Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Schatten der Vergangenheit

Play for my Heart

„Play for my Heart“ von Nina Schilling ist die Fortsetzung von ihrem Roman Melting my Heart, in dem diesmal Alexis und ihre inneren Dämonen im Fokus stehen.
Die Jurastudentin Alexis ist am College als ...

Die Jurastudentin Alexis ist am College als Partygirl bekannt, mit dem man unverbindlichen Spaß haben kann. Dass dies alles nur eine Fassade ist, weiß nur Alexis beste Freundin Row. Sie allein kennt die ernsten Ursachen von Alexis Sucht nach äußerlicher Perfektion, Bewunderung und Oberflächlichkeiten. Als unfreiwillig Dinge aus ihrer Vergangenheit am College enthüllt werden, bricht Alexis innerlich zusammen. Es wird immer mühsamer, ihre Fassade aufrecht zu erhalten. Die heimliche Affäre mit dem schweigsamen Eishockeyspieler Sean wird für Alexis bedeutsamer als geplant, dabei macht Sean keinen Hehl daraus, dass eine echte Beziehung für ihn nicht in Frage kommt.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man den Vorgängerband gelesen hat. Bereits dort spielt Alexis eine wichtige Rolle und man erfährt viel zu den Hintergründen von ihrer und Rows Vergangenheit. Der Einstieg in die Handlung ist meines Erachtens aber auch ohne Vorkenntnisse möglich.
Nina Schilling spricht in ihrem Buch sehr ernste Themen wie Essstörung und Mobbing an, die auch einen Großteil der Story ausmachen. Man kann es fast nicht mit ansehen, wie tief Alexis in ihrer Spirale der Selbstzerstörung steckt und wie exzessiv sie ihren antrainierten Mustern folgt. Der Blick auf ihr Suchtverhalten ist ungeschönt und ohne rosarote Brille, was teils sehr hart sein kann. Dafür kommt die Botschaft klar an, dass man nur etwas ändern kann, wenn man es auch selbst will.
Zu Sean ist meine Meinung ein wenig zwiegespalten. Er wirkt wie der Good Guy, aber auch er macht gravierende Fehler, die die schlimme Situation noch verschärfen. Die Gründe für sein Verhalten sind zum Teil nachvollziehbar, aber ich mochte ihn einfach nicht, für das was er getan hat. Deshalb wäre ich diesmal auch ohne die letzten Zeilen glücklich gewesen.
Der Kampf von Alexis mit sich selbst und den Schatten der Vergangenheit ist von der Autorin sehr intensiv und berührend beschrieben. Dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost und man sollte die Triggerwarnung unbedingt ernstnehmen.

Eine bewegende Story, die von mir gern eine Leseempfehlung bekommt.

Mut zum Risiko

Fire in our Souls

„Fire in our Souls“ von Yvonne Westphal erzählt eine emotionale Young Adult Lovestory, in der erdrückende Geheimnisse ans Tageslicht kommen.
Mit einem Schlag ist das privilegierte Leben der Cheerleaderin ...

Mit einem Schlag ist das privilegierte Leben der Cheerleaderin Rebecca beendet, als ihr Vater überraschend seine Insolvenz erklärt und die Familie vom sonnigen Malibu ins kalte und winzige Whitevale Creek ziehen muss. Rebecca will sich nicht unterkriegen lassen, aber an ihrer neuen Highschool gerät sie bald zwischen die verschiedenen Fronten. Der düstere Einzelgänger Tristan fasziniert Rebecca und sie möchte ihn gern näher kennenlernen. Aber die bösen Gerüchte um ihn und die Intrigen an der Highschool drohen die einst beliebte Schülerin ebenfalls zur Außenseiterin zu machen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre mitreißenden und gefühlvollen Geschichten. Diesmal geht es an eine amerikanische Highschool, aber die aufgegriffenen äußerst ernsten Themen wie Missbrauch und Mobbing sind leider überall aktuell.
Rebecca ist ein typischer Sonnenschein und People Pleaser. Sie scheut Konfrontationen und möchte von allen geliebt werden. Dass das so nicht funktioniert, hat sie zwar bereits unterschwellig bei ihren alten Freundinnen gemerkt, aber in ihrem neuen Umfeld wird dies noch viel deutlicher. Rebecca muss sich entscheiden, ob sie beliebt sein möchte und alle Missstände ignoriert oder ob sie anecken will und damit viel riskiert.
Bad Boy Tristan ist nur äußerlich der angeblich finstere Psychopath. Er hat sich traurigerweise mit seiner zugeteilten Rolle abgefunden. Es ist total herzerwärmend, wie es Rebecca gelingt, seine harte Schale langsam aufzubrechen. Ich liebe die Dynamik der beiden und ihre überzeugende Entwicklung im Laufe der Handlung.
Auch die Nebenfiguren und ihre teils überraschenden Wandlungen sind Yvonne Westphal hervorragend gelungen. Das Buch enthält einige unerwartete Twists, die die Spannung zusätzlich oben halten und einen sprachlos machen. Vor allem die Gänsehautmomente am Ende haben mich tief berührt.

Es ist wichtig, nicht wegzuschauen und den Mut nicht zu verlieren. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Klinikdrama

Beautiful Secrets – Wenn du mich berührst

„Beautiful Secrets – Wenn du mich berührst“ vom Autorinnenduo Mia Moreno ist der Auftakt ihrer New Adult Trilogie über drei Freundinnen in Berlin.
Die 28-jährige frischgebackene Fachärztin Layla hat sich ...

Die 28-jährige frischgebackene Fachärztin Layla hat sich gegen zahlreiche Bewerber durchgesetzt und eine Stelle als plastische Chirurgin an einer exklusiven Berliner Privatklinik ergattert. Vor allem das umfangreiche Charity-Projekt der Klinik, bei dem Frauen in Not aus ärmeren Ländern geholfen wird, ist Laylas größte Motivation. Als sie ihren Erfolg mit ihren Freunden in einem Club feiert, lernt sie den charmanten Gabriel kennen. Doch am nächsten Morgen entpuppt sich ihr heißer Flirt als ihr neuer Chefarzt Dr. Gabriel Goldberg, mit dem romantische Verwicklungen am Arbeitsplatz absolut tabu sind. Und dies sollen nicht die einzigen Komplikationen bei Laylas vermeintlichem Traumjob bleiben.

In letzter Zeit habe ich einige Bücher mit ähnlichem Setting gelesen und so hatte ich entsprechende Erwartungen an dieses Buch. Den Vergleich mit Grey’s Anatomy kann ich persönlich jetzt nicht unbedingt sehen. Für mich geht der Stil eher Richtung Vorabendserie und Dr. Stefan Frank. Es ist sicher immer ein schwieriger Balanceakt zwischen zu viel Fachjargon und Authentizität und dem angestrebten Romance- oder Spannungsfaktor. In diesem Fall bleiben für mich die Charaktere leider viel zu oberflächlich und klischeehaft.
Layla ist grundsätzlich eine sympathische Figur, wobei sie für ihr Alter und ihren Job viel zu naiv und unprofessionell wirkt. Bei ihrer selbst gewählten Lebenssituation habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, genau wie bei ihrer verträumten Schwärmerei für ihren neuen Chef.
Gabriel bleibt als Charakter zu blass und nichtssagend Seine Emotionen kommen gefühlt gar nicht zum Ausdruck, auch wenn dies Teil seiner undurchschaubaren Rolle sein soll.
Die Nebenfiguren sind ebenfalls nicht unsympathisch, aber sie hinterlassen keinen bleibenden Eindruck. Die Handlung und die Dramen wirken meiner Meinung nach ziemlich konstruiert und unglaubwürdig. Gegen Ende zieht die Spannung doch noch ein wenig an, denn der Auftakt endet offen und mit einem Cliffhanger. Einige angesprochene Themen sind wirklich interessant und voller Potenzial, welches hoffentlich in den Fortsetzungen noch vertieft wird.

Das Drama im weißen Kittel konnte mich leider nicht so ganz packen. Trotzdem gute drei Sterne für diesen Auftaktband von mir.

Kanada pur

Where the Hummingbirds Sing

„Where the Hummingbirds Sing“ von Mareike Allnoch ist der Auftaktband zu ihrer naturverbundenen New Adult Dilogie, die in den kanadischen Rocky Mountains spielt.
Die zwanzigjährige Hamburgerin Lily erfüllt ...

Die zwanzigjährige Hamburgerin Lily erfüllt sich mit dem Auslandsjahr in Kanada einen lang gehegten Traum und nimmt gleichzeitig eine nötige Auszeit, bevor sie eine Entscheidung für ihren künftigen Berufsweg treffen muss. In einem idyllischen Resort mitten in den kanadischen Rocky Mountains wird die begeisterte Fotografin als Chalet-Girl arbeiten, während sie nebenbei hoffentlich schöne Naturaufnahmen machen kann. Der grummelige Ranger Ben weckt bereits ab ihrer ersten Begegnung Lilys Interesse, aber seine abweisenden und widersprüchlichen Signale lassen sämtliche rote Warnlampen anspringen. Leider lässt sich Lilys Herz von den Warnungen nicht beeindrucken.

Das wunderschöne und wildromantische Setting in Kanada ist absoluter Traum und man hat dank des bildhaften und detailreichen Schreibstils von Mareike Allnoch die zauberhafte Natur beim Lesen direkt vor Augen. Die Autorin hat ihren Fokus zum großen Teil auf die beeindruckende Landschaft und Tierwelt gelegt, die geschickt in die Handlung eingebaut wurden.
Diese Umgebung inspiriert natürlich auch Hobbyfotografin Lily, die noch auf der Suche nach ihrem persönlichen Lebenssinn ist. Ob dabei eine Beziehung zu einem wortkargen und offensichtlich emotional schwer angeschlagenen Ranger hilfreich ist, wird sich im Laufe des Buches zeigen.
Lily ist eine sympathische Hauptfigur, die ich wirklich sehr mochte, aber deren Entscheidungen ich nicht immer nachvollziehen konnte. Ben ist zwar attraktiv und grundsätzlich vielleicht ein guter Kerl, aber meine persönliche Meinung zu ihm war zwiegespalten. Durch die wechselnden Perspektiven werden sein Gefühlswirrwarr und seine Beweggründe nachvollziehbarer, was an seinen teils verletzenden Reaktionen nichts ändert.
Die Chemie zwischen Lily und Ben ist spürbar, aber so richtig konnte mich die Lovestory der beiden nicht mitreißen. Die Gefühle bleiben oft nur an der Oberfläche und haben mich persönlich nicht wirklich berührt. Trotzdem hat mir das Buch gefallen, denn der Charme Kanadas konnte mich definitiv verzaubern.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung und bin gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Für jetzt und immer

Du bist mein Lieblingsgefühl

„Du bist mein Lieblingsgefühl“ von Kyra Groh thematisiert die unterschiedlichen Erwartungshaltungen an eine Beziehung und ob es auch bei krassen Gegensätzen Kompromisse geben kann.
Alles beginnt in einem ...

Alles beginnt in einem Brautmodengeschäft, wo Nela dank einer dummen Wette mit ihren Freunden als angeblich zukünftige Braut Kleider anprobiert. Dabei sind Ehe und Familie für Nela ein rotes Tuch. Im Laden trifft sie Max und bei beiden ist es quasi Liebe auf den ersten Blick. Doch Max ist mit seiner besten Freundin zur Anprobe hier und sowohl Nela als auch Max glauben, dass der jeweils andere verlobt ist. Als sich beide durch einen Zufall einige Zeit später wiedersehen, ist die gegenseitige Anziehung immer noch so stark. Aber genauso stark ist die Überzeugung, dass der andere vergeben ist.

Kyra Groh steht für unkonventionelle Liebesgeschichten, die nicht unbedingt nach dem üblichen Schema ablaufen. Ich mag ihren lockeren und leichten Schreibstil und ihre authentischen Charaktere, deren Ecken und Kanten nicht abgeschliffen sind.
Nela ist eine solche interessante Figur mit liebenswerten und auch manchmal nicht so netten Zügen. Auf der einen Seite ist sie unglaublich sympathisch und man würde sie sofort als beste Freundin einspannen, aber auf der anderen Seite hat sie ihre streitbaren und teils wenig nachvollziehbaren Facetten. Nela hat nie von Ehe und Kindern geträumt und selbst zu längeren Beziehungen ist sie nicht in der Lage. Ihre plötzlichen Gefühle für Max überfordern sie total und stürzen Nela in ein Gefühlschaos.
Max ist ein Romantiker, der von einer eigenen Familie träumt. Seine Gründe sind überaus tragisch, aber in der Beziehung zu Nela muss Max erkennen, dass seine Vorstellungen kein Allheilmittel für seine Probleme sind. Ich mag seine zurückhaltende und nerdige Art, genau wie die Loyalität seinen Freunden gegenüber.
In dieser Story treffen völlig unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander, die auf den ersten Blick nicht kompatibel sind. Es dauert ziemlich lange, bis das Missverständnis endlich ausgeräumt ist, wogegen andere Konflikte sehr schnell auftauchen. Die Kommunikationsprobleme sind zwar zum Teil unterhaltsam, aber sie werden für meinen Geschmack auch einen Tick zu ausgiebig ausgereizt.
Kyra Groh zeichnet ihre Charaktere so, dass man beide Sichtweisen irgendwie nachvollziehen kann, auch wenn man selbst anders handeln würde. Mein Highlight sind die großartigen Nebenfiguren, die viel mehr als nur lustige Sidekicks sind.

Hier und jetzt oder doch für immer und ewig? Das Buch gibt ein paar Antworten und ich gebe gern eine Leseempfehlung!