Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2019

Romantik pur

British Knight

Violet King braucht eine Auszeit von New York. Nachdem sie erneut einen Kellnerjob verloren hat, und ihr betrügerischer Exfreund mit ihrer einst gemeinsamen Firma an die Börse geht, lässt sie sich von ihrer Schwester überreden, ein paar Monate in London zu wohnen. Sie ergattert einen befristeten Job in einer Anwaltskanzlei als persönliche Assistentin von Alexander Knightley. Doch der erfolgreiche und attraktive Workaholic ist alles andere als begeistert. Da er sich am liebsten allein in seiner Arbeit vergräbt, stört ihn die ungewohnte Ablenkung durch Violet. Die lässt auf einmal seine Gedanken in eine komplett andere Richtung schweifen.
„British Knight“ ist der vierte Band der Reihe Kings-of-New-York von Louise Bay. Ich kenne zwar die anderen Teile nicht, aber das ist offensichtlich für das Verständnis auch nicht erforderlich.
Es ist selten, dass ich Protagonisten derart sympathisch finde. Möglicherweise liegt das an der britischen Höflichkeit des männlichen Hauptcharakters oder an der Unkompliziertheit der weiblichen Hauptfigur. Auf jeden Fall passen die beiden perfekt zusammen. Die zwei sind einfach süß.
Louise Bay ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte gelungen, die sich im Vergleich zu anderen definitiv abhebt. Ihr Schreibstil liest sich sehr gut und ich mag die Charaktere uneingeschränkt. Wenn die drei Vorgängerbände auch so gut sind, werde ich die wohl auch noch unbedingt lesen müssen.
Von mir gibt es für diese romantische Lovestory mit britischem Charme volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Anreiz zum Ausprobieren

Fröhlich fasten

Susanne Fröhlich berichtet in diesem Buch über ihre persönlichen Erfahrungen beim Fasten.

Ich mag den Schreibstil von Susanne Fröhlich, und deshalb habe ich auch zu diesem Buch gegriffen. Außerdem war ich gespannt, welche Erfahrungen sie mit dem Fasten gemacht hat. Die Meinungen dazu umfassen ja meist die gesamte Bandbreite, wobei vielen die echte Erfahrung fehlt.
Frau Fröhlich geht mit dem Thema schonungslos ehrlich um. Das hat mir sehr gefallen. Ihren Humor hat sie auf jeden Fall beim Fasten nicht verloren. Ich musste beim Lesen oft herzhaft lachen.
Es muss jedem klar sein, dass es sich hier um ihre eigenen individuellen Erfahrungen handelt. Die Ergebnisse sind sicher nicht auf jeden anderen übertragbar. Deshalb fand ich die Erfahrungsberichte ihrer Freundinnen als Einschub gut, die z.B. nicht alle dieses Fastenhoch erlebt haben.
Susanne Fröhlich berichtet auf unterhaltsame Art und Weise von ihren Erfahrungen und macht Mut, es einfach mal auszuprobieren. Diesen Anreiz bietet das Buch auf jeden Fall, auch wenn es keine bahnbrechenden neuen Informationen liefert.

Hochspannende Fortsetzung

Nachtriss

„Nachtriss“ von Aikaterini Maria Schlösser ist der dritte Teil der aufregenden Reihe um die Urwölfe Luna und Astrum.

Nachdem die beiden im zweiten Teil Nachwuchs bekommen haben, dreht sich nun die Handlung hauptsächlich um ihre drei Welpen Sirius, Lukida und Nashira. Wie zu erwarten war, wird es für die kleine Familie nicht leichter, denn die jungen Urwölfinnen wecken Begehrlichkeiten in der Gemeinde der Urwölfe, die bisher unmöglich waren.
Die Autorin schafft es immer wieder, frische Impulse in der Geschichte um die Urwölfe zu setzen. Seien es neue interessante Charaktere oder überraschende Wendungen, die immer wieder neue Spannung bringen.
Die inneren Konflikte der jungen Wölfe beim Erwachsenwerden erscheinen absolut menschlich und sind sehr gut dargestellt. Auf der einen Seite suchen sie nach einer bedeutungsvollen Zukunft, während sie auf der anderen Seite jugendlich und naiv die Augen vor der harten Realität verschließen. Ihre Eltern haben die schwere Aufgabe, sie auf die Gefahren des Lebens vorzubereiten, aber ihnen gleichzeitig solange wie möglich eine unbeschwerte Kindheit zu bewahren. Dieser Drahtseilakt ist im Buch ausgezeichnet beschrieben.
Durch die detailreichen Schilderungen in der Geschichte kommt es einem beim Lesen manchmal vor, als schaue man tatsächlich durch die Augen eines Wolfes in die atemberaubende Landschaft. Die bilderreiche Sprache ist wirklich toll.
Auch dieser Teil der Reihe ist wieder von sehr hoher Qualität und es wird nicht langweilig. Der Cliffhanger am Ende des Buches macht es unmöglich, nicht sehnsüchtig auf den nächsten Teil zu warten.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Geht unter die Haut

Inked Love - Noch immer wir

In „Inked Love“ von J. D. Hawkins dreht sich alles um zweite Chancen im Leben.

In „Inked Love“ von J. D. Hawkins dreht sich alles um zweite Chancen im Leben.
Teo und Ash waren unzertrennlich, obwohl er ein Schulabbrecher mit krimineller Familie war, und sie eine behütete Tochter aus einer einflussreichen Politikerfamilie. Bis Teo am Abend des Abschlussballs spurlos und ohne Nachricht einfach verschwunden war. Umso schockierender ist es für Ash, als sie in einem Tattoo Studio in Los Angeles auf einmal Teo gegenübersteht. Er ist der Besitzer des Studios und ebenso überrascht. Beide haben ihre Gefühle füreinander nie überwunden, sondern nur tief im Inneren vergraben. Ohne die Geister der Vergangenheit könnten sie eine zweite Chance haben. Doch Teo weigert sich noch immer, Ash die Gründe seines Weggangs damals zu erklären. Und diese unsichtbare Wand steht weiterhin zwischen ihnen.
Man merkt der Geschichte an, dass diesmal ein männlicher Autor am Werk war. Das ist aber überhaupt nicht negativ, sonder bringt an einigen Stellen einfach eine andere Perspektive. Die klassische Aschenputtel-Story wird hier auf den Kopf gestellt und erhält neue Impulse.
Der Schreibstil liest sich gut. Die Protagonisten erzählen abwechselnd aus ihrer jeweiligen Sicht. Die Vergangenheit wird aus Erzählungen von Ash und Teo deutlich und nicht über Rückblicke. Dadurch bleibt die Story im Hier und Jetzt.
An einigen Stellen war mir die Geschichte etwas zu oberflächlich und ich hätte mir mehr Erklärungen gewünscht. Aber insgesamt ist „Inked Love“ ein gelungenes Buch, das ich für leichte und unterhaltsame Lesestunden gern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Komplexer Thriller

SCHWEIGEPFLICHT

Die junge und unerfahrene Juristin Emelie Jansson hat gerade ihre Zulassung von der schwedischen Anwaltskammer erhalten, als sie persönlich als Verteidigerin eines Mordverdächtigen angefordert wird. Benjamin Emanuelsson liegt schwerverletzt im Haftkrankenhaus und wurde am Tatort eines brutalen Mordes aufgegriffen. Er verlangt nicht nur Emelie zu seiner Verteidigung, sondern auch Teddy, einen freien Mitarbeiter der Kanzlei und Ex-Knacki. Wie sich herausstellt, war Teddy an der Entführung von Benjamins Vater vor vielen Jahren beteiligt. Weder Emelie noch Teddy wissen, was mit Benjamin passiert ist. Aber je weiter sie ermitteln, desto tiefer geraten sie in einen Sumpf aus Lügen, Intrigen und Verbrechen.
Der Autor Jens Lapidus hat als Insider des schwedischen Rechtssystems enormes Hintergrundwissen. Das lässt er in seinen Thriller auch einfließen. Die Figuren sind allesamt nicht nur schwarz oder weiß, sondern decken alle möglichen Grauschattierungen ab. Es ist schwierig, hier klare Sympathien zu verteilen.
Komplex ist wohl das Wort, mit dem ich die Handlung am zutreffendsten beschreiben könnte. Es gibt einige verschiedene Handlungsstränge, die sehr lange komplett parallel zueinander ablaufen. Dazu kommen Rückblenden, in Form von Vernehmungsprotokollen eines Informanten der Polizei. Und auch wenn Jens Lapidus am Ende alles zusammenfließen lässt, ist das Lesen in der ersten Hälfte des Buches etwas erschwert. Es ist nicht so, dass ich mich zwingen musste, weiterzulesen, aber es war stellenweise schon zäh. Die Kapitel an sich waren spannend genug, dass man wissen wollte, wie es weitergeht. Leider gab es immer die Bremse, wenn im nächsten Kapitel ein völlig anderer Handlungsstrang erzählt wurde. Wenn dieser Fahrt aufnahm, kam wieder ein Break.
Im Gesamtblick ist „Schweigepflicht“ in seiner Komplexität auf jeden Fall spannend und gut konstruiert. Wer einen Pageturner sucht, der liegt hier wohl nicht unbedingt richtig. Aber wer sich auf die ausgeklügelte Handlung einlassen kann, wird mit einem soliden Thriller belohnt.