Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ungleiches Paar

Not My Type

„Not My Type“ von Lucy Score ist eine witzige und amüsante Lovestory mit einer äußerst sympathischen und toughen Heldin.

Frankie arbeitet hart, um sich ihren Lebensunterhalt und ihr Studium zu finanzieren. Da ihre beste Freundin Pru demnächst heiratet, muss sie noch einen zusätzlichen Job bei einem Catering Service annehmen, damit sie sich die enormen Kosten als ihre erste Brautjungfer leisten kann. Pru stammt aus sehr wohlhabenden Kreisen und die Hochzeit findet auf Barbados statt. Bereits auf der Verlobungsfeier rasselt sie mit dem arroganten Schnösel Aiden Kilbourn zusammen, der mit dem Brautpaar befreundet ist und der Trauzeuge des Bräutigams sein wird. Auf Barbados angekommen, wird es nicht besser, denn irgendwie geht alles schief und Aiden trägt zusätzlich zu Frankies Verwirrung bei.

Die Protagonisten in diesem Buch könnten unterschiedlicher nicht sein - die bodenständige und pragmatische Frankie und der verwöhnte reiche Geschäftsmann Aiden, der es nicht gewohnt ist, nicht zu bekommen, was er will. Die Wortgefechte der beiden haben es wirklich in sich und arten oft in einen Machtkampf aus. Meist macht der Schlagabtausch zwischen Frankie und Aiden auch wirklich Spaß. Manchmal ist es aber ein Quäntchen über die Grenze, so dass das Ganze zu unglaubwürdig wird.
Einige, oder besser gesagt ziemlich viele der Nebencharaktere, sind für meinen Geschmack etwas stark überzeichnet. Natürlich muss man für ein wenig Spannung in der Geschichte auch mit Übertreibungen arbeiten, aber vor allem die anderen Brautjungfern fand ich zu extrem. Im Gegensatz dazu war Frankies Familie zwar eigenwillig, aber sehr sympathisch.
Der Schreibstil von Lucy Score liest sich locker und leicht. Das Buch hat mir trotz kleiner Schwächen und zeitweise unglaubwürdiger Handlung gut gefallen. Ich mochte Frankie und ihre Art, und auch Aiden konnte mich im Laufe der Story von sich überzeugen.

Die Geschichte bietet unterhaltsame Lesestunden und ist genau richtig, wenn man mal vom Alltag abschalten möchte. Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Geheimnisvolle Inseln

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Karen ist Kriminalkommissarin auf den Doggerschen Inseln. Nach einer durchzechten Nacht wacht sie in einem Hotelzimmer neben ihrem grundsätzlich verhassten Chef Jounas Smeed auf. Eigentlich will sie den Vorfall schnell verdrängen, doch noch am gleichen Tag wird sie mit der Leitung einer Mordermittlung betraut. Opfer ist ausgerechnet die Exfrau von Jounas Smeed, und er steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.
Der Krimi ist der erste Band einer Reihe um die Kommissarin Karen Eiken Hornby mit dem Schauplatz der Doggerschen Inseln, einer längst versunkenen Inselgruppe in der Nordsee. Maria Adolfsson lässt den fiktiven Ort für ihre Trilogie wieder auferstehen und füllt ihn mit Leben.
Ich muss zugeben, ich hatte am Anfang meine Startschwierigkeiten mit der Hauptfigur Karen. Ich konnte ihre Handlungen zunächst wenig nachvollziehen und fand sie nicht sonderlich sympathisch. Das änderte sich im Laufe der Story, da man immer mehr über sie erfahren hat und ihre Beweggründe besser verstehen konnte. Zum Schluss war sie mir richtig ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil der Autorin Maria Adolfsson liest sich gut. Die Charaktere im Buch muss man sich nach und nach erschließen. Oft ändert sich dann der erste Eindruck von den Figuren. Das macht die Story authentisch.
Der Krimi enthält zwar hochspannende und teils auch sehr brutale Elemente, aber der Autorin gelingt es nicht, den Spannungsbogen die ganze Zeit über aufrecht zu erhalten. Im Mittelteil gibt es einige Längen, in denen die Spannung etwas abfällt. Insgesamt ist der Krimi aber gut gelungen, denn durch Rückblicke oder überraschende Wendungen bleibt die Geschichte in Bewegung.

Trotz der kleinen Abstriche gibt es von mir für dieses Buch eine Leseempfehlung. Mein Interesse an Kommissarin Karen Eiken Hornby ist geweckt und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Nah an der Realität

I can see U

Marie ist total begeistert, als der neue Mitschüler Ben in ihre Klasse kommt. Ben sieht gut aus, ist freundlich und versteht sich mit allen Schülern. Marie hat das Gefühl, dass er der Erste ist, der sie wirklich als Person wahrnimmt. Ihre ersten zaghaften Annäherungsversuche scheinen alle an Ben völlig abzuprallen. Trotzdem lässt sich Marie nicht entmutigen. Zunächst macht sie sich keine Sorgen, als plötzlich merkwürdige Sachen passieren. Aber als sich die seltsamen Vorgänge häufen, die seit Bens Erscheinen aufgetreten sind, wird sie doch langsam misstrauisch. Ist Ben tatsächlich der tolle Typ, für den sie ihn hält?
„I can see U“ vom Autor Matthias Morgenroth ist ein Jugendbuch, dessen Geschehen sich hauptsächlich in der Schule abspielt. Protagonistin ist die fünfzehnjährige Marie, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird. Der Schreibstil und die Sprache passen gut zu den jungen Figuren. Die Unsicherheiten und Probleme, mit denen die Figuren in ihrem Alter zu kämpfen haben, werden authentisch und glaubwürdig vermittelt. Ich finde Marie nicht zu naiv, da man einfach von der Sichtweise einer Fünfzehnjährigen ausgehen muss. Auch die übrigen Figuren kommen glaubhaft rüber. Obwohl die Charaktere natürlich manchmal etwas stereotyp und klischeehaft sind, wie die Figur des Direktors zum Beispiel.
Im Buch geht es um verschiedene hochaktuelle Problematiken, wie Cybermobbing oder die allgegenwärtige Überwachung durch die zunehmende Vernetzung. Die Ansätze sind wirklich gut gelungen, aber in einigen Bereichen wurden die Themen dann zu schnell und einfach abgehandelt. Die Story kommt der aktuellen Wirklichkeit bereits gefährlich nahe. Fiktion und Realität verschwimmen hier teilweise schon. Vielleicht wird durch das Buch bei der Leserzielgruppe das Gefahrenbewusstsein etwas geschärft.

Als Jugendbuch ist „I can see U“ durchaus eine spannende und interessante Lektüre, die aktuelle Probleme der heutigen Zeit anschneidet und Gefahren aufzeigt.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Spiel des Grauens

Psychospiel

Die Kommissarin Emma Mendel wird an ihrem freien Tag zu einer Geiselnahme in einer Arztpraxis gerufen. Der Geiselnehmer hat ausdrücklich ihre Einheit verlangt und meldet sich nun sogar auf ihrem privaten Handy. Er nennt sich „Spielfreund“ und zwingt Emma, bei seinem grausamen Spiel mitzuspielen. Für die Ermittlungen muss sie mit ihrem zukünftigen Exmann Ben wieder zusammenarbeiten. Einst waren sie ein erfolgreiches Team, aber können sie an die alte Dynamik wieder anknüpfen? Ben hat bereits einmal versucht, den Spielfreund zur Strecke zu bringen. Aber dieser ist immer noch sehr aktiv und findet immer mehr neue Opfer für sein „Spiele“.

Die Spannungskurve startet ziemlich hoch. Sie fällt dann etwas ab, bevor sie im letzten Drittel wieder in die Höhe schießt. Natalie Tielcke arbeitet mit einigen überraschenden Wendungen, mit denen man als Leser nicht gerechnet hat. Ihr Schreibstil liest sich gut.

Emma und Ben sind sympathische Charaktere, die sich in den täglichen Abgründen ihres Berufes als Paar verloren haben. Sie wirken authentisch mit ihren alltäglichen Problemen zwischen Familie und Beruf. Umso erschreckender ist das Grauen, das der Spielfreund in ihre Welt bringt.

Ein spannender Thriller, den ich Freunden des Genres gern weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Witzige Verwechslung

Falsche Nummer, richtiger Mann

Durch eine Nachricht auf ihrem Handy, von der May glaubt, dass sie von ihrer Schwester stammt, besucht sie eine zwielichtige Bikerbar. Mit ihrem Vorstadt-Outfit und einem Chihuahua unter dem Arm fällt sie auf, wie ein bunter Hund. Prompt gerät sie in eine Schießerei, aus der sie nur knapp von einem bärtigen Fremden gerettet wird. Der gefährlich aussehende Fremde entpuppt sich als Chef einer privaten Sicherheitsfirma, den Bourbon Street Boys, der Undercover ermittelte. Leider ist für May die Gefahr noch nicht vorüber, so dass sie auf die Hilfe der Bourbon Street Boys angewiesen ist.
Die Protagonistin May Wexler wird durch einen dummen Zufall aus ihrer heilen rosa Vorstadtwelt in die kriminelle Unterwelt katapultiert. Sehr unterhaltsam ist, wie sie versucht, mit dem Kulturschock klarzukommen. Mit ihrer chaotischen und direkten Art wirkt sie sehr sympathisch.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker. Das Buch ist witzig geschrieben und ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Einen kleinen Abzug gibt es von mir dafür, dass manche Charaktere, wie Ozzie, etwas zu geheimnisvoll waren oder mir ihre Motive fehlten. Aber möglicherweise wird das in den folgenden Teilen klarer.

Der Auftakt der Reihe um die Bourbon Street Boys macht Spaß und bietet unterhaltsame Lesestunden. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile.