Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Alles im Backofen

Kochen mit Christina

„Kochen mit Christina“ von Christina Bauer ist ein schönes Kochbuch, in dem der altbewährte Backofen die unangefochtene Hauptrolle spielt.
Christina Bauer bleibt ihrem Lieblingshelfer, dem Backofen, treu ...

Christina Bauer bleibt ihrem Lieblingshelfer, dem Backofen, treu und bringt in diesem Buch über 70 verschiedene Ofengerichte auf den Tisch. Auch wenn es zunächst seltsam klingt, aber der Backofen ist auch zum Kochen perfekt. Genau wie in ihren tollen Backbüchern zeigt uns die Autorin, wie man schnell und praktisch alltagstaugliche Gerichte für die ganze Familie zaubert. Von pikant bis süß, von Fisch oder Fleisch bis hin zu vegetarisch, ist wahrscheinlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Bevor es ans Kochen geht, beginnt das Buch mit einem allgemeinen Teil zu wichtigen Basics, notwendigen Küchenhelfern, einfachen Vorbereitungen, praktischen Wochenplänen und Tipps zur Lagerhaltung und Haltbarmachung. Dadurch können auch Kochanfänger und Laien leicht mit einsteigen, denn auch die anschließenden Rezepte sind sehr anwenderfreundlich beschrieben.
Die übersichtliche Gestaltung der Zutaten und Arbeitsschritte machen das Nachkochen einfach, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht immer sofort den wunderschönen Fotos im Buch ähnelt. Aber das macht nichts. Christina Bauer hat für einige Küchen-Fails auch hilfreiche Tipps zusammengestellt, die das Ergebnis definitiv noch retten können.
Der Rezeptteil bietet, wie schon gesagt, für jeden Geschmack etwas. Es handelt sich größtenteils um altbewährte Klassiker, die vor allem in der Familienküche immer wieder gefragt sind. Dazu gibt es wichtige Basis-Rezepte, mit denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und die man je nach Vorliebe mit anderen Zutaten kombiniert.
Für Fans von außergewöhnlichen Kreationen ist dieses Kochbuch vielleicht eher nicht zu empfehlen, aber Anfänger oder Familien werden hier garantiert etwas Leckeres finden.

Für unsere Familie, die Ofengerichte liebt, ist dieses Kochbuch eine echte Bereicherung. Daher gibt es von uns eine klare Empfehlung!

König der Unterwelt

A Game of Fate

„A Game of Fate“ von Scarlett St. Clair ist der Auftakt ihrer Hades Saga, die die Geschichte von Hades und Persephone noch einmal aus seiner eigenen Perspektive erzählt.
Hades ist der düstere Herrscher ...

Hades ist der düstere Herrscher der Unterwelt, der von allen bewundert und gefürchtet wird. Sein schlechter Ruf eilt ihm zu Unrecht voraus, obwohl Hades durchaus dunkle Abgründe hat. Eines Tages offenbaren ihm die Schicksalsgöttinnen, dass sie für ihn eine Braut auserkoren haben. Ausgerechnet die Tochter seiner Erzfeindin Demeter soll seine Zukünftige sein. Doch als Hades Persephone, die Göttin des Frühlings und des Lebens, zum ersten Mal erblickt, ist es sofort um ihn geschehen. Leider entpuppt sich die Mission, sie zu der Seinen zu machen, als etwas kompliziert, denn nach einer unfreiwilligen Wette, ist Persephone alles andere als begeistert von Hades.

Man sollte die vorangegangene Trilogie aus Persephones Perspektive unbedingt vorab gelesen haben, auch wenn ich persönlich Scarlett St. Clair nach dem offenen Ende etwas verflucht habe. Zuerst war ich ehrlich gesagt etwas misstrauisch, ob es nicht einfach nur noch einmal die gleiche Story mit anderen Augen wird, aber meine Erwartungen wurden tatsächlich weit übertroffen.
Hades ist ein eigenständiger Charakter, der in dieser Reihe auch seine völlig eigene Geschichte bekommt. Diese enthält viele neue Aspekte und ist nicht nur ein plumpes Nacherzählen der bekannten Ereignisse. Hades war für mich schon immer der spannendste Charakter im Buch und nun erfährt man jede Menge weitere Details zu seiner Vergangenheit und seinen Beweggründen. Viele Dinge werden nachvollziehbarer und man verliert automatisch ein weiteres großes Stück seines Herzens an unseren finsteren König der Unterwelt. Aber auch die übrigen Protagonisten dürfen neue Facetten zeigen, so dass es nicht langweilig wird.
Ich bin also insgesamt positiv überrascht und freue mich auf die Fortsetzung.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Unter dem Meer

The Kraken's Sacrifice

„The Kraken’s Sacrifice“ von Katee Robert ist der zweite Band ihrer A DEAL WITH A DEMON Reihe.

Catalina hat in ihrem Leben einen neuen Tiefpunkt erreicht, aber aufgrund ihrer Erfahrungen ist sie auch nicht überrascht. Die Aussicht auf jede Menge Geld macht Catalina sicher, dass der Deal mit einem Dämon der richtige Ausweg ist, denn was könnte schon schlimmer sein, als ihr bisheriges Dasein. Catalina ahnt nicht, dass sie in einer Versteigerung an den König der Kraken übergeben wird, um dessen Gefährtin zu sein. Doch Thane behandelt Catalina zwar mit Respekt, aber macht schnell deutlich, dass er darüber hinaus kein Interesse an ihr hat. Nach und nach ändert sich jedoch diese Einstellung, denn Catalina lockt Thane immer wieder aus der Reserve und erweicht sein gebrochenes Herz.

Der erste Band hatte mich schnell überzeugt, aber die Fortsetzung kommt nicht ganz an die Tiefe des Vorgängers heran. Die Monster in dieser Reihe von Katee Robert sind schon recht ungewöhnlich, aber offensichtlich ist auch dieser Krake äußerst kompatibel mit Menschen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, doch irgendwie bleibt die Story weitestgehend an der Oberfläche. Das hört sich für einen Roman, der unter dem Meer spielt, jetzt wahrscheinlich komisch an.
Catalina hat durch die toxische Beziehung zu ihrer Mutter ein Muster entwickelt, aus dem sie nicht allein herauskommt. Sie hält sich selbst nicht für liebenswert, so dass es für sie normal ist, wenn sie emotional und körperlich verletzt wird.
Thane trauert immer noch um seinen vor Jahren getöteten Partner und hat sich innerlich zurückgezogen. Die quälende Einsamkeit ist aber eine Gemeinsamkeit der äußerlich lebenslustigen Catalina und des introvertierten Thane.
Die Story hat einige berührende Momente, aber manches wird zu kurz angesprochen, so dass mir die dazugehörige Entwicklung fehlte. Insgesamt ist das Buch aber durchaus unterhaltsam und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Dunkle Geheimnisse

Twisted Lies

„Twisted Lies“ von Ana Huang ist der vierte und finale Band ihrer knisternden und spannenden Twisted Reihe.

Stella Alonso ist eine erfolgreiche Influencerin und arbeitet bei einem Modemagazin. Doch trotz ihrer ständigen Präsenz in den sozialen Medien ist Stella eher schüchtern und introvertiert. Von den vier Freundinnen ist sie die Stille im Hintergrund, die ihre Probleme lieber mit sich selbst ausmacht und niemanden belasten möchte. Für einen wichtigen Job benötigt Stella dringend mehr Follower und ihr Manager rät ihr zu einem Fake-Freund. Ausgerechnet Christian Harper, der düstere CEO von Harper Security und Stellas Vermieter, bietet ihr in dieser Situation seine Hilfe an. Christian hat ganz eigene Motive, aber seine Nähe ruft Stellas alten Stalker auf den Plan und die Lage eskaliert.

Man kann das Buch problemlos unabhängig von den anderen lesen, aber für das maximale Lesevergnügen würde ich auch unbedingt die Vorgänger empfehlen. Bereits seit dem zweiten Band konnte man die geheimnisvolle Chemie zwischen Stella und Christian beobachten, die nun in dieser finalen Story im Fokus steht.
Es fällt leicht, Stella ins Herz zu schließen, denn sie ist absolut liebenswert, selbstlos und freundlich. Die toxische Beziehung zu ihrer Familie lässt sie jedoch ständig an sich zweifeln, so dass sie permanent unter hohem Druck steht.
Wo Stella Sonnenschein ist, da ist Christian Finsternis. Der charmante Geschäftsmann versteckt hinter seiner unnahbaren Fassade tiefe Abgründe, in die er Stella nicht hineinziehen möchte. Doch seine Obsession für Stella lässt sich nicht aufhalten, auch wenn Christian stets betont, dass er Liebe für sich ausgeschlossen hat.
Der knisternden Dynamik zwischen Stella und Christian kann man sich einfach nicht entziehen, denn die beiden sind einfach füreinander geschaffen. Ihre gemeinsame Entwicklung ist nachvollziehbar und berührend beschrieben, auch wenn ihr Weg zum Happy End natürlich von Hindernissen gepflastert ist. Ana Huang macht es im Finale nochmal richtig spannend und diesmal gibt es unzählige überraschende Twists. Aber man darf auch lachen, denn für ausreichen Humor sorgen die Freunde der beiden, die in den Vorgängerteilen die Hauptrollen spielten.

Große Gefühle, Spannung, heiße Funken und Humor sind in diesem Buch perfekt gemixt und so gebe ich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Echt oder fake

This is Our Time

„This is Our Time“ von Kathinka Engel ist der erste Teil ihrer Hollywood Dreams Reihe, in der die Welten vor und hinter der Kamera verschwimmen.
Die Filmstudentin Ferne hat ein begehrtes Praktikum bei ...

Die Filmstudentin Ferne hat ein begehrtes Praktikum bei Netflix ergattert und erträgt geduldig die nervigen Allüren der riesigen Egos in den Studios. Doch bei dem Casting der weiblichen Hauptrolle für die neue große Show „This is Our Time“ läuft plötzlich alles aus dem Ruder. Der exzentrische Regisseur will nach einem riesigen Ausraster die völlig überforderte Ferne für die Rolle besetzen, was dem arroganten Star der Show, Rio McQuoid überhaupt nicht gefällt. Doch niemand kann die funkensprühende Chemie leugnen, wenn die beiden vor der Kamera stehen. Und bald funkt es nicht nur vor der Kamera. Aber kann Ferne in der gnadenlosen Schein- und Glitzerwelt tatsächlich überleben?

Ich liebe die Bücher von Kathinka Engel und diesmal schickt sie uns mit ihrer neuen Reihe nach Hollywood, wo ein knallharter Überlebenskampf herrscht. Das Setting der Netflix-Show ist ihr wieder einmal hervorragend und authentisch gelungen, als wäre man selbst direkt vor Ort. Ihre beiden Hauptfiguren Ferne und Rio erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, wodurch man ihre Emotionen und Beweggründe hautnah mitverfolgen kann.
Ferne mochte ich von Anfang an, denn sie ist einfach ein Schatz. Manchmal wollte ich sie am liebsten persönlich beschützen, wenn sie mit ihrer unschuldigen Art zwischen die Intrigen und Manipulationen des harten Business gerät. Man merkt aber, wie sie im Laufe der Zeit immer stärker wird, aber trotzdem nie sich selbst verliert.
Verloren in dieser Welt ist Rio schon lange und ich habe immer dazwischen geschwankt, ihn zu umarmen oder auf den Mond zu schießen. Angangs kehrt er noch den fiesen Bad Boy raus, aber nach und nach öffnet er sich und zeigt seine verletzlichen Seiten. Leider ist er jedoch schon zu lange den toxischen Einflüssen ausgesetzt und setzt damit seine Chance auf Glück aufs Spiel.
Ich konnte beiden Seiten nachvollziehen, auch wenn mir nicht jede Entscheidung gefallen hat. Der Wechsel zwischen den fiktiven Rollen und den echten Gefühlen von Ferne und Rio ist absolut faszinierend und mitreißend dargestellt. Ich habe förmlich an den Seiten geklebt und bis zum Schluss mitgefiebert. Für den bösen Cliffhanger wollte ich Kathinka Engel aber wirklich ein wenig hassen. Ich hoffe aber, dass sie das im zweiten Band wiedergutmacht.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und das volle Hollywood-Sternchenfeuerwerk!