Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Schmerzhafte Wahrheit

Whistleblower – Between Love and Truth

„Whistleblower – Between Love and Truth“ von Kate Marchant ist eine New Adult Story, die deutlich tiefgründiger ist, als ich ehrlicherweise erwartet hatte.
Die Journalismusstudentin Laurel ist völlig zufrieden ...

Die Journalismusstudentin Laurel ist völlig zufrieden damit, mit dem Strom zuschwimmen und unauffällig in der Masse unterzugehen. Sie schreibt für die Collegezeitung und hat zwar Talent, aber keinen ausgeprägten Ehrgeiz. Mehr oder weniger zufällig stolpert Laurel über eine Story, die den allseits beliebten und sehr prominenten Footballcoach in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Plötzlich kann sich Laurel nicht mehr heraushalten, vor allem als ihr und ihren Kolleginnen immer größere Steine in den Weg gelegt werden. Bei ihren Recherchen hat Laurel immer engeren Kontakt zum Star-Quarterback Bodie St. James, der ein Herz aus Gold hat, aber durch Laurels Rolle in schwere Loyalitätskonflikte gestürzt wird.

Ich habe schon ein paar Bücher mit der Konstellation junge Journalistin und Profisportler gelesen und hatte daher etwas ähnliches erwartet. Kate Marchant hat mich jedoch völlig überraschen können und zwar absolut im positiven Sinn. Ihre Story enthält soviel mehr als eine oberflächliche College Romance und sticht deshalb klar aus der Masse heraus.
Laurel hat nicht nur mit Misogynie, sondern aufgrund ihrer Herkunft auch mit Rassismus zu kämpfen, was sie bisher für sich persönlich immer verdrängt hat. Erst ihre brisante Enthüllungsstory macht Laurel sichtbar für andere und damit noch viel angreifbarer. Ich finde Laurels Entwicklung sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Macht sie anfangs noch Witze über ihre Superkraft der Unauffälligkeit, wird später deutlich, wie wichtig es ist, klare Position zu beziehen und sich nicht mundtot machen zu lassen.
Bodie ist der sportliche Sunnyboy, der von allen gemocht wird. Doch auch er hat vielmehr als nur den oberflächlichen Sportler zu bieten und auch sein innerer Kampf hat mich sehr berührt.
Die zarte Lovestory von Laurel und Bodie ist eher leise und bleibt größtenteils im Hintergrund, was ich gar nicht schlimm finde, denn es passt zu den beiden Hauptfiguren. Ihre Emotionen zeigen sich in kleinen und manchmal großen Gesten, was viel mehr aussagt als Worte.
Kate Marchant greift in ihrem Buch wichtige Themen auf und zeigt auch schonungslos die damit verbundenen Schattenseiten. Ich finde es gut, dass sie nichts beschönigt. Aber sie vermittelt auch klar die Botschaft, dass man nicht aufgeben darf und manchmal mit kleinen Schritten eine Lawine auslösen kann. Dabei bleibt ihr Stil humorvoll und so wachsen einem Laurel und ihre großartigen Freunde noch mehr ans Herz.

Für mich ein tolles und wichtiges Buch und so kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Tom und Jerry

Bis zum hellsten Morgen

„Bis zum hellsten Morgen“ von Brittainy C. Cherry ist der vierte und abschließende Band ihrer emotionalen Compass Reihe.

Als Kinder haben sich Hailee und Aiden wie Tom und Jerry gegenseitig genervt, bevor sie beschlossen beste Freunde zu werden. Ihre tiefe und unerschütterliche Verbindung führt schließlich zu Liebe, die beide noch enger zusammenschweißte. Doch dann nahm Aidens Schauspielkarriere immer weiter an Fahrt auf und Hailee brach ihm das Herz. Fünf Jahre später ist Aiden vom Starruhm ausgebrannt und kehrt für eine Auszeit in seine kleine Heimatstadt zurück. Diese Entscheidung bereut er jedoch schnell, denn ausgerechnet Hailee ist die Managerin des Hotels, in dem sich Aiden versteckt. Und bei ihrem Anblick kann er den Hass, den er fühlen möchte, nicht lang aufrechterhalten.

Die Autorin macht es ihren Helden in dieser bittersüßen Romance Reihe alles andere als leicht und auch im Finale dürfen wir uns auf eine emotionale Achterbahnfahrt gefasst machen. Die Handlung unterteilt sich dabei in zwei Hälften, von denen eine die Kindheit von Hailee und Aiden bis zur Trennung beleuchtet und die zweite in der Gegenwart spielt. Hailee und Aiden kommen abwechselnd zu Wort, so dass man in beide Gefühlswelten eintauchen kann.
Hailees Charakter steht für Body Positivity und sie muss viel toxisches Verhalten über sich ergehen lassen. Für Aiden war Hailee immer die Schönste, aber für eine echte Chance auf eine glückliche Zukunft muss sich Hailee erst selbst akzeptieren. Dieser nicht einfache Weg wird oft in den Fokus gestellt.
In Aiden selbst kann man sich im Laufe der Handlung nur verlieben. Seine Verletzlichkeit verbirgt er geschickt hinter einer Maske, durch die nur Hailee und vielleicht noch seine Mutter blicken können. Er ist aber ein echter Schatz und zum Dahinschmelzen.
Ich fand die Second Chance Lovestory der beiden so herzzerreißend und wunderschön, dass ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Als Geschenk für die Fans der Reihe gibt es ein Wiedersehen mit den übrigen Paaren, was richtig witzig und emotional zugleich ist.

Das Buch ist für mich ein absolut gelungener Abschluss und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Zweiter Versuch

The Years I Dreamed Of You

„The Years I Dreamed Of You“ von Maya Hughes ist der zweite Band ihrer Loving You Trilogie.

Der Footballstar Darren Keyton hatte vor vier Jahren seiner Heimat den Rücken gekehrt und alle Kontakte abgebrochen. Damals brach er seiner großen Liebe Bay das Herz und wartet darauf, von ihr Vergebung zu erlangen. Nun scheint seine Chance gekommen, denn das Trainingslager seines Profivereins ist ausgerechnet an der Universität, an der Bay für die Zimmerverwaltung zuständig ist. Keyton will seine Fehler unbedingt wiedergutmachen und Bay beweisen, dass er sich geändert hat und nun der Mann ist, der bei ihr eine zweite Chance verdient hat. Dafür würde er sogar seine Karriere riskieren, aber Bay ist ihm alle Opfer wert.

Man sollte den ersten Band gelesen haben, um die besondere Dynamik von Bay und Keyton nachvollziehen zu können. Ihr vielleicht spezielles Verhalten erklärt sich aus der Vergangenheit der beiden und ist vielleicht sonst schwer zu verstehen.
Maya Hughes lässt nach dem traumatischen Ende des ersten Bandes vier Jahre vergehen und diesmal weiß Keyton, wofür er kämpft. Bay wirkt in dieser Story nicht immer sympathisch, aber mit dem Hintergrundwissen konnte ich ihre Sichtweise nachvollziehen. Ihre Scheuklappen für die Risiken, die Keyton für sie eingeht, fand ich nicht so toll, aber dafür respektiere ich ihre harte Entscheidung am Schluss.
Ich mochte Keyton aus der Fulton U Serie, die deutlich humorvoller ist als diese Trilogie. Es ist tatsächlich herzzerreißend, wie er um seine große Liebe kämpft, auch wenn es teils schon an Selbstzerstörung grenzt. Es ist aber auch offensichtlich, dass sein gewählter Weg nicht optimal ist. Denn sind wir mal realistisch, Keyton ist eine tickende Zeitbombe, bei der sich nur die Frage stellt, wann sie wieder hochgeht.
Ich finde schon authentisch, wie die Autorin die komplizierte Dynamik der Liebe zwischen Bay und Keyton darstellt. Manchmal ist Liebe eben doch nicht alles und ich bewundere Bay für ihren Mut, diese Grenze zu ziehen. Die toxische Spirale brauchte einen harten Cut, auch wenn sich mein Herzchen ein anderes Ende gewünscht hätte.

Ein gelungener Mittelteil, der die Vorfreude auf das Finale schürt. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Ein Alpaka zum Mitnehmen, bitte

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka

„Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka“ von Jana Portas ist ein gelungenes und humorvolles Debüt der Autorin.

Die 27-jährige Kindergärtnerin Amy hat gerade eine richtige Glückssträhne. Nicht. Erst explodiert ihr Gasherd beim Kuchenbacken für ihren Langzeitfreund, der sich noch am gleichen Abend, ihrem vierten Jahrestag, von Amy trennt. Zudem hat sie gerade ihren Job gekündigt und blickt in eine noch ungewisse berufliche Zukunft. Da kommt der Brief ihrer Tante Morena gerade recht. Darin bittet sie Amy, zu ihr nach Argentinien zu kommen und ihr bei der touristischen Vermarktung ihrer Farm zu helfen. Ein paar Wochen später steht Amy mit ihrem Rucksack in der argentinischen Pampa und muss sich mit der ungewohnten Kultur und einem mürrischen Gaucho auseinandersetzen.

Cover und Titel versprechen eine humorvolle und abenteuerliche Lovestory und genau das bekommt man auch. Das Debüt von Jana Portas liest sich leicht und locker und man spürt ihre besondere Verbindung zu Argentinien. Es macht Spaß, die leicht chaotische Amy auf dem Trip ihres Lebens zu begleiten, wo sie nicht nur sich selbst, sondern auch das passende männliche Gegenstück findet. Ob es sich dabei vielleicht um ein wuscheliges Alpaka handelt, sollte man unbedingt selbst im Buch herausfinden.
Es ist so herrlich witzig beschrieben, wie Sonnenschein und Chaosqueen Amy durch ihren Alltag stolpert. Erst ihr Freund Ben lässt dunkle Schatten auf ihre bunte Welt fallen und so hinterfragt Amy ihr Leben in allen Punkten. Ihre Entwicklung ist toll beschrieben und ich liebe ihre Verwandlung vom people pleaser zur toughen und leidenschaftlichen Argentinierin.
Im Liebeskarussell sitzen neben Amy der düster attraktive Gaucho Nicolás, der sie pausenlos provoziert, und ihr Ex Ben, der nach der Trennung merkt, was er an Amy verloren hat.
Absolut positiv ist in dieser Story, dass die Charaktere keine Klischees verkörpern, sondern alle ihre guten und schlechten Seiten haben. Dies macht die Figuren authentisch und die Handlung noch mitreißender. Der Mix aus Romantik, Spannung, Humor und Emotionen ist für mich ganz klar gelungen. Und zudem ist der Schauplatz Argentinien einfach faszinierend und großartig beschrieben.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Ein Kilt für alle Fälle

Lipstick & Kilts - Farlan

„Lipstick & Kilts – Farlan“ von Annie Stone ist der vierte Band ihrer unterhaltsamen und knisternden Reihe um die sechs heißen Schotten aus Edinburgh.
Es ist der große Tag seiner langgeplanten Hochzeit ...

Es ist der große Tag seiner langgeplanten Hochzeit mit seiner Freundin Caitlin, mit der er schon fünf Jahre zusammen ist. Doch für Farlan entwickelt sich dieser Tag zu einem Albtraum. Als Bräutigam gibt es wohl nichts Schlimmeres, als am Altar stehengelassen zu werden, aber genau das passiert unserem Helden und so wundert es nicht, dass er sich im nächstgelegenen Pub mit reichlich Alkohol tröstet. Die süße Kellnerin Kenna ist eine überraschende Aufmunterung und Farlan hätte nie mit einem heißen Intermezzo an einem solchen Tag gerechnet. Sechs Monate später sehen sich beide überraschend wieder, aber Farlan hat sich stark verändert und auch Kenna hat ganz andere Probleme als einen Flirt mit dem attraktiven Kiltträger.

In allen vorangegangenen Bänden war Farlan der zuverlässige und treusorgende Nicht-Single in seinem Freundeskreis. Niemals hätte ich damit gerechnet, was ihm nun widerfahren ist, but here we go. Annie Stone kann mich mit ihren abwechslungsreichen Geschichten jedes Mal aufs Neue überraschen und ich liebe ihre Ideen.
Farlan wandelt sich nach dem ersten Schock vom Beziehungsmenschen zum rücksichtslosen Player, der jeglichen Respekt vor Frauen verloren hat. Er selbst sieht das natürlich anders und es braucht erst eine temperamentvolle Kellnerin, die ihm explosive Schlagabtausche liefert, damit er einsieht, dass irgendetwas falschläuft. Auch wenn ich unserem sexy Helden oft einen Maulkorb verpassen wollte, ist er im Inneren ein Guter, der sich nur selbst wieder finden muss.
Von Kenna und ihrer toughen Art war ich von Anfang an ein Fan. Sie hat einen Berg von Problemen, aber sie gibt nie auf und beißt sich durch. Ihre verletzliche Seite versteckt sie von allen und es ist sehr berührend, wie sie im Laufe der Handlung auch andere Menschen wieder in ihr Leben lässt.
Die Lovestory ist humorvoll, funkensprühend und emotional und ich liebe die spannungsgeladene Dynamik zwischen Kenna und Farlan. Die ernsteren Momente sind gefühlvoll und authentisch dargestellt, so dass dieses Buch rundum ein Genuss ist.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich auf Band 5!