Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Überzeugendes Finale

Starling Nights 2

„Starling Nights – Im Glanz der Ewigkeit“ von Merit Niemeitz ist der zweite Band ihrer packenden New Adult Fantasy mit Dark Academia Feeling.
Nach den schrecklichen Ereignissen am Ende des ersten Teils ...

Nach den schrecklichen Ereignissen am Ende des ersten Teils scheint sich die Ära der Stare gezwungenermaßen dem Ende zuzuneigen. Während Cliff seinen Frieden damit gemacht hat und die letzten Monate lieber mit seiner großen Liebe genießen will, verliert sich Ashton in Frust und Selbstzerstörung. Doch dann scheint es tatsächlich einen Ausweg zu geben. Ausgerechnet Zoe, die Frau, die Ashton gnadenlos ausgenutzt hat und deren Gefühle und Schicksal ihm egal waren, scheint der Schlüssel zur Rettung zu sein. Damit das Ritual aber funktioniert, muss Zoe Ashton wahrhaftig lieben, was unter den gegebenen Umständen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich gebe zu, dass ich nach den Geschehnissen im ersten Teil niemals damit gerechnet hätte, dass es Merit Niemeitz schafft, die im Klappentext angesprochene Wendung glaubhaft und schlüssig hinzubekommen. Und ich war sehr froh, dass ich sie unterschätzt habe und sie meine Erwartungen weit übertroffen hat.
Der Schreibstil liest sich wie gewohnt leicht und locker und unsere beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven. Dabei gelingt es Ashton ziemlich schnell, dass sich meine ursprüngliche schlechte Meinung von ihm ins Positive wandelt. Seine Vorgeschichte lässt viele Entscheidungen in einem anderen Licht erscheinen, auch wenn sie nicht alles entschuldigt.
Auch von Zoe lernt man eine ganz neue Seite kennen, denn im Vorgängerband wirkte sie oft sehr naiv und oberflächlich. Warum der Verrat von Ashton Zoe doppelt tief getroffen hat, sollte man unbedingt selbst lesen.
Die neue Annäherung der beiden erfolgt genau im richtigen Tempo und konnte mich in jeder Sekunde überzeugen. Die langsame Wandlung ihrer Gefühle ist authentisch aufgebaut, so dass selbst ich als Skeptiker schnell mitgefiebert habe. Ihre Lovestory ist anders und gerade deshalb so besonders und sehr berührend.
Die Handlung ist sehr spannend konstruiert und enthält mehrere heftige Twists. Die großartigen Nebenfiguren sind hervorragend eingebunden und ich kann dieses Finale allen nur wärmstens empfehlen.

Klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Zweite Chance

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

„Northern Nights“ von Inga Schneider ist der zweite Band ihrer spannenden Rosenborg-Saga, die erneut ins schöne Kopenhagen führt.
Louise Bjerregaard ist die einzige Tochter des skrupellosen Hotel-Tycoons ...

Louise Bjerregaard ist die einzige Tochter des skrupellosen Hotel-Tycoons und stand schon ihr ganzes Leben in dessen Schatten. Als ihr Verlobter, der Winzer und Windparkbesitzer Mads Vinther, Louise ohne Erklärung vor dem Altar sitzenlässt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sechzehn Monate später ist es ausgerechnet Mads, der Louise ein Angebot macht, welches den Verlag, den sie führt, und ihr Herzensprojekt, ein ökologisches Lifestyle-Magazin, retten könnte. Louise ist hin- und hergerissen zwischen ihren verletzten Gefühlen und der plötzlich wieder wachsenden Anziehung zwischen ihr und Mads. Aber kann sie Mads und seinen Motiven tatsächlich trauen?

Die mitreißende Trilogie im die drei Geschwister der Familie Bjerregaard geht in die zweite Runde, wo erneut einige Puzzleteile aus ihrer tragischen Vergangenheit aufgerollt werden. Aber auch die Gegenwart ist nicht weniger spannend, denn Nesthäkchen Louise muss sich entscheiden, ob sie weiter als schwache Untergebene ihres Vaters oder endlich selbstbestimmt leben will.
Der Schreibstil von Inga Schneider liest sich leicht und flüssig und es ist eine große Freude, wieder nach Kopenhagen zu reisen. Das Setting ist auch im zweiten Teil ein absolutes Highlight und am liebsten würde ich mich sofort nach Dänemark beamen.
Louise macht im Laufe der Handlung eine enorme Entwicklung durch, die man ihr auch unbedingt wünscht. Es ist teils schwer mit anzusehen, wie sie von ihrem eigenen Vater unterdrückt und kleingemacht wird. Aber auch der Verrat von Mads war heftig und man darf gespannt sein, ob beide eine zweite Chance bekommen.
Ich muss zugeben, dass Mads für mich persönlich größtenteils undurchschaubar bleibt und er jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharakteren gehört. Im ersten Teil mochte ich ihn echt gern, aber das hat er selbst völlig zunichte gemacht. Die Frage ist nun, was seine wahren Motive mit der Familie Bjerregaard sind.
Die Chemie der beiden Hauptfiguren ist und bleibt funkensprühend. Doch zu einer echten Beziehung gehört weitaus mehr und dieses „mehr“ darf man hier in seiner Entwicklung verfolgen. Es wird gefühlvoll und spannend und gerade am Ende gibt es einige Überraschungen. Nun bin ich sehr neugierig auf das Finale mit Frederik.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Wildes Space-Abenteuer

Star Bringer

„Star Bringer“ von Tracy Wolff und Nina Croft ist ein turbulentes und packendes Weltraumabenteuer, in dem eine unfreiwillig zusammengewürfelte Crew plötzlich die halbe Galaxy auf den Fersen hat.
Für Prinzessin ...

Für Prinzessin Kali ist es der erste offizielle Auftrag, bei dem sie ihre Mutter, die Kaiserin, vertreten soll. Dafür darf sie auch endlich mal den Palast verlassen. Aber kaum ist Kali auf der Raumstation eingetroffen, wo sie die Botschafter der anderen Planeten treffen sollte, geht alles spektakulär schief. Kali wird zwar von dem attraktiven Bad-Boy-Verschnitt Ian gerettet, bevor die gesamte Station in die Luft fliegt, doch damit ist noch lange nicht alles gut. Gemeinsam mit Ian und noch vier anderen Überlebenden flüchtet Kali in einem ausgemusterten Raumschiff, welches genau wie jedes einzelne Mitglied der unfreiwilligen Crew seine eigene Agenda zu verfolgen scheint.

Das wilde Abenteuer führt uns quer durch die Galaxy und die völlig gegensätzlichen Charaktere prallen immer wieder heftig aufeinander. Der rasante Erzählstil der beiden Autorinnen lässt keine Atempause zu, denn permanent gibt es neue Twists und unerwartete Überraschungen. Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt, und zwar aus denen der zwei Paare, die sich im Laufe der gefährlichen Reise finden.
Prinzessin Kali steht ein wenig im Fokus, obwohl hier ausnahmslos alle Protagonisten eine spannende Wandlung durchmachen. Ihr Love-Interest Ian wirkt letztendlich gar nicht so böse und unnahbar, wie er sich gern geben würde, und ihre amüsanten Schlagabtausche machen einfach viel Spaß. Auch Rain und Beckett sind ein interessantes und gegensätzliches Paar, deren Annäherung sehr berührend geschildert ist.
Der packende und gleichzeitig humorvolle Schreibstil konnte mich von Anfang bis Ende mitreißen, obwohl das Buch vergleichsweise lang ist. Neben dem Romance-Faktor gibt es jede Menge Action, Emotionen, Überraschungen und Spannung, so dass ich jetzt schon der Fortsetzung entgegenfiebere. Die Autorinnen konnten mich mit diesem gekonnt konstruierten Weltraumabenteuer komplett überzeugen.

Ganz klare Empfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Motivierend

Mein wunderbarer Topfgarten

„Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann bietet hilfreiche Tipps für Alle, die keinen großen Garten haben oder lieber mit Kübeln und Töpfen statt mit Beeten starten wollen.
Nicht jeder hat einen ...

Nicht jeder hat einen eigenen Garten oder viel Platz und Zeit zum Gärtnern, aber das bedeutet nicht, dass man auf ein kleines grünes Paradies verzichten muss. Tina Ullmann beweist in ihrem Buch, dass man fast alle Pflanzen auch genauso gut im Kübel oder Topf ziehen kann und erklärt ausführlich, auf welche Besonderheiten man dabei achten sollte.
Aber auch wie bei ganz normalen Beeten und Rabatten kommt man dabei nicht ohne Arbeit, Pflege und tägliches Gießen aus, was natürlich zu schön gewesen wäre.
Die Autorin erläutert zunächst die Basics und welches Zubehör man für einen Topfgarten benötigt. Dabei greift sie auf ihre jahrelangen Erfahrungen zurück und weiß, was auf Dauer am besten funktioniert.
Zu jeder Pflanzengruppe wird beschrieben, welche Sorte sich am besten für den Anbau im Kübel eignet und was man beachten sollte. Dabei hat Tina Ullmann ihre ganz klaren Lieblinge und ich muss zugeben, dass ihre Leidenschaft ansteckend ist.
Für mich als ehrlicherweise ziemlich faule Gärtnerin ist das Buch schon sehr motivierend und ich werde es auf jeden Fall mal mit einem Topfgarten versuchen. Die wunderschönen Fotos sind ein besonderer Anreiz, auch wenn es bei mir sicher nicht ganz so toll aussehen wird. Ich finde aber gut, wie viele Möglichkeiten hier aufgezeigt werden, auf die man ansonsten vielleicht nie gekommen wäre.
Auch die Hinweise zum Überwintern sind praxistauglich, denn eventuellen Platzbedarf sollte man vorher einkalkulieren müssen.

Ich bekomme Lust, sofort loszulegen, und gebe deshalb eine klare Empfehlung!

Kleiner Garten - so viel drin

„Kleiner Garten – so viel drin“ von Anja Klein ist eine hilfreiche Anleitung, wie man wenig Platz im Garten optimal ausnutzen kann.
Selbstversorgung ist ein großes Thema, aber nicht jeder hat gleich eine ...

Selbstversorgung ist ein großes Thema, aber nicht jeder hat gleich eine Fläche in Feldgröße zur Verfügung. Wie man mit minimalem Platzaufwand aus seinem Garten trotzdem das Optimum herausholen kann und dabei auch kleine Wohlfühloasen schafft, zeigt Anja Klein in diesem Buch.
Die Kombination aus Nutz- und Ziergarten finde ich besonders gelungen, denn bei aller Arbeit sollte man im Garten auch zur Ruhe kommen und die Schönheit genießen.
Anja Klein hat diesen Ratgeber sehr gut strukturiert, so dass auch Laien gut zurechtkommen dürften. Zuallererst steht natürlich die detaillierte Planung, die hier an einem Beispielgarten erfolgt. Das kann dann jeder auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen, je nach gewünschtem Arbeitsaufwand und gewählten Prioritäten. Denn Arbeit macht auch ein kleiner Garten, da sollte man sich nichts vormachen.
Von Gemüse und Obst, über Kräuter, bis zu Blumen und Stauden gibt es alles, was das Gärtnerherz begehrt. Die Autorin bietet DIY-Anleitungen für die individuelle Gartengestaltung und sehr ausführliche Arbeitsschritte für den Aufbau von Hochbeeten und deren optimaler Nutzung. Gerade dieser Punkt hat mir außerordentlich gut gefallen, denn ich finde als Laie klare Pläne und Zeitfolgen sehr hilfreich. Das Buch bietet mir ausreichend Motivation, es dieses Jahr definitiv mit einem Gemüsehochbeet zu versuchen.
Aber auch der Teil zu den Heidelbeerbeeten macht sofort Lust, sich draußen eine passende Ecke zu suchen. Nebenbei gibt es im ganzen Buch hilfreiche kleine Tipps, sowie Dünge- und Gießanleitungen.

Aus kleinen Gärten wird das Maximum herausgeholt und das ist auf jeden Fall eine klare Empfehlung wert!