Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Eine Woche zum Verlieben

Where the Clouds Move Faster

In dem Buch Where the Clouds Move Faster (Shetland Love 3) von Kathinka Engel, geht es um Effie, welche die jüngste Schwestern ist und eigentlich immer der Sonnenschein, aber auch sie hat mal schlechte Tage und nimmt sich einmal im Jahr eine Auszeit von allem im Cottage von Mariegold auf Shetland. Diesesmal ist sie aber nicht alleine im Cottage, sondern sie trifft dort auf Adiar. Dieser weigert sich auch noch das Cottage zu verlassen und Effie will ebenfalls nicht gehen, also treffen sie eine Vereinbarung. Beide bleiben, aber sie benutzen falsche Namen und können über alles reden, was sie bedrückt oder was ihnen gerade im Kopf umhergeht. Beide verstehen sich schon nach kurzer Zeit sehr gut, sogar mehr als sehr gut, aber kann aus einer Romanze mehr werden, wenn sie nicht von beiden gewollt ist ?

Ich fand die Geschichte wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Natürlich konnte ich mir wieder alles bildlich gut vorstellen. Das einzige was ich nicht mochte, diese Beharrlichkeit von Effie bei diesem einem Thema, obwohl es auch irgendwie verständlich ist. Sie hat Angst davor ihre Komfortzone zu verlassen und deswegen fällt es ihr so schwer. Als ich aber das verstanden und akzeptiert habe, konnte ich die Geschichte wieder weiter verschlingen.

Auch mit den Schwestern von Effie, geht es weiter und man bekommt noch von Fiona so einiges mit, aber auch von Nessa. Bei der einen Sache, ist es gut gewesen, dass ich Band 1 & 2 vorher kannte um diese Situation besser zu verstehen.

Fazit:
Ich fand die Geschichte hatte einen guten Abschluss. Irgendwann lese ich vielleicht nochmal die Trilogie. Eine Empfehlung für Fans von der Autorin, aber auch für interessierte Leser/innen, die eine Geschichte auf einer Insel wollen.

Whiskey und andere Leidenschaften

Where the Waves Rise Higher

In dem Buch Where the Waves rise higher (Shetland Love 2) von Kathinka Engel, geht es um Nessa welche eine kleine Mikrodestillerie Golden Plover Whiskey hat mit ihrem Schulfreund Henry. Ihre kleine Mikrodestillerie gewinnt langsam an Bekanntheitsgrad und das nicht nur in Shetland, sondern auch außerhalb, wäre da nicht ihr Erzfeind Boyd Tulloch, der ihr das Leben immer mal wieder schwer macht. Erst kickt er sie beim Interview raus und dann versucht er noch auf der Whiskeymesse, den Whiskey schlecht zu machen. Zum Glück hat Nessa trotzdem noch ihre beiden Schwestern, die sie sehr mögen und ihren Freund Henry, der genauso vom Whiskey begeistert ist, wie sie. Auch Mariegold versucht Nessa zu unterstützen mit ihrem Rat und ihrem eigenen kleinen Laden. Kann Nessa mit ihrem Schulfreund Henry, ihre Mikrodestillerie ganz groß machen und es Boyd Tulloch am Ende zeigen ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Erst fand ich die Geschichte mit Nessa wirklich gut, dann ging mir kurzzeitig das hin und her zwischen ihr und Boyd auf die Nerven, was aber bestimmt auch so gewollt ist und dann fand ich es wieder sehr schön zu lesen.

Ich mag Nessa als starke und selbstbewusste Person sehr, sie hat wirklich viele gute Eigenschaften und ist für ihre Schwestern Fiona und Effie da, sowie wie für ihren besten Freund Henry mit dem sie die Destillerie für Whisky hat.

Persönlich mag ich zwar kein Whiskey, trotzdem fand ich es schön etwas darüber zu lernen und gleichzeitig eine Enemies to Lovers Geschichte zu lesen. An vielen Stellen habe ich gemerkt, wie sehr sich Nessa und Boyd nicht mögen, aber anscheinend mochten sie sich eigentlich doch, auch wenn sie es nie gezeigt haben. Warum Boyd die Firma leitet und nicht mehr sein Vater, fand ich auch interessant.

Natürlich wird auch wieder etwas von Fiona und Effie erzählt, das fand ich auch sehr schön, so verfolgt man Fiona mit Connal noch und Effie, wie sie so ist.

Fazit:
Ich mochte die Geschichte sehr, sie ist aufregend, macht Spaß beim Lesen und regt einen auch manchmal auf. Eine gute Enemies to Lovers Geschichte.

Zwei schwierige Themen super verarbeitet, mit einen tollen Story dazu

Where the Roots Grow Stronger

In dem Buch Where the roats Go stronger (Shetland Love 1) von Kathinka Engel, geht es um Fiona, welche gerade ihren Abschluss an der University of the West of England Bristol im Fach Kunst gemacht hat. Eigentlich ist sie in Bristol auch ganz zufrieden mit ihrem Abschluss und ihren Freundinnen Irina und Priya, aber sie muss durch den Tod ihres Vaters zurück nach Shetland. In Shetland angekommen, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, weil sie einfach vor 3 Jahren nach Bristol gegangen ist, ohne ein Wort zu jemandem zu sagen. Natürlich ist jeder sauer darüber auf der Insel Shetland, sowie auch ihre zwei Schwestern Nessa und Effie, sowie ihr damaliger Freund Connol. Gleichzeitig wollte sie eigentlich nach der Beerdigung von ihrem Vater zurück nach Bristol, aber in Bristol wartet nichts auf sie, auch ihre Freunde sind nach dem Abschluss umgezogen und so bleibt sie erstmal auf Shetland. Vielleicht kann Fiona, ja wieder eine Beziehung zu ihren Schwestern aufbauen, die sie jahrelang vernachlässigt hat, den Fiona ist nicht einfach so gegangen. Und was wird aus ihrer damaligen Liebe Connol ?

Wow ich liebe einfach die Bücher von Kathinka Engel, sie sind so schön geschrieben und flüssig zu lesen. Ich fliege immer nur so durch die Seiten durch und kann schlecht mit dem Lesen aufhören, deswegen habe ich auch immer wieder zu der Geschichte gegriffen und wollte wissen, wie es weiter geht.

Wie die Autorin und andere Leser/innen schon zu dem Buch gesagt haben, es hat eine schwierige Thematik drin, mit der man umgehen sollte. Einmal das verlassen und das andere, müsst ihr selber herausfinden. Für mich wurden beide Thematiken gut umgesetzt und auch gut erklärt, zwar nicht ganz ausführlich, aber einbisschen.

Die Charaktere haben wieder alle ihren eigenen Charakter und ich freue mich schon auf die nächsten Bände mit ihnen. Fiona, die eher grüblicher ist, Nessa, die große Schwester, die Whiskey braut und sich gegen den anderen Whiskeybrauer aus Shetland beweisen muss und Effie, die kleine Schwester, die immer alles positiv sieht und gerne strickt. Auch die anderen Charaktere sind toll und beeindruckend, wie Mariegold, die wie eine Mutter für die Schwestern war und manchmal immer noch ist, obwohl sie keine eigenen Kinder hat. Sie gibt weiße Ratschläge und ist immer so lieb und nett. Auch Connols Mutter Alice und sein Vater Graeme waren für die Schwestern, wie zwei Liebe und nette Eltern. Auch fand ich die Gedichte, zwischen den Kapiteln von Connol so schön gemacht.

Fazit:
Ich fand die Geschichte einfach nur super, ich kann sie nur empfehlen für Kathinka Engel Fans und welche, die es noch werden wollen. Ein super Buch genau für den Herbst, wie die Cover schon vermuten lassen.

Eine schöne Fortsetzung mit viel Spannung

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

In dem Buch Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe) (London Whisper 2) von Anelia Ley, geht es um Zoe, welche immer noch im Jahr 1816 mit Hayden feststeckt. Beide wurden ins 1816 durch den Mondscheinspiegel transportiert, aber die Rückreise zurück in ihr Jahr, haben sie noch nicht gefunden. Gleichzeitig sind noch zwielichtige Männer hinter dem Mondscheinspiegel her. Können sie es schaffen sich und die Marquise in ihre Zeit zu bringen ?

Die Geschichte ist wieder spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Es geht spannend weiter, wie es im Band davor geendet hat. Zoe und Hayden versuchen gemeinsam weiter den Mondscheinspiegel zu finden und in ihre Zeit zurück zu gelangen. Gleichzeitig bekommen dazu Unterstützung von der Marquise. Natürlich hat der Band auch wieder mit einem Cliffhanger geendet.

Fazit:
Ein spannender zweiter Band mit wieder viel Spannung rund um den Mondscheinspiegel und Eindrücken der Zeit.

Parallelwelt, Beziehung und Eltern

Zimt und ewig

In dem Buch Zimt und ewig (Zimt Staffel 1 (3)) von Dagmar Bach, geht es um Victoria, welche in den Sommerferien Geburtstag hat und gerade 15 Jahre alt geworden ist. Gleichzeitig ist sie mit Konstantin zusammen und ziemlich glücklich mit ihm. Natürlich springt Vicky wieder in die Parallelwelt genau an ihrem Geburtstag und erlebt dort bei ihrem neuen Parallel Ich wieder einiges. Dann gibt es noch Lara Konstantins Exfreundin, auf die er aufpassen soll und die auch noch super aussieht. Irgendwie kommen die zwei sich wieder näher, geht Konstantin etwa fremd ?

Ein toller Abschluss der ersten Zimt Trilogie von Dagmar Bach. Mit der Auflösung habe ich natürlich nicht gerechnet und sie war auch wirklich gut gemacht mit nochmal mehr Aufregung, weil Victoria nochmal die Sache zwischen ihren Eltern klären konnte, warum sie eigentlich getrennt sind. Auch wenn es zu der Auflösung, warum Victoria zwischen den Welten springt, immer mal wieder Vermutungen und Andeutungen gab, auf die Auflösung wäre ich niemals gekommen. Zum Glück geht es in der zweiten Staffel gleich weiter mit Victoria, Konstantin und Pauline und all den anderen. Ich bin gespannt worum es diesmal geht.

Fazit:
Ein toller Abschluss der Zimt Trilogie mit wieder viel Abenteuer, Spannung und vielen Rätseln für Victoria. Dazu eine gute Auflösung rund um das Thema Pararllelwelten.