Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mitreißende Fortsetzung

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

„Das Brennen der Stille – Silbernes Schweigen“ von Sandy Brandt ist die packende Fortsetzung und der zweite Band ihrer dreiteiligen Dystopie.
Liv und Kyle wurden am Ende des Auftaktbandes auseinandergerissen ...

Liv und Kyle wurden am Ende des Auftaktbandes auseinandergerissen und sind nun wieder getrennt. Liv ist zurück in ihrem alten Leben in Tudor, was bedeutet, dass sie wieder zu den stummen Fischen gehört und ihren Verlobten Raphael, den Sohn des amtierenden Presiders, heiraten muss. Kyle ist zur Rebellengruppe von Jeff nach Borgia geflohen, wo er Unterschlupf gefunden hat. Als ihn jedoch eine Nachricht erreicht, dass Livs Leben in Gefahr sein könnte, kehrt er heimlich nach Tudor zurück, um seine große Liebe zu retten. Doch die Lage eskaliert immer stärker und Tudor steht kurz vor der Explosion.

Mir hat der Auftaktband außerordentlich gut gefallen, weil mich die Grundidee und die Umsetzung dieser dystopischen Romantasy absolut mitreißen konnten. Die Geschichte ist spannend konstruiert und steckt voller überraschender Twists. Ich war ziemlich schnell wieder mitten drin im Geschehen und konnte dann das Buch auch gar nicht zur Seite legen.
Liv ist starke Heldin, die diese grausame und zweigeteilte Klassengesellschaft von innen heraus ändern möchte. Ihre Position ist tatsächlich sehr hoch, aber leider ist sie fast völlig machtlos und kämpft gefühlt gegen übermächtige Windmühlen. Manchmal ist sie mir ein klein wenig zu naiv, aber bei ihrer isolierten Kindheit ist das vielleicht nachvollziehbar.
Kyle gehört zu den gemäßigten Rebellen, die als Feinde der Regierung gelten, aber denen von der zahlenmäßig höheren und fanatischen Rebellengruppe die weitaus größere Gefahr droht. Seine Liebe zu Liv ist ungebrochen und die beiden sind wirklich total süß und tragisch zugleich.
Die Nebenfiguren, wie Jeff und Raphael zeigen viele neue Facetten, wobei man nie voraussagen kann, wem man in dieser Story tatsächlich trauen kann. Die Wendungen sind gut gelungen und auch mit dem Cliffhanger hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Nun bin ich überaus neugierig auf das Finale, auf das wir leider noch ein wenig warten müssen.

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Stürmische Romanze

With you through the night

„With you through the night“ on Nicole Fisher ist der erste Band ihrer packenden Fortsetzung der Dilogie You’re my Rival / You’re my Fate.
Camy ist eine junge Journalistin, die durch ihr Temperament gerade ...

Camy ist eine junge Journalistin, die durch ihr Temperament gerade ihren Job verloren hat. Ihre beste Freundin Violet hat es gerade geschafft, den Fängen eines Verbrecherclans zu entkommen, aber sie hat als Kronzeugin immer noch eine Zielscheibe auf dem Rücken. Durch ihre Nähe zu Violet rückt auch Camy in den Fokus der Verbrecher, die plötzlich auch auf ihrer Schwelle stehen. Nur das Eingreifen von Chris, der zum Clan von Violets Verlobten gehört und der ganz bestimmt keine weiße Weste hat, rettet ihr das Leben. Es beginnt eine atemlose Flucht, bei der sich Camy und Chris immer näher kommen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass man die Bände der Reihe in der vorgesehenen Reihenfolge liest, denn so macht es einfach mehr Spaß und man besitzt die nötigen Vorkenntnisse. Die Geschichte von Camy und Chris ist quasi das Spin Off zur Lovestory von Violet und Ian und steht dem Vorgänger in Sachen Spannung und Tempo in nichts nach.
Camy eckt mit ihrer Art oft an und sie hat nicht viele Menschen, die zu ihrem engen Kreis gehören. Für diese Menschen würde sie jedoch ohne zu zögern alles tun, und so gibt sie auch ihr altes Leben auf, um Violet zu helfen. Ich gebe zu, dass sie in manchen Situationen ein wenig naiv und blauäugig reagiert. Aber sie wächst mit ihren Herausforderungen.
Chris ist der Cousin und die rechte Hand von Ian. Seitdem Camy auf der Bildfläche erschienen ist, wagt er es von einem Leben abseits von Kartellen und Killern zu träumen, aber die harte Realität holt ihn schnell ein. Ich mochte Chris, auch wenn ich seine Entscheidungen auch nicht immer nachvollziehen konnte.
Das Erzähltempo ist ziemlich rasant, genau wie die stürmische Beziehung von Camy und Chris. Der heftige Cliffhanger macht einen sprachlos und so kann man nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Die Lovestory hat Feuer und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Schönes Debüt

I am here for you

„I am here for you“ von Marlen Linda ist ein gelungenes Debüt, bei dem ich mich schon auf die Fortsetzungen freue.

Fee beginnt ihr Jurastudium in Yale und will gleichzeitig ihr altes Leben und ihre unschönen letzten Jahre an der Highschool hinter sich lassen. Als Captain der Cheerleader ist sie jedoch nicht ganz so unsichtbar, wie erhofft. Zumindest widmet ihr Kayden, der Quarterback und Captain des Footballteams, jede Menge Aufmerksamkeit. Ihre heftigen Schlagabtausche sind am College überall bekannt, genau wie die ständigen Flirtattacken, mit denen Kayden Fee aus der Reserve locken will. Irgendwann bröckeln selbst die stärksten Vorsätze und Fee kann dem funkensprühenden Knistern nicht mehr widerstehen.

Der erste Roman von Marlen Linda legt ein ordentliches Tempo vor und mich konnte vor allem die mitreißende Dynamik der Charaktere überzeugen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und beide Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Fee hat ein traumatisches Ereignis in ihrer Vergangenheit, mit dessen Auswirkungen sie immer noch kämpfen muss, auch wenn sie es gut verbirgt. Sie ist tough, mutig und sehr impulsiv, was ihre schnellen Wutausbrüche beweisen. Ein häufiges Opfer ihrer Explosionen ist Kayden, der aber offensichtlich großen Spaß daran hat, Fee zu provozieren.
Kayden ist ein von allen bewunderter Player, der seinen Ruf und sein Collegeleben genießt. Fee ist die erste Frau, bei der seine üblichen Vorsätze über den Haufen geworfen werden und für die er bereit ist, sämtliche Regeln zu brechen. Hinter seiner frechen und flirtenden Fassade stecken ein großes Herz und ein starker Beschützerinstinkt, den er bei Fee nicht zurückhalten kann.
Die Story ist unterhaltsam, witzig und auch gefühlvoll, wobei es zwar stellenweise tiefgründig wird, aber vieles auch oberflächlich bleibt. Man kann mit dieser College Romance absolut Spaß haben und für einen ersten Roman ist das Buch wirklich gut.

Das Debüt ist trotz kleiner Schwächen durchaus gelungen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Gefangen im Eis

The Dark

„The Dark“ von Emma Haughton ist ein atmosphärischer Thriller, mit dem sie ein solides Debüt vorgelegt hat.

Die Ärztin Kate North steht vor den Scherben ihres bisherigen Lebens und will nur noch weg. Daher bewirbt sie sich für den kurzfristig frei gewordenen Posten als Ärztin auf einer Forschungsstation in der Antarktis. Ihr Vorgänger war tödlich verunglückt und nun soll Kate gemeinsam mit den zwölf anderen Teammitgliedern die achtmonatige Winterschicht in der Station übernehmen. Doch die komplette Abgeschiedenheit von der Zivilisation, die räumliche Enge, die eisige Kälte und die nicht endende Dunkelheit bringen alle Bewohner nach und nach an ihre Grenzen. Zumal immer offensichtlicher wird, dass der Tod von Kates Vorgänger kein einfacher Unfall war und sich der Mörder mitten unter ihnen befinden könnte.

Emma Haughton spielt in ihrem Thrillerdebüt mit den Urängsten der Menschen, die sich in der eiskalten und stockdunklen Isolation ihren eigenen Dämonen und einer weiteren tödlichen Gefahr stellen müssen. Ihr Schreibstil ist durchgängig fesselnd und man spürt, wie sich im Laufe der Zeit die die Spannung zuspitzt.
Kate ist eine widersprüchliche Hauptfigur, die nicht nur Sympathien sammelt. Ihre Motive für diese Flucht in die Antarktis sind nachvollziehbar, aber hinter Kates Entscheidung stecken noch ganz andere Beweggründe. Die gesamte Handlung wird aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man Kates Entwicklung hautnah mitverfolgen kann. Ich muss zugeben, dass ich Kate anfangs nicht unbedingt mochte. Ihr Charakter hat viele Facetten und sie macht es einem oft nicht leicht. Sie schafft es jedoch trotzdem, mich zu beeindrucken und ich musste meine anfängliche Meinung revidieren.
Emma Haughton fängt die lebensfeindliche Umgebung und die klaustrophobische Atmosphäre der Station gekonnt ein. Man kann die Ängste der Figuren nachempfinden und nur hilflos zuschauen, wie die Lage immer weiter eskaliert. Die Twists kommen überraschend und durch einige falsche Fährten rätselt man bis zum Ende mit, welches dunkle Geheimnis hier verborgen wird.

Geschickt und mitreißend konstruiert, so dass die Spannung niemals abreißt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Gelungener Mix

Darlington

„Darlington“ von Jeanine Krock erzählt eine unterhaltsame Regency Romance, die mit einer sympathischen Heldin punkten kann.

Tamira Darlington-Devi ist die Älteste der Geschwister Darlington, die nach dem Mord an ihren Eltern in Indien nun bei ihrer Tante in England untergekommen sind. In ihrer ersten Saison in London soll die zweitälteste und aussichtsreichste Schwester Caroline einen reichen Ehemann finden, denn Tamira ist mit 21 Jahren für ein Debüt bereits zu alt. Darüber ist Tamira alles andere als unglücklich, denn ihr schwebt eine völlig andere Zukunft vor. Aber erst einmal will sie unbedingt ein gestohlenes Artefakt ihrer Familie wiederfinden, zur Not auch mit gesetzeswidrigen Mitteln. Julian Weston, der Duke of Asherton, der Tamira bei ihren Nachforschungen erwischt, ist ungewollt fasziniert von ihr, obwohl sie keinem seiner Kriterien für eine zukünftige Duchess entspricht.

Diese abwechslungsreiche und ereignisreiche Geschichte ist ein gelungener Mix aus Regency Lovestory und Fantasy-Elementen. Jeanine Krock hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der perfekt zu den sympathischen Charakteren und ihren Abenteuern passt.
Tamira ist nicht die klassische Regency Debütantin und doch passt sie hier ideal in ihre Rolle als Heldin. Ich mag ihre selbstbewusste und mutige Art, die wahrscheinlich daraus resultiert, dass sie nicht auf der Jagd nach einem Ehemann ist. Ihre ehrliche Meinung muss sie trotzdem verstecken, denn auch sie unterliegt den Zwängen der Gesellschaft, die Tamira gern ausblenden würde.
Julian ist nur aus Pflichtgefühl auf Brautschau und Caroline wäre objektiv gesehen, die beste Wahl. Ihre eigensinnige Schwester hat sich aber in Julians Herz und Kopf eingenistet und so muss er einen Weg finden, sie von einer gemeinsamen Zukunft zu überzeugen.
Die mystischen Aspekte, die sich wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen, sind geschickt mit dem Schicksal der Charaktere verknüpft und machen dieses Buch besonders. Sie sind elementar, aber nicht zu dominant, so dass der Regency-Charme nicht verloren geht.
Ich mag die Entwicklung der Charaktere, die nicht glatt, sondern voller Ecken und Kanten sind. Dadurch wirken sie noch authentischer und ich habe bis zum Schluss mit ihnen mitgefiebert.

Ich hoffe, wir werden noch mehr von den Darlington-Schwestern lesen, denn mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Fünf Sterne und eine klare Empfehlung!