Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2018

Idyllischer Küstenort

Erfüllte Träume in Thunder Point

Erneut ist Thunder Point der Mittelpunkt eines Romas von Robyn Carr. Diesmal geht es um die alleinerziehende Krankenschwester Lin Su, die mit ihrem Sohn Charlie in das malerische Küstenstädtchen zieht. Dort soll sie als Privatschwester die an ALS erkrankte Ex-Eislaufkönigin Winnie pflegen. Der neue attraktive Nachbar Blake zieht sofort ihre Aufmerksamkeit auf sich. Auch Charlie freundet sich mit Blake an, der als Leistungssportler in Thunder Point für den nächsten Triathlon trainiert. Für Lin Sus Geschmack ermuntert Blake Charlie zu zuviel Selbstständigkeit, was sie arg auf die Palme bringt. Es dauert einige Zeit bis sie bereit ist, sich für neue Ideen oder auch eine neue Liebe zu öffnen.
Ich kenne leider die Vorgängerteile nicht und so war es für mich etwas schwierig die zahlreichen Personen einzuordnen, deren Geschichten am Rande gleich weiter erzählt werden. Nach den Schilderungen der Autorin möchte man am liebsten selbst nach Thunder Point ziehen.
Mit Lin Su bin ich nicht ganz warm geworden. Sie wird als sehr verschlossener und kontrollierter Charakter dargestellt, so dass ich sie mir in einer Romanze nicht so richtig vorstellen konnte und manche Szenen daher für mich unglaubwürdig herüberkamen. Aus diesem Grund fehlte mir ein wenig die Chemie zwischen Lin Su und Blake.
Mir war auch die heile Welt in Thunder Point etwas zu dick aufgetragen. Wirklich jeder hatte ein dramatisches und vom Schicksal gebeuteltes Vorleben und ist nun in Thunder Point gestrandet, wo alle supernett zueinander sind, wahnsinnig tolerant und hilfsbereit bis zur Selbstaufgabe. Da war die kurze Fluchtszene aus der Küche zu Thanksgiving erfrischend und unterhaltsam. Davon hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Insgesamt ist das Buch eine lesenswerte romantische Geschichte, die man sicher mit den Vorgängerteilen noch besser genießen kann.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Flucht in einer sterbenden Welt

Nachtparade

Die Seuche des wandernden Wahnsinns hat die Erde befallen. Zuerst verschwanden quasi über Nacht alle Vögel und nun trifft die Krankheit auch die Menschen, die einer nach dem anderen dem unaufhaltsamen Wahnsinn verfallen und qualvoll sterben.
In dieser Szenerie begleitet der Leser die Flucht von David und seiner Tochter Ellie. Überall herrscht Chaos, Endzeitstimmung und großes Misstrauen unter den verbliebenen Menschen. Es geht nur noch um das nackte Überleben. Jeder ist sich selbst der nächste.
Der Autor wirft den Leser mitten in die Geschichte hinein und lässt ihn an Davids Gedanken auf seiner atemlosen Flucht und der Angst um seine Tochter teilhaben. Man ist sofort gefangen in der spannenden Story, die einem teilweise den Atem raubt. Die Beziehung von Vater und Tochter steht hier im Vordergrund und ist das Zentrum der Story. Dadurch hebt sich das Buch erfreulicherweise deutlich von anderen Endzeitszenarien mit Zombies und Co. ab. Der Schreibstil von Malfi ist mitreißend und liest sich sehr gut. Die eingebauten Rückblicke sorgen für Klarheit. Bis zum Ende bewegt sich die Spannung auf sehr hohem Niveau.
Ich kannte den Autor bisher nicht, aber ich werde ihn mir auf jeden Fall merken!

Veröffentlicht am 04.05.2018

Faszinierendes Debüt

Kleine Feuer überall

Das Haus der Familie Richardson steht lichterloh in Flammen. Irgendjemand hat in allen Schlafzimmern Feuer gelegt. Hauptverdächtige ist die jüngste Tochter Izzy, die auch noch verschwunden ist. Doch warum sollte Izzy das Haus der Familie in Schutt und Asche legen wollen?
Stück für Stück wie bei einem Puzzle fügt sich die Geschichte zusammen und steuert unaufhaltsam auf die unfassbare Tat zu. Auslöser der Ereignisse war nach Elena Richardsons Meinung, der Einzug ihrer neuen Mieter, der Fotokünstlerin Mia und ihrer fünfzehnjährigen Tochter Pearl.
Pearl freundet sich schnell mit den Kindern der Richardsons an und geht bald im Haus ein und aus. Sie ist absolut fasziniert von der, ihrer Meinung nach, perfekten Vorbildfamilie. Der Vater erfolgreicher Rechtsanwalt, die Mutter Journalistin und die vier wunderschönen Kinder sind für die sensible Pearl, der Inbegriff des amerikanischen Traums. Sieht man vom schwarzen Schaf der Familie, der aufmüpfigen Izzy, einmal ab.
Shaker Heights wirkt wie die perfekte Vorstadtidylle. Alle sind erfolgreich, besuchen gute Schulen, haben harmonische und skandalfreie Familien und sind natürlich überaus tolerant und wohltätig. Die Toleranz reicht natürlich nur soweit, wie von jedem Bewohner alle geschriebenen und ungeschriebenen Regeln eingehalten werden.
Die Autorin beschreibt herausragend, wie diese Fassade erst kleine und dann große Risse bekommt. Jedes klitzekleine Ereignis greift ins andere und man sieht die Katastrophe kommen. Die Charaktere sind in ihren Nuancen sehr gut gezeichnet. Wirkliche Helden oder Sympathieträger gibt es in diesem Spiel nicht. Letztendlich kann jeder nur verlieren in dieser Mischung aus Geheimnissen und Misstrauen. Die scheinbar heile Vorstadtwelt ist fragil und absolut jeder hat seine Leichen im Keller.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich von der facettenreichen Geschichte fasziniert war. Wie sich hier ein Steinchen an das andere fügt, ist wirklich toll.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Mäßig spannend

Blumen des Todes

Archie Wilson ist frischgebackener Multimillionär. Sein Lottogewinn sollte ihm eigentlich ein sorgenfreies Leben ermöglichen. Doch nun findet man ihn brutal ermordet und zur Schau gestellt auf einem Friedhof. Neider und Schmarotzer, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollten, gab es jede Menge. Nun ist es an den Detectives Pereira und Bain zu ermitteln, wer den unglücklichen Lottogewinner auf dem Gewissen hat.
Das Buch startet richtig stark mit einem spannenden Mordfall. Der trockene englische Humor kommt an den passenden Stellen durch und auch die Ermittler waren mir an Anfang sympathisch. Leider fällt die Geschichte danach sehr ab. Wortwitz oder skurrile Szenen sucht man danach vergebens. Die Kriminalgeschichte wird vorhersehbar und die Polizisten werden zu Statisten, die die Geschehnisse nur noch passieren lassen.
Am nervigsten war das verkorkste Privatleben von Pereira, welches tagtäglich im Mittelpunkt stand. So professionell sie auch im Job agierte, so unbeholfen und fast unfähig war sie in ihren privaten Beziehungen. Im Gegensatz dazu merkte man bei Bain quasi gar nicht, dass er überhaupt mit von der Partie war. Von ihm erfuhr man überhaupt nichts.
Gestört hat mich auch die offenkundige Antipathie gegenüber der Polizei, die wirklich alle Personen im Buch offen zur Schau stellen.
Im mag englische Krimis sehr und auch den Autor Douglas Lindsay. Es gibt aber deutlich bessere Werke von ihm.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 28.04.2018

Einfach zauberhaft

Der zauberhafte Eisladen

Der zauberhafte Eisladen:

Der zauberhafte Eisladen:

Elli ist mit ihrer Familie in die Nähe ihres italienischen Großvaters gezogen. Nun kann sie jede Menge Zeit mit ihrem Nonno verbringen. Praktischerweise besitzt dieser einen Eisladen, der in der Umgebung wahnsinnig beliebt ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Ellis neue Klassenkameraden bald Stammgäste bei Opa Leornardo sind. Eine Sache ist Elli jedoch unerklärlich – wieso fühlt sie sich nach ein wenig Eis von Leonardo manchmal richtig stark oder selbstbewusst oder mutig. Und nicht nur ihr geht es so, auch manch anderer Kunde verhält sich nach einer Kugel Eis plötzlich ganz anders. Welches Geheimnis verbirgt ihr Großvater?
Die Geschichte um die kleine Elli und ihre Familie ist im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft. Elli ist eine Hauptfigur, die man sofort ins Herz schließt. Aber auch ihre Familie ist witzig und einfach zum Gernhaben. Das Buch macht riesigen Spaß, sowohl zum Selbstlesen für kleine Leser, als auch als Vorlesegeschichte. Da macht sich auch die Einteilung in die Kapitel gut.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch im Buch finden sich immer wieder niedliche Illustrationen.
Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung um den magischen Eisladen und Elli Spirelli.

Ellas Welt:
Ella kommt in die vierte Klasse und will diesmal gleich zum Schulstart alles richtig machen. Leider ist ihre beste Freundin Zoe nicht da und so muss sie neben der Oberzicke Penny Parker sitzen. Penny nervt Ella zu jeder möglichen Zeit und versucht, sie vor allen schlecht dastehen zu lassen. Auch vor ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Weiss, die Ella eigentlich total toll findet. Aber Ella lässt sich nicht unterkriegen und schon gar nicht von Penny.
Das Buch ist wunderschön im Tagebuchstil gestaltet. Dazu passt auch die Schreibschrift, die aber immer noch gut zu lesen ist. Kleine Zeichnungen und Anmerkungen lockern die ganze Gestaltung auf. Das rosa-pinkfarbene Design ist wohl vorwiegend für kleine Leserinnen ausgelegt.
Die Geschichte wird wie in einem Tagebuch aus der Sicht von Ella erzählt. Die Gedankengänge der kleinen Hauptfigur passen perfekt zu einem Mädchen dieses Alters, genau wie das Design.
Die Geschichte macht Mut und zeigt, dass man selbstbewusst für seine Meinung einstehen sollte.
Meine Kinder fanden sowohl die liebvolle Gestaltung als auch die Geschichte supertoll und haben das Buch quasi verschlungen. Ich kann mich dem nur anschließen.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß