Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gegen alle Hindernisse

Nothing Like You

„Nothing Like You“ von Julia Pelzer erzählt eine wunderschöne und emotionale New-Adult-Lovestory, die mich mitten ins Herz getroffen hat.
Die 21-jährige Ally hat ein Stipendium für die University of Arizona ...

Die 21-jährige Ally hat ein Stipendium für die University of Arizona ergattert und kann hier endlich ihren Traum von einem Jurastudium verwirklichen. Für diese einmalige Chance würde sie alles tun, auch wen sie sich finanziell kaum über Wasser halten kann. Zu ihrem alten Leben hält Ally nur noch über Briefe eine Verbindung, aber ein sehr wichtiger davon landet ausgerechnet im Briefkasten von Jax, mit dem Ally bereits am ersten Abend eine denkwürdige Begegnung hatte. Der vermeintliche Partyboy lässt Ally abblitzen, als sie ihre Post einfordert, aber dann macht er ihr einen lukrativen Vorschlag. Niemand weiß, dass Jax aufgrund seiner schweren Legasthenie doppelt so hart für sein Studium arbeiten muss. Um seinen Abschluss doch noch zu schaffen benötigt er Allys Hilfe und beide erkennen schnell, dass hinter der Fassade des anderen viel mehr steckt.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Ally und Jax erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre jeweiligen Gefühlswelten erhält. Das ist so unglaublich berührend und herzzerreißend, dass die Taschentücher in Griffweite liegen sollten. Julia Pelzer schafft es unheimlich schnell, dass man eine Verbindung zu den Charakteren aufbaut und mit ihnen mitfühlen kann.
Ally ist bereits durch die Hölle gegangen und hat trotzdem die Hoffnung und ihr Leuchten nicht verloren. Ich bewundere sie dafür, auch wenn die harte Realität sie oft zu zerbrechen droht. Ally und Jax finden recht schnell zu einer tiefen Vertrautheit, aber das fühlt sich alles authentisch und unvermeidbar an, als hätten sich zwei Hälften gefunden.
Jax lebt eigentlich auf der Sonnenseite und doch kämpft er mit Dingen, die ihn seit Jahren kleinmachen und innerlich zerstören. Auch seine Geschichte hat mich sehr berührt, vor allem, wenn er verzweifelt gegen immer neue Hindernisse ankommen muss.
Meiner Meinung nach tragen die tiefgründigen Charaktere und die eigentliche Lovestory die Handlung ausreichend genug, so dass es vielleicht das Drama gegen Ende gar nicht wirklich gebraucht hätte. Das schmälert aber nicht den großartigen Gesamteindruck, der mich absolut begeistert hat.

Von mir gibt es fünf Sternchen und eine klare Leseempfehlung!

Verliebt in den Boss

Rulebreaker – Verlieb dich nie in deinen Boss

„Rulebreaker – Verlieb dich nie in deinen Boss“ von Katelyn Erikson ist eine mitreißende Boss Romance, die in einer Londoner Anwaltskanzlei spielt.
Marielle Adams musste ihr Leben lang um die Aufmerksamkeit ...

Marielle Adams musste ihr Leben lang um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern kämpfen und konnte diese selbst als Jahrgangsbeste ihre Elite-Uni nicht zufriedenstellen. Daher ist sie froh, dass ihr neuer Job in der renommierten Londoner Anwaltskanzlei JRE Nassari einen großen Abstand zwischen sich und ihr altes Zuhause bringt. Einzig ihre geliebte Schwester wird sie vermissen, aber für Ablenkung sorgt deren Now-Or-Never-Bucket-List. Als Marielle für einen Punkt ihrer Liste die Arbeit schwänzt, läuft sie ausgerechnet ihrem attraktiven Chef Jaden Nassari über den Weg. Doch statt Marielle zu feuern, macht ihr Jaden ein ungewöhnliches Angebot.

Katelyn Erikson hat mit der Anwaltskanzlei JRE Nassari ein spannendes und interessantes Setting aufgebaut, welches voller Geheimnisse und facettenreicher Charaktere steckt. Ich gehe mal davon aus, dass es noch Fortsetzungen geben wird, denn das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Vor allem, da ich am Ende des Buches mehr Fragen als Antworten hatte. Hier hat mich das im Gegensatz zu anderen Büchern aber nicht frustriert, sondern es macht mich einfach nur neugierig.
An der Spitze der Kanzlei steht Workaholic Jaden, der Freizeit nur aus dem Fremdwörterlexikon kennt. Erst als er Marielle trifft, hat er das Bedürfnis, auch außerhalb seines Büros und seiner Akten Zeit zu verbringen. Aber er ist ihr Boss und will auf keinen Fall, dass irgendwelche Gerüchte entstehen. Jaden ist fürsorglich, rücksichtsvoll und direkt. Ich mag es sehr, dass er zu seinen Gefühlen steht und nichts verstecken will.
Marielle ist ehrgeizig, selbstbewusst und hat Biss, was mir sehr gefallen hat. Sie geht als Neuling ein viel größeres Risiko als Jaden ein, was man in einigen Situationen sehr deutlich sieht.
Die funkensprühende Boss Romance ist unterhaltsam und mitreißend erzählt, wobei man durch die wechselnden Perspektiven von Marielle und Jaden einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelten erhält. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht und hoffe auf eine schnelle Fortsetzung.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Gefühlsachterbahn

Break the Ice

„Break the Ice“ von Piper Rayne ist der dritte und finale Band ihrer mitreißenden Sports Romance Reihe über die Winter Games.

Seit vier Jahren sind die Skifahrerin Skylar und der Snowboarder Beckett die besten Freunde und haben eine vertraute und enge Beziehung. Die rote Linie haben beide nie überschritten, um ihre Freundschaft nicht in Gefahr zu bringen. Vor allem Beck ist dies enorm wichtig, denn er hat keine eigene Familie und er würde Skylar lieber lebenslang als platonische Freundin in seinem Leben behalten, als das Scheitern einer romantischen Liebe zu riskieren. Als er wegen seines gebrochenen Armes für ein paar Wochen bei Skylar einzieht, will er ihr sogar dabei helfen, über eine Dating-App einen Partner zu finden. Doch das bringt Beck bald an seine Grenzen.

Die dreiteilige Reihe mit den etwas längeren Novellas kommt nun zum Ende und für das Finale haben sich Piper Rayne die emotionale Friends-to-Lovers-Romance von Skylar und Beckett aufgehoben. Seit dem ersten Teil ist eigentlich klar, dass ihre Gefühle weit über Freundschaft hinausgehen, aber warum Beck so vehement darauf besteht, wird erst jetzt aufgeklärt.
Selbst die Autorinnen geben zu, dass sie Beck im Laufe der Handlung oft auf den Mond schießen wollten und da kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen. Die gesamte Story wird wieder aus seiner Perspektive erzählt, denn die Entwicklung seiner Gefühle steht eindeutig im Vordergrund. Ich war ehrlich überrascht, als er seinen Geburtstag feiert, denn ich hatte ihn aufgrund seines Verhaltens viel jünger eingeschätzt. Aber offensichtlich muss Beck erst noch erwachsen werden, wobei ihm seine Buddies Dex und Grady zur Seite stehen.
Die Story ist witzig und eine bittersüße Gefühlsachterbahn zugleich, denn Beck hasst jeden anderen Mann, der Skylars Aufmerksamkeit bekommt, und doch hat er selbst nicht den Mut, endlich zu seinen Gefühlen zu stehen. Fans von Piper Rayne dürfen sich auf einige Gastauftritte von bekannten Charakteren freuen, die auf jeden Fall sehr unterhaltsam sind.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Wörterwirbelsturm

All the Words we keep in Silence

„All the Words we keep in Silence“ von Julia Niederstraßer erzählt eine Slowburn Romance über Podcasts und ihre vielen Möglichkeiten.
Die Geschichtsstudentin Lodi lernt in ihrer Freizeit nicht nur gern ...

Die Geschichtsstudentin Lodi lernt in ihrer Freizeit nicht nur gern fremde Sprachen, sondern sie lässt all ihre inneren Gedanken und Gefühle in ihren ganz persönlichen Podcast einfließen. Den Mut, ihre Worte auch hochzuladen, und damit für fremde Menschen sichtbar zu machen, kann Lodi aber nicht aufbringen. Zu tief ist ihr Vertrauen von ihren Eltern enttäuscht worden, so dass sich Lodi nicht einmal ihrer besten Freundin öffnen kann. Als sie in einem Workshop den bekannten Podcaster Zaid kennenlernt, hat Lodi zum ersten Mal das Bedürfnis, ihre Worte zu teilen. Beide kommen sich näher und Zaid lockt Lodi aus ihrer selbstgewählten Isolation. Doch dann scheint auch er, Lodis Vertrauen zu missbrauchen.

Die Podcast-Thematik fand ich sehr spannend, denn davon habe ich bisher noch nicht allzu viel gelesen. Auch der damit verbundene Druck und die Probleme waren interessant und ich habe ganz neue Einblicke bekommen.
Julia Niederstraßer hat wie immer einen flüssigen und gefühlvollen Schreibstil, aber im Gegensatz zu anderen Büchern von ihr, hatte ich diesmal meine Probleme, einen Zugang zu den Charakteren zu finden. Ich kann gar nicht so genau sagen, woran das lag. Es gab gefühlt immer eine gewisse Distanz und mir fehlte auch der letzte Funke in der Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren.
Lodi hat sich aus den Erfahrungen ihrer Kindheit eine riesige Mauer aus Selbstschutz um sich herum aufgebaut. Hier kommt niemand durch, auch wenn sie es selbst gern zulassen würde. Man spürt, wie sehr die Verletzungen der Vergangenheit noch nachwirken und wie unbeholfen Lodi im Umgang mit Gefühlen und anderen Menschen ist.
Bei Zaid wusste ich manchmal nicht, woran ich war. Er ist grundsätzlich sympathisch, aber dann macht er wieder etwas völlig Dummes und ich persönlich hätte auch Schwierigkeiten, ihm zu vertrauen. Die Rassismus-Problematik ist gekonnt und glaubwürdig in der Handlung aufgegriffen und es ist wichtig und notwendig, dass diese Dinge immer wieder angesprochen werden.
Diesmal konnte mich die Story rundherum ein wenig mehr abholen als die eigentliche Lovestory, aber trotzdem ist das Gesamtpaket absolut lesenswert.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Packender Auftakt

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

„Dark Elements 1 – Steinerne Schwingen“ von Jennifer L. Armentrout ist der packende Auftaktband zu ihrer Urban Fantasy Serie Dark Elements.
Die siebzehnjährige Layla wäre gern eine ganz normale Schülerin, ...

Die siebzehnjährige Layla wäre gern eine ganz normale Schülerin, die sich wie ihre Freunde nur um Jungs, Partys oder ein zukünftiges College Gedanken machen muss. Aber Layla gehört zu den Wächtern, die nachts Dämonen jagen und tagsüber als Gargoyles zu Stein werden. Dabei ist Layla selbst zur Hälfte Dämonin, so dass sie immer das Gefühl hat, eigentlich nirgends wirklich dazuzugehören. Ihre Dämonenkräfte sorgen dafür, dass Layla anderen die Seele rauben kann, wodurch sie engen Körperkontakt aus Sicherheitsgründen vermeidet. Vor allem bei ihrem besten Freund und heimlichen Schwarm, dem Wächter Zayne, quält dies Layla besonders. Doch ihre Gefühle stürzen erst richtig ins Chaos, als plötzlich der attraktive Dämon Roth ständig ihren Weg kreuzt.

Die spannende Reihe um Layla und ihren Dämonenprinzen wurde neu aufgelegt und hat nichts von ihrem alten Zauber verloren. Jennifer L. Armentrout erschafft eine magische Welt, in deren Mittelpunkt die Halbdämonin Layla steht. Der fesselnde Schreibstil lässt einen schnell in diese Welt eintauchen, aber man muss sich darüber klar sein, dass am Ende dieses ersten Teils noch viele Fragen offenbleiben.
Layla ist eine starke Heldin, genau nach meinem Geschmack. Sie ist hin- und hergerissen, weil sie nirgends richtig dazugehört und ihr permanent ein schlechtes Gewissen wegen ihrer dämonischen Herkunft gemacht wird. Ich kann deshalb sehr gut verstehen, warum sie dem charmanten Roth nicht lange widerstehen kann, der sie nie verurteilt. Aber kann man einem Prinzen aus der Hölle tatsächlich trauen, der auch noch offen zugibt, dass er sehr gerne lügt?
Laylas Love-Interests könnten nicht unterschiedlicher sein. Der engelsgleiche und prinzipientreue Wächter Zayne und der teuflisch gutaussehende und mächtige Dämon Roth sorgen für Gefühlschaos, welches auf jeden Fall sehr unterhaltsam ist. Dazu kommt der spannende Machtkampf, in dessen Zentrum sich Layla auf einmal wiederfindet.
Diese Reihe ist auch Jahre später einfach nur großartig und absolut lesenswert, humorvoll, knisternd und voller überraschender Twists.

Ganz klare Leseempfehlung und volle fünf Sternchen!