Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Trauer und Hoffnung

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller)

„Somebody to Love“ von Rebekka Weiler ist der erste Band ihrer berührenden Northern Hearts Dilogie, deren Schauplatz Norwegen ist.
Für Freya ist vor acht Monaten die Welt zusammengebrochen, denn mit dem ...

Für Freya ist vor acht Monaten die Welt zusammengebrochen, denn mit dem plötzlichen Tod ihrer ersten großen Liebe Hendrik zerbrach ihr Herz in tausend Stücke. Noch immer kann sie die damaligen Geschehnisse nicht fassen und glaubt nicht an die offizielle Version, die Hendrik in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Als Freya zufällig auf eine Möglichkeit stößt, die neue Erkenntnisse bringen könnte, ist es Emil, Hendriks Drillingsbruder, dem sie sich zuerst anvertraut. Nur er kann ihre Gefühle wirklich nachvollziehen und so suchen beide gemeinsam nach einer neuen Spur. Dabei wird immer deutlicher, dass Freya und Emil viel mehr als nur Trauer verbindet.

Wenn man den Klappentext liest, ist einem schon klar, dass die Geschichte mit einer äußerst tragischen Ausgangslage beginnt. Und zumindest am Anfang ist die Grundstimmung einfach nur absolut traurig und deprimierend. Freyas tiefe Trauer verschlägt einem stellenweise fast den Atem, aber trotzdem ist ihr seelisches Tief nachvollziehbar.
Emil geht es genauso, aber da er der Starke und Zuverlässige in seiner fast schon zerbrochenen Familie sein muss, reißt er sich zusammen und funktioniert einfach. Erst als er nach Monaten des Abstands wieder auf Freya trifft, für die er schon immer Gefühle hatte, lassen sich auch seine Emotionen nicht mehr in Schach halten.
Die beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, so dass man ihre Ängste, Unsicherheiten, aber auch Glücksmomente hautnah mitbekommt. Zwischendrin gibt es immer kleine Rückblicke in die Kindheit der Drillinge, wodurch man sie als einzelne Persönlichkeiten und ihre gemeinsame Dynamik besser kennenlernt.
Ich fand das Tempo und die langsame Herangehensweise genau richtig und glaubwürdig. Rebekka Weiler lässt den Charakteren ihren Raum und kreist um die Frage, ob eine solche Liebe überhaupt sein darf. Diese Frage ist nicht in ein paar Seiten zu beantworten und so muss man sich auf diese zarte und berührende Slow Burn Lovestory einlassen und wird es definitiv nicht bereuen.

Ganz klare Leseempfehlung!

Snow White gone wild

„Ever & After: Der schlafende Prinz“ von Stella Tack ist der packende und düstere Auftakt zu ihrer Märchen-Dilogie um ein etwas anderes Schneewittchen.
Rain White gehört zu den letzten Nachfahren der ...

Rain White gehört zu den letzten Nachfahren der historischen Märchenfiguren und stammt aus der Familie von Schneewittchen. Eine alte Prophezeiung zwingt jedes Mädchen aus einer Nachfahrenfamilie an ihrem 18. Geburtstag zu einem Kuss mit dem schlafenden Prinzen, in der Hoffnung, dass dieser erwacht und den Märchenfamilien wieder zu alter Magie und Macht verhilft. Rain hat überhaupt keine Lust auf diese Tradition und verkündet dies auch lautstark. Leider provoziert sie damit nur den Rat der alten Familien und wird letztendlich zu dem Kuss gezwungen. Und obwohl niemand damit gerechnet hätte, scheint der Prinz tatsächlich erwacht zu sein und mit ihm sein dunkler Fluch, der die Welt in den Abgrund stürzen könnte.

Ich liebe Märchenadaptionen und Stella Tack hat mit ihrem toughen Schneewittchen genau meinen Geschmack getroffen. Ihre Interpretation der modernen Märchenwelt ist originell und gekonnt auf die heutige Zeit angepasst. Gleichzeitig muss man sich darüber klar sein, dass hier eher die dunkle und brutale Seite der Grimmschen Märchen gezeigt wird, die sich definitiv nicht als Gute-Nacht-Geschichte eignet.
Rain ist eine großartige Heldin und ich konnte von Anfang an mit ihr mitfühlen. Der Druck, der seit ihrer Kindheit auf ihr lastet und ihre Rebellion dagegen, sind sehr berührend und mitreißend dargestellt. Nach ihrem unfreiwilligen Kuss des Schreckens läuft Rain zur Hochform auf und zeigt allen, was wirklich in ihr steckt.
Dabei ist die Handlung hochspannend und blutig, aber auch humorvoll und romantisch. Stella Tack schafft für mich persönlich den perfekten Mix, der aber natürlich in einem ganz üblen Cliffhanger endet. Daher fiebere ich dem zweiten Band atemlos entgegen.
Alle Charaktere sind mit vielen Facetten und teils undurchschaubar angelegt. Das macht aber den unheimlichen Sog aus, den dieses fantastische Buch hat.

Ein echter Pageturner, für den ich nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen kann!

Hoffnung für die Liebe

Beautiful Broken

„Beautiful Broken“ von Rose Bloom ist die Neuauflage einer ihrer Romane und der Auftakt zu ihrer emotionalen New Adult Reihe.

Die siebzehnjährige Cassie lebt in einem goldenen Käfig und unter der strengen Aufsicht ihres Vaters. Als sie den völlig gegensätzlichen Tanner kennenlernt, würde sie gern aus ihren Fesseln ausbrechen und mehr als nur gestohlene Momente mit Tanner verbringen. Tanners Leben mit seinem gewalttätigen Pflegevater und seinem kriminellen Background könnte kein größerer Kontrast sein. Und als die Situation eskaliert, verlässt Tanner Cassie und lässt sie mit einem gebrochenen Herzen zurück. Sieben Jahre später ist Tanner der Meinung, dass er jetzt der Mann geworden ist, den Cassie verdient. Doch während er um ihre Liebe und eine zweite Chance kämpfen will, hat Cassie allen Glauben daran verloren und versteckt sich hinter ihrem Herz aus Eis.

Mit gefühlvollen Lovestorys kennt sich Rose Bloom definitiv aus und auch diese herzzerreißende Second Chance trifft wieder einmal mitten ins Herz. Der Schreibstil liest sich leicht und locker, während beide Hauptfiguren aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen. Dabei springt die Handlung oft in die Vergangenheit, die letztendlich der Schlüssel für die Zukunft ist.
Die Teenagerliebe von Cassie und Tanner ist einfach nur zuckersüß und sehr berührend, bis es leider zur Katastrophe kommt. In der Folge hat Cassie ihr Herz verschlossen und selbst ihre beste Freundin kann nicht hinter alle Schutzmauern blicken. Cassies Wandlung ist grundsätzlich nachvollziehbar, genau wie ihre fehlende Wiedersehensfreude, als Tanner erneut auf der Bildfläche erscheint.
Tanner ist mit all seinen Fehlern trotzdem einer von den Guten, der sich aus eigener Kraft von ganz unten nach oben gekämpft hat. Vielleicht ist sein Optimismus, dass Cassie sieben Jahre auf der Wartebank bleibt und ihm dann wieder um den Hals fällt, ein wenig naiv. Aber es ist bewundernswert, wie hartnäckig und fürsorglich er um seine große Liebe kämpft.
Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere ist sehr gut beschrieben und auch ihre langsame Annäherung erfolgt im richtigen Tempo. Also steigt in diese heftige Gefühlsachterbahn ein und macht euch auf eine wilde Fahrt mit Cassie und Tanner gefasst.

Klare Empfehlung!

Spannender Ableger

Kings of Retribution MC: Demetri (Das Volkov-Imperium)

„Kings of Retribution – Demetri“ von Sandy Alvarez und Chrystal Daniels ist der Auftakt ihrer Spin-Off-Serie Das Volkov Imperium.
Demetri Volkov ist ein mächtiger Mafia-Pate, der über sein Imperium in ...

Demetri Volkov ist ein mächtiger Mafia-Pate, der über sein Imperium in Russland und in Amerika herrscht. Seine zweite Heimat ist inzwischen dort, wo sein seine beiden Söhne leben und wo auch Glory zuhause ist. Die selbstbewusste und temperamentvolle Glory ist Demetris Nemesis, denn obwohl es unübersehbar zwischen ihnen knistert, weigert sich Glory, dieser Anziehung nachzugeben. Demetri rettete Glory vor einem Jahr aus den Fängen eines grausamen Feindes, aber er ahnt nicht, wie tief das Trauma geht, welches Glory seitdem vor allen verbirgt. Doch jetzt will Demetri nicht mehr warten und Glory endlich zu seiner Frau machen. Leider gerät diese gerade dadurch in einen neuen Krieg und ins Visier seiner Feinde.

Ich freue mich sehr, dass die beiden Autorinnen der überaus interessanten Familie Volkov eine eigene Spin Off Reihe widmen. Seit dem ersten Teil der Kings of Retribution ist Demetri ein wichtiger Charakter und das Feuer zwischen ihm und Glory war auch schon einige Bände lang spürbar.
Glory ist unglaublich mutig und tough, aber ihr altes Ich hat einige tiefe Kratzer abbekommen. Glory fällt es schwer, wieder Vertrauen zu fassen und hat innerlich schon resigniert. Ausgerechnet der eiskalte Mafiaboss Demetri, der andere in Angst und Schrecken versetzt, sorgt bei Glory für Wohlfühlatmosphäre, was vielleicht endlich eine Chance auf Glück wäre.
Es ist herzerwärmend, wie sich Demetri um Glory bemüht und dabei auch Rückschläge klaglos aushält. Seine Taktiken sind nicht immer zielführend, aber ich finde gut, dass er daraus lernt und Glorys Wünsche und Grenzen respektiert.
Sandy Alvarez und Chrystal Daniels reichen aber Romantik und Spice für ihre Story wie immer nicht aus und so darf man sich auf spannende Action und einige Twists gefasst machen. Bei den Volkovs wird es definitiv nicht langweilig und ich bin schon neugierig auf den nächsten Band.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Highlanderbraut

Liebe kommt im Schottenrock

„Liebe kommt im Schottenrock“ von Martina Gercke ist der erste Band ihrer unterhaltsamen Portobello Girls Reihe, die zwar in London spielt, aber diesmal in die schottischen Highlands führt.
Cassie Devinmoore ...

Cassie Devinmoore ist eine erfolgreiche Klatschreporterin, die kürzlich eine vernichtende Kolumne über den schottischen Shootingstar Sam MacLeod geschrieben hat. Blöderweise bekommt Cassie wenig später den Auftrag, für ein Exklusivinterview mit Sam nach Schottland zu reisen. Natürlich hat sich dieser ausgerechnet den abgelegensten Winkel ausgesucht und schon die Anreise wird zu einer Odyssee. Als dann auch noch das Interview in einer spektakulären Katastrophe endet, will Cassie nur noch weg. Leider sieht ein Schaf mitten auf der Straße die Sache anders und so landet Cassie erst bewusstlos im Graben und wenig später ohne Erinnerung in Sams Bett. Sam nutzt Cassies Amnesie für seine kleine Rache, aber er hat nicht mit den Folgen gerechnet.

Ich liebe die humorvollen und warmherzigen Wohlfühlromane von Martina Gercke, die beim Lesen immer für ein Lächeln auf dem Gesicht sorgen. Mit dem gelungenen Setting in London und in den Highlands hat die Autorin bei mir auch einen Volltreffer gelandet, denn beides gehört zu meinen Lieblingsorten.
Cassie hat einen Job, der nicht unbedingt spontane Sympathien auslöst, aber sie selbst ist eine total liebenswerte Person. Ihre großartigen Freundinnen, mit denen sie sich eine WG teilt, sind ein Highlight der unterhaltsamen Story und man darf sich auf deren Geschichten in den folgenden Bänden der Reihe freuen. Die gesamte Handlung wird aus Cassies Perspektive erzählt, was auch gut funktioniert. Trotzdem hätte ich mir manchmal auch Sams Sichtweise gewünscht, denn seine Motive werden erst zum Ende enthüllt.
Sams Plan finde ich ehrlicherweise maximal grenzwertig und wenn er nicht in den letzten Kapiteln seine überaus romantische und süße Erklärung dafür bringen würde, hätte er viele Sympathien verspielt. Zum Glück ist dieser Twist aber überaus überzeugend, so dass die Lovestory letztendlich rundum gelungen ist.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!