Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Die Bestimmung

Ein toller Auftakt mit einem spannenden Ende

In dem Buch Die Bestimmung (1) von Veronica Roth, geht es um Beatrice auch genannt Tris, welche bei den Altruan (Selbstlosen) aufgewachsen ist. Es gibt in dieser Zukunft 5 Fraktionen, einmal Altruan – die Selbstlosen, Candor – die Freimütigen, Ken – die Wissenden, Amite – die Friedfertigen und Ferox – die Furchtlosen. Als sie 16 Jahre alt ist, wird sie in einem Test gestetet zur welcher Fraktion sie einmal gehören wird. In dem Test kommt heraus, das Tris zu den Unbestimmten gehört, was sehr schlecht ist, da diese auf der Straße leben und vollen verachtet werden. Trotzdem bekommt sie Hilfe und entscheidet sich für die Ferox die Furchtlosen. Auch wenn sie es am Anfang nicht einfach hat bei ihrer neuen Fraktion, sie ist zufrieden. Jetzt ist nur noch die Frage, wird sie als Unbestimmte in der Fraktion auffallen ? Und wird sie eine vollwertige Ferox werden, weil nicht alle vollwertige Ferox werden, sondern nur 10 von allen ?

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu lesen/ hören. Die Geschichte ist ein guter Auftakt zu einer spannenden Trilogie. Tris als auch Four sind mir beide sympathisch geworden, sie sind beide stark und auch schwach, wa sie menschlich werden lässt. Mir hat es gut gefallen, wie die Geschichte erzählt wurde und wie einem auch die Zukunft erklärt wurde. Die Zukunft in der sie beide leben, ist düster, strickt und teilweise auch ziemlich hart. Wenn ich das Buch und den Film Vergleiche, gibt es einige Unterschiede besonders am Anfang, was mich aber persönlich nicht gestört hat. Jetzt freue ich mich schon auf Band 2, da Band 1 mit einem Cliffhanger geendet hat.

Fazit:
Ein toller Auftakt zu einer spannenden Trilogie in einer Zukunft, die komplett anders ist. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Die OASIS verändert alles

Ready Player One

In dem Buch Ready Player One von Ernest Cline, geht es um Wade Watts, welcher im Jahr 2044 lebt und meistens in der virtuellen Welt OASIS unterwegs ist, sowie die meisten. Die Realität ist nämlich nicht mehr das, was sie einmal war, deshalb verziehen sich sehr viele Menschen in die virtuelle Welt von OASIS. Als der Erfinder James Holiday von OASIS stirbt hinterlässt er eine Schatzsuche mit einem Schatz in OASIS und derjenige, der am Ende alle Schätze gefunden hat, erbt OASIS. Als Wade Watts den ersten Hinweis auf den Schatz findet wird er berühmt und wird in der OASIS als auch in der Realität verfolgt. Jetzt muss er das Spiel zu Ende spielen und den Schatz finden.

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu lesen/ hören. Die Idee mit dem fiktiven Videospiel finde ich ganz interessant. Für mich als Person, die kaum Computerspiele spielt, wurde viel erklärt und trotzdem war es in den Momenten nicht zu langweilig, sondern trotzdem spannend. Wade als Protagonist fand ich gut ausgearbeitet und realistisch, sowie deren Freunde.
Wenn ich das Buch mit dem Film vergleiche, wurde einiges im Film anders umgestellt oder gestrichen, was ich an manchen Stellen sogar etwas schade fand. Trotzdem haben sowohl Buch als auch Film ihre Vor - und Nachteile. Am Ende muss ich aber sagen, der Film gefällt mir besser.

Fazit:
Ein spannender Zukunftsroman mit einem Computerspiel verknüpft.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein guter Abschluss der Trilogie

Liebe mich. Für immer

In dem Buch Liebe mich. Für immer ( Finde - mich 3) von Kathinka Engel, geht es um Amy, welche als Sozialarbeiterin mit kriminellen arbeitet wie Rhys oder Malik, die wieder in die normale Welt resozialisiert werden sollen. Außerdem geht es noch um Sam, welcher ein umschwärmter Unidozent ist, an dem Tamsin und Zelda studieren. Sam und Amy lernen sich in Sams Stammkneipe kennen und flirten miteinander, danach gehen sie zu Amy nach Hause und wollen eigentlich miteinander schlafen, aber Amy stellt Regeln auf die Sam nicht gefallen. Er will gehen und schlägt das Buch Harry Potter und der Stein der Weisen auf und merkt, er hat das Buch für Jeannie signiert, Rhys kleine Schwester. Irgendwie prickelt es zwischen Sam und Amy, aber kommen die zwei wirklich zusammen ?

Ich fand die Geschichte flüssig zu lesen und gut geschrieben. Das Buch bekommt von mir keine vollen 5 Sterne, da mich Amys Verhalten nach einer Zeit etwas genervt hat, was mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Sonst fand ich die Geschichte aber gut und sehr spannend. Mir hat der Abschluss der Trilogie gut gefallen.

Fazit:
Ein guter Abschlussband der Trilogie. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein tolles Sommerbuch

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons

In dem Buch Café au Love: Ein Sommer in den Hamptons von Julia K. Stein, geht es um Emma, welche ein Vorstellungsgespräch im Café The Bitter End hat, welches in Southampton liegt. Dort verbringt Emma ihre Ferien vor dem Studium, sowie mit ihrer Jugendfreundin Jen. Gleichzeitig verbringt sie etwas Zeit mit ihrem Vater, den sie selten sieht, weil ihre Eltern geschieden sind. Und das ist noch nicht alles, den sie trifft auf ihre Jugendliebe Asher und verliebt sich in ihn, gleichzeitig entwickelt sie noch Gefühle für ihren Chef im Café The Bitter End. In wen wird Emma wohl verlieben und kann sie Zeit mit ihrem Vater verbringen ?

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu lesen. Zum Teil wusste ich was passiert, da es auf dem Klappentext drauf stand, aber was noch alles sonst passiert ist, konnte ich mir nicht unbedingt denken. Die Geschichte war so spannend und schön, ein perfekte Urlaubslektüre für den Strand mit einer Lektion, die einfach so gut passt. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Ein tolles Sommerbuch mit so viel Spannung und dennoch so viel Leichtigkeit. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Für Fans der Serie auf jeden Fall etwas

Castle 1

In dem Buch Heat Wave - Hitzewelle (1) von Richard Castle, geht es um Nikki Heat, welche Detective ist und um Jameson Rook, welcher Reporter ist und ihr bei den Fällen helfen darf. In diesem Fall geht es um einen toten Immobilienmogul namens Matthew Starr, der eine Frau und einen Sohn hatte. Er ist von seinem Balkon gestürzt und jetzt muss geklärt werden wer der Täter ist, da er Anzeichen an seinem Körper hat, das er heruntergestoßen wurde. Außerdem geht es noch um die Zusammenarbeit zwischen Nikki Heat und Jameson Rook und was für Gefühle sie für sich gegenseitig entwickeln.

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu lesen und freue mich schon auf Band 2. Mir hat die Geschichte beim rereaden sogar noch besser gefallen und ich liebe diesen Bezug zur Serie Castle einfach sehr. Auf die Auflösung wer der Täter ist, kam ich nicht. Die Charaktere Nikki Heat und Jameson Rook sind zwei tolle Charaktere, die man einfach mögen muss, besonders wenn man die Charaktere in der Serie mag.

Fazit:
Ein tolles Buch auch für die Fans der Castle Serie. Ich freue mich schon auf Band 2.