Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2020

Starke Protagonistin

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Die Buchidee ist mal was Neues und die Geschichte um Mailin und die anderen ist sehr gut gelungen. Auch das Cover ist ein absoluter Hingucker und schon alleine, ohne den Klappentext gelesen zu haben, ein Grund, das Buch zu lesen.

An einigen Stellen war mir das Buch zu "abgedreht", zu "fantasy-mäßig". Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht so der Fantasy-Fan bin. Aber das war nicht weiter schlimm, denn diese Dinge waren nicht maßgeblich für die Geschichte an sich.

Meiner Meinung nach ist es der Autorin sehr gut gelungen die Gefühle der Protagonistin zu transportieren. Ich habe mit ihr mitgefühlt und Mailin durchläuft viele Emotionen: Trauer, Hass, Liebe, Verzweiflung, und so weiter. Die Liste ist quasi endlos.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Unerwartetes Ende

DUNKEL

"Dunkel" ist das erste Buch von Ragnar Jónasson, das ich gelesen habe und ich bin begeistert. Der Thriller ist ein absoluter Page-Turner und ich konnte das Buch beim abendlichen Lesen kaum aus der Hand legen. Das lag meiner Meinung nach zu großen Teilen an der Protagonistin Hulda Hermannsdóttir. Auch wenn es - typischerweise für Thriller - um (unaufgeklärte) Kriminalfälle geht, steht die Hauptfigur dennoch im Vordergrund des Buches. Man lernt Hulda und ihre Lebensgeschichte sehr gut kennen und gerade zum Ende hin, wenn man denkt, man kenne die Figur gut, wird man eines Besseren belehrt und alle Puzzleteile fügen sich zu einem Ganzen zusammen. Ihre Handlungen ergeben plötzlich sind. Zu den genannten Puzzleteilen gehören auch die ständig wechselnden Handlungsstränge und Perspektiven in den jeweiligen Kapiteln. Die drei Handlungsstränge stehen zu Beginn noch unverbunden nebeneinander, doch zum Ende hin klärt sich alles auf.

An einigen Stellen war das Buch etwas schnelllebig, sodass ich manchmal das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben und einige Zeilen erneut gelesen habe. Außerdem finde ich die Spannungskurve eher konstant auf einem mittleren Niveau, wobei am Ende die Spannung ansteigt.

Das Ende im Allgemeinen kam auch eher unerwartet und untypische für einen Thriller. Jedoch wirkte gerade das sehr realitätsnah.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Was Hunger so alles bewirken kann...

Miezbert

"Miezbert und der Knurrmagentag" ist ein niedliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren in dem es um die Auswirkungen eines fehlenden Frühstücks geht - nämlich Hunger. Der kleine Kater Miezbert muss erst erkennen, warum er keine Lust auf Nichts hat und warum er so schlecht gelaunt ist.

Die Bilder des Buches sind sehr kindgerecht, detailreich und bunt gestaltet. Sie sind eine gute Ergänzung zu dem Text und zeigen oft mehrere Szenen auf einer Doppelseite. Die Emotionen des kleinen, hungrigen Katers werden gut und nachvollziehbar dargestellt und regt junge Leserinnen und Leser zum Perspektivenverstehen an. Denn jedes Kind befindet sich früher oder später mal in der gleichen Situation wie der kleine Kater Miezbert.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Überraschende Wendung

Falling Skye (Bd. 1)

Der Klappentext von "Falling Skye" hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Der Beginn des Buches hat mich dann auch gleich mitgerissen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Jedoch ließ diese Lesemotivation nach etwa einem Drittel nach und die Geschichte kam nur noch schleppend voran. Es passierte nicht wirklich etwas spannendes. Im letzten Drittel jedoch nahm die Spannung wieder zu und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Vor allem die Wendung über die Nutzung der Kristallisierung fand ich super interessant, aber auch erschreckend. Denn in einigen Punkten konnte ich Parallelen zu unserer echten Welt feststellen.

Dieses Zitat ist mir in Erinnerung geblieben: "In Wirklichkeit geht es doch bloß darum , dass ihr Angst vor uns habt. [...] Denn Sie irren sich: Frauen wurden keine Rechte gegeben - sie haben sie sich genommen. Und wir werden sie uns zurückholen, wenn man uns dazu zwingt." (Lina Frisch 2020, S. 444)

Veröffentlicht am 03.05.2020

Was damals geschah...

Das Dorf der toten Seelen

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Es weckt sofort Neugier und Interesse am Inhalt. Der Anfang der Geschichte war sehr spannend, jedoch hat diese kurz darauf nachgelassen. Diese Spannungsflaute hielt jedoch nicht lange an und schon bald fieberte ich wieder eifrig mit den Figuren mit und rätselte, was es wohl mit Silvertjärn und dem Verschwinden der Bewohner auf sich hat.

Ich finde es super, dass die Kapitel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart wechseln. So erfährt man aus zwei Sichtweisen, was damals passiert ist. Generell finde ich das Buch wenig vorhersehbar. Das ist natürlich super, denn so wird man als Leser immer wieder überrascht.

Das Ende hat mir gut gefallen. In erster Linie finde ich es gut, dass es kein offenes Ende ist, sondern dass das Rätsel um das Verschwinden der Bewohner Silvertjärns aufgelöst wird.