kampf ums Überleben, und dass man sich am Ende des Tages noch im Spiegel anschauen kann. Die Autorin zeichnet ein wahrlich düsteres Bild, in dem es trotz allem noch Hoffnung gibt.
Saylor dachte sie wäre der Hölle entkommen, um dann in einer anderen zu landen. Cord rettet sie nicht nur einmal, obwohl sie mit ihm als letztes gerechnet hätte. Im Gegenzug ist sie sein Rettungsanker, wenn er dabei ist, die Kontrolle zu verlieren. Die beiden geben ein schönes Paar ab.
Cora Brent hat einen tollen Schreibstil, der einen nur so durch das Buch fliegen lässt. Gleichzeitig schafft sie es, dass man die Emotionen der Charaktere absolut nachfühlen kann. Ihre Figuren sind tiefgründig und ich freue mich schon auf die Folgebände um die anderen Gentrys. Die spannende Handlung hat mich voll mitgerissen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Zweite Chance

Codename: Genesis

Gelungener Auftakt der Reihe um die Jameson Force Security Group.

Gelungener Auftakt der Reihe um die Jameson Force Security Group.
Kynan McGrath ist der neue Inhaber der Jameson Force Security Group, für die er seit über zwölf Jahren arbeitet. Sein neuer Auftrag löst widersprüchliche Gefühle in ihm aus. Die bekannte Sängerin und Schauspielerin Joselyn Meyers wäre fast von einem irren Stalker getötet worden. Sie will den bestmöglichen Schutz und engagiert Kynan. Aber beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Vor zwölf Jahren war er schon einmal ihr Bodyguard, als sie gerade am Beginn ihrer Karriere stand. Beide verliebten sich damals heftig ineinander und planten eine gemeinsame Zukunft. Durch Intrigen aus Joselyns Umfeld kam es jedoch zu einer bösen Trennung, die bis heute keiner von beiden verwunden hat.

Die Handlung bietet einen spannenden Mix aus Thriller und Romance. Im Fokus steht natürlich die Beziehung der beiden Protagonisten, aber ebenso die gefährliche Bedrohung durch den Stalker.
Kynan ist auch nach Jahren immer noch nicht über die Trennung hinweg. Auch wenn er sich etwas anderes vormacht. Das wird sofort klar, als er von dem Auftrag erfährt und zum ersten Mal wieder Kontakt zu Joselyn hat. Im Gegensatz zu ihr, weiß er nicht, warum sie damals einfach verschwunden ist. Joselyn ergeht es ähnlich. Sie hat ihn zwar damals verlassen, aber ihre erste Liebe und die Enttäuschung darüber haben ihr Leben in den folgenden Jahren geprägt. Für mich persönlich hätte dieser Konflikt ruhig noch etwas ausführlicher behandelt werden können.
Sawyer Bennett hat einen tollen Schreibstil, der sich sehr gut liest. Sie schraubt die Spannungskurve gegen Ende noch einmal richtig hoch, so dass man das Buch gar nicht zur Seite legen mag.
Kynan und Joselyn sind sympathische Charaktere, die die Fehler der Vergangenheit aufarbeiten müssen. Die Autorin führt in diesem Auftaktband zusätzlich jede Menge Nebenfiguren ein, die sicher in den folgenden Teilen mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Das Buch hält, was es verspricht. Spannung und Romance geben einen unterhaltsamen Mix ab, für den ich gern eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 26.09.2019

So kann der Tag beginnen

Frühstück & Brunch

Dieses Buch bietet eine große Auswahl an leckeren Rezepten für Frühstück und Brunch. Es dürfte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Die Rezepte sind nach verschiedenen Rubriken unterteilt, so dass ...

Die Rezepte sind nach verschiedenen Rubriken unterteilt, so dass die Auswahl leicht gemacht wird. Es gibt übersichtliche Zutatenlisten, sowie Portions- und Zeitangaben.
Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist wie immer bei GU optisch sehr gut gelungen. Die ansprechenden Fotos machen sofort Appetit.
Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich beschrieben. Die zusätzlichen Tipps und Hinweise finde ich sehr hilfreich.
Kleine Abzüge gibt es von mir für den Zeitaufwand für einige Rezepte. Selbst bei einem ausgedehnten Brunch finde ich Zubereitungszeiten von einer Stunde oder mehr etwas unpraktisch. Nichtsdestotrotz klingen die Rezepte auf jeden Fall lecker und ich werde sie unbedingt ausprobieren, aber vielleicht nicht gerade zum Frühstück oder Brunch. Als Ausgleich gibt es aber auch jede Menge schnelle und einfache Rezepte, die morgens alltagstauglicher sind.
Wer neue Ideen und Inspirationen für Frühstück oder Bruch sucht, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Dirty Rich – Verbotenes Verlangen

„Dirty Rich – Verbotenes Verlangen“ ist die gelungene Fortsetzung der New York Office Romance Reihe von Lisa Renee Jones.

Lori steckt zwischen vier Jobs, den Schulden ihres verstorbenen Vaters und den Sorgen um ihre kranke Mutter fest. Ihre vielversprechende Karriere als angehende Anwältin liegt erstmal auf Eis, da sie ihr Studium in Stanford sechs Monate vor ihrem Abschluss wegen der Krankheit ihrer Mutter abbrechen musste. Eine Ablenkung in Gestalt eines attraktiven Fremden, den sie nach einer Nacht nie wieder sehen muss, kommt da gerade recht.
Einige Monate später trifft sie den geheimnisvollen Fremden wieder. Er ist ihr neuer Boss in der Anwaltskanzlei, in der sie gerade angefangen hat.

Mir hat der erste Teil der Reihe um Cat und Reese bereits richtig gut gefallen, so dass ich mich auf die Fortsetzung gefreut habe. Lisa Renee Jones hat mich in keinster Weise enttäuscht. Ich mag ihren Schreibstil, der sich leicht und angenehm liest. Der zweite Teil kann unabhängig gelesen werden, auch wenn es ein Wiedersehen mit den Figuren aus dem ersten Band gibt.
Lori ist eine sympathische und liebenswerte Protagonistin, die gerade eine schwere Zeit durchmacht. Das Beharren auf ihrer Unabhängigkeit konnte ich gut nachvollziehen. Anders als im Vorgängerteil sind hier die Figuren beruflich (noch) nicht auf Augenhöhe. Dadurch, dass Cole ihr Boss ist, ergeben sich ganz andere Konflikte. Persönlich sind die beiden aber durchaus auf Augenhöhe. Ich mag die starken Frauenfiguren, die die Autorin in ihren Büchern beschreibt.
Cole ist das klassische Alphamännchen und will alle Zügel in der Hand behalten. Er respektiert aber Loris Grenzen und lässt ihr Raum zu erkennen, was sie möchte. Die Entwicklung der beiden innerhalb ihrer Beziehung wirkt authentisch und glaubwürdig.
Die Autorin legt den Fokus eher auf die Beziehung der Protagonisten, da Probleme von außen keine große Rolle spielen oder ziemlich schnell gelöst werden. Das mindert die Spannung aber überhaupt nicht.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!