Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2020

Der Beginn einer großen Reise von fünf Drachlingen

Wings of Fire 1

In dem Die Prophezeiung der Drachen (Wings of Fire 1) von Tui T. Sutherland, geht es um Hvitur, er hat ein Himmelsflüglerei aus dem Palast geklaut und wurde beim Fliehen von Burn einer der Königinnen von Sandflüglern erwischt und kurz danach getötet, sowie das Himmelsflüglerei. Jetzt müssen Kestrel, Webs und Dune versuchen, die 5 Dracheneier zu besorgen und groß zu ziehen, damit sich die Prohezeiung erfüllen kann und damit der Krieg gestoppt werden kann. Nach 6 Jahren beginnt die Geschichte der fünf Drachlinge Clay, Tsunami, Starflight, Sunny und Glory, die eigentlich kein besonderer Drachling ist. Sie werden von Kestrel, Webs und Dune ausgebildet und unterrichtet über die Geschichte der Drachen. Können sie die Prohezeiung erfüllen und den Krieg beenden, sowie ihre Familien treffen ? Das sollte jeder selber lesen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Sie hat mir Spaß gemacht zu lesen und ich wollte immer weiter lesen. Die Drachen wurden gut beschrieben und auch die Landschaft dazu, was ich mir bildhaft sehr gut vorstellen konnte. Auch das Buch an sich ist sehr schön aufgemacht mit der Karte und der Beschreibung der einzelnen Drachensorten welche es gibt und was sie können. Dazu wurde auch die Prohezeiung um welche es geht, nochmal extra aufgeführt und jedes Kapitel hat ein extra Drachensymbol am Kapitelanfang.

Fazit:
Ich freue mich schon auf Band 2 und Band 1 kann ich nur für Darchenfans empfehlen. Es ist für Jugendliche ab 13 Jahren zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Es steckt viel mehr dahinter

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Eiskalter Tod (Young Sherlock Holmes 3) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, welcher gerade mit Anymus Crowe im Esszimmer des Hauses von seiner Tante und Onkel sitzen. Als der Tee für die beiden gebracht wird, bekommt Sherlock einen Brief von seinem älteren Bruder Mycroft, indem er ihn bittet nach London zu ihm zu kommen. Sofort will sich Sherlock am Bahnhof eine Karte kaufen und begegnet auf dem Weg seinem Freund Matty und dem Violinlehrer Mr. Stone. Nach kurzer Zeit schon kommen Anymus Crowe und Sherlock in dem Club von Mycroft an, indem er sich mit ihnen treffen möchte. Im Diogenes Club herrscht die Regel, nur im Besucherraum darf geredet werden, sonst nicht. Der Diener führt sie zu einer Tür und klopft, aber erst nach dem zweiten klopfen öffnet sich die Tür und Mycroft steht im Türrahmen mit einem Messer in der Hand. Als er sich zur Seite dreht, sieht Sherlock einen toten Mann im Sessel sitzen, welcher eine Wunde im Körper hat. Kann es sein, das Mycroft diesen Mann umgebracht hat oder doch nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu hören. Die Geschichte ist verständlich erzählt und so konnte ich mir die einzelnen Ereignisse gut vorstellen. Auf den Täter wäre ich zwar selber gekommen, aber warum er das gemacht hat nicht. Den mit dem Mord an dem Mann beginnt die Geschichte erst so richtig.

Fazit:
Spannender 3 Band mit viel mehr Hintergrund, als am Anfang ersichtlich. Ich freue mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Es steckt viel mehr dahinter

Young Sherlock Holmes [3]

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu hören. Der Sprecher hat die Geschichte deutlich und verständlich erzählt und so konnte ich mir die einzelnen Ereignisse gut vorstellen. Auf den Täter wäre ich zwar selber gekommen, aber warum er das gemacht hat nicht. Den mit dem Mord an dem Mann beginnt die Geschichte erst so richtig.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Interessantes Ende einer guten Trilogie

Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine

In dem Buch Teslas grandios verrückte und komplett gemeingefährliche Weltmaschine ( Nikola Tesla 3) von Neal Shusterman und Eric Elfman, geht es um Nick, er gehört jetzt zu den Accelerati. Ob er das möchte oder nicht hängt von einigen Faktoren ab, aber im Grunde hat er keine Wahl, wenn er seine Familie nicht verlieren will. Gleichzeitig sind Caitlin und Mitch auf der Suche nach Nick, weil er nicht mehr zur Schule kommt und angeblich nie auf die Schule gegangen sein soll. Ob sie ihn finden und die Welt davor retten können unterzugehen, sollte jeder selber lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war spannend und interessant erzählt. Der Sprecher des Hörbuchs, hat die Geschichte verständlich und spannend vorgelesen, was mich dazu gebracht hat, sie immer weiter zu hören. Der Abschluss der Geschichte war spannend und nicht ganz vorhersehbar.

Fazit:
Ein spannendes Ende der Trilogie und nur zu empfehlen. Auch ein paar technische Details werden erklärt, welche vielleicht später mal im Leben gebraucht werden können. Gerne werde ich mir weitere Bücher von Neal Shusterman anhören oder lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Spannende Liebesgeschichte

Finde mich. Jetzt

In dem Buch Finde mich. Jetzt (Finde - mich - Reihe 1) von Kathinka Engel, geht es um Tamsin, welche gerade zu ihrem College nach Pearly ziehen möchte um Literatur zu studieren und kurz zuvor ist ihr Großvater gestorben. Sie möchte endlich ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht die Entscheidungen der Eltern akzeptieren, die sie zu allem gezwungen haben. Zum Glück kennt sie in Pearly schon jemanden und das ist Sam ihr bester Freund, der an der gleichen Universität wie sie aber promoviert. Im Café in der Nähe von ihrer Wohnung lernt sie Rhys Bolton kennen, welcher 6 Jahre im Gefängnis war. Schon nach kurzer Zeit lernen sich die beiden besser kennen weil Tamsin in dem Café dauernd ein und ausgeht. Auch in der Universität am ersten Tag lernt sie jemanden kennen und zwar Zelda, welche gute Freunde werden. Ob sich zwischen Rhys und Tamsin noch mehr als Freundschaft entwickelt, sollte jeder selber lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und der Schreibstil war flüssig zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tamsin und Rhys erzählt, was einen guten Einblick in die Gedanken, der beiden Protagonisten gibt. Außerdem fand ich die Geschichte interessant, weil Tamsin so mutig war und Rhys geholfen hat, sich wieder in der Normalität zurecht zu finden und ganz alleine nach Pearly zu ziehen, wo sie kaum jemanden kennt. Auch die Nebencharaktere Zelda, Sam, Malik und Amy waren interessant und hatten eigene Geschichten, die ich auch gerne erfahren habe.

Fazit:
Ich fand die Geschichte gut und sehr spannend und fesselnd zu lesen. Auf Band 2 freue ich mich schon sehr und diesen 1 Band kann ich nur empfehlen.