Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Mystisches Edinburgh

Die Todesbotin

„Die Todesbotin“ von Carina Schnell ist eine spannende Urban Fantasy, die die schottischen Mythen in Edinburgh aufleben lässt.

Eerie ist eine Banshee und als beste und tödlichste Agentin des Ältestenrates in Edinburgh stationiert. In letzter Zeit kommen Eerie jedoch immer mehr Zweifel an ihrer einsamen Mission, vor allem, da es ihr gefällt, unter den Menschen zu leben. Ihr neuester Auftrag ist der attraktive Doktorand Adam, der Eerie von Anfang an fasziniert. Adam ist freundlich, gutherzig und liebenswert und scheint so gar nicht auf sein Profil zu passen. Je näher Eerie Adam kennenlernt, desto weniger kann sie ihre tödliche Mission ausführen. Doch damit stellt sie sich gegen den Rat und wird so selbst zur Zielscheibe.

Die düstere und mystische Atmosphäre von Edinburgh gibt in diesem Buch ein perfektes Setting her, aber Carina Schnell fängt auch die wunderschönen Seiten dieser alten Stadt ein, die für Eerie ein Grund sind, sich hier Zuhause zu fühlen. Der fesselnde Schreibstil konnte mich sehr schnell catchen und Eerie ist eine sehr interessante Heldin, die mich gerade mit ihren widersprüchlichen Seiten fasziniert hat.
Eerie hat es satt, nur die einsame Todesbotin zu sein, auch wenn sie jahrelang auf diese Rolle trainiert wurde. Das Leben unter den Menschen, die eigentlich ihre ausgemachten Feinde sein sollen, gefällt ihr überraschend gut. Also stellt Eerie die jahrhundertelange Feindschaft immer mehr in Frage.
Adam ist der leicht verschrobene Student und Wissenschaftler, der seit seiner Kindheit nicht mehr an magische Wesen glaubt. Er gerät unfreiwillig ins Kreuzfeuer und es ist total süß, wie vorsichtig und unbeholfen die Annäherung zwischen ihm und Eerie verläuft.
Die Handlung enthält einige überraschende Wendungen und hat eigentlich durchgängig ein rasantes Tempo. Die packenden Entwicklungen bauen gekonnt aufeinander auf und auch die schillernden Nebenfiguren konnten mich absolut begeistern.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Neuanfang mit Hindernissen

Alchemistin wider Willen

„Alchemistin wider Willen“ von Gigi Pandian ist der erste Band ihrer Cosy Fantasy Murder Mystery Reihe Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust.
Die 300 Jahre hat die Alchemistin Zoe Faust schon längst überschritten, ...

Die 300 Jahre hat die Alchemistin Zoe Faust schon längst überschritten, aber deswegen ist sie noch lange nicht unsterblich. Diese Tatsache wird ihr schmerzhaft bewusst, als sie nach vielen Jahren des Umherziehens endlich ein Zuhause gefunden hatte, wo sie sich niederlassen wollte. Kaum sind die Kisten mit ihren privaten Schätzen in dem alten Farmhaus in Portland angekommen, hat Zoe einen unfreiwilligen Mitbewohner. Ein verzweifelter Gargoyle benötigt ihre Hilfe und ihre Fähigkeiten als Alchemistin, aber bevor sich Zoe überhaupt entscheiden kann, wird der von ihr engagierte Handwerker am nächsten Morgen tot vor ihrer Haustür gefunden. Nun muss Zoe ihre wahre Identität vor der Polizei schützen und nebenbei ein paar Morde aufklären.

Die Mischung aus Cosy Fantasy und Murder Mystery ist Gigi Pandian in diesem Buch hervorragend gelungen, wobei das Spannungslevel konstant hoch bleibt und gleichzeitig der Wohlfühlfaktor nicht verloren geht. Es wird also nicht zu cosy oder langweilig, denn dafür sorgt schon die ungewöhnliche und facettenreiche Zoe und ihre neuen Partner-in-crime, die sie in Portland magisch anzuziehen scheint.
Die Thematik ist von der Autorin interessant und mitreißend umgesetzt und ich mag vor allem die unterschiedlichen Bereiche der Alchemie, die hier alle näher vorgestellt werden. Zoe ist eine großartige Heldin, die sich mit ihrem Leben als Außenseiterin arrangiert hat. Trotzdem ist es herzerwärmend, wie sie in ihrem neuen Zuhause auch neue Beziehungen aufbaut, obwohl diese ehrlich gesagt eher unfreiwillig entstehen. Das leichte Knistern zwischen Zoe und dem sympathischen Detective Max ist auch irgendwie süß und bietet auf jeden Fall viel Potenzial für die Fortsetzungen.
Der eigentliche Fall ist spannend aufgebaut und hat viele überraschende Twists, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Die Geschichte wird aber sehr humorvoll erzählt, was vor allem an Gourmetkoch und Sidekick Dorian liegt, der hoffentlich noch lange dabeibleibt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Unmoralisches Angebot

Two Million Secrets

„Two Million Secrets“ von Freya Miles beginnt mit einem unmoralischen Angebot und endet vielleicht mit der großen Liebe.

Chandler Walsh ist ein erfolgsverwöhnter Geschäftsmann, der für seine Arbeit lebt und nebenher keine Gefühle investiert. Als er auf einer Gala kurzfristig für seine Schwester einspringen muss, trifft er auf die geheimnisvolle Grace, die er unbedingt besitzen will. Chandler bietet ihr zwei Millionen für eine Nacht mit ihm und ihre Reaktion könnte nicht überraschender ausfallen. Grace Cavenor weiß im Gegensatz zu Chandler, wen sie da vor sich hat. Chandler ist der größte Konkurrent und Erzfeind ihres Ehemannes und trotzdem fühlt sie sich unaufhaltsam zu ihm hingezogen. Doch ihre heimliche Affäre ist sehr gefährlich, auch wenn beide längst tiefere Gefühle füreinander haben.

Ich mag die Bücher von Freya Miles, die mich mit ihrer spannenden und spicy Lovestory wieder bestens unterhalten konnte. Ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig und beide Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Chandler ist zu Beginn nicht unbedingt der größte Sympathieträger, aber im Laufe der Handlung entwickelt er sich deutlich weiter. Gefühle für jemand anderen außer sich selbst oder seine Schwester überfordern ihn maßlos, aber er kann Grace auch nicht loslassen.
Grace spielt mit dem Feuer, denn sie hat ihre Rolle als Trophy Wife satt. Um ihre widersprüchlichen Entscheidungen nachzuvollziehen, fehlte manchmal ein wenig die Tiefe. Grundsätzlich mochte ich ihren Charakter aber sehr gern, vor allem, wenn sie Chandler auf Augenhöhe begegnet und ihn damit überrascht.
Die Geschichte hat Feuer und Spannung, aber sie bleibt stellenweise an der Oberfläche, so dass man nicht immer komplett mitfiebern kann. Trotzdem ist sie rundum gelungen und sorgt für tolle Lesestunden.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Wohlfühlroman

Wo die Liebe dich findet

„Wo die Liebe dich findet“ von Katy Turner ist eine unterhaltsame Small Town Romance, bei der es eine Tierärztin unfreiwillig ins tiefste Schottland verschlägt.
Die junge Tierärztin Holly will eigentlich ...

Die junge Tierärztin Holly will eigentlich gern eine weitere Stufe auf der Karriereleiter erklimmen und hat auch schon einen Traumjob in einer modernen Tierklinik in Aussicht, aber zuvor soll sie für ein Jahr in einer schottischen Landpraxis aushelfen. Holly ist alles andere als begeistert, vor allem, da sie wenig Erfahrung mit großen Farmtieren hat. Zudem ist ihr neuer Chef ein absoluter Choleriker, der kein gutes Haar an Hollys Arbeit lässt. Lichtblicke sind da ihre beiden sympathischen Kollegen und die rauen aber liebenswerten Dorfbewohner. Obwohl ihr Aufenthalt hier nur vorübergehend ist, verliert Holly sogar ihr Herz an einen Mann, der nach ihren Kriterien der völlig falsche ist.

Ich hatte anfangs ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass ich mich beim Lesen so schnell in den kleinen schottischen Ort Eastercraig in den Highlands und seine oft speziellen zwei- und vierbeinigen Einwohner verlieben würde. Katy Turner erschafft eine warmherzige Atmosphäre, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe, und auch ihre sympathischen Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung wird nicht nur aus Hollys, sondern aus mehreren Perspektiven erzählt. Das hat mir gut gefallen, denn es gibt auch unterschiedliche Handlungsstränge, die aber letztendlich eng miteinander verknüpft sind.
Holly mochte ich von Anfang an, aber auch ihre Kollegen Chloe und Paolo sind zuckersüß. Alle drei suchen parallel nach Liebe, obwohl Holly eigentlich nicht sucht, sondern unfreiwillig gefunden wird. Ihre drei Herzensmenschen bleiben im Vergleich zu den Hauptfiguren zwar etwas blass, aber grundsätzlich ist die Dynamik untereinander sehr gut gelungen.
Das wunderschöne Setting und die humorvolle Erzählweise sorgen für unterhaltsame Lesestunden und die Bezeichnung Feel-good-Roman passt bei diesem Buch perfekt.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Knallharte Heldin

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

„Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin“ von Danielle L. Jensen ist eine packende High Fantasy, die mir echt den Atem geraubt hat.
Lara ist die Tochter des Königs, die gemeinsam mit ihren elf Schwestern ...

Lara ist die Tochter des Königs, die gemeinsam mit ihren elf Schwestern seit ihrem fünften Lebensjahr isoliert in der Wüste aufgezogen wurde und dort fünfzehn Jahre lang zu einer todbringenden Spionin ausgebildet wurde. Ziel ist es, die Ehefrau des geheimnisvollen und gefürchteten Königs des Bridge Kingdom zu werden und ihrem eigenen Land zu helfen, dieses Königreich zu übernehmen. Doch als Lara ihren Ehemann Aren näher kennenlernt, beginnt sie zu zweifeln, ob die Dinge wirklich den Tatsachen entsprechen, die man ihr jahrelang eingetrichtert hat. Aren erweist sich als mitfühlender und fürsorglicher Herrscher, dem seine Untertanen am Herzen liegen. Wem wird also Laras Loyalität am Ende gelten?

Danielle L. Jensen hat ein beeindruckendes Worldbuiling, bei dem man sofort in das karibische Flair eintauchen kann. Zentraler Dreh- und Angelpunkt dieser Welt ist das mysteriöse und uneinnehmbare Bridge Kingdom, dessen Geheimnisse Lara ausspionieren soll. Der fesselnde Schreibstil hat mich von Anfang an mitgerissen und es ist faszinierend, die wechselnden Perspektiven von Lara und Aren mitzuverfolgen.
Lara ist eine Heldin, die genau meinem Geschmack entspricht. Sie ist unglaublich clever und knallhart und trotzdem mitfühlend. Ihre widersprüchlichen Gefühle und die Entwicklung von der kompromisslosen Spionin zur verantwortungsbewussten Königin sind großartig und authentisch beschrieben.
Aren ist eindeutig gefühlsbetonter und sensibler als Lara, aber gerade dieser Kontrast ist genial für ihre gemeinsame Dynamik. Äußerlich sind beide das genaue Gegenteil ihrer inneren Emotionen und vielleicht passen sie deshalb so perfekt zusammen.
Die Handlung ist hochspannend konstruiert, so dass an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Es gibt einige überraschende Twists und auch die facettenreichen Nebenfiguren dürfen zur Hochform auflaufen. Natürlich endet das Ganze mit einem wirklich bösen Cliffhanger, so dass ich die Fortsetzung um den Kampf um Bridge Kingdom kaum erwarten kann.

Fünf Sternchen und eine ganz klare Leseempfehlung!