Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Daisy und der Wikinger

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

„Things We Never Got Over“ von Lucy Score ist der erste Band ihrer unterhaltsamen Knockemout Reihe, über die die Bewohner der schlagkräftigen Kleinstadt.
Der schlimmste Tag im Leben wird für Naomi irgendwie ...

Der schlimmste Tag im Leben wird für Naomi irgendwie immer noch schlimmer und schlimmer, denn nachdem sie ihren Bräutigam am Altar stehenließ, strandet sie dank ihrer betrügerischen Zwillingsschwester Tina ohne Auto, Geld und Handy in der kleinen Stadt Knockemout. Als sie in einem Café um Hilfe bittet, wird sie fast rausgeworfen, denn offensichtlich ist ihre identisch aussehende Zwillingsschwester hier mehr als nur unbeliebt. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, ist Naomi plötzlich für eine ihr bisher völlig unbekannte Elfjährige verantwortlich, die offenbar ihre Nichte ist. Da ist es kein Wunder, dass die sonst so friedliche Naomi bei den unverschämten Kommentaren des grummeligen Knox ausrastet.

Ich liebe die humorvollen Lovestorys von Lucy Score und auch in diesem Buch ihrer neuen Reihe musste ich schon bei den ersten Seiten laut lachen. Der leichte und lockere Schreibstil lässt einen schnell durch die Seiten fliegen, so dass man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Naomi und Knox erzählt und ich hatte jede Menge Spaß mit den beiden.
Naomi ist meine absolute Heldin und ich liebe sie für ihre witzigen Kommentare und ihren trockenen Humor. Sie hat ein riesiges Herz, welches leider oft von den Falschen ausgenutzt wird. Aber sie lässt sich nie unterkriegen und kämpft für die, die ihr wichtig sind.
Knox ist ein grumpy Wikingertyp, der zwar äußerst attraktiv, aber mürrisch, launisch und 24/7 übellaunig ist. Jeder in Knockemout weiß das und so ist es auch absolute Sensation und Stadtgespräch, dass Knox bei Naomi offensichtlich eine Ausnahme macht. Bei ihren amüsanten Schlagabtauschen habe ich Tränen gelacht und es ist eindeutig, dass Knox in Naomi seine Meisterin auf Augenhöhe gefunden hat.
Die süße Lovestory ist humorvoll, knisternd, spannend und vor allem gegen Ende auch sehr emotional. Die sympathischen Hauptcharaktere lassen einen bis zum Schluss mitfiebern, aber auch die liebenswerten und schillernden Nebenfiguren sind ein absolutes Highlight.

Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Buch und gebe eine klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Zweite Chancen

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer

„Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer“ von Mona Jones erzählt von zweiten Chancen und Neuanfängen an der Küste von Maine.

Die freie Journalistin, Bloggerin und leidenschaftliche Surferin Tamika lässt sich seit Jahren vom Leben treiben geht keine langfristigen Verbindungen ein. Als wieder einmal eine ihrer Beziehungen gescheitert ist und sie gleichzeitig auch noch ihre Wohnung verliert, benötigt sie dringend einen neuen Auftrag, um sich finanziell über Wasser zu halten. Eigentlich hasst Tamika Boulevard- und Klatschzeitschriften, aber die Story über den zurückgezogenen Bassisten Damian Adair wird sehr gut bezahlt. Angeblich soll er sich momentan an der Küste aufhalten und so glaubt Tamika, dass sie Arbeit und Vergnügen verbinden kann. Doch der Auftrag entwickelt sich anders als gedacht.

Das Surferfeeling konnte mich bei diesem Buch von Anfang an packen und ich konnte das Meeresrauschen beim Lesen förmlich hören. Beim Setting springt der Funke bei mir also definitiv über, aber auch der Schreibstil von Mona Jones liest sich leicht und locker.
Die Handlung wird abwechselnd aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei der Fokus ganz deutlich auf Tamika liegt. Ich könnte gar nicht sagen, welcher Handlungsfaden mir besser gefallen hat, aber letztendlich sind alle miteinander verknüpft.
Surfergirl Tamika flattert durchs Leben und ich hätte mir bei ihr einen detaillierteren Einblick in ihre Vergangenheit gewünscht. Mir fehlt der Grund für ihr Beziehungsverhalten, der zwar genannt wird, aber nie näher ausgeführt. Insofern kann ich ihre Sichtweisen nicht immer nachvollziehen. Auch die Dynamik mit Matt ist eher schwierig, zumal Tamika selbst genau das tut, was sie bei ihrem Ex verurteilt.
Damian und Annabelle konnten mich da eindeutig mehr berühren, da ihre Geschichte tiefer beleuchtet wird, obwohl ihre Anteile im Buch wesentlich geringer sind als die von Tamika.
Insgesamt finde ich die Story aber gut gelungen. Die jeweiligen Leidenschaften der Figuren sind mitreißend dargestellt, so dass ihre Faszinationen fast auf einen selbst überspringen. Bei den zwischenmenschlichen Emotionen fehlte mir persönlich der letzte Funke, aber trotzdem macht die Lektüre Spaß.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Tödliche Geisterbahn

Dunkelfahrt

„Dunkelfahrt“ von Nick Jentsch ist das Debüt des Autors und entführt uns auf die dunkle Seite vom Hamburger DOM.

Max will eigentlich nur einen entspannten Abend mit seiner besten Freundin Paula verbringen und beide genießen die Attraktionen auf dem Hamburger DOM. Also das bedeutet, die temperamentvolle Paula genießt, während es Max lieber ruhiger angehen lassen würde. Trotzdem lässt sich Max zu einer Fahrt auf der neuen Hauptattraktion überreden, einer gigantischen Horror-Geisterbahn. Der Horror soll für Max bald sehr real werden, denn als plötzlich der Strom ausfällt, lässt sich die ungeduldige Paula nicht davon abhalten, auszusteigen und auf eigene Faust einen Ausweg aus der Dunkelheit zu suchen. Max bleibt im Käfig und diese Entscheidung wird er bitter bereuen.

Nick Jentsch fängt die flirrende Atmosphäre vom Hamburger DOM in seinem Thrillerdebüt perfekt ein und man kann beim Lesen die Geräusch- und Geruchskulisse fast live mitfühlen. Das Setting hat mir richtig gut gefallen und vor allem die kleinen Details lassen den Schauplatz sehr lebendig wirken.
Der Schreibstil liest sich grundsätzlich leicht und flüssig, aber ich bin manchmal über die plötzlichen Perspektivwechsel gestolpert, sowohl zwischen den jeweiligen Figuren als auch innerhalb der Erzählweise einer Figur von der ersten zur dritten Person. Es hat mir aber gefallen, dass die Handlung aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt wird.
Die Grundidee steckt voller Potenzial und hat mich schon im Klappentext neugierig gemacht. Ich muss aber zugeben, dass meine Erwartungen nicht komplett erfüllt wurden. Es dauert anfangs sehr lange, bis überhaupt etwas passiert und auch dann schafft es die Spannungskurve leider nicht auf ein hohes Nervenkitzelniveau. Ich hatte aufgrund der Beschreibung wahrscheinlich eine völlig andere Richtung erwartet und vielleicht ist auch die Einordnung als Thriller etwas hochgegriffen.
Max ist mit all seinen Eigenarten ein sympathischer Protagonist, doch die übrigen Charaktere bleiben ziemlich oberflächlich. Die fast schon unspektakuläre Auflösung lässt am Ende einige Fragen offen.

Großartiges Setting und Grundidee, aber beim Rest noch etwas Luft nach oben. Ich gebe trotzdem gern eine Leseempfehlung und gute drei Sterne!

Schwieriger Neuanfang

Until Us: Noah

„Until Us: Noah“ von Aurora Rose Reynolds ist ein weiteres Spin Off der Mayson Family, bei dem die Chefin höchstselbst zur Feder greift.
Bridgett ist aus ihrem goldenen Käfig ausgebrochen und versucht, ...

Bridgett ist aus ihrem goldenen Käfig ausgebrochen und versucht, ihr Leben endlich einmal selbst in die Hand zu nehmen. Dazu gehören die Scheidung von ihrem betrügerischen Ex-Mann, ein eigener Job und eine eigene Wohnung. Ein Tankstellenüberfall wirft sie in ihren Bemühungen leider ein Stück zurück, doch dabei trifft sie auf Noah, der Polizist ist und zufällig auch der beste Freund ihres älteren Bruders Aiden. Noah hielt Bridgett immer für eine verwöhnte Zicke und hatte nie viel Kontakt zu ihr. Aber plötzlich springt sein Beschützerinstinkt an und er lernt völlig neue Seiten an ihr kennen, die ihm ausnahmslos gefallen.

Das Buch ist quasi die Fortsetzung von Until You – May, in dem Bridgett eine eher unsympathische Rolle einnahm. Man kann die Story aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.
An Bridgetts Beispiel sieht man, wie sehr der äußere Schein trügen kann, denn ihr bisheriges Leben war eher eine Flucht aus ihrer lieblosen Kindheit als ein bewusster und eigener Wunsch. Endlich hat sie es geschafft, sich aus dieser Spirale zu befreien, aber der Neuanfang ist weit schwieriger als gedacht. Da sowohl aus Bridgetts als auch aus Noahs Perspektive erzählt wird, konnte ich gut nachempfinden, dass Bridgett zunächst auf eigenen Beinen stehen möchte und nicht gleich in die nächste Abhängigkeit oder Beziehung schlittern.
Noah ist ein starker und beschützender Alphatyp, der aufpassen muss, dass er Bridgett nicht überfordert. Nach Bridgetts Interventionen bekommt er diese Gratwanderung ganz gut hin und wir dürfen den unvermeidlichen Boom genießen, der beide heftig erwischt hat.
Die relativ kurze und knackige Lovestory liest sich wie erwartet sehr mitreißend und lässt die Herzchen fliegen. Aurora Rose Reynolds fügt ihrem Boom-Universum ein neues Puzzleteilchen hinzu und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Geschichte.

Der Boom zündet auch hier und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tödliche Liebe

Fates & Furies 4. Doomed

„Fates & Furies 4. Doomed: Göttlich verboten“ von Josephine Angelini ist das Prequel zu ihrer vorangegangenen Göttlich Trilogie.
Die siebzehnjährige Daphne ist erst kürzlich mit ihrem Vater und ihrer ...

Die siebzehnjährige Daphne ist erst kürzlich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter nach New York gezogen, wo sie zum wiederholten Mal an eine neue Schule kommt. Daphne kennt die toxische Dynamik bereits, die jedes Mal beginnt, wenn sie als Neue das Gebäude betritt. Ihr perfektes Gesicht ist ein Fluch, wegen dem schon Kriege entfesselt wurden. Und auch an der exklusiven Privatschule scheint der Ablauf nicht anders zu sein. Umso schockierter ist Daphne, als sie ihr einzigartiges Gesicht in einem riesigen Graffiti in New York wiederfindet. Bei dem Künstler handelt es sich jedoch um Ajax, einen Sohn Apollos und damit ihren Todfeind.

Ich gehöre zu denen, die die Göttlich Trilogie von Josephine Angelini vorher nicht gekannt oder gelesen haben. Ich muss aber sagen, dass es auch ohne Vorkenntnisse trotzdem kein Problem war, der Story zu folgen oder die Zusammenhänge zu verstehen. Vielleicht war es für mich sogar einfacher, die Story zu genießen, da ich keine speziellen Erwartungen oder Vergleiche hatte.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und ich habe schnell mit Daphne mitgefiebert, aus deren Perspektive fast die gesamte Handlung erzählt wird. Manchmal hätte ich mir auch mal die Sichtweise von Ajax gewünscht, aber eigentlich werden seine Gefühle auch so ausreichend deutlich.
Daphne hat sich mit ihrem Fluch abgefunden und erträgt fast alle damit verbundenen Umstände stoisch und scheinbar unberührt. Erst durch die Begegnung mit Ajax hinterfragt sie ihr vorgegebenes Schicksal und macht sich plötzlich Hoffnungen auf eine andere Zukunft.
Ajax geht es ebenso und die starke Chemie zwischen den beiden ist quasi ab der ersten Sekunde spürbar. Ob die beiden eine Chance gegen die jahrtausendealten Prophezeiungen haben, erfährt man in diesem Buch.
Die Autorin verknüpft die griechische Mythologie spannend und gekonnt mit ihrer packenden Lovestory. Mir hat der Stil absolut gefallen und ich bin nun auf jeden Fall neugierig auf die eigentliche Trilogie.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!