Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Sherlock geht an die Universität

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Tödliche Geheimnisse (Young Sherlock Holmes 7) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, er ist mittlerweile 16 Jahre alt und soll nun jetzt auf ein College in Oxford gehen und von Mr. Dogdson unterrichtet werden, damit er sich schon mal an die Universität in Zukunft gewöhnen kann. Gleichzeitig erfährt Sherlock von einem Fall in Oxford, an der Universität an der er gerade ist, das dort Leichenteile aus der Leichenhalle gestohlen werden. Bis jetzt gibt es keine richtigen Verdächtigen, also macht sich Sherlock mit Matty auf die Suche nach dem Täter.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen/ hören. Auch wenn ich den Band spannend fand, war er für mich nicht so gut wie die anderen Bände. Trotzdem freue ich mich auf den letzten Band der Reihe.

Fazit:
Ein guter Band der Reihe, aber für mich nicht der beste.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine Gabe ist Segen und Fluch

Ruby

In dem Buch Ruby: Die Gabe des Glücks (Glückschroniken 1) von Katrina Lähn, geht es um Ruby, welche die Fähigkeit des Glücks erhält. Sie ist ein Geschrodt aus einer anderen Welt namens Giarnarni, dieser König, der dort herrscht, möchte mit ihr heiraten, weil es ihre Eltern mit ihm so vereinbart haben. Ruby möchte es aber nicht, also ist sie vor ihm auf die Erde geflohen. Leider wird sie wieder auf den Planeten Giarnarni zurückenführt, kann Ruby es trotzdem schaffen wieder auf die Erde zu ihrem geliebten Tim zu kommen oder ist ihre Zukunft mit ihm gescheitert ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Wow, ich habe das Buch mit über 500 Seiten so schnell gelesen, was mir eigentlich eher selten passiert, was wohl heißt ich finde die Geschichte super. Die Idee mit den Fähigkeiten hat mir super gefallen und auch mit dem Planetenreisen ist ziemlich cool. Langweile kam bei dem Buch für mich nicht auf. Die Protagonistin Ruby hat sich stark weiterentwickelt und Probleme wurden auch angesprochen und nicht gegenseitig verschwiegen.

Fazit:
Ein toller Fantasyroman mit einem natürlich blöden Cliffhanger, der Lust auf Band 2 macht.

Ein guter Jugendthriller

Schmetterlingsschatten

In dem Buch Schmetterlingsschatten von Veronika Bicker, geht es um Elena, welche ihre Schwester vor einem Jahr bei einem Motorradunfall verloren hat, bei dem ihre Schwester gestorben ist. Jetzt ein Jahr danach wird ein junges Mädchen im Wald gefunden, das vermisst wurde. Außerdem bekommt Elena Briefe von jemandem, der behauptet Laura hatte keinen Unfall, sondern es hat jemand nachgeholfen. Dazu kommt noch Tristan, ein beliebter älter Junge, der plötzlich etwas mit Elena zu tun haben möchte. Tristan ist dafür bekannt Probleme zu machen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen/hören. Auch wenn es ein Jugengthriller ist, war er dennoch sehr spannend erzählt. Die wichtigen Charaktere waren gut ausgearbeitet und ich kam nicht drauf, wieso Elenas Schwester gestorben ist.

Als Thrillerfan, der schon so einige Thriller gelesen hat, kann ich ihn für Jugendliche empfehlen.

Fazit:
Ein guter Jugendthriller für Thriller Anfänger, aber auch für Thrillerfans, die mal etwas seichteres brauchen, aber einen Thriller haben möchten.

Fours Sicht

Die Bestimmung - Fours Geschichte

In dem Buch Die Bestimmung: Fours Geschichte von Veronica Roth, geht es um Four, welchen man schon aus der Bestimmung Trilogie kennt. Es geht darum, wie er zu den Ferrox kam und wie sein Weg so verlaufen ist. Wie er auf Tris stößt und was seine Gedanken in bestimmten Situationen sind auf den 1 Band der Trilogie bezogen.

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu lesen/ hören. Außerdem fand ich es auch ziemlich spannend Fours Geschichte aus seiner Sicht zu verfolgen, wie er zu den Ferrox kam und warum er sich nicht mit Erik versteht. Endlich konnte ich auch ein paar Gedankengänge besser verstehen. Ich bin ziemlich glücklich, das ich die Geschichte gelesen/ gehört habe.

Fazit:
Eine tolle Ergänzung aus Fours über Band 1 der Bestimmung Trilogie.

Deine Vergangenheit hinterlässt Spuren

Begin Again

In dem Buch Begin Again (1) von Mona Kasten, geht es um Allie, welche gerade von zu Hause ausgezogen ist um in Woodshill auf das College zu gehen. Sie möchte nicht auf dem Campus wohnen, also sucht sie sich eine WG und findet aber nur eine passende mit einem sehr arroganten Typen namens Kayden White. Eigentlich will er ihr nicht die Zimmer vermieten, sagt dann aber doch zu, weil alle anderen Interessenten abgesprungen sind. Als Bedingung stellt er drei Regeln auf, die sie einhalten soll und sie bricht alle kurz nacheinander, den es kommt wie es kommt.

Ich wusste das diese Geschichte sehr geypht wurde und sie mir vielleicht gefallen könnte und was soll ich sagen, sie ist wirklich gut. Auch wenn es einige Dramen gibt, aber das bleibt bei einem Liebesroman nicht aus, wer mit so etwas gut Leben kann, dem kann die Geschichte auch gefallen. Sie ließ sich auf jeden Fall schön flüssig lesen und immer wieder habe ich mehr gelesen als ich mir für einen Tag vorgenommen hatte, weil die Geschichte einfach so spannend war. Ich finde es super wie sich Allie auch Crystal Allsion in der Geschichte entwickelt hat und wie es auch Höhen und Tiefen in ihrem Leben gab, die sie manchmal einfach überwunden hat und andere an denen sie trotz der Liebe dran arbeiten muss. Auch Kaden hat so seine Höhen und Tiefen, aber er hat sich auch super in der Geschichte weiter entwickelt.

Fazit:
Ein sehr guter Liebesroman mit keiner Länge, sowie tollen Protagonisten, die an ihren Aufgaben und Problemen wachsen. Sowie dazu tolle Freunde, die für sie da sind. Von mir eine ganz klare Lesempfehlung.