Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Geliebter Feind

Reese

„Reese“ von Rhenna Morgan ist der zweite Band ihrer Fantasy Romance Reihe über die magische Welt Eden.

Galena Shantos ist die Schwester des Königs und eine mächtige Heilerin, die sich stets ihrer Pflicht bewusst war und immer tat, was von ihr erwartet wurde. Im Kampf gegen die Rebellion waren die Fronten immer klar verteilt, aber als Galena mitten in einem blutigen Angriff auf den Rebellionskrieger Reese Theron trifft, verschwimmen die Grenzen zwischen schwarz und weiß. Reese musste die falsche Seite wählen, damit sein Familiengeheimnis niemals ans Licht kommt. Dafür verabscheut er sich selbst, aber er sieht auch keinen Ausweg. Erst Galena gibt Reese einen Grund, für seine Zukunft einzustehen und für die Frau zu kämpfen, mit der er den Rest seines Lebens verbringen will.

Rhenna Morgan hat sich für ihre Fantasy Reihe eine Art Parallelwelt ausgedacht, die neben der Welt der Menschen existiert. Ich würde empfehlen, die Teile in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen, denn die Handlung baut aufeinander auf und es macht mehr Spaß, wenn man die Zusammenhänge kennt. Mit den ganzen neuen Begriffen, für die es aber ein ausführliches Verzeichnis zu Beginn des Buches gibt, habe ich mich trotzdem manchmal schwergetan.
Galena ist die starke Frau im Hintergrund, die von ihren beiden beschützerischen Brüdern jedoch immer wieder unterschätzt wird. Ihre Gefühle für Reese geben Galena aber den Mut, sehr vehement für ihre eigenen Wünsche einzustehen.
Reese ist eigentlich einer von den Guten, der vom Leben einfach schlechte Karten erhalten hat. Ich konnte seine Beweggründe verstehen und fand es sehr bewundernswert, wie schonungslos ehrlich er jetzt mit seinen Gefühlen umgeht.
Mir persönlich hat der erste Band um Eryx und Lexi etwas besser gefallen, denn ich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung manchmal verzettelt. Es war für mich persönlich nicht mehr ganz so spannend wie der Auftakt, obwohl vor allem die Geschichte von Reese durchaus interessant ist. Trotzdem bin ich neugierig, wie es weitergehen wird.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Tödliche Wildnis

Still

„Still“ von Alice Henderson ist der dritte Band ihrer packenden Umwelt-Thriller-Reihe um die toughe Wildbiologin Alex Carter.

In den Selkirk Mountains im Nordosten des Bundesstaates Washington wurde auf einer Wildkamera möglicherweise ein Bergkaribu gesichtet, welches bisher nur in Kanada beheimatet war. Alex Carter freut sich über ihren Forschungsauftrag, denn sie soll beweisen, dass sich die seltene Rentierart wieder in den USA angesiedelt hat. Zunächst läuft alles reibungslos, aber die Mission von Alex wird von einer toten Rangerin überschattet, deren Leiche ausgerechnet am Tag ihrer Ankunft auftaucht. In den tiefen Wäldern sind jedoch noch weitere Frauen verschwunden und plötzlich scheint auch Alex in das Visier des Killers zu geraten.

Alice Henderson hat hier eine großartige und hochspannende Thrillerreihe erschaffen, die den Fokus auf dringliche Umwelt- und Naturthemen lenkt und gleichzeitig für Nervenkitzel sorgt. Der fesselnde Schreibstil hat mich seit dem ersten Teil in seinen Bann ziehen können und Alex Carter ist eine faszinierende und mutige Heldin.
Gegen die Wildbiologin Alex können John Wick und Co. locker einpacken, denn es ist unglaublich, zu welchen außergewöhnlichen Aktionen Alex fähig ist. Ob sie dabei wieder von ihrem dunklen Schutzengel begleitet wird, will ich hier nicht spoilern.
Die Naturbeobachtungen und alltäglichen Forschungstätigkeiten von Alex sind genauso mitreißend beschrieben, wie der Kampf ums Überleben in den einsamen Wäldern. Alice Henderson füttert ihre Story mit wichtigen Fakten, so dass man jede Menge über den Schütz der natürlichen Urwälder und die seltenen Karibus erfährt. Das wirkt aber nie langatmig oder oberlehrerhaft, sondern einfach nur interessant und aufrüttelnd.
Der Thrilleranteil ist ebenfalls absolut gelungen, denn Alex hat offenbar ein Talent, unverschuldet in gefährliche und tödliche Situationen zu schlittern. Das rasante Erzähltempo lässt keine Atempause zu und ich bin jetzt schon neugierig auf die nächste Mission von Alex.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Spannung in Edinburgh

Die Essenz des Bösen

„Die Essenz des Bösen“ von Ambrose Parry ist der dritte Band der historischen Krimireihe aus dem viktorianischen Schottland.
Es ist das Jahr 1850 und wir befinden uns in Edinburgh. Der junge Arzt Will ...

Es ist das Jahr 1850 und wir befinden uns in Edinburgh. Der junge Arzt Will Raven macht einen schauerlichen Fund, der ihm näher geht, als gedacht. Will steckt auch privat in einem riesigen Gefühlswirrwarr, der ihn ziemlich überfordert. Ausgerechnet jetzt bittet ihn ein ehemaliger Studienkollege um Hilfe. Will mochte den arroganten Gideon noch nie, aber nun wird dieser angeklagt, seinen mächtigen und despotischen Vater vergiftet zu haben. Für die vermeintlich aussichtslosen Ermittlungen tut sich Will erneut mit Sarah Fisher zusammen, von der er sich eigentlich fernhalten wollte. Sarah verfolgt ihren Traum von einem eigenen Medizinstudium, aber die Ablenkung kommt ihr sehr gelegen.

Ich habe bereits die ersten beiden Bände gelesen und für das volle Lesevergnügen würde ich auch empfehlen, mit Band 1 zu starten. Nur so kann man die besondere Dynamik von Will und Sarah verstehen und ihre spannende Entwicklung nachvollziehen. Das Autorenduo hat auch im dritten Teil einen berührenden und packenden Fall konstruiert, der durchaus reale Bezüge hat. Die beiden können mich immer wieder mit ihrem fesselnden Schreibstil überzeugen, auch wenn die Handlung diesmal erst ab der ungefähren Hälfte des Buches richtig Fahrt aufnimmt. Dafür konnte ich es ab einem gewissen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und habe diesen Pageturner bis zum Ende verschlungen.
Die tiefen und ernsthaften Gefühle zwischen Sarah und Will haben sich weiterentwickelt, aber durch die gesellschaftlichen Gegebenheiten ist es schwierig bis unmöglich, ihre beiden Lebensträume unter einen Hut zu bekommen. Vor allem Will ist im Vergleich zu seinem früheren Ich unglaublich erwachsener und gefestigter geworden, womit ich nie gerechnet hätte. Aber auch Sarah beweist wieder einmal Stärke, auch wenn sie herbe Rückschläge einstecken muss.
Ich kann es kaum erwarten, wie die spannende Geschichte von Sarah und Will weitergehen wird und ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Düster, spannend und berührend. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Anziehende Gegensätze

Bullet in my Heart

„Bullet in my Heart“ von Romy Hart ist eine emotionale und spannende Lovestory, in der zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinandertreffen.
Die 19-jährige Vee hat mit ihrem alten Leben im Trailerpark ...

Die 19-jährige Vee hat mit ihrem alten Leben im Trailerpark und als Mitglied einer Motorradgang abgeschlossen und will an der Green Hills University einen Neuanfang wagen. Ihren Lebensunterhalt verdient sich Vee als Kellnerin in einer Bar, wo sie eines Abends den talentierten Musiker Josh bei seinem Auftritt kennenlernt. Vee weigert sich zunächst vehement, der gegenseitigen Anziehung nachzugeben, denn ihr Herz hat sie vor zwei Jahren unwiederbringlich verloren. Josh studiert ebenfalls an der Green Hills, aber gerade hat er nach drei Jahren sein Jurastudium aufgegeben und widmet seine Zeit jetzt nur noch seinem Musikstudium. Auch sein Herz ist verschlossen, aber Vee lässt sich daraus nicht vertreiben.

Romy Hart hat einen tollen Schreibstil, der sich leicht und flüssig liest. Man ist Hals über Kopf in der Geschichte gefangen und kann mit beiden Hauptfiguren mitfühlen, die abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen. Die emotionale Verbindung zu den Charakteren baut sich ziemlich schnell auf, was nicht immer selbstverständlich ist.
Vee ist tough und lässt sich nicht unterkriegen, aber es könnte sein, dass sie ihren Ausstieg aus ihrem alten Leben doch ein wenig unterschätzt hat. In dieser Hinsicht fand ich sie ehrlicherweise auch ein bisschen naiv, denn der Abstand zu ihrer Gang und ihrer Vergangenheit ist einfach zu gering. Dadurch wirkten die Entwicklungen nicht immer glaubhaft.
Josh hat seine eigenen Dämonen, die sich in dem toxischen Verhältnis zu seinem Vater widerspiegeln. Seine überraschenden Gefühle für Vee sind authentisch und berührend beschrieben und es ist zum Dahinschmelzen, wie sich Josh um Vee bemüht.
Die Story ist mitreißend erzählt und konnte mich wirklich catchen. Bis auf ein paar Konstellationen und Unstimmigkeiten, die für meinen Geschmack zu einfach abgehandelt wurden, ist das Buch absolut gelungen.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Alltagstauglich und praxisnah

Der Welpen-Alltags-Helfer

„Der Welpen-Alltags-Helfer“ von Petra Frey ist ein hilfreiches Buch für frischgebackene Hunde-Eltern, die ein paar nützliche Tipps für den Alltag mit ihrem neuen Familienmitglied gebrauchen können.
Der ...

Der Ratgeber widmet sich allen wichtigen Vorbereitungen, wenn der kleine Vierbeiner in sein neues Zuhause einzieht. Es wird erläutert, welche Fehler man gleich bei der Ankunft vermeiden kann und wie die ersten Tage für alle Beteiligten relativ entspannt ablaufen können. Im Anschluss wird das Training der wichtigsten Kommandos Schritt für Schritt erläutert, wobei immer das Wohl des Welpen im Vordergrund steht. Häufige Alltagssituationen werden durchgespielt und es gibt praktische Hinweise, wie der kleine Vierbeiner auch in ungewohnten und vielleicht unangenehmen Momenten ruhig und gelassen bleibt. Zusätzlich werden unerwünschte Verhaltensweisen angesprochen und Gegenmaßnahmen erklärt.
Mir gefällt die übersichtliche und sinnvolle Gliederung des Buches. Die einzelnen Beiträge und Kapitel sind kurz und verständlich formuliert, so dass man nicht lange suchen muss. Sicherlich ist nicht für jede Situation eine Lösung vorhanden, aber die wichtigsten und häufigsten Punkte werden von der Autorin angesprochen.
Die Lösungsansätze sind allesamt gewaltfrei und kommen ohne harte Maßregelungen aus. Das Wohlbefinden des Hundes steht im Vordergrund, was ich grundsätzlich gut finde. Für richtig ernsthafte und gravierende Verhaltensprobleme reicht dieser Ratgeber aber definitiv nicht aus. Das ist aber auch nicht der Anspruch der Autorin.
Bei uns ist zwar nicht der erste Welpe eingezogen, aber trotzdem habe ich in diesem Buch einige neue und hilfreiche Tipps gefunden. Alles ist alltagstauglich und praxisnah erläutert und lässt vor allem den Spaß mit der kleinen Fellnase nicht zu kurz kommen.

Ein nützlicher Ratgeber für neue Hundebesitzer, die mit ihrem Welpen eine entspannte Zeit haben möchten. Von mir gibt es sehr gern eine Empfehlung!